Artemis RDTA von THC

  • softius

    Du wolltest doch wissen, wie der Artemis, gegenüber dem Mato ist!

    Der erste Eindruck, mit den mitgelieferten Coils, sehr flach im Geschmack aber weicher voluminöser Dampf.

    Ich denke, es geht noch mehr, mit anderen Drähten jedoch, braucht der Artemis mit den Coils viel Leistung, um annähernd auf Mato Niveau

    zu kommen.

    Fakt ist, der Mato ist noch in Rotation;)

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • softius

    Kleiner Nachtrag!

    Zweiter Anlauf, selbe Wicklung und nach dem 2. Tank viel besser im Geschmack.

    Muss zuerst eindampfen, dann kann der auch überzeugen.

    Da ist noch viel Luft nach oben und Geräuschmässig angenehmes Verhalten.

    Nur der Nachfluss hinkt etwas, was die Dochte und die Mischung mit 50/50 der Basis zusammenhängt.

    Ab 1/3 Tank geht es rapide Abwärts.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Darauf, habe ich schon ein Auge.

    Mal sehen und wenn, kommen einige Sets in den Warenkorb.

    Weiß nicht, wie lang die sind und wenn, gibt es in kürze sowieso passende dafür.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ironischer weise, war es nur beim ersten Tank, danach habe ich den Tank leer dampfen können.:thumbsup01:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Gestern habe ich mir den Artemis gekauft und mit einer 3,5mm 316L GA28 Parallelcoil gewickelt. Die Coil hatte eine Beinchenlänge von 5mm. Der Geschmack war schon mal nicht übel und auf jeden Fall besser als die gleiche Coil im Mato.

    Gerade eben hat der Artemis eine neue Wicklung bekommen. Diesmal aus Kanthal GA28 mit 3 Strängen und 4 Wicklungen. Der Durchmesser beträgt Diesmal 4mm und die Beinchen sind auf 4mm gekürzt.

    Lustig ist, dass der Coil 0,4 Ohm bei 4,0 Volt hat und bei 40 Watt läuft.

    Die Bastelei mit der Coil hat sich gelohnt, mir schmeckt der Artemis damit sehr gut und um Einiges besser als der Mato.

    So sieht die Coil aus, nicht schön aber funktionell. Von der Watteverlegung der einfachste Verdampfer überhaupt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich habe seit heute den Tauren Artemis im Testlauf.

    Das Zubehör ist schon mal ganz ordentlich:

    Den Schraubendreher nebst 6Kantschlüssel sieht man auf dem Foto nicht. Genauso wenig wie die beigelegten Coils, die mich in den Wahnsinn getrieben haben 😡😤. Da ich diese Coils einfach nicht sauber zum laufen brachte (Hotspots ohne Ende) habe ich eine Staggered Fused Coil von Aenigma Clouds genommen und damit waren Hotspots kein Thema mehr.

    Die Befüllöffnung finde ich sehr gelungen, aber das 4ml Tankvolumen ist gelinde gesagt ein Witz. Der Artemis ist echt eine Saufziege 😂😂

    Die Honeycomb-Airflow kann man sehr gut auf das eigene Zugverhalten einstellen. Restriktiv gefällt mir der Verdampfer besser als voll offen, aber da ist jeder Jeck anders.

    Dieses marmorierte Driptip finde ich persönlich farblich extrem unpassend, das wird definitiv noch ausgetauscht.

    Mein vorläufiges Fazit lautet: nettes Teil, aber muss man nicht unbedingt haben wenn man bereits einen Mato besitzt.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Von mir auch ein kurzer Nachtrag. Ich habe noch immer die selbe Coil mit 3 Beinchen und 4 Wicklungen im Artemis, Watte natürlich schon mehrfach neu. Mich begeistert der Artemis mittlerweile so sehr, dass meine bisherige Lieblingsdampfe der Themis kaum noch zum Einsatz kommt. Der Mato steht trotz gleicher Coil auch hinter dem Artemis. Bei dem liegt mir die Airflow und damit das Zugverhalten einfach perfekt. Weihnachten zieht deshalb zusammen mit dem ZQ Mod, statt des Corona V8 ein zweiter Artemis ein.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Da mich der Artemis immer noch genau so begeistert wie am Anfang, hier noch ein paar Impressionen vom neu bewatten.

    4mm Parallelcoil aus 316L GA28

    Das Deck von oben

    Derzeit gerne genutzte Watte. Sieht der Mujiwatte schon sehr ähnlich

    Schön lang überstehen lassen dann passt das auch

    Ein Tröpfchen Liquid drauf

    Und schon läuft der Artemis

    Klick mich

    Topcap von innen

    Ein Foto passt noch. Mein kleiner Handschmeichler der Istick T80

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Für Dampflotte grab ich den alten Thread mal wieder aus.

    Heute kam ein Artemis an, der zum spritzen neigt. Bei dem Verdampfer ist mir aufgefallen, dass die Seile alle erheblich lockerer sitzen als bei meinen Artemis. Da vermute ich, dass der Nachfluss beträchtlich ist.

    Zuerst habe ich mal meine Lieblingscoil gewickelt. Das ist eine Parallelcoil mit 4,3 mm Durchmesser. Gewickelt wurde ganz normal auf einem Bohrer. Verwendet wurde einfacher 316L GA28 mit 4mm Beinchen. Foto vor dem Ausglühen, nicht schön aber funktionell.

    Nach dem Ausglühen habe ich Watte durchgefädelt. Natürlich ordentlich stramm, weil es dann am wenigsten spritzt.

    Verwendet habe ich in diesem Fall die Vape Cotton. Die Watte ist ähnlich der Mujiwatte, aber ohne die lästigen Deckschichten. Aus einem Wattepad bekomme ich bei 4,3 mm Coils genau 6 Wicklungen, ohne Abfall. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Watte ein wenig quillt.

    Dann wurden beide Enden um rund 20% ausgekämmt und schon relativ fest in die Wattetaschen gelegt. Auf dem Foto ist auch ganz gut die Wattelänge zu sehen.

    Und so sieht das ganze dann fertig aus.

    Da der Artemis wieder zurück gesendet wird, habe ich natürlich kein Liquid auf die Coil geträufelt und getestet. Nach meiner Erfahrung sollte damit aber nichts mehr spritzen.

    Ich dampfe die gleiche Coil zwischen 40 und 43 Watt. Kommt einfach drauf an welcher Mod verwendet wird. Im TC-Modus liegt meine Lieblingstemperatur zwischen 180 und 200 Grad.

    Am Freitag darf der Artemis dann die Rückfahrt antreten.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich lese auch mal mit.

    War ja schon länger angefixt,

    durch meinen Offi, der in den höchsten Tönen schwärmte vom Artemis.

    Und das wurde wieder angefacht, durch die

    Diskussion um den Nachfolger in einem anderen Thread.

    Wie durch Zufall (ich dachte der "alte" wird dann sicher günstiger) hab ich mich auf der Seite meines Offis wiedergefunden :schaem1:

    Und siehe da, der VD ist im Preis reduziert.

    Und meine Zeuse leben auch nicht ewig,

    naja, eigentlich habe ich alles was ich brauch bzw. sogar mehr :goaway01:

    Aber ich schätze ich schnei da am Samstag mal vorbei :biggrin01:

    Daher, interessant!

    Danke Dir

  • Hajo

    Danke Dir für die tollen Bilder da habe ich für meinen anderen Artemis eine genaue Anleitung.

    Ich weiß nicht, warum bei meinen beiden die Dochte so locker sind, Nachfluss habe ich dadurch mehr als genug. Ich bin am überlegen, ob ich mal Ersatzdochte bestelle, vielleicht sitzen die etwas strammer?

    Ich freue mich jedenfalls darauf, Deine Wicklung zu testen.

  • Dampflotte

    Da ich deinen Artemis nicht gedampft habe, weiß ich natürlich nicht wie stark der Nachfluss ist. Sollte der mit der Wicklung noch immer spritzen, dann einfach neue Watte durch die Coil und die Enden nur sehr sehr wenig auskämmen. Die Wattetaschen sind dann so gestopft, dass der Nachfluss von alleine weniger wird.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!