• Ich schwör ja schon lange auf Magnetwirbel ;)

    Sehr geile Station, da bin ich mal gespannt, was du demnächst so an geilen Coils zauberst :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ja, das geht mir ähnlich ... Kaum aufgestanden und die Augen auf, ist schon wieder Abend ... Meine Vorräte neigen sich aber drastisch dem Ende zu, ich muss also demnächst mal wieder dabei ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nachdem die Post für den zweiten Teil der Coilbausachen von Hermann "nur" 1 Woche gebraucht hat, kam es dann endlich an. Natürlich hab ich dann den ganzen Nachmittag damit verbracht, Hermanns Variante mit meiner zu "kreuzen" und heraus kam diese Station:

    Alles ist auf die Schiene montiert, die sich mit 2 Klemmen an jede Tischplatte klemmen lässt. Schön mobil also :D Insgesamt ist die Schiene 120cm lang, davon effektiv nutzbar sind ca 85cm.

    Herzstück ist natürlich der Motor (24V). Den in meinen Augen viel zu dicken Ring an der Schraube (5mm) hab ich auf ca 2mm flach gefeilt, so das sich nun die Drähte dort hervorragend anbringen lassen. Der Motor kann von gaaaanz langsam per Poti bis zu "wahnsinnge Geschwindigkeit" (ca 10.000 Umdrehungen) geregelt werden und natürlich vor- wie zurückdrehen.

    Da ich ja nicht mehr auf einen Magnetwirbler verzichten mag, wurde der 3D-Drucker angeschmissen und der Wirbler ein wenig gepimpt. Ebenfalls mit einer Klemme festgestellt, lässt er sich auf der Schiene wunderbar hin und her schieben. Ist der Draht stramm, festklemmen und dann mit der kleinen blauen Schraube rechts den Magneten auf Spannung ziehen. So kann ich schnell und trotzdem sehr genau den Draht "auf Spur" bringen.

    Diese hochkant gestellte Schiene (ebenfalls verschiebbar) kriegt 2 Aufnahmen (sind noch im Drucker), eine Seite mit ebenfalls einem Magnetwirbler und die andere "klassisch" mit Kugellager und Anglerwirbeln. Durch drehen des "Turms" kann ich also beliebig auf Magnet- und Angelwirbler wechseln. Somit sollte ich für jede Coilbauart gerüstet sein.

    Ich denke, der Hermann wäre sehr erfreut, was aus seiner und meiner Hardware sowie unserer gemeinsamen Idee geworden ist. Ich hoffe, er schaut von oben und freut sich mit mir

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    5 Mal editiert, zuletzt von ZumaFx (6. November 2023 um 21:14)

  • Falls jemand Fragen zu den Details hat, immer raus damit, ich bin natürlich stolz und erzähle gern :D :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Sehr schön ZumaFx eine richtige Coilwerkstatt.

    Da steckt eine Menge Arbeit drin das alles auf die Reihe zu kriegen und Fachwissen natürlich auch, Respekt.

    Dann kann's ja losgehen.

    Auch sehr schön das Hermann's Hardware nun einen würdigen Platz gefunden hat und von Fachhänden genutzt wird.

    Großartige Arbeit Torsten, der Hermann wäre sicher so stolz wie du darauf.👍

  • Danke dir r.flagg Lars

    Ja, war schon ein wenig Arbeit und es ist eine Menge Erfahrung beim Coilbauen reingeflossen. Alles flutscht nu (nuja, fast, eine Sache muss ich noch tüfteln) und ich freu mich schon, wenn der Drucker gleich mal fertig ist. Vermisse auch gerade sehr den Hermann, er würde sicher bis tief in die Nacht mit mir dies oder jenes noch mal durchgehen, Ideen haben und sich auch freuen. Vor ca. 2,5 Jahren haben wir ja diese Ideen entwickelt und wie das Leben so spielt, kam hier was dazwischen, dann war da was ... Aber ich freue mich, das ich dies Projekt nun fertig hab (bzw gleich, wenn der Drucker das letzte Teil ausspuckt).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • meinen "Herminator" (hab meine Station in Gedenken an Hermann so benannt) hab ich ja gezeigt, aber etwas wollte noch verbessert werden.

    Der Magnetwirbler ist schon super, aber auch aufwändig zum Drucken und für waagerechte Anbringung gedacht. Nu hab ich ja eine vertikale auf der Schiene und mir überlegt, wie ich den Magneten da verstellbar vertikal fest machen kann. Heraus kam das:

    Ich denke einfacher gehts nicht mehr und wie so oft im Leben ist einfach auch am besten. Im Gewinderohr sitzt der Gegenmagnet lose drin (wird ja eh vom freien Teil gehalten) und die Spannung kann nun sehr leicht mit einer kurzen Drehung des gesamten Rohrs hergestellt werden. Beim oberen musste man mehr schrauben aufgrund des feineren Gewindes, bei der neuen Variante reicht eine Umdrehung. Und netter Nebeneffekt:

    Druckzeit statt etwas über 1 Tag für das vielteilige System nur noch 4,5 Std. fürs neue. Spart natürlich auch viel Filament.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • so, nach dem Basteln und VD frisch machen (und nebenbei kochen) musste natürlich noch die Alien Herstellung mit dem Herminator getestet werden. Hab gutes erwartet, funktioniert noch viel besser. :thumbsup01: Bin hellauf begeistert, so schnell hab ich noch nie ne Alien gebastelt

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!