Bin gespannt auf den 4core im Extreme
Ich auch 👍🤗
Bin gespannt auf den 4core im Extreme
Ich auch 👍🤗
bislang tun die es besser als erwartet. Aber komm heute nicht zum richtigen testen wegen jack daniels
Warum? Testet Jack für dich?😂
der single barrel verfälscht etwas den geschmack
So, nach nun dem 3ten Liquid und einige "Dauerdampf"-Test ist auch der 4-Kerner durchaus geeignet, wird nicht heiss, nur warm und schmeckt alles so, wie es soll.
Kleine Liste der bisher getesteten (alle 3mm ID):
3x30+44 (0,25+0,05) 5,5 Windungen (2xKanthal, 1xNi80) - Top, lecker, nicht zu warm
3x28+38 (0,32+0,10) 6,5 Windungen (Full NI80) - Zu warm, geschmacklich ok
4x32+40 (0,20+0,08) 5,5 Windungen (Full Ni80) - Lecker, nicht zu warm
To come
2x28+40 (0,32+0,08), 5,5 Windungen, (Full Ni80)
4x0.3x0.1+42 (staple+0,06), 5,5 Windungen, (Full Ni80) Flach, nicht hochkant
Es scheint so als wären möglichst dünne Drähte am besten geeignet. Wenn dann noch die Oberfläche stimmt, könnte der Test sogar positiv enden. Mit wieviel Watt dampfst du die Drähte die auch Geschmack bringen ZumaFx ?
Bislang alles so um die 50 Watt +/- 5 Watt. Eindampfen meist so 45, dann bissl höher, bei 50-52 Watt schmeckst mir am besten, über 60W wirds in meinen Augen eher wieder schlechter.
Mal durchnummeriert die Oberfläche (gerundet)
1) 457 mm²
2) 802 mm²
3) 566 mm²
Ja, dünner scheint da wirklich besser, aber am meisten bringt da der Mantel. Je feiner der wird, desto kühler bleibts .
Ist natürlich auch schwer zu vergleichen, wenn man daneben nur "Ofenrohre" dampft, da bin ich mehr Volumen gewöhnt, aber wie gesagt, ich dampfe die gleichen Liquids wie in den Eimern und schaue dann, ob sich da zumindest geschmacklich das gleiche abbildet. Voluminöser, dichter Dampf wie ich es gewohnt bin, geht mit so nem kleinem VD eh nicht, da braucht es schon mehr Kammer
Ich nehm auch gern Vorschläge für ne Coil an, die darin getestet werden soll, mir fallen so auf Schlag keine "Exoten" ein. Aber uner 0,2 wird auch schwer, weil die Coil dann sehr "springy" wird und sich nur schlecht wickeln und bewatten lässt, da wirds dann doch zu fein, mit den 0,2 ist es noch gerade so im grünen Bereich, danach kommt die Frustgrenze fürs einbauen/bewatten
So, heute mal die staples gebaut, 4x.3+.1 mit nem 0,06 Mantel, der mir prompt 2x gerissen ist. Nuja, konnte aber die beiden 5,5-Winder daraus bauen, also gleich mal rein damit. Wird derzeit bei 45 Watt gedampft, geschmacklich ok, werden aber bissl wärmer. Aber nicht heiss. Dampfe darin gerade das Feenchen Apel von dampfen18 da kommen andere Nuancen rüber (aber wie gesagt, die "Referenz" ist der Titan, bissl unfairer Vergleich. Egal .. die 2x28 werde ich mir sparen, da sie von den Werten her den anderen ähneln. Kommen bei den errechneten 0,31 Ohm raus und haben 597mm² Oberfläche.
Ich bewundere mit wieviel Leidenschaft du versuchst dem Verdampfer Geschmack zu entlocken. Ist ja nicht nur das du den Verdampfer dauernd neu wickelst, du baust ja auch noch die Coils dafür.
Ich bewundere ihn auch.
Er setzt dort an wo viele eben aufgeben und das gefällt mir an ihm.
So leicht lässt er auch nicht nach.
Ich werd ja ganz rot
Ich bin nur ein Spielkind und hab viel Geduld und bau eh gern Coils, das beruhigt mich und ist regelrecht meditativ (außer, wenns kacke läuft, was aber gsd immer seltener ist)
Aber ich kann eins mittlerweile sagen: Der ist nicht wirklich gut konstruiert. Watteverlegung "doof", Coileinbau auch eher "doof", Befüllung "doof" ... und Dochte hab ich nie verstanden, warum die gut sein sollen ... Naja, trotzdem macht mir das rumspielen damit Spass und an "doofen" Dingen lernt man am meisten, sagt meine Lebenserfahrung
Ich bin halt auch so einer, der den Dingen gern ganz auf den Grund geht, auch mal das Rad neu erfinden will. Egal, ich freu mich am meisten, das meine erste Idee für die Coils sich bislang als die beste erwiesen hat, das scheinen die (für mein Empfinden) besten Coils zu sein. Da hab ich eine gute "Ferndiagnose" gehabt und sowas zeigt mir, das ich wohl doch bissl was von der Materie verstanden habe. Die 4x Flachdraht sind lecker, wird aber doch bissl warm und besser wie die 3x30 sind sie auch nicht, trotz mehr Oberfläche. Bautechnisch sind die auch "doof", die 3x30 sind einfacher zu bauen.
Naja, ich dampf mal noch bissl die flachen und mal schauen, ob mir noch ein build einfällt, ansonsten baue ich die ersten noch mal und schick die dann mit dem VG zusammen zurück. Und warte dann gespannt, wie die andere Meinung dazu ausfällt.
Also meine Gedankengänge zum VG Extreme 2 sind folgende: Dualcoiler wie z.b. eine Brunhilde oder Mato haben 25mm Durchmesser. Warum zum Geier bauen die von Vapor Giant einen Dualcoiler mit 23 mm Durchmesser? Das ist für mich nicht nachvollziehbar und ein Widerspruch in sich irgendwie. Ich hätte ihn mir gerne geholt, da er ja beim Dampfen einen guten Geschmack haben soll . Die mehr an Contra Fakten die ich in letzter Zeit im Netz darüber gelesen habe, haben mich zu dem Entschluss kommen lassen, diesen Verdampfer nicht zu kaufen. Mal ganz abgesehen von der sich schlecht öffnenden Top-Cap. Habe ich Glück das die sich gut öffnen lässt oder Pech und muss reklamieren?. Wenn ich schon über 100,- Euronen für einen Verdampfer ausgebe, möchte ich auch ein Gerät das aus der Box heraus zu 95% (besser wären natürlich 100% funktioniert. Und als Single-Coiler ist der glaube ich auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Als Dual-Coiler muss/sollte man den mit mindestens ab 50 Watt aufwärts dampfen und das alles bei 23 mm Durchmesser? Ich dampfe ja jetzt schon seit 2018 und habe so meine Erfahrungen gesammelt. Aber ein Vapor Giant Extreme/Extreme 2 der nach ein paar Zügen warm bis heiß wird an der Top-Cap ist nach meiner Meinung überwiegend den 23 mm Durchmesser geschuldet.
Meine VG V5M da kann ich zehn mal hintereinander ziehen, ohne das ich mir die Goschen verbrenne.....
Vielleicht bezieht sich ja das "EXTREME" auf die warm bis heiß werdende Top-Cap???
Bei anderen 25 mm Verdampfen habe ich so etwas noch nicht gelesen.
Wie immer nur meine ganz Persönliche Meinung dazu, die man nicht teilen muss.
Seit wann ist der Mato ein Dualcoiler? Meinst Du eventuell den Manta @Steven ?
Seit wann ist der Mato ein Dualcoiler? Meinst Du eventuell den Manta @Steven ?
Öhm, Sorry, natürlich war nicht der Mato gemeint, aber Beispiele an 25 mm Verdampfern gibt`s ja genug.....
Der ist nicht wirklich gut konstruiert
ein Vapor Giant Extreme/Extreme 2 der nach ein paar Zügen warm bis heiß wird an der Top-Cap ist nach meiner Meinung überwiegend den 23 mm Durchmesser geschuldet
Also den Corona V8 kann ich ohne Probleme bei 90+ Watt Kette dampfen, und das ohne dass ich mir an dem Teil die Schnute und/oder die Finger verbrenne. Das liegt denke ich vor allem an der Airflow (und vielleicht auch an dem Aufbau des Decks, was durch den Füllpinörpel keine Luft mehr hinter den Coils lässt)
Hab heute durch nen Terminausfall doch ein bissl Zeit gefunden und eine "crazy idea" gehabt, die im Extreme bislang echt gut schmeckt und auch nicht zu warm wird. Da ich nicht wirklich meinen Kram hervor holen und alles aufbauen wollte, hab ich nur Akkus in den Daedalus gelegt (für den eigenen sich prima die ausgedienten 18650er), einen Haken reingeschraubt und mir ne Zange und nen Seitenschneider sowie einen Zollstock genommen und mich mal kurz hingesetzt. Hab noch eine Rolle .4x.1 liegen, den ich eigentlich selten verwende. 2x 65 cm abgeschnitten und die jeweils verdrillt. Aus den beiden verdrillten hab ich lauter ca 20cm lange Stücke gemacht und immer 3 wieder mit einander verdrillt. Am Ende hatte ich dann 2 ca 16cm lange Stränge mit getwisteten in sich getwisteten Flachdrähten, die nun rund sind.
Die habe ich dann paralell um 2,5mm gewickelt, weil die so "springy" sind, kommen da am Ende so ungefähr 2,8-2,9 bei raus. Der Einbau war recht fummelig, weil eben so bissl weiche Coils und das Deck ja nu nicht gerade Einbaufreundlich ist. Bin bei dual 0.28 gelandet, sagt die Grus.
Dann sehr sorgfältig mit SuperSorb bewattet und Feenchen Apfel (von dampfen18 ) drauf. Und was soll ich sagen, das ist tatsächlich lecker und wird bislang bei 47,5 Watt gedampft nicht heiss, eher nur lauwarm. 45 Watt sind aber auch gut.
Ich füge also der Liste hinzu
2x(3x.4x.1) getwistete Twister paralell bei ca 2,8 (Ni80), 0,28
Steamengine hat mir 0,30 Ohm ausgespuckt, passt also recht gut. Oberfläche ist 527mm². Sind auch recht fix da (und wieder kühl), das scheint ein gutes Build für den Extreme
Könnte man jetzt schon sagen, dass wenn man Coilbauprofessor mit einem leichten Hang zum Wahnsinn ist, der Extreme doch so gewickelt werden kann das er schmeckt?
Ich finds toll wieviel Mühe Du Dir machst um aus dem Ding Geschmack bei nicht zuviel Hitze rauszuholen.
Respekt 👍👍👍
Jungs, ich bin nur ein Spielkind mit Geduld Und beim Extreme spiel ich nur, was meint ihr, wie ich mit meinen eigenen zugange war/bin Ich lerne aber dadurch durchaus gut dazu, das ist es schon wert
Ja, bislang kristallisieren sich 2 Coiltypen raus, die nicht zu heiss werden und doch Geschmack bringen. Meine erste Idee passt recht gut und die getwisteten sind überraschend auch richtig gut. Manchmal sind "crazy ideas" doch richtig geil
Hajo da ich dir nicht die Qual der Wahl lassen will, baue ich dir die beiden Drähte, wenn ich dir den zurück schicke. Ne Coil wickel ich dir aber nur von Runddrähten, die anderen schicke ich dir als "wire" und du kannst dir dann selbst daraus Coils wickeln. Ich fürchte nämlich, das die gewickelt einen Transport nicht schaffen. Ich musste sie auf einen Stab stecken beim Einbauen, eine Seite fest schrauben, dann am Stab stramm ziehen und trotzdem dicht zur Airflow, was echt bissl fummelig ist. Kriegst du aber schon hin
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!