Geschützter Bereich ?

  • Also Meth kocht man wie folgt...oh, der kleine ist wach 🥴

    Edit: ernsthaft, ich bin kein rechtsverdreher aber es war nicht ganz leicht ein Meth Rezept aufzutreiben 😄😄 (natürlich wollte ich es wissen...also nicht wie man es kocht, sondern ob und erst recht wo man Rezepte findet...nicht in öffentlichen Foren 😂 man muss schon tiefer graben)

    Hier gibt es Gesetze(die es in keiner Form für unversteuerte Aromen gibt), die Herstellung, Besitz und Inverkehrbringen illegal werden lassen. Wer weiß es? Dürfte ich legal Rezepte zur Herstellung von Meth in Foren posten? (mal abgesehen von betreiberbestimmten Forenregeln: die machen nichts illegal, die schmeißen höchstens eins meiner Profile raus) Oder gibt es da auch Gesetze?

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (29. Oktober 2021 um 21:18)

  • Hintergedanken ist: wenn unversteuertes Liquid mal wirklich illegal werden sollte. Also Herstellung, Besitz und Inverkehrbringen. Dann passt der Vergleich dummerweise wieder. Keine Fachanwälte anwesend? 😂 Ich bin jetzt neugierig.

  • Liquid wird nie illegal und unversteuert bei Steuerpflichtigkeit ist immer illegal, egal, in welchem Bereich.

    Hinkt also ein wenig, dein Drogenvergleich und finde ich auch unangebracht, da in diese Richtung zu weisen. Wird schon genug Blödsinn übers Dampfen verbreitet, da braucht man doch nicht auch noch die Fantasie der Gegner anfeuern ?

    Nach wie vor halte ich einen geschützten Bereich für sinnvoll, bei dem es auch entsprechende Hürden gibt (Mindestzahl an Postings z.b.) und wenn den dann einer für "elitärer Club" hält, ist das eben sein Problem und derjenige hat das eigentliche Problem der Zukunft noch nicht richtig verstanden. Natürlich sollen dort keine Anstiftungen zur Kriminalität stattfinden, aber Informationen geteilt werden, die uns Dampfern ein "preisliches Überleben" erleichtern sollen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx das beantwortet meine Frage nicht: wäre es legal Rezepte zu illegalen, da unversteuerten Liquid zu posten(die es noch nicht und vielleicht auch nie gibt) , wäre der ganze Tanz um irgendwelche geschützten Bereiche auf welcher Plattform auch immer, selbst wenn der Fall eintreten würde sich das nicht Anmischen zu dürfen, letztendlich unnötig. Da hilft dann aber auch nur die Aussage eines Fachkundigen.

    Natürlich sollen dort keine Anstiftungen zur Kriminalität stattfinden, aber Informationen geteilt werden, die uns Dampfern ein "preisliches Überleben" erleichtern sollen

    Nochmal:wenn diese Infos dann nicht Illegal sind, welche sind es dann, die vor der Öffentlichkeit versteckt werden müssen?

  • wenn unversteuertes Liquid mal wirklich illegal werden sollte. Also Herstellung, … Dann passt der Vergleich dummerweise wieder. Keine Fachanwälte anwesend? 😂 Ich bin jetzt neugierig.

    Ich brauche keinen Fachanwalt um zu wissen, dass Steuerhinterziehung in Höhe von 120€ nicht zu vergleichen ist mit der Herstellung von Meth… 🤣

    Aber wer weiß, vielleicht wird ja fürs Nutzen von Eisaromen im Liquid sogar die Todesstrafe wieder eingeführt.

    Ich bin mal raus, aus der hätte könnte würde Diskussion… 😉

  • Steuerhinterziehung

    Wird mal gar nicht gerne gesehen und kann so richtig weh tun. Da gibt es genug Beispiele aus der bereits existenten Welt. Da werden Gewalttäter beispielsweise oft milder bestraft als Steuerhinterzieher. (gab kürzlich einen Fall bei dem auch erst gelacht wurde, war heute wieder Thema am Runden Tisch, der eigentlich eckig ist ...nach Gelächter über eine Klage klappte dummerweise dann die Kinnlade runter, als der Anwalt sagte "da hilft nur Zahlen, alles andere wird nur noch teurer" Ja kacke, ich weiß dass Gesetz und Logik nicht zusammenpassen. 😂 Da hilft wirklich nur Wissen und nicht denken und vermuten)

    wie man zb über "Umwege" an Nikotin, PG und VG kommt.

    Und das ist dann legal? Ich verstehe das immer noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (29. Oktober 2021 um 22:08)

  • Da werden Gewalttäter beispielsweise oft milder bestraft als Steuerhinterzieher.

    Aber nicht in unseren Gebindegrößen… im Privatbereich. Wenn ich einen Liter mische und damit 360€ Steuern hinterziehe, UND erwischt werde, dann werde ich zunächst nachversteuern müssen. Wenn ich ein Kilo Meth herstelle spielt das in einem ganz anderen Kino… Wasn Quatsch.

    Dampfen ist nicht illegal. Es wird teurer, aber nicht illegal. 🤟🏻

  • Es gibt doch auch die sogenannte Grauzone. Meist der Bereich, in dem man "überlebt", wenn Sachen in der Schwebe sind. Und in einem geschütztem Bereich ist halt die Hürde etwas höher, das eben nicht jeder an Informationen kommt, der sie nicht haben sollte. Die werden eh jede Menge Probleme haben, das vollumfänglich nachzuvollziehen, wer wann wo womöglich aus den legalen Stoffen eine illegale Verwendung macht. Ich darf ja soviele Aromen kaufen, wie ich will und die auch vermischen, wie ich lustig bin, ich darf sie dann nur nicht unversteuert in die Dampfe tun. Wobei auch das noch nicht mal klar ist, da es ja wie das Kaffeegesetz gehandelt werden soll.

    Also, mir erstmal völlig egal, wie das noch werden wird, das wird die Zeit zeigen. Aber man muss es ja nun auch nicht gleich jedem Fahndungsdeppen so gaaaanz einfach machen, das wie und wo heraus zu finden ? Je mehr Arbeit die damit haben, desto mehr arbeitet deren eigener Personalmangel gegen die ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ja, frag mal. Ruhig mit deinem Methvergleich…

    :halb OT:

    Ich habe deine Frage übrigens garnicht gelesen, weil du sie später reineditiert hast. Ich scrolle grundsätzlich nicht rückwärts… 👀

  • Besser doch jedes Mal nen neuen Beitrag schreiben, statt durch Edit zu verlängern, wenn noch nichts druntersteht? 🤷‍♂️ Wieder eine neue Frage 😂 Aber gut, darum geht es es mir ja gar nicht, genau so wenig wie um Meth oder andere Dinge an denen man sich hier unnötig aufhängen kann. Es ist schlicht die einzige Frage:

    Ist es illegal öffentlich, detailliert zu posten, wie illegale Handlungen durchgeführt werden können?

    Was nunmal das Herstellen von Liquids aus steuerfreien Produkten durchaus einmal sein könnte, würden Gesetzestexte dazu vorliegen. So, jetzt habe ich das wirklich oft genug wiederholt und ich erwarte hier ehrlich gesagt auch keine schussichere Aussage 😂 Wenn ich es wirklich weiß, gebe ich es gerne bekannt.

  • Besser doch jedes Mal nen neuen Beitrag schreiben, statt durch Edit zu verlängern, wenn noch nichts druntersteht? 🤷‍♂️ Wieder eine neue Frage 😂

    Unter deinem Beitrag standen schon mindestens 4 neue Beiträge.

    Ich war live dabei 😉

    Du brauchst nur zwischendurch mal zu aktualisieren… Ich habe die Editierzeit mal verkürzt um mehr Verbindlichkeit in die Beiträge zu bekommen. Dachte immer, sowas brauchen wir hier nicht. 👀

    Frage beantwortet?

  • Meine grundsätzliche Haltung zum hm.......Flur zum Hinterzimmer :biggrin01: kann man ja nachlesen hier. Für mich:

    Flur = geschützter Bereich

    Hinterzimmer = private Nachrichten

    Was ich mich inzwischen Frage ist, wie naiv kann man sein?

    Glaubt ihr ernsthaft wer will kommt nicht in den geschützten Bereich?

    Keine Frage, falls mal (irgendwann) nötig, da nicht auffindbar mit großen Suchmaschinen, (wenige) Bereiche nur für Registrierte.

    Was dann auch kaum was bringt, zumindest keine Freiheit, dann Anleitungen für eventuell gering strafbare Handlungen zu posten.

    Oder wie "hoch" stellt ihr euch eine Hürde vor? So hoch, dass jeder Neuling gleich wieder abdreht und in größeren Foren

    abwandert?

    Was glaubt ihr z.B. über mich zu wissen, dass ihr mir vertrauen würdet?

    An was macht ihr das fest?

    Wer sagt, dass ich gar nicht in einem Hort arbeite, sondern beim Zoll, der hier bei uns eine große Einrichtung betreibt? :grosseaugen1:

    Und dann würd ich natürlich den ganzen Tag in Dampferforen abhängen, weil all die "Großen" Steuerhinterzieher längst

    aufgeflogen sind und ich sonst meine Arbeitszeit nicht ausgefüllt bekommen würde.

    Dann halt ich @Ingo meine Zollknarre an die Schläfe und zwinge ihn, mir die IP von Illmix oder Softius zu verraten.

    Den Rest des Steuerjahres verbringe ich damit zu beweisen, dass wirklich eine Steuerhinterziehung vorliegt,

    also Bankkonten offenlegen lassen etc.

    Ja, man sollte hier keine Bezugsquelle z.B. für BB posten, nicht wegen "verboten" in D.

    Sondern, weil man sich das sparen kann, die Mods würden es eh wegputzen.

    Da ich das Forum schätze, mach ich das per PN, um dem Team den überflüssigen Arbeitsaufwand zu ersparen.

    Das hab ich jetzt natürlich geschrieben :renn1: jetzt kommt gleich Detektiv Kwiatkowski um die Ecke, ich weiß ich weiß....


    Und ganz zum Schlussfrag ich mich sowieso, zu was brauchts drei geschützte Bereiche?

    Zwei gibts doch schon?

    Die PN Funktion und den Chat.

    Einmal editiert, zuletzt von Juni (30. Oktober 2021 um 10:09) aus folgendem Grund: Profilbild angepasst. Ich seh euch;-)


  • Also: sobald es eine Straftat ist Liquids unversteuert zu mischen: dumm gelaufen. Ich habe jetzt Bock auf Joghurt.

    Edit:

    Unter deinem Beitrag standen schon mindestens 4 neue Beiträge.

    Davon waren sogar 2 von mir 😂. Verwirrend. Ich hatte mehrmals editiert. Nr. 1 ziemlich direkt, als mein Sohn sich doch wieder umgedreht hat. Folgend als mir beim scrollen doofe Tippflüchtigkeitsfehler aufgefallen sind, die ich glattgezogen habe. Passiert mir öfter, wenn ich das mit Smartphone nebenbei mache. Aber egal: das da vor meinem Edit spielt ja echt mal eine Rolle.

    (Edit schon wieder 😂)

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (30. Oktober 2021 um 10:28)

  • Illmix

    Du weckst da falsches Verständnis mit deiner Aussage:

    Es wird nicht illegal sein, Liquids zu mischen !

    Die Illegalität entsteht erst dann, wenn man es in einer E-Zigarette verdampft. Geb ich das in ein Schälchen mit einer Kerze drunter, ist das halt einfach nur ein Duftwässerchen. Es ist immer die Verwendung (des fertigen Liquids) die steuerrechtlich relevant wird, NICHT deren Herstellung oder der Kauf der Zutaten.

    Und nein, man kann in einem geschützten Bereich nicht 100% sicher alle ausschliessen, die nicht mit lesen sollen Aber man kann es denen erschweren. Sich registrieren, einloggen und die Hürde zum Zugang zu nehmen kostet Zeit (die haben die eher nur sehr knapp). Und solche Diskussionen wie hier würde ich persönlich auch lieber in einem geschütztem Bereich führen, damit eben nicht jeder das ohne Probleme finden kann und dann noch auf verbieterische Gedanken gebracht wird.

    Es geht eher um erschweren als 100% absichern oder kriminelle Vereinigungen zu gründen. Ich verstehe zwar die Bedenken, gleichzeitig denke ich bei den "nörglern" aber auch immer: Auf welcher Seite stehst du eigentlich ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Es wird nicht illegal sein, Liquids zu mischen !

    Das stützt do worauf? Es geht um den Verwendungszweck: ob Duftwässerchen oder Joghurt oder unversteuertes Liquid spielt eben eine Rolle: und hier schließt sich der Kreis und auch mein Wille das weiter durchzukauen.

    Auf welcher Seite stehst du eigentlich ?

    Auf der Seite der Fakten. Meine Aussage ist dummerweise der zitierte Gesetzestext, der mir durch einen freundlichen Anwalt unter die Nase geschoben wurde.

    Damit kann ich nur unterstreichen

    Du weckst da falsches Verständnis mit deiner Aussage:

    Wer sich darauf stützt, kann mir irgendwann einmal leid tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (30. Oktober 2021 um 11:10)

  • Ich nörgle nicht ZumaFx ich bin nur realistisch.

    Und diskutiere gerne :biggrin01:

    Was an meiner "Nörgelei" kannst du denn nicht akzeptieren?

    Ist übrigens nicht schön, wenn man überlegte Argumente als nörgeln bezeichnet.

    Auch nicht wenn du es in " ...." setzt

    Diskussionen wie hier würde ich persönlich auch lieber in einem geschütztem Bereich führen, damit eben nicht jeder das ohne Probleme finden kann und dann noch auf verbieterische Gedanken gebracht wird.

    Das seh ich ja noch ein, wobei, das auch anderenorts stattfindet.

    Aber, da würde mir auch reichen wenn es nur registrierte Mitglieder lesen könnten,

    damit es nicht jeder bei Google findet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!