Die Steuer ist durch und zwar schlimmer als erwartet!

  • softius

    Ich bin ja auch bei dir, sehe deinen Punkt durchaus. Aber ich bin eben der Meinung, das die in Vereinen oft genau das sind, was du vorwirfst: Im Verband zahlendes Mitglied und gut ist ... Alle irgendwie still und leise, vielleicht mal hier ein Piep, mal da ... und alle drauf bedacht, nicht der erste zu sein, der sich aus dem Fenster lehnt, weil alle wissen, das ihn keiner hält, wenn er sich sehr weit raus lehnt ...

    Man muss eben auch bereit sein "auf die Fresse" zu kriegen, wenn man gegen Goliath antreten will. Das geht nicht ohne Wunden und Verluste und da muss man eben drüber stehen, eben die Sache und nicht sich selbst in den Vordergrund stellen. Und genau da hapert es dann, das will/traut sich keiner, weil sie alle Angst haben, die Krümel des Kuchens zu verlieren ... Und der ganze Rest hat eben keine Lust, den einen da vorn zu supporten, weil wenn denn einer erstmal vorne steht und vielleicht einen kleinen Erfolg erzielt, wollen auf mal auch alle da stehen ...

    Ich bin nicht bekannt oder ein Influencer, aber ich hab/hätte keine Angst, mich den Großen zu stellen und kräftig auszuteilen, auch "unfair". Laut kann ich auch ganz gut, wenns sein muss. Aber leider bin ich nur ein ganz kleines Licht, das nicht mal in die Arena darf ... Angst davor, zu verlieren, hab ich aber nicht und wenns "aufs Maul" gibt, dann gibts eben aufs Maul. Ich weiss mich aber zu wehren und bin auch ein "sturer Hund", dem manchmal die Sache wichtiger ist, wie alles andere. Und genau solche fehlen da "ganz vorne", in meinen Augen. Wie beim Fussball: tolle Mannschaft, aber kein Mannschaftsgeist und erst recht kein geiler Stürmer weit und breit zu sehen, also verloren und in der Vorrunde ab nach Hause statt Weltmeister ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Du bringst es auf den Punkt!

    Der Mannschaftsgeist scheitert vor dem gegnerischen Tor , da fehlt die kraft und man kann sich nicht entscheiden, das Tor zu schießen um den entscheidenden Punkt zu erreichen, der für den Weltmeister gereicht hätte.

    Bis zum gegnerischen Tor, sind ALLE, wie Löwen..danach knausern sich diese zu Miezen, die das weite suchen und das stört mich..

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Wozu sich also noch engagieren? Bislang war es Enthusiasmus und Idealismus. Oder meint Ihr, Dampfer, die sich in Verbänden engagieren, hätten nicht längst bis in alle Ewigkeit vorgesorgt? Von denen braucht keiner Angst vor dem Ende des Marktes zu haben. Die haben Quellen und Bunker… und Kontakte. Es geht einfach ums Prinzip, um Raucher, denen die Chance zum Umstieg genommen wird, und um Dampfer, die einen Zusammenbruch nicht überstehen würden… und oben drauf nochmal ums Prinzip! Aber wenn man das Gefühl hat, man setzt sich für Menschen ein, die „bedient“ werden wollen und sich eigentlich nicht wirklich dafür interessieren, dann endet auch das leidenschaftlichste Engagement einmal.

    Genau das ist es.

  • Atlantis

    Analyse kann ich recht gut ;) Aber ist eben auch nur die halbe Miete, das ganze ist schon ne schwere und große Aufgabe, da wird einer allein oder auch nur eine kleine Gruppe so mit einfach mal machen nix. Ich seh ja Probleme immer mit bestimmten Denkweisen, die sich z.b. in der Softwareentwicklung sehr bewähren, da muss man ja auch oft scheinbar "unlösbare" Probleme beseitigen. Und dafür gibt es eben auch Techniken, mit denen man das hin bekommt. Eine wäre eben das Verteilen von Aufgaben, dann Top-Down-Verfahren, iteratives Wasserfallmodell, usw. ... Diese Techniken kann man prima auch bei solchen nicht technischen Problemen anwenden, es muss nur einer dabei den "Hut auf haben" und das gesamte im Auge behalten, während andere andere Teilprobleme lösen. Aber ich seh nirgends, das auch nur einer eine "Gesamtstrategie" entwirft, jeder kocht sein Süppchen und dadurch wirds halt kein 5 Gänge-Menü, sondern eben nur Eintopf

    Edit sagt noch:

    Ich hab da noch eine andere Analogie, die es in meinen Augen sehr treffend beschreibt:

    Alle wollen die riesige, gut befestigte Burg stürmen, das ist das gemeinsame Ziel. Aber die einen graben einen Tunnel, andere wollen über die Mauer klettern, wieder andere kommen mit Diplomaten und einige wollen mit nem Heißluftballon von oben rein. Hinten im Feld steht das Fussvolk und weiß nicht, wem es folgen soll. Und der General, der da koordiniert und ggf. den Angriff mit Rammbock befiehlt, Ablenkungsmanöver startet und die großen Steinschleudern in Stellung bringt, tja, den gibt es gar nicht. Nur lauter wütende Bauern, die ihr Leben sinnlos opfern, während die Burg einfach weiter felsenfest da steht ...

    Vielleicht fehlt es eben auch erstmal an genau solchen Analogien und Leitbildern, die den Leuten das gesamtbild besser verständlich macht ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (4. Juni 2021 um 00:55)

  • Ja @Ingo aber es geht ja nicht um Harm Reduction sondern um Geld und der im Vordergrund stehenden Forderung der WHO (im Hintergrund macht die Pharmaindustrie Druck) nach absoluten Rauch- und Dampfverboten "zum Wohle der Menschheit".

    Wissenschaftler nebst deren Argumentation/Kritik sind da unerwünscht bzw unerheblich.

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius

    Natürlich geht es rein um das Geld und nicht umsonst, schließen die Herren, Wissenschaftliche Grundlagen gänzlich aus.

    Ob sich die Zusammenschließung mit den Tabakkonzernen auszahlt, wissen die Herren spätestens bei den Wahlen.

    Wobei ich denke, dass viele aufgrund der Verzweiflung und Unwissenheit, doch die Herren wählen werden.

    Fakt ist, man geht über Leichen und redet alles Gesund, was nicht zum Shisha/Dampfen zählt und Hauptsache, die Kasse stimmt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (4. Juni 2021 um 12:16)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird Feinschnitt, also Drehtabak und Tabakerhitzer steuerlich gleich gesetzt. Das würde bedeuten, dass die E-Zigaretten mit Tabakerhitzer preislich die beste Alternative sein wird.

    Das scheint alles von sehr langer Hand vorbereitet zu sein. Highendsmoke macht seit einem halben Jahr Ausverkauf. Jetzt suchen sie Mitarbeiter für ihr neues Kiosksystem. Die Anzahl der Filialen soll verdoppelt werden. Ziel ist, in Zukunft nur noch Tabakerhitzer zu verkaufen.

  • Ich denke nicht dass dampfen generell in der Gesellschaft als positiv angesehen wird. Allein schon der Begriff e-Zigarette. Ich glaube auch nicht dass es irgendwen außer unserer Dampferkreise interessieren wird. Und selbst da werden viele sich dann einfach eher wieder den Zigaretten widmen oder mit dem Dampfen aufhören, als dafür kämpfen zu wollen. Deswegen bezweifle ich dass dieses Thema in der Wahl irgendeinen Unterschied macht. Da interessieren im Moment eigentlich nur 2 Themen: Pandemie und Klimawandel.

    CDU und SPD werden das irgendwann Nachts heimlich durchdrücken und gut ists gewesen. Da wird auch keine kleine Interessensgruppe oder wissenschaftliche Fakten was ändern, die interessieren ja kaum bei größeren Themen.

    Wir könnten natürlich demonstrieren gehen, ich stelle es mir schon imposant vor wenn wir alle mit 2 Meter Abstand nebeneinander stehen und gleichzeitig den Dampf ausatmen.

    Nur bezweifel ich dass man da überhaupt genug Leute zusammen bekommt. Ich selbst wüsste nicht ob ich zu einer Demonstration kommen würde.

    Ihr habt von diesen Stars der Szene erzählt (ich gucke davon nix). Haben die denn über so etwas berichtet?

  • Ihr habt von diesen Stars der Szene erzählt (ich gucke davon nix). Haben die denn über so etwas berichtet?

    Die Youtuber mit viel Reichweite wurden doch vorher Mundtot gemacht. Das sieht alles so aus als wäre es gut geplant worden. In 14 Tagen beginnt die EM-Fußball. Das ist ein guter Zeitpunkt das Gesetz durch den Bundestag zu schleusen.

  • Solange es genug ****** gibt ,die sich solchen ***** ansehen, nutzen Politiker

    gerne solche Veranstaltungen, um bürgerfeindliche Gesetze durchzuwinken,

    siehe Erhöhung der Krankenkassenbeiträge, Erhöhung der Mehrwertsteuer ...eztrara, eztrara:popcorn01:

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Das ist aber nicht neu Dr. Ipper das machten bereits due alten Griechen und Römer so, bei letztgenannten hieß es "Brot und Spiele". ;)

    Grob falsch:

    In der Antike gab es billiges Getreide und Unterhaltung in Form von Gladiatorengemetzel,

    damit das Volk nicht auf dumme Gedanken kommt und mit Aufständen experimentiert.

    In der jetzigen Zeit dienen Sportveranstaltungen, die über einen längeren Zeitraum laufen,

    als Ablenkungsmanöver, damit weitreichende politische Entscheidungen nicht sofort

    wahrgenommen werden.

    Hat also mit Brot und Spiele nichts zu tun

    Früher : Hier hast du was zu essen und noch ein bischen Spass, dafür lässt du mich in Ruhe weiterregieren.

    Heute: Komm lass uns mal das Volk schröpfen, bald ist wieder ne Staukeballparty, da ziehen wir das durch und die paar,

    die das mitbekommen, sind uns egal

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Mir geht es nur um einen Punkt, dass die Verbände nicht zum eigentlichen Punkt kommen, wofür man auch kämpft.

    https://ig.exraucher.org/manifest/
    https://ig.exraucher.org/positionen-stellungnahmen/

    Die Youtuber mit viel Reichweite wurden doch vorher Mundtot gemacht.

    Die YouTuber haben sich zum größten Teil selbst mundtot gemacht und außerdem versäumt, alternative Plattformen zu nutzen (wo man dann aber auch keine Monetarisierung hat).

  • Leserbrief eines Händlers

    Zitat aus der E-Garage -->>

    Oftmals muss man den Eindruck gewinnen, dass nicht immer die politisch Verantwortlichen ganz umfänglich informiert sind über die Auswirkungen ihrer Regulierungen – hier über die finanziellen Begehrlichkeiten durch das Tabaksteuermodernisierungsgesetz.



    Deshalb baten wir den Schreiber eines Leserbriefes, selbst ein mittelständischer Großhändler aus dem Südwesten, Thomas Esterle, ob wir seine Zeilen an den Korrespondenten in Brüssel der Stuttgarter Zeitung, STZ, Markus Grabitz, vom 03. Juni 2021 veröffentlichen dürfen – so als „Tauchsiedermoment“ für Entscheidungsträger in Berlin.

    https://www.egarage.de/leserbrief-eines-haendlers/

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner1954 (5. Juni 2021 um 12:01)

  • Hm, ich weiss ja nicht. Ich bin wütend. Aber nicht darüber, dass man von Regierungsseite mal betrachten möchte, ob man Steuern auf "E-Zigaretten" Produkte erheben möchte/sollte/könnte/müsste, sondern einfach wie peinlich/unseriös/unprofessionell/bescheuert mit dem Thema - auch öffentlich - umgegangen wird.

    Akt 1:

    Der Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi kreischt zB bei Facebook herum, dass jetzt endlich mal was gegen die E-Zigaretten getan wird, weil enthält Formaldehyd, und alle Liquids sind nachgewiesen toxisch und krebserregend.

    Akt 2:

    Kein einziger positiver Kommentar zu den Plänen, sondern alle negativ. Man fragt den Herrn MdB direkt, höflich und unmissverständlich, nach seinen Quellen für die Formaldehyd Sache, und speziell zu der Aussage "Liquids sind toxisch und krebserregend".

    Akt 3:

    der Herr MdB erklärt Gewerbetreibenden (denen er offen vorwirft ihn nur manipulieren zu wollen - muss man sich mal reinziehen...), usw, dass er sich nicht auf so einem Niveau unterhalten will, das es lächerlich wird das man es noch leugnen würde, dass Liquids toxisch und krebserregend wären.

    Akt 4:

    Die Leute bleiben noch immer freundlich, aber fragen weiterhin nach den Quellen, wo alle Wissenschaftler sagen, dass Liquids toxisch und krebserregend wären.

    Akt 5:

    der Herr MdB ist eingeschnappt, und mag auch nicht mit Leuten reden, die keine Ahnung haben, es wäre doch bewiesen.

    Akt 6:

    die Leute geben nicht auf, und fragen weiterhin nach Quellen, da es doch bewiesen ist. Lösung nicht in Sicht.


    Ich weiss ja nicht. Für so eine Argumentationsführung wäre ich früher in meinem Job gefeuert worden. Oder schon in der Berufsschule "sitzen geblieben". Wie geht denn sowas bitte? Das fühlt sich dann doch so an, als würde man mit einem 6jährigen reden? Mich macht sowas sprachlos, und wütend.

    Nicht weil es für mich ggf teurer wird, oder aufwändiger zu dampfen. Oder das ich nicht bereit bin, auch zu akzeptieren dass Dampfen nicht so gesund ist, wie bayrische Gebirgsluft.

    Sondern weil ich mir beim durchlesen von soviel Arroganz und Ignoranz einfach schlecht wird. Das ist so Comedy Zeug. Haha, lol, ist ja witzig, so kann doch kein Politiker öffentlich agieren, haha. Naja, anscheinend... doch.

    Das ist irgendwie... wow... mir fehlen die Worte...

    Musste ich mal loswerden.

    Dummerweise zeigt das auch ganz deutlich, dass kein rationales Argument der Welt gegen eine Horde Politker ankommt, die wie 6jährige den Kopf schütteln und sagen "Ich will aber!!!!".

    Frustrierend. Und beängstigend, wenn die schon bei so kleinen Themen wie E-Zigarette rumhampeln und Vogel-Strauss-Taktik spielen. Ich habe mich immer gefragt, wie man so Sachen wie "World Climate Change" als Schwachsinn abtun kann als Politiker. Das geht wohl auch so. Bizarr.

  • Ja leider wird so ja in der Politik oft vorgegangen. Viele Dinge sind ja nicht rational in der Politik erklärbar, die Politiker handeln lieber nach dem Zeitgeist oder was sie dafür halten.

    Ja das ist ja nichts neues.

    Was ich hier an dem Fall aber nicht verstehe:

    In meiner Welt wäre eine derartige Reaktion (Gewerbetreibenden ins Gesicht sagen das man sich mit denen nicht abgeben mag, oder Leuten die nach den Quellen fragen verdeutlichen, man wäre nicht auf seinem Niveau) Kündigungsgrund. Das ist doch eigentlich... Selbstmord sich so zu äussern? Oder nicht?

    Ich kenne das so: wenn ich ohne Beweise Meinungen beeinflussen will, stelle ich meine wilde These in den Raum, und laufe dann weg - um Himmels Willen lasse ich mich doch nicht aus Diskussionen ein. Ich bin wirklich sprachlos.

  • Tja Willkommen in der neuen Welt. Seit Trump und Fake News ist so etwas leider überall in der Gesellschaft angekommen.

    Und womit sich so ein Politiker heutzutage ins abseits schießt ist schwer zu sagen. Man schau sich nur mal die von der Leyen an. Ohne Ende Verfehlungen und Skandale und trotzdem bekleidet Sie immer höhere Posten. Wohingegen ein Wulff über ein Bobbycar gestolpert ist.

  • Mr Hanky

    Ich sehe das ganz genauso wie du :thumbsup01: -- 1000%ige Zustimmung

    Für mich ist das ganz einfache eine beratungsresistente Vogelstrausspolitik gepaart mit dem " Mit dem Kopf durch die Wand egal was andere sagen " willen

    Traurig aber leider wahr ;(;(

    Ich ( und viele andere ) denke eher das denen da OBEN ;( die Tabak- und PharmaLobby im Nacken hängt.

    Warum sonst werden z.B. Nikotinpflaster und Nikotinspray nicht besteuert -- Da ist sogar vergleichsweise mehr Nikotin drin enthalten als in Liquids.

    Ist dieses Nikotin etwa unschädlicher :?::?::?:

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner1954 (5. Juni 2021 um 15:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!