Aromen Hersteller Abkürzungen

  • Das ist eben die Frage, ob man alle Hersteller aufnehmen will oder nicht oder sie eben unterschiedlich kennzeichnet. Das werde ich aber nicht entscheiden, das machen wir bitte schön alle gemeinsam ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich bin nicht sicher ob ich euch folgen kann...

    Für mich ist beispielsweise Dampflion kein Aroma Hersteller. Die kaufen ihre Aromen und verkaufen die Aromamischungen. Vampire Vape beschreibt ihre Tätigkeit so: "We have a team of experienced mixologists who develop and manufacture flavours for hundreds of companies in the UK. " (Wir haben ein Team von erfahrenen Mixologen, die Aromen für Hunderte von Unternehmen in Großbritannien entwickeln und herstellen.) Ich würde daraus schließen, dass sie inzwischen selber Aromen herstellen und somit in die Liste passen. Oder? :/

  • Ich glaube, das man das nicht eindeutig festlegen kann, da es doch so einige "Zwitter" gibt. Daher meine Idee, da zu kennzeichnen und dann könnte man "alle" mit da aufnehmen. Aber wie gesagt, ich wills nicht entscheiden und bin da für Vorschläge offen und dankbar. Ich freu mich schon genug, das die Idee gut ankam und so fleissig mitgemacht wird :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Jo, da hast du nun auch wieder Recht...

    Aber eine Liste mit ALLEN wäre extrem umfangreich, also wirklich lang.

    Welche Hersteller werden denn in den gängigen Rezept Datenbanken genannt? Wären diese nicht die Passenden für die Liste?

    Bei https://e-liquid-recipes.com/ z.B. werden ja ebenfalls Abkürzungen der Hersteller benutzt. Vielleicht sollte sich die Liste an solchen Rezeptdatenbanken orientieren...

  • Da bei ELR hab ich schon ein wenig durch geackert (ohne Anspruch auf vollständiges durchsuchen) und denke, das wir die gängigsten schon in der Liste haben. In meinen Augen sind auch die, die hier in D und EU so am meisten genutzt werden, alle vertreten, also so gesehen wäre die Liste schon bei ca 90%, was Einzelaromen angeht.

    Und ja, die Liste könnte elend lang werden, wenn wir wirklich alle da aufführen. Und so manch einer ist ja dann auch eher kurzlebig, da würde ich dann schon sagen, das man nur die "alten" da mit rein nimmt (watt weiss ich, so mind. 5 Jahre am Markt oder sowas).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • In meinen Augen sind auch die, die hier in D und EU so am meisten genutzt werden, alle vertreten,

    Ich meine auch, wir müssen hier nichts aus dem Hut zaubern. Die Hersteller, die in den Rezepten genutzt werden, sind ja bereits in eurer Liste drin. :thumbup:

    Und wenn hier im Forum ein neues Rezept erscheint und der Hersteller nicht in der Liste ist, kann er ja dazu genommen werden.

    Was meint ihr?

  • Kenne ich keine Abk. für, bei Ellis wirds wohl auch keinen geben, da der Name ja schon kurz ist. Ultra Bio würde ich mit UB abkürzen ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hey zusammen,

    die Liste sieht gut aus und entspricht den Abkürzungen und Herstellern, die mir auch von VAPEDIA, diy_ejuice und ATF bekannt sind. (Viele davon natürlich dank Nebelfees Auszug aus der Flavor Facts Google Tabelle). Bedenkt aber, dass da jetzt einige Hersteller dabei sind, die für uns hier wirklich keine Rolle spielen. Nicotine River z.B. heißt bereits seit mehreren Jahren River Supply und verkauft seit einigen Monaten nichts mehr an Endkunden. Ich glaube die Aromenlinie wurde zudem eingestellt, die stellen nur noch Purilum (PUR) her, die inzwischen über Bullcityflavors in den USA und Nomnomz in UK vertrieben werden. Auch Nature Flavors (NF), Liquid Nicotine Whlosalers (LNW), Baker Flavors (BF), Euro Flavors (EF) und Nude Nicotine (NN) gibt es nur in den USA und die benutzt ehrlich gesagt eh niemand. HC, DF, FR und MF gibt‘s hier zwar auch nicht aber die werden zumindest ab und an mal beim Noted Podcast erwähnt, sodass es nichts schadet die Abkürzungen mal gehört zu haben. Hiliq-Aromen sieht man auch nie in Rezepten, den Hersteller kennt man ja eher von Vitamin N…

    Um niemanden zu verwirren oder Dinge weiterzutragen, die eigtl. keinen Mehrwert haben, könnte man die Liste also ggf. nochmal etwas aussortieren.

    Die neue Einzelaromen-Linie von Chefs Flavours könntet ihr aber noch aufnehmen. Sie heißen Chefs Super Concentrates und werden mit CSC abgekürzt. Da wird man sicherlich einiges von sehen in den nächsten Monaten.

    Die Super Concentrates (SC), die derzeit in der Liste stehen, entsprechen übrigens Flavor Express (FE). Das ist das gleiche Zeug unter verschiedenen Namen. Die Aromen stammen aus China und werden bei Bullcity als SC, bei Chefs und Nomnomz aber z.B. als FE vertrieben. Das könnte man noch vermerken.

    Genauso wie, dass Hisvape lediglich TFA/TPA rebottled, was ich aber erst noch beweisen muss.. ^^

    Liebe Grüße,

    Felix

    Edit: Chemnovatic (CNV) könnte auch noch ergänzt werden

  • Danke für die Informationen felix

    Das mit Hisvape ist echt mal zu klären, ich glaub, beim nächsten Besuch frag ich einfach mal ganz stumpf nach :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich glaube nicht, dass sie das zugeben werden aber sie verkaufen mehr Aromen als sie da neben der Lohnabfüllung selbst herstellen könnten und zufälligerweise sind darunter sehr spezielle Namen, die es sonst ausschließlich bei TPA gibt.. darunter Kentucky Bourbon, Horehound, French Vanilla, Kona Kaffee (vgl. TPA Coffee (Kona)), uvm.

    Einiges hat jedoch abgewandelte Namen, sodass ich leider nicht weiß, ob Hisvape Jamaican Coconut nun TPA Coconut Extra oder TPA Coconut Candy ist. Wahrscheinlich letzteres, da Hisvape auch ein einfaches Konosnuss-Aroma hat. Da müsste man aber dann mal eine eigene Liste für anlegen und Dinge vergleichen..

  • Also, das Jamaican Coconut nutz ich gern, hab auch aus UK (rainbowvapes) Coconut und Coconut Candy (angeblich TPA) probiert, das ist definitiv nicht das gleiche. Aber natürlich weiss ich nicht, ob die in UK nicht auch nur abfüllen und ob das dann "echtes" TPA ist

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mit Rainbowvapes habe ich gute Erfahrungen gemacht, das ist zwar alles umgefüllt aus größeren Gebinden (daher der niedrige Preis) aber wenn du TPA daher hattest, dann war das auch TPA. Danke jedenfalls für die Info, dann ist der Fall Hisvape doch komplexer als gedacht. 😄

    Ich werde weiter recherchieren…

  • Wie gesagt, ich werde da mal ganz direkt fragen. Werde ja merken, ob die ausweichen oder "lügen" ;) Kenne die da aber als eher offen und direkt, mal schauen, was die sagen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • felix

    Hab deinen Post mal gebookmarkt und werde da nochmal drüber nachdenken, vielleicht teilt man die Liste einfach und macht darunter "ehemalige, wichtige Hersteller" oder so. Ich werd das Montag mal in die Lexikongruppe einbringen und wir werden das da nochmal im Detail diskutieren. Wenn es wichtige Argumente gibt, bitte hier vorbringen, damit wir die mit aufnehmen können.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!