• Die oftmals zu hohen Erwartungen sind meist das Problem. Wer mit einem Verdampfer gut klar kommt schwärmt natürlich davon.

    Wenn ich mir heute einen neuen Verdampfer kaufe, achte ich in erster Linie auf die Airflow und wie gut sich das Teil im täglichen Gebrauch händeln lässt. Danach kommt die Frage Coil oder Mesh und zum Schluss der Preis. Erst wenn wirklich alles passt was ohne Probedampfen zu prüfen ist, wird der Verdampfer gekauft.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Hajo, so ähnlich handhabe ich das auch mit neuen VDs für mich.

    Für mich muss es halt passen, auch die Optik natürlich (nat. nicht entscheidend). Wenn die Bauart, Airflow (!), Füllvolumen, Coils, Mesh, u.s.w. mir zusagen, dann teste ich den VD (kaufe ihn also) und dann hoffe ich, dass es so passt wie ich es erwartet habe.

    Bislang hatte ich meistens Glück und es passte.

    Oft entsprechen viele Lobeshymnen und Hypes nicht automatisch meinem Empfinden und ich versuche meistens sie so gut ich kann zu ignorieren.

    ich dampfe also bin ich 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstep (12. Mai 2022 um 10:28)

  • Ich hatte das schon bewusst überdacht und die Möglichkeit aufs Coil Deck auch abgewogen, aber durch die ganzen "Problemchen" ist mir ehrlich die Lust vergangen.

    Dann mach es so wie Dampfman es vorgeschlagen hat oder warte auch etwas länger und hol dir dann das coil-Deck. Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen. Ich nutze das coil-Deck von Beginn an und dampfe darin die Eigenkreation meiner Frau von Gentleman´s finest, einem Aroma im Original sehr mildem Cognac mit bitterer Schokolade und dem Nachbau etwas kräftiger mit stärkerer Betonung der Schokonote. Geschmacklich ist das - vor allem auch im dicken Simurg mit coil-Deck - erste Sahne und ein all day.

    Wenn es bei dir im Moment nicht geht, wird es eben etwas später gehen. Da ist vielleicht etwas Geduld gefragt. :/

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich schließe mich den anderen an!

    Der Geschmackssinn, wohlergehen und Emotionen, erleben Tag für Tag Hügel und Täler, deshalb ist ein Produkt meiner Meinung nicht unbedingt schlecht.

    Wie Dampfman schon angedeutet hat, wegstellen und darüber schlafen.

    Ich wusste, dass ich mit Mesh nicht viel anfangen kann und habe mir für 30 € das Triple Coil Deck bestellt.

    Klingt erstmal viel, jedoch funktioniert das ganze auch ohne Mesh sehr gut und mit viel Nuancen, da ich quasi eine Spielwiese mit diesem Deck habe und gerade da ansetzen kann, wo Mesh aufhört.

    Man kann über Preise so streiten, ob es gerechtfertigt ist oder nicht.

    Die freie Marktwirtschaft macht es möglich, dass starke Differenzen entstehen, darüber kann man streiten, sofern nach Lust und Laune.

    Ob Made in Germany oder über dem Ufer hergestellt und wie auch immer, muss jeder für sich entscheiden.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • @NuclearRAM : Du schriebst von " diversen Zivpf - meshs " ; Hast du mal das 60er oder 80er getestet ? Bei Mesh gilt : Je feiner ( höher die Zahl/ die Zahl gibt die Anzahl der Löcher pro Quadratzoll/Inch wieder , genauso wie bei Schleifpapier ) desto mehr wird die Süße in den Vordergrund gestellt ! Wem also das 200er zu süß ist , der sollte nicht auf 400er hochgehen . Ich hatte auch meine Probleme mit zu süßen Meshs ; mit 60er geht´s , sowie mit > > > Clapton-meshs < < < , welche ich nur noch in meinen VDs benutze . Kaufempfehlung , weil damit auch der Geschmack durchkommt , nicht nur die Süße !

    MfG , 3ME :viannen_114:

    3 Mal editiert, zuletzt von 3ME (13. Mai 2022 um 00:38)

  • Wie lang macht ihr die Mesh Streifen bzw. wie lang sollte der sein wenn ich mit 60W dampfe?
    Ich hatte den Originalstreifen genommen, da kommt bei 60W aber irgendwie zu wenig dampf und mit mehr Watt schmeckts nicht mehr gut. :D

    Hatte dann den Streifen gekürzt und dann gings ab wie Zunder, leider hab ich die Länge nicht gemessen.

    Und wie lange bleibt der Wattegeschmack so?
    Geht der nachm halben Tank weg?

  • @NuclearRAM

    1. Durch die Spanntechnik kann die Länge des Mesh-Streifens je nach Wattemenge variieren.

    2. Liest sich so als hättest Du Nachflussprobleme, wenn mehr Leistung zu einer Verschlechterung des Geschmacks herbeiführt.

    3. Der Wattebeigeschmack variiert ebenso, je nach Marke und biologischem Anbau, Verarbeitung und Insektiziden.

    Kurz zur Leistung!

    Ich dampfe erst alle meine Mesh und Coil Verdampfer mit geringer Leistung ein und arbeite mich hoch.

    Mesh, fängt bei mir mit einer Leistung von etwa 37 Watt an und der Sweetspot liegt bei ca. 50 - 55 Watt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ne, ich hab das bis jetzt noch nicht geschafft den Nachfluss vom Simurg zu stören (6 Dochte)

    Ich habe das Twisted Rambo Mango drin und wenn ich höher gehe mit der Wattzahl schmeckt es nach Maltol/Sucralose und zwar richtig. :D
    Bei 60W hab ich angenehme Mango.

    Zur Watte:
    Hatte erst die Efalock Watte vom Friseur und jetzt hab ich mal die Sea Wolf v3 drin.

    Watte ist für mich Watte, da wird mMn. viel Marketing-Gewäsch betrieben.

  • @NuclearRAM

    Watte ist für mich Watte, da wird mMn. viel Marketing-Gewäsch betrieben.

    Sehe ich auch so, jedoch ist der Beigeschmack je nach Marke stärker oder schwächer und da kommt es eben darauf an, wer woher die Watte bezieht und zum Endprodukt wie verarbeitet.

    Cotton Bacon Prime hat für mich mehr an Beigeschmack als Cotton Bacon V2 usw. kann man fortfahren.

    Supersorb-Cotton-Cord Vs. Angorabbit und wie die auch immer heißen..

    Muji Watte oder die Biowatte bei DM, haben nach meiner Meinung den geringsten bis kaum spürbaren Beigeschmack.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Bei der efalock verschwindet der Beigeschmack nach einen 1/4 bis 1/2 Tank. Dann ist die auch eingedampft. Efalock hält länger wie andere Watte und quillt auch minimal auf, was gerade bei mesh ein Vorteil ist (Kontakt zum Mesh). Beim Titan mit dual mesh hat die 3 Wochen bei süßen liquids bei mir gehalten

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • @NuclearRAM ich schneide mir immer 22 bis 24mm Streifen für den Simurg und nutze die Efalok Watte. Meinen Sweetpoint habe ich bei 45 bis 48 Watt. Watte wechsel ich je nachdem welches Liquid ich dampfe alle 2 bis 3 Wochen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius

    Meinen Sweetpoint habe ich bei 45 bis 48 Watt.

    Genau das ist auch mein Leistungsbereich bei Mesh.

    Meist etwas über 50 Watt, aber dann ist bei 55 Watt ende.

    Wie lang macht ihr die Mesh Streifen bzw. wie lang sollte der sein wenn ich mit 60W dampfe?
    Ich hatte den Originalstreifen genommen, da kommt bei 60W aber irgendwie zu wenig dampf und mit mehr Watt schmeckts nicht mehr gut. :D

    Die 60 Watt, wären mir zu viel, auch wenn 6 Dochte.

    Eventuell kein richtiger Kontakt zum Klemmpfosten bzw. auch Watte dazwischen geklemmt beim Spannen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich hab jetzt den ganzen Tank durch mit Rambo Mango von Twisted 60W @ 0.11 Ohm mit 100er Edelstahl Mesh und ich kann da absolut keinen Geschmack rausbekommen.

    Es schmeckt einfach nur furchtbar süß, nach Maltol (ist statt Sucralose im Rambo Mango), da wird mir schlecht von und ich muss ihn wegstellen.

    Nichts kokelt oder so, es ist einfach so als hätte ich Zucker in Wasser aufgelöst und getrunken, das mag ich überhaupt nicht.

    Das wäre für mich aber auch ein Problem wenn es richtig intensiven Geschmack geben würde, mit süß bin ich auf Kriegsfuß.

    Ich würde mal behaupten Mesh ist tatsächlich so gar nichts für mich.

    Der Simurg feuert gut, die Airflow find ich toll und die Vearbeitung auch, vor allem das PVD Black.

    Der Nachfluss ist top, die Watte ist komplett nass, das Mesh glüht gleichmäßig, liegt an und hat keine Hotspots.

    Ich wüsste nicht was sonst noch verkehrt laufen könnte.

    Edit:
    Atlantis

    Ich vermute mal ich hatte den Streifen zu lang, hatte den etwas gekürzt und jetzt feuert der so wie er soll :)

  • @NuclearRAM

    Ich würde Dir empfehlen, 80er oder 60er Mesh zu holen.

    Also, kein Lochblech, sondern richtig geflochtenes Mesh.

    Oder Du streckst das Liquid so, dass es von der Süße passt.

    Das Mesh schmaler abschneiden wäre eine andere Möglichkeit, da nicht so viel Oberfläche, aber Du kommst weit herunter mit dem Widerstand.

    Du hast schon 0,11 Ohm, das wird sehr eng...

    Oder eine andere Möglichkeit, Du nimmst den MTL-Streifen der mit im Lieferumfang ist und startest einen erneuten Versuch aka Süße reduzieren.

    Edit meint:

    Du kannst auch, wenn es etwas verrückt klingt, eine Coil nehmen und dies einmal testen, ob es Dir persönlich besser passt.

    Man kann ja, in diverse Mesh Verdampfer auch normale Wicklungen einklemmen, wie auch beim Siegfried RTA, TCX und wie auch immer.

    Habe ich auch gemacht, nur um zu sehen, was mir besser liegt.

    Watteverlegung sollte klar sein!

    Danach kann man entscheiden, ob es so bleibt oder im Falle Simurg, ob man doch nicht das Coil Deck holt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (13. Mai 2022 um 21:44)

  • Ich meine mal gelesen zu haben das Zeller gesagt hat, man soll da keine Coil zwischenklemmen, aber Versuch macht kluch, da haste schon Recht.

    Das mach ich mal und berichte dann.

    Mein größtes Problem wäre, falls das nicht klappen sollte, wie ich den wieder loswerde.

    Offenbar ist bei jedem der Bedarf an Simurgs gedeckt und was ich dann weiter mache, dann würde der hier halt rumstehen, das wäre ziemlich ärgerlich.

  • @NuclearRAM

    Ja ich weiß, Günther Zeller hat gesagt...

    Man hat auch gesagt, dass ein Mesh Verdampfer XY nicht für eine Wicklung geeignet ist und man hat es trotzdem gemacht.

    Man hat auch in einem Velocity-Deck Mesh eingespannt usw.

    Wenn man es herausfinden möchte, bitte...

    Sonst kurz und knapp von meiner Seite aus, der Simurg ist nichts für dich, wenn das Mesh-Deck so bleiben wird.

    Mit einem Coil-Deck ist der Simurg etwas Besonderes, aber es fehlen ca. 30 € zum Ziel. ;)

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich hab eine Ni80 6 Wraps, 3mm ID, mit 6mm Beinchen probiert, so dass der Coil im Oberen Bereich der Airflow sitzt und der Geschmack überzeugt mich so gar nicht.

    Gut ist, dass die Süße weg ist, endlich normaler Dampf, ansonsten schmeck ich fast nichts, sehr sehr marginal.

    Ich dampf jetzt grad wieder mitm 6€ Tröpfler um überhaupt irgendwie dampfen zu können, zwar umständlich immer nachzutröpfeln aber immerhin schmeckts.

    Ich werd den Simurg komplett reinigen und wieder verpacken, entweder freut sich noch jemand drüber oder er bleibt in seinem Karton um mich daran zu erinnern keine teure Hardware zu kaufen, die man nicht mehr loswird.

    Schön finde ich ihn allemal und vor allem in PVD Black sieht er Porno aus, die Optik der Patronenkugel find ich absolut geil und einzigartig weshalb ich den 1.5 wollte und nicht den 2, aber so sehr ich mir gewünscht hab das er mir schmeckt, er tut es nicht.

    Vielleicht waren es die falschen Erwartungen, vielleicht hätte ich nicht alles für den Simurg aufgeben sollen, vielleicht sollte auch jemand mit nicht so viel Geld keine Highend-Hardware kaufen ohne vorher zu testen.

    Im Nachhinein überlegt man sich natürlich was man alles hätte besser machen können, aber hätte hätte Fahrradkette.

    Ich gebe niemandem außer mir die Schuld weil ich nun in der Misere sitze und ich will den Simurg auch nicht schlecht reden, denn das ist er nicht.

    Das was er machen soll, macht er grandios, allerdings ist das einfach nicht mein Ding.

    HES hat leider wieder diese für mich nutzlose 3 für 2 Aktion, ich hatte auf Rallye oder Super Sale gehofft, so zieht sich der Kauf vom Violator noch hin und ich nuckel an meinem Tröpfler und warte auf meinen 10€ Mod, damit ich den kaputten Odin endlich versuchen kann zu reparieren.

    Ich danke allen die sich an der Simurg Diskussion beteiligt haben und versucht haben mir zu helfen, obwohl das mit mir echt nicht einfach ist.

    Ich geh jetzt erstmal meine Wunden lecken und mein Kaufverhalten überdenken.

  • Beim überdenken des Kaufverhaltens würde ich mal über Clone nachdenken.

    Ich hatte mir mal den VG Extreme im Original gekauft und war davon genau so enttäuscht wie du vom Simurg. Danach habe ich von den teureren Verdampfern nur noch Clone gekauft. Einer von vier Stück ist in Ordnung, der Rest musste gehen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Gut ist, dass die Süße weg ist, endlich normaler Dampf, ansonsten schmeck ich fast nichts

    Wenn du süss schmeckst ist auch süss drin und du hast das Liquid zum Dampfen doch gewählt. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz. Wenn ich keine Süsse haben will muss ich entsprechende Liquids dampfen - tu ich ja auch. Du bestellst ja auch keine Currywurst ohne Currysosse.

    Wenn du den Simurg wieder verkaufen willst, hier im Forum gibt es einen Marktplatz, da kannst du ihn ja anbieten.

    Es gibt nichts Vernünftiges zu dem Thema mehr zu schreiben, du musst die Entscheidung treffen, wir können nur Ratschläge geben, auch wenn die teilweise in unterschiedliche Richtungen gehen und dadurch vielleicht etwas verwirrend sind.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • @NuclearRAM Du bist noch jung und sehr euphorisch da geht man schon mal unüberlegt an die Sache um später festzustellen, dass man sich ggf. verrannt hat.

    Der Imist Simurg kann Deinen Erwartungen nicht gerecht werden wenn Du a) im Vorfeld schon weißt, dass Mesh nichts für Dich ist b) Du meinst unbedingt ab 60 Watt aufwärts dampfen zu müssen c) das falsche Liquid nutzt und d) Du zu ungeduldig bist 😉.

    Ich bin ja *hüstel* die Geduld in Person, aber selbst meinereiner musste erst mit den Jahren lernen, dass ich kühleren Dampf bevorzuge und das ist nun mal bei Mesh gegeben.

    Meine aktuelle *Wicklung* im Simurg ist ein 24mm langer und 5mm breiter 300er Edelstahlmesh. Ich dampfe mein selbstgemischtes Liquid mit 44 Watt bei 0,22 :ohm1: .

    Du musst nicht unbedingt 60 Watt auf eine Meshwicklung geben, denn Mesh springt sehr schnell an und kühlt genauso schnell wieder ab.

    Ich kann Deine Enttäuschung durchaus nachvollziehen, meine alte Mutter hätte dazu jetzt den Spruch "lerne erst einmal reiten bevor Du Dir ein Rennpferd kaufst" von sich gegeben.

    Wir haben hier die Möglichkeit jederzeit im virtuellen Chat miteinander zu kommunizieren, also wenn Du schnell und unkompliziert Hilfe benötigst kannst Du auch den Weg beschreiten.

    #IchDampfeIchWähle #

    Einmal editiert, zuletzt von softius (14. Mai 2022 um 09:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!