Warum sind manche Selbstwickler schwerer zu wickeln als andere?

  • Hallo,

    ich habe mir letzten Monat zum umstieg vom rauchen aufs dampfen ne Brunhilde RTA gekauft, welche eigentlich nicht als Anfängergerät bezeichnet wurde, hatte jedoch keine Probleme dabei.

    Wenige Wochen später kaufte ich mir dann aus interesse einen Wotofo Warrior RDA, wieder keine Probleme.

    Dadurch stellt sich nun die frage: wieso sind die nicht für Anfänger geeignet, wenn es doch so einfach geht?

  • Anfängergeeignet ist auch dehnbarer Begriff.

    Gewöhnlich will sich der Umsteiger nicht zuerst mit Selbstwickelarbeiten beschäftigen, sondern Liquid in seine E-Zigarette kippen und einfach losdampfen.
    Deswegen werden Selbstwickler generell nicht als Anfängergeräte bezeichnet. Du bist wahrscheinlich eher die Ausnahme wenn Du direkt selbst wickelst.


    Bei den Selbstwicklern ist es auch wieder so dass manche etwas zickiger sind als andere.
    Wer die ersten Wickelversuche macht, nimmt häufig gerne einen Single Coiler. Da fällt schon mal weg, dass die Coils evtl. nicht gleichmäßig glühen.


    Bei manchen muss man penibelst auf die Watteverlegung achten und hat einen schmalen Grat zwischen Kokeln und zuviel Nachfluss bzw. Absaufen der Verdampferkammer.
    Bei anderen ist es etwas fuddelig die Coils zu befestigen oder man muss genau auf deren Ausrichtung achten.


    Kurzum: manche Verdampfer sind sehr einfach zu handhaben und fehlerverzeihend, bei anderen braucht es eben ein paar Anläufe bis sie perfekt arbeiten.
    Ist aber auch immer subjektiv womit man gut zurecht kommt. :emojiSmiley-06:


    Die Brunhilde fand ich allerdings auch ziemlich stressfrei.

  • Ich hab noch keinen gefunden, der "schwer" ist. Unbequeme, fummelige - ja, die schon. Aber mit etwas Geduld und minimalem Verständnis ist nahezu jeder Verdampfer einfach, man muss sich eben bissl mit beschäftigen. Raketenwissenschaft ist es nicht.

    Aber wenn jemand noch nie was damit zu tun hatte, kann das natürlich schon erstmal schwer sein, wie bei allem "fremden" im Leben. Selbst Fahrrad fahren ist am Anfang schwer und danach nie wieder ;)

    Übrigens:

    :willkommen01:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden