• Herr Melone hat eine lebensbedrohliche Erkrankung Erkältung und kann zur Zeit nicht mal die Geschirrspülmaschine ausräumen. Im gesunden Zustand sollte er den Odin plus Ikarus aber stemmen können, ja.

    Der Whirl 2 will sich nach wie vor nicht aufschrauben lassen, so dass ich ihn jetzt mit der vorinstallierten 1,8 Ohm Coil bei 10 Watt in Betrieb genommen habe. Wie erwartet schmeckt er (zumindest bisher) nicht anders als der Whirl 1.

  • Nach 7 Watt kommt 86 Watt. Jedenfalls wenn man den Minusknopf der Tesla Punk Tube ein Quäntchen zu lange drückt. Oder gedankenlos drauf rum drückt :schaem1:

    Wie auch immer, ich habe es überlebt *röchel*, die Coil des Whirl 2 nicht.

    Herr Melone hat sich trotz allgemeiner Schwäche (ich erwähnte es) meiner bzw. des Whirls erbarmt und ihn unter Zuhilfenahme von Gummibändern bezwungen (aufgeschraubt).

    Ich schreibe hier mal kurz was zum Whirl 2, demnächst gibt's dann auch einen Vergleich mit dem Whirl 1 im Hardwarebereich.

    Die halbe Welt versucht ohne Plastik auszukommen, der Whirl 2 kommt in einer Plastikbox daher (drumherum war noch eine Pappbandarole)

    Die unattraktive braune Farbe der Box lässt darauf hoffen, dass diese wenigstens aus geschredderten Chubby-Flaschen besteht... aber nix Genaues weiß man halt nicht...

    Drin liegt der Whirl 2 da, wo das Tütchen mit den O-Ringen zu sehen ist, neben dem Tütchen bringt er eine Coil mit 1,8 Ohm (vorinstalliert) und eine Coil mit 0,6 Ohm, ein Ersatzglas, einen gelben Driptipschutz und den üblichen Papierkram mit.

    unter der (fast schon zu) leicht lösbaren Cap ist nur noch ein Befüllloch zu finden, dem Trend folgend mit Gummilippendingsda (gibt's auch noch mal im Tütchen)

    Die Coils sind gleichen, die Öffnungen liegen immer noch deutlich über dem "Boden", aber: Dank des neuen Innendesigns sieht man es wenigstens nicht mehr dauernd :schlagaufdiebirne01:

    Okay, das Foto ist das Beste unter den Schlechten und zeigt auch nicht viel mehr :renn1:

  • Der Whirl 2 ist eingemottet. Er hat mir einfach zu oft unaufgefordert den Hut abgelegt. Das nervte mich.

    Jetzt wird es langsam kalt draußen und meine Vorliebe für Eisgekühltes und Minziges ist deutlich reduziert.

    Ganz praktisch also, dass Melon Mint, White King und wie sie alle heißen mehr oder weniger aufgedampft sind.

    Es wird Zeit für Apfelstrudel und Co.

    Mein erster Apfelversuch war Goldregen (Deadly Poison). Das ist entweder noch nicht so weit oder einfach unlecker. Aktuell schmeckt es wie ein Tee aus den ungewaschenen Schalen ordentlich gespritzter Red Delicious.

    Dann fand ich vorhin noch eine fast volle Flasche Deuterium, angemischt im Februar und somit äußerst gut gereift und sehr lecker. Der Berserker 2.0 bringt es (mindestens) genausogut rüber wie der Berserker 1.0, der im letzten Winter meine "Deuteriumdampfe" war und jetzt in der Bunkerkiste schlummert.

    Leider bleibt da halt noch die Succralosegeschichte, der ich mich endlich noch mal richtig widmen muss *seufz*

  • Jupp, ganz eurer Meinung.

    Zur Succralose...

    ich habe da mal ein Experiment gemacht mit nem Ingwer LQ was mir so nicht schmeckte, das war von TFA-GingerAle.

    War für ein Gingerale einfach nicht süß genug.

    Also beschloss ich es zu wagen mit Succralose (600er Zucker) hatte ich mal vor Jahren gekauft als Pulver ( schweine teuer).

    Tja nur die Dosierung war soch ein Problem, ohne Erfahrungswerte und ohne Feinwaage.

    Also testen war angesagt.... habe eine Messerspitze ca. 2,5mm x 2,5mm so flach wie mögliich genommen geschüttelt und gedampft.

    Ja es wurde süßer. Nicht genug. Also nochmal die gleiche Menge hinzu. War dann zu süß glaube ich. Wenn ich die Pulle finde teste ich nochmal.

    Ist schon einige Wochen her.

    Ja, da habe ich das Fläschchen doch tatsächlich wieder gefunden, hatte schon befürchtet ich hätte es weg geworfen.

    Tja, was soll ich sagen, nach etlichen Wochen "reifen" (leider weiß ich nicht mehr genau wie lange, man ey, sonst schreibe ich es immer auf) schmeckt es mir im Tröpfler (ASMODUS blank) richtig gut. Pappensüß ABER gut.

    PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke :) Ω Ø⚜

    Einmal editiert, zuletzt von Stealfighter (27. Oktober 2020 um 15:22) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich benutze seit geraumer Zeit neben frischem Obst, Honig und Marmelade zum Aromatisieren von Naturjoghurt (bei sich ständig ändernden Vorlieben meiner Sprösslinge) sogenannte Flavour Drops, die aus Wasser, Succralose und Aroma bestehen.

    Bernie hat glaube ich sogar schon Dampferfahrung damit.

    Mir ging es aber eher darum, mich nochmal umfassend (also auch aus unterschiedlichen Quellen) über die Schädlichkeit von Succralose beim Dampfen zu informieren, um dann eine informierte Entscheidung treffen zu können.

  • uiuiui, Sucralose...

    Schlimm, schlimm... schlimm.

    Ich hatte dazu vor einigen Wochen ein tolles Gespräch mit einem Selbstmischer (also die harte Nummer, nicht nur 2-4 Aromen zusammen kippen). Dabei ging es um den Artikel auf Vapers.Guru bzw um die Zwei dort erwähnten Emissionsanalysen.

    Zitat

    Das ADSI stellte eine Emissionsanalyse an.

    Mit einem Crown IV Kit der Firma Uwell wurden eine Base ohne Nikotin jeweils über drei Sekunden mit jeweils 0%, 1% und 7,5% Sucralose verdampft.

    die Studie klammere ich jetzt bewusst mal aus, da die Stufungen 0%, 1% und 7,5% realitätsfern sind. 1% ist schon krass süß. Interessant daran jedoch, dass bei 7,5% einige Schadstoffe in geringerer Menge als bei 1% gemessen wurden.

    Spannender wird es in der zweiten Analyse:

    Zitat

    Das vom VdeH beauftragte IUTA ist etwas anders vorgegangen.

    Hierbei wurde ein Volumen von 500ml leistungsbetrieben auf 60W gezogen. Die Dosierungen wurden feiner abgestimmt in 0%, 0,1%, 0,25%, 0,5%, 1% und 2%.

    Gemäß der Erklärung des VdeH deuten erste Zwischenergebnisse darauf hin, dass unterhalb einer Konzentration von 0,5 Prozent „keine Abbauprodukte entstehen bzw. unterhalb der Nachweisgrenze liegen“.

    „Sehr hohe Konzentrationen (≥ 1% Sucralose) weisen jedoch in zunehmendem Maße potenziell gefährliche Abbauprodukte auf, deren Art und Menge im weiteren Verlauf der Untersuchung noch zu bestimmen sind.“

    Eine Aussage zur akuten Gesundheitsschädlichkeit wird nicht getroffen.

    Die Bedingungen sind schonmal näher an der Realität und es wird der Bereich zwischen "Nichts" und "krass Pappsüß" genauer untersucht.
    Wie komme ich jetzt zu der steilen Behauptung, dass 1% bereits so krass ist, vor allem da mir die Erfahrungswerte mit dem gesüßten Zeug fehlen (ich mags einfach nicht, egal welcher Süßstoff)?

    In amerikanischen Foren findet man noch DIY-Mischer die sich auch die Sucralose als Pulver holen, können also genau bestimmen wie viel Prozent wirklich enthalten sind, diese Möglichkeit hat man mit handelsüblichen Sweetener ausm Dampfershop nicht, es fehlen genaue Angaben zu den Verhältnissen der Inhaltsstoffe (im DIY-Discord wurde allerdings Capella Super Sweet von den Profis auf 20-30% Sucralose geschätzt).

    Selbst die Amis empfehlen 0,5%, max 1% weil es darüber hinaus kaum noch was bringt, ausser Nachteile. Da drüben in Übersee haben die aber süßeres Zeug als wir.

    Leute die hierzulande mit Capella Super Sweet mischen, geben an dass davon 1% (also dann 0,2% bis 0,3% Sucralose geschätzt) bereits extrem süß sein soll.

    Es ist also durchaus anzunehmen dass nahezu alle in Deutschland handelsüblichen Liquids (bzw nach Herstellerangabe dosierte Aromen) sich noch unterhalb der 0,5% befinden.

    ...ohne klare Herstellerangaben bleibt dies jedoch nur eine Schätzung die von erfahrenen Selbstmischern so aus ihrer subjektiven Warnehmung wiedergegeben wird.

    UITA gab an, dass unter 0,5% bei ihrer Messung keine Abbauprodukte entstehen bzw. unter der Nachweisgrenze liegen.


    Die Dosis macht das Gift und bis auf etwas Aufmerksamkeit für ein paar windige Youtuber wird es das wohl gewesen sein.

    Wenn man sicher sein will unter den 0,5% zu bleiben, bleibt nur Selbermischen mit eigener Herstellung aus selbstabgewogenem Sucralosepulver.


    sry für die Textmauer^^

  • ich bleibe ja weiterhin der Meinung, dass nichts im Liquid sein soll, was nicht drin sein muss.

    Für mich betrifft das Sweetener und Farbstoffe. Dabei erhebe ich allerdings keinen Gesundheitsanspruch, sondern einen ganz pragmatischen. Lass es mit Hygieneartikeln vergleichen: "für sensible Haut" - ja, wenn ich die nicht habe, brauche ich das Produkt nicht.

    Surcalose ist leider die Sau die durchs Dorf getrieben wird... andere Süßungsmittel sind wohlmöglich ebenso bedenklich, aber keiner redet darüber.

    Da aber Frau Melone schon über den Berserker spricht, ihr Schlupp ein ähnliches Geschmacksprofil hat... warum hat sie noch keinen Kayfun?^^

    Der Schritt vom Ur-Berserker (der dem KF geschmacklich schon sehr nahe war) zum Bersi 2 ist ja nur eine Fehlerbehebung. Warum sich mit Flickwerk abgeben, wenn es schon das Gerät ohne Probleme gab und gibt? :emojiSmiley-56:

  • Jetzt habe ich mir die Kayfune doch noch mal angeguckt :schaem1:

    Der Kayfun Lite ginge optisch noch gerade so.... aber die werden ja alle in der Urinflaschenausführung ausgeliefert :emojiSmiley-33:

    Und anders als Sir Sapperlot Sir kann ich daraus nicht dampfen - jedenfalls nicht, ohne den Gedanken daran.

    Entgegen meiner Behauptung, ich solle jetzt nichts Kühles mehr dampfen, dampfe ich jetzt kühle Traube im Era - es ist heiß "auf Corona" bzw. in der beschichteten Schutzkleidung. Und meine Nase tut weh (mimimimimi), obwohl ich ein Hydrocolloidpflaster drauf geklebt habe.

  • Herr Melone und ich hatten mal wieder Hochzeitstag. Letztes Jahr haben wir uns Verdampfer geschenkt (ich bekam eine Fumytech Rose, er einen Flashi).

    Dieses Jahr gab's an der Geschenkefront Probleme.

    Er sollte den Ikarus mit Odin bekommen. Da er ja aber schon den GTR "adoptiert" hatte, wollte er den Ikarus nicht. Weil er dann zu viele Verdampfer hätte :gegenwand02:

    Es wären dann sechs (in Worten: sechs:meckern01:)

    Nun gut, ich habe umdisponiert und habe ihm eine Glasflasche Mississippisuppe geschenkt (kein Opium!!!)

    Und er hat mir eine Vibrationsplatte geschenkt.

    Nicht etwa eine, mit der ich schlank und muskulös werde, sondern - in Absprache mit meiner Physiotherapeutin - eine, die mich freundlich und entspannend durchrüttelt.

    Bisher finde ich noch, dass das zu den Dingen gehört, die die Welt nicht braucht *seufz*

    Also nicht falsch verstehen, die hochwertigen (und hochpreisigen) Dinger wie z. B. der Galileo sind schon hilfreich. Ich spreche aber eher von der Kategorie "Vibro Shaper".

    Naja, meine ist immerhin schwarz und nicht ganz so hässlich wie das Ding aus dem Shopping-TV. Nur so... überflüssig...

    Meine Physiotherapeutin findet die unfassbarer Weise aber trotzdem toll für mich :Denk1:

    Bleibt nur die Frage, was ich jetzt mit dem Ikarus mache :weinen03:

    Der ist toll, keine Frage, gut durchdacht und jeden Cent wert, aber so GROSS.

    Braucht jemand einen Ikarus?

  • Och, das ist jetzt nicht so traurig. Gut, ich hatte wegen des Ikarus kurz gewisse Mordgelüste und hätte bestimmt mildernde Umstände bekommen, aber die sind auch schon wieder abgeklungen.

    Und das Wackelding kann, wie ich eben festgestellt habe, nicht nur nach rechts und links wackeln, sondern auch rauf und runter. Das ist wirklich ganz lustig :thumbsup01:

  • Nur so... überflüssig...

    Du hast dem ja inzwischen selbst schon was abgewinnen können, aber ich hätte auch gesagt: Gib dem Ding doch erst mal eine Chance.

    Nur weil irgendwelche Leute hoffen, damit in 10 Minuten eine Heidi-Klum-Figur zu erhalten, kann es für Verspannungen ect. ja vielleicht wirklich ganz sinnvoll sein.

    Immerhin hat Herr Melone versucht, etwas zu finden, dass dir effektiv das Leben verbessern kann. Denn ohne Gesundheit ist ja nichts ...

    Der Ikarus ist dann halt zu nah an die Sonne geflogen - bzw. zu nah an den maximalen Verdampfer-Zählstand des Herrn Melone.

    Aber da findet sich im Laufe der Zeit bestimmt was. :jajaja02:

    footer1551463499_19081.png

  • .

    Immerhin hat Herr Melone versucht, etwas zu finden, dass dir effektiv das Leben verbessern kann. Denn ohne Gesundheit ist ja nichts ...

    Ja, der Gedanke zählt. Und ganz schlecht ist das Delphinchen ja nicht ;) (das Wackelding heißt Bluefin 3D, Spitzname Delphinchen).

    Herr Melones Einkaufsverhalten irritiert mich aber weiterhin.

    Dass es sich mit seinen Liquids eindeckt, finde ich normal. Dass neben der geplanten Dinge noch andere in den Warenkorb hüpfen, auch.

    Aber dieses "sieht interessant aus, Frau Melone kann das testen" finde ich merkwürdig.

    Aktuell mal wieder Watte. Von Coil Master. Merkwürdige Watte, die weder als Schnur noch als Streifen, sondern als Wattekugeln vorliegt.

    Die Watte ist nicht schlecht, solide, geschmacksneutral nach ~5 Zügen, fällt weder ein noch quillt sie übermäßig auf, fasst sich angenehm an, ist aber halt komisch zu entnehmen/portionieren

  • Man könnte auch sagen Herr Melone nutzt Frau Melone als Versuchskaninchen um dann den größtmöglichen Vorteil für beide zu erzielen.

    Sei froh Melönchen, meiner guckt immer argwöhnisch wenn ich mir einen Akkuträger oder Verdampfer intensiver im Netz betrachte....pfffffff dabei ist mein HWV fast total eingeschlafen :red3:. Gäbe es da nicht so 2-3 Dinge :Augenreib:die mich triggern :sabber1:und die TPD3 kommendes Jahr würde ich viel mehr sparen :Mauridia_41:

    So lebt Herr Melone eben über Dich seinen mäßigen HWV aus, ist doch klasse.:volldolllach:

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!