Die Steuer ist durch und zwar schlimmer als erwartet!

  • Bernie - die Dampfer, die Verdampfer selber wickeln, kunstvolle Drähte flechten, aus der riesigen eigenen Aromensammlung Handelsübliche Aromenkreationen nachmischen sind nur die Spitze des Eisbergs und machen schätzungsweise nur 5% der Dampfer aus. Der Rest kauft Pods wie früher die Schachtel Kippen. Eine Schachtel mit vier Juul Pods kosten dann nicht mehr 15€ sondern 18,50€. Ich vermute mal die Tabakkonzerne werden ihre eigenen Tabakerhitzer-Produkte preislich darunter ansiedeln und den 200 Stores wird die schöne neue und gesunde Tabakwelt mit Spa-Atmosphäre präsentiert.

  • @ Hajo - im Chemikalienhandel findest du zB.: 10 Liter Glycerin 99,5% in Pharmaqualität für 40€. Da das Zeug in der Landwirtschaft als Futtermittel eingesetzt wird, die Kosmetikindustrie ohne den nicht existieren kann und selbst beim Bäcker findest du das Zeug in der Backstube. Im Zweifel ist die Apotheke dein Freund.

    Wenn OWL schlau ist mache die eine zweite Web-Site auf für Futtermittelzusatzstoffe und machen auf den Flaschen und Kanistern nur einen anderen Aufkleber.

    Outet Euch - Ihr habt doch alle ein Pferd beim Bauern stehen und Hühner im Garten.

  • Sparks

    Bei Horse Direkt ist PG im Moment nicht lieferbar

    Corona bedingt ist der Verbrauch von PG so stark geworden das einige Hersteller oder Vertreiber zum einen die Preise deutlich anheben mussten oder teilweise aus dem Programm genommen haben.

    Ich habe sonst immer bei -->> https://www.1000liter.de/de/aroma-e-liq…rdosed-1197701/ die 5 Liter-Kanister für 18 € gekauft - Die gibt es wohl im Moment auch nicht mehr

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Der Juul-Dampfer der für vier Pods jetzt 15€ zahlt und wenn die Steuer drauf ist sind es 18€ wird das gegeben hin nehmen. Wenn ich mit einer 0,08 Ohm Krawallwicklung täglich 50ml Liquid durchjage dann macht das 16€ pro Tag an Steuern.

    ich verdampfe ungefähr 20ml am Tag - 6,40€ - das entspricht ungefähr einem Päckchen Tabak was ich früher geraucht habe.

  • Nuja wenn man BB hat, selber mischt, wirds schon noch möglich, seine 20ml zu dampfen ohne allzu drastisch im Preis gebeutelt zu werden. Mich kosten die 20ml derzeit keine 6,40, nicht mal mit TR, dem einzigen S&V, das ich regelmäßig kaufe. Aber irgendwann sind halt auch Reserven mal auf und in 3-4 Jahren wird es dann womöglich nicht mal im Ausland mehr so einfach, was zu bestellen. Schon kacke alles. Bevor ich aber wieder rauchen würde, höre ich ganz auf mit Nikotin, bei 3mg ist eine Entwöhnung auch nicht wirklich schwer (denke ich). Am meisten regt mich diese ignorante Dummheit auf, das ist einfach himmelschreiend ungerecht. Da kriegt man glatt Gewaltfantasien und träumt von Attentätern und so :cursing::evil:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • @ZumaFx - die 6,40€ würden anfallen, wenn ich alles regulär im Shop und ordentlich versteuert kaufen würde. Ich habe aber Bunkerbase für die nächsten 20 Jahre und als Quelle für Base kenne ich einen Apotheker sehr gut, ebenso zwei Landwirte und einen exclusiven Reiterhof, die das Zeug Fassweise gelagert haben.

  • Bernie - die Dampfer, die Verdampfer selber wickeln, kunstvolle Drähte flechten, aus der riesigen eigenen Aromensammlung Handelsübliche Aromenkreationen nachmischen sind nur die Spitze des Eisbergs und machen schätzungsweise nur 5% der Dampfer aus. Der Rest kauft Pods wie früher die Schachtel Kippen. Eine Schachtel mit vier Juul Pods kosten dann nicht mehr 15€ sondern 18,50€. Ich vermute mal die Tabakkonzerne werden ihre eigenen Tabakerhitzer-Produkte preislich darunter ansiedeln und den 200 Stores wird die schöne neue und gesunde Tabakwelt mit Spa-Atmosphäre präsentiert.

    Das mag schon sein, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass wir früher, als es noch nicht so ein reichhaltiges Fertigliquidangebot gab wie heute, viel mehr bei den Dampfertreffen Rezepte ausprobiert und Anleitungen für neu aufgetauchte Anfänger gemacht haben. Selbst extra angebotene Misch-und Wickel-Seminare habe ich damals 2-3x besucht und es waren immer genügend Anfänger dabei, die dies zu Hause auch immer erfolgreicher nachmachten, ohne gleich schon eine 100 %ig perfekte Mega-Wicklungen kunstvoll selbst herstellen zu wollen. Wir waren ja fast alle mit MTL voll zufrieden und solche einfachen Drahtgebilde sind nun wirklich nicht allzu schwer nachzubauen!

    Ich meine aber trotzdem, man kann wenigstens denen helfen, die bereit sein sollten, sich selbst versorgen zu wollen. Dass dies nur eine kleine Anfängertruppe sein wird, das ist mir auch klar. Aber besser sowas im kleinen, als gar nichts zu machen. Vielleicht werden es ja auch mehr, wenn die Preise noch weiter ins Uferlose steigen. Der Rest, der faul und bequem sein will, der ist bestimmt verloren und wird wohl weiter bei der Zigarette bleiben oder zu den ach so "gesunden" Angeboten der neu entstandenen Produkte der Zigarettenindustrie greifen:; Schließlich haben sie ja völlig bewußt viel Geld in diese neue Produktentwicklung investiert, da sie ja von dieser Gesetzentwicklung schon längst wußten und alles unter der Hand auch fürstlich protegiert, was wir erst jetzt hier schmerzlich erfahren müssen!

    Mag sein, dass dies nur eine Idee ist wie ein Tropfen auf einen heißen Stein - aber besser ein Tropfen für die 2-6 % mischwilligen Anfänger als garnix zu tun....

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (1. Juni 2021 um 20:40)

  • Schlagt mich, kratzt mich, beißt mich - verlacht mich oder glaubt, ich sei bescheuert und verweigerte die Realität, aber: ich gehe davon aus, dass Händler- und ggf. Verbraucherverbände dagegen in breiter Front juristisch vorgehen werden. Wie, wann und ob es von Erfolg gekrönt sein wird, weiß natürlich allenfalls die berühmte Glaskugel.

    Dennoch bin ich überzeugt davon, dass die Untergangsprohezeiungen, die jetzt vielerorts innerhalb der Blase kolportiert werden, nicht so und vollumfänglich eintreten werden. Und falls doch, dann wird das Dampfen erneut "aus dem Untergrund" auferstehen, wenn wir alle mithelfen - wie auch immer das dann aussehen würde.

    Ich bleibe Optimist - und nein, ich halte mir nicht die Ohren zu und "will das bloß alles nicht wahr haben", sondern mache mir ebenso Sorgen über diese Nannystate Entwicklung, die inzwischen Ausmaße annimmt, die auf keine Kuhhaut mehr gehen.

  • Für so eine Klage würde ich sogar spenden, selbst wenn ich dann eine Woche oder einen Monat aufs Dampfen verzichten müsste. Das wärs mir wert. Genauso würde ich auf die Strasse gehen und demonstrieren, wenn man genug mit gehen (allein is bissl doof). So langsam verstehe ich die Querdenker, zumindest den Teil der nicht Aluhutträger und nicht Nazis.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Damit dürfte klar sein das die Gesundheit der Bevölkerung zweitrangig ist. Umsteiger - von rauchen zum dampfen - werden auf fast Null reduziert. Wenn ich an meine ersten 4 Wochen als Dampfer zurückdenke, dann würde ich ich jetzt rauchen das ist billiger.

    So langsam kommt mir der Verdacht, dass genau das gewollt wird. Die Steuer, die sie jetzt einführen wollen, wird marginal sein - ABER - die Steuereinnahmen beim Verkauf der Zigarette wird wieder mehr, weil Dampfer auf's Rauchen zurück gehen und es keine oder nur sehr wenige Neu-Dampfer geben wird. Die werden weiter rauchen....

    Ergo: keine Umsteiger, geringe Steuereinnahmen neu - keine Umsteiger Zigarettensteuer bleibt gleich oder wird wieder höher

  • Ich HOFFE dass die Verbände juristisch dagegen vorgehen werden

    Ich sehe dafür im Augenblick keinen juristischen Ansatz. Das Geld sollte nicht das Problem sein… aber man braucht eine Idee, die auch greifen kann und Aussicht auf Erfolg hat.

  • Eingriff in die freie Marktwirtschaft mithilfe unrichtiger Darstellungen/ aufgrund falscher Tatsachenbewertung ?

    Verhinderung von gesünderem Konsum bei bestehender Sucht ? Bei Heroin und Methadon ist das auch gegangen, warum nicht bei Tabak/Nikotin.

    Gefährdung der Volksgesundheit bzw. der Gleichstellung, wenn ja alles so gefährlich ist, warum dann keine Besteuerung nach Gefährlichkeit ?

    Sind das keine Gründe ? Und ich hoffe mal, das ein Jurist, der sich da ja noch besser auskennt, den einen oder anderen Ansatz findet, der dem Laien nicht so offensichtlich daher kommt. Ob man da auch Korruption und Lobbyismus nachweisen kann, ist auch die Frage und mit Sicherheit schwerer (und ich denke, auch gefährlicher)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Tja ZumaFx Fakenews durch Politiker ist eben nicht gleich Fakenews durch anders denkende Menschen, die dürfen das zumal ja die Maxime Deutschland "rauchfrei" bis 2040 herausgegeben wurde und die dummen Menschen ja eine Lenkungssteuer benötigen um auch endlich einzusehen, dass man es doch nur gut mit ihnen meint. (Sarkasmus aus)

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!