Gerührt oder Geschüttelt

  • Wie mischt ihr eure Liquids?

    Ich Persönlich habe mich für einen Liquidmischer von Nitecore vor 2 Jahren entschieden, ich bin sehr angetan von dem Mischer, da ich eine Spülmaschine habe, ist es mir egal wieviel Gläser oder Becher ich sauber machen muss, im Endeffekt macht es ja eh die Spülmaschine

    Wie handhabt ihr das.

    Es soll auch hier nicht Diskutiert werden was besser ist, mir geht's um den Einfall reichtum 8o

  • Ach da gibt es Methoden wie z. Beispiel auf die laufende Waschmaschine legen, mit der Wäsche im Zippobeutel gut verschlossen mitwaschen, im Mixer weiß aufschäumen lassen, in der Microwelle für 60 Sekunden erhitzen usw. Ich mische an, schüttel gut und stelle alles über mindestens 5 Tage (wenn ich nicht wieder zu ungeduldig bin) in den Schrank.

  • Ingo

    Hat den Titel des Themas von „Gerürt oder Geschüttelt“ zu „Gerührt oder Geschüttelt“ geändert.
  • Da ich zu 90% eh nur Chubby-Flaschen kaufe, schüttel ich das Zeug und dann ab in den Schrank. Das meiste kann man sofort dampfen - ich bin neugierig und probiere fast immer sofort. Schmeckt es seltsam oder komisch wandert es in den Schrank und wird immer mal wieder raus geholt bis es nach einem Jahr weg fliegt.


    In meiner Dampferkariere habe alles versucht was geschrieben wurde, schütteln, Milchaufschäumer, auf die Heizung legen, ins USB Bad stellen usw usw. - ich habe da keine Vorteile feststellen können. Wenn ich aber lese, das Waldmeister bis zu einnen halben Jahr braucht dann wäre das das passende Aroma um solche Reifungsbeschleuniger zu testen.


    Vor drei Wochen habe ich mir ein neues Aroma gekauft das tatsächlich 10 Tage Reifezeit benötigt. Frisch angemischt scheckte es sehr künstlich nach 7-10 Tagen wird es richtig klasse.

  • Ich hab angefangen mit der Mixer-Variante, hab dann auch die Mikrowellen-Version probiert... aber mal abgesehen vom "es reift vielleicht etwas effektiver und ist deshalb schneller beim besten Geschmack" gabs da nicht wirklich einen Unterschied. Und obs wirklich schneller ist, ist auch eher so ne "gefühlt"-Sache. Lange Rede, kurzer Sinn: ich gehör auch zur Fraktion "zusammenschütten, gut durchschütteln und dann gelegentlich noch mal durchschütteln (in meinem Fall so etwa alle 1-2 Tage) bis es halt fertig ist". Je nach Aroma würde ich behaupten, dass du objektiv nach maximal 2 Wochen keinen Unterschied mehr schmeckst, ob du es eben nur zusammengeschütte(l)t hast, es in der Mikrowelle erhitzt hast, 2 Stunden durchgemixt, aufgeschäumt oder gar noch ein Ritual dazu aufgeführt hast. Aber... da es da nicht wirklich ein "richtig" oder "falsch" gibt und wir Dampfer vermutlich alle unsere kleinen Rituale haben, find ich es gut, dass da jeder auf "seine Methode" schwört.

  • Ich nutze den Milchaufschäumer nur für Mischungen aus Einzelaromen, da ich denke, das sich die Einzelaromen dann besser mischen/verteilen. Dann Base drauf und darin dann nochmal, dann reichts auch. Am meisten bringt aber eh immer die Zeit/das reifen. Nur wenige Liquids werden dann flacher, die meisten mit der Zeit immer besser. Ob die dann auch irgendwann kippen, weiß ich gar nicht (außer beim Horchata, da ist das so), denn so richtig lange schafft es kein Liquid hier, dafür ist mein Verbrauch dann doch zu hoch

  • Ich komme hier zu spät, aber kann noch mitteilen das ich nach dem Mischen das Liquid kurz schüttel, dann in den Schrak stelle und wenn ich neues Liquid raushole nochmals kurz schüttel, und meistens vergehen 14 Tage bis ich es dann probiere.

    Nach dem Mischen mach ich immer einen Lecktest mit einem Tropfen, bringt zwar nichts und später schmeckt es anders, aber hat sich bei mir so fest gemacht.

    Einen ungefähren ersten Eindruck habe ich dann, und schon oft gedacht, bäh, das magst Du nicht, und später war es anders und gut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden