Music in da House - die Vapoo Big Band

  • Ja, ein paar Mal voll daneben gehauen. ^^ Linke Hand Melodie und rechte Hand Knöpfe schrauben hat mich echt gefordert. Dazu auch noch ein neues Kamera-Setup.

    Am Anfang war ich etwas irritiert von dem dünnen Klang den die Kiste von sich gegeben hat. Aber jeder Synthi ist anders. Wenn man weiß wie es geht kommt da auch was raus.

    Also ich mag den Sound. Deswegen schicke ich ihn auch nicht zurück. Auch wenn der im Grunde überflüssig ist.

  • Ja, ein paar Mal voll daneben gehauen.

    Der Sound passt, der Rest kommt 😉 Erinnert mich an irgendeine Session von Klangkarussel um 4 Uhr morgens im Fusion Münster.

    ich kann besser mit rechts spiel und mit links Schrauben 😂 drück mir mal die daumen, dass ich mir heute abend mal ne stunde frei schaufeln kann: ich habe da gerade was im kopf, was durch Lautsprecher freigelassen werden will. Dat wird in ner stunde nichts 😂

    Edit: ja geil, ich habe sogar ein Video wiedergefunden...klingt doch anders 😂😂 aber trotzdem hast du mich mal eben 9 Jahre in die Vergangenheit geschickt...war übrigens 6 Uhr morgens 😂

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (13. Juni 2021 um 20:23)

  • Ich schmeiß auch mal was rein. Bis auf eins nur Demos. Und momentan habe ich keine Zeit das visuell zu unterfüttern, also nur Sound. Ich hatte auch keine Zeit fürs Feintuning, kann also sein, dass ihr den Bass was rausdrehen müsst. 😉

    Ich werde die Sachen nur kurz online lassen, also nicht wundern wenn es in ein paar Tagen wieder weg ist.

    Das letzte „offizielle“ ist ein Remix für eine recht unbekannte Künstlerin. Ich habe lediglich die Vocals genommen und was neues drumherum gemacht. Ich darf es eigentlich nicht veröffentlichen, daher keine Namen… 👀

    * Offline *

    Für das nächste brauch ich noch Gesang (wer will kann mir gerne was schicken…)

    * Offline *

    Das nächste ist ein „Sommerlied“ 😉

    * Offline *

    Auch das nächste ist noch unfertig… its evil dont touch it…

    * Offline *

    Und das hier…

    * Offline *

    Und noch eins, wo Stimme fehlt…

    * Offline *


    Alles nur „Skizzen“, die irgendwann mal fertig werden sollen. Ist auch schwer eine Auswahl zu treffen, darum hab ich relativ kreuz und quer in die Ordner gegriffen.

    Man merkt aber, denke ich, meine Vorliebe für maschinenhafte Musik, meine Tendenz zum Pop und meine musikalische Sozialisation in den 80ern 😉

  • Fade to gray hatte ich auch gleich im Kopf. Ich habe bisher nur mal schnell durchgezapot, höre gleich nochmal tiefer rein. Aber das was ich gehört habe, hört sich gut an.

    Edit: @Ingo bedank dich nicht zu früh so... Studiokopfhörer auf und einmal in Ruhe durch und wirken lassen. Etwas Senf gefällig? Ich bin ja einer von den blöden, die ihre Meinung ungefiltert raushauen und dazu noch einen Musikgeschmack haben der von der Masse als Krach empfunden wird. Also schei# im Zweifel darauf, was ich jetzt schreibe 😂

    Allgemein findet die Musik bei mir platz: im Auto auf langen Autobahnenfahrten oder im Chillout. Fürs feiern bin ich da deutlich hastiger getaktet 😂


    1. Der track an sich ist cool, gute Musik braucht keine Voices 😉 gut, das Ding kennt man andersrum: da mischt einer nen geilen track ab, der kommt sogar an, dann babbt man noch ne Sängerin drauf das Ding schlägt voll ein und ich denke mir "ich nö, warum singt die denn jetzt" 😂

    2.was zum wegträumen. Vocals siehe 1. 😂 Plätschert gemütlich vor sich hin. Wenn ich was zu meckern such ist es die snare die so ein wenig spitz rauskommt.

    3. Nachtfahrt durch den Ruhrpott höhe Düsseldorf. Passt für mich alles super zusammen und könnte ich mir ne lange Autobahnfahrt lang anhören.

    4. Mein Favorit: auch für die Autobahn bei freier Fahrt. Hat für mich auch etwas "Erinnerung" an alte Zeiten. Ich musste an alte Dinger von U96 denken, auch wenn die ganz anders klingen. Schmeckt auch etwas nach industrial. Schmeckt mir. Einzig das "Don't Touch it" ist nicht so ganz drin sondern eher drauf.

    5. Dürfte ich auf der Bahn nicht hören, macht mich schläfrig 😂

    6....der Bruder von 4.? Irgendwas klebt die beiden tracks in meinem Kopf zusammen. Hier eher Einfahrt höhe Hamburger Hafen früh morgens 😂 Ach ich will ja meckern 😁 der padsound darf für meine Ohren etwas weiter. Das ist jetzt aber wirklich hohes und individuelles Niveau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (15. Juni 2021 um 21:23)

  • Und weil deine Mixe so klasse sind @Ingo, habe ich das zum Anlass genommen auf dem Gebiet auch wenigstens etwas besser zu werden.

    Ich hoffe, dass das Buch taugt. Solche Buchtitel finde ich immer etwas reißerisch, aber es hat nur gute Bewertungen. Was heutzutage aber auch nicht mehr viel bedeutet...

  • Passend zum Wetter fange ich gerade mit dem Einfrieren und "als Audio fixieren" meiner Midispuren an. Dann wird gepuzzelt gedreht und gebogen... :D ich erinnere mich: wieder geärgert, geflucht, nochmal geschoben und in Zweifel alles gelöscht ;) Ein Beat als Midispuren hat meinen i7 schon auf 40% hochgedübelt.

  • Sieht doch auf jeden Fall schon mal gut aus, die Wellenform. 😉

    Ich bin übrigens ein großer Fan des Einfrierens von Spuren. Oft mach ich das sogar, obwohl ich nur bei 15% oder noch weniger Auslastung liege. Der Grund: Ich mag mich zwischendurch gerne mal festlegen. Ich friere dann ein und taue als Audio auf. Dann kann ich nämlich nicht später noch stundenlang dran rumschrauben. Das hilft MIR unheimlich weiter zu kommen. Ich fang nämlich sonst irgendwann an mich vom Hölzchen aufs Stöckchen zu editieren und am Ende kommt nix dabei raus. 😉

    Ich friere aber immer ohne Effekte ein, die lege ich dann auf die Audiospur um das ganze später homogener zu haben und nicht drei oder vier verschiedene Hallräume…

  • Der Ingo hat die Latte natürlich ziemlich hoch gelegt.

    Och, ich sehe das nicht als battle ;) Wir sind hier auf unterschiedlichem Niveau und unterschiedlichen Richtungen mit unterschiedlichen herangehensweisen unterwegs. Musik macht man, oder auch nicht. Der eine mag sie, der andere halt nicht ;) Und wenn das ein oder andere dabei ist, was gefällt, auch wenn es nur ein Sound ist, kann man sich ja sogar gegenseitig befruchten. Klar merkt man, dass @Ingo das nicht seit gestern macht und von uns am tiefsten bzw. sogar am breitesten in die Materie eingestiegen ist. Aber 3 Striche auf einem Blatt sind auch Kunst :D

    Ich habe schon angefangen Videoschnipsel zu drehen, von dem was ich da mache um das nachher im Video zusammenzuschneiden. Ich habe beschlossen: ich mache das doch nicht, gibt irgendwann mal ein Standbild von mir :D Mit hier mal ne halbe stunde, da mal ne halbe stunde, will ich mir nicht noch Gedanken um die bewegten Bilder machen, erst recht, wenn ich nach dem Einspielen sehe, dass die Aufnahmen bescheiden sind. Das was ich habe schiebe ich einfach mal unbearbeitet hoch, bevor es in die Tonne gekippt wird. Einspielen von Midis man hört sie nicht mal, nur leise im Hintergrund über meine Studiokopfhörer. :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    so sieht das dann in der DAW aus:

    EDIT!

    hier nochmal zum hören. Der Sound selber wird noch ersetzt, ist nur damit man überhaupt was hört :D und eine kleine Spielerei mit Synth. Passt so aber nicht in den Track

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    natürlich nochmal als volle Akkorde reingehämmert

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und sowas(man sieht kaum was :D )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sieht dann so aus:


    Edit: so hört es sich dann an. Hier wird auch schon fleißig gelayert und gewurstet und aufs übelste verdreht ^^ zu hören bekommt ihr hier nur die ersten 4 takte

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht auch beidhändig, ist in dem Fall aber sinnbefreit und nicht mehr als eine Fingerübung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, das solls gewesen sein: bewegte Bilder überlasse ich dem Thomas

    Ich fang nämlich sonst irgendwann an mich vom Hölzchen aufs Stöckchen zu editieren und am Ende kommt nix dabei raus.

    :D kenne ich...aber ich habe keinen Zeitdruck. Es dauert so lange wie es dauert. und wenn es zum Schluss gar nichts wird, ists auch ok. Dann habe ich wenigstens was gelernt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Illmix (17. Juni 2021 um 14:51)

  • Aber 3 Striche auf einem Blatt sind auch Kunst :D

    Das seh ich definitiv genau so. 👍🏻

    Ich habe ja jetzt auch nur Tracks hochgeladen für die ich mich nicht schäme… 🤣

    Ich habe auf meiner Festplatte ca. 1500 angefangene Sachen liegen. Ich hör ja immer mal wieder was altes durch und schaue ob es was gibt, wo es sich lohnt weiterzumachen. Und da sind auch echt üble Sachen dabei… 🤭 die würd ich nicht mal meinen Katzen vorspielen 🙀

    Am Ende bin ich auch kein Profi und mach das ja, bis auf sehr wenige Ausnahmen nur für mich selbst, als Ventil. Und ohne bräuchte ich wahrscheinlich hier und da ne Therapie.

    Bei allen einschneidenden Erlebnissen in meinem Leben endeten diese schlimmen Tage eigentlich immer in meinem Studio. Alleine unterm Kopfhörer und mit dem Versuch meine Emotionen in Musik zu konvertieren.

    Und: ich kann keine einzige Note lesen oder habe irgendwelche Grundkenntnisse in Harmonie-Lehre. Nix. Ich kann nur nach Gehör…

    Und: ich bin mit meinen Sachen eigentlich NIE zufrieden. Macht mir aber mittlerweile nix mehr aus. Mir ist der Weg wichtiger als das Ziel. 😊

  • Thomas

    Hast du schon gesehen? Der Digitakt hat ein feines Update bekommen. 2. LFO, 2. Filter usw. Vielleicht hättest du ihn doch behalten sollen… 😉

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In Musiktheorie bin ich voll der King. Nicht. Aber es ist für mich ein sehr spannendes Thema und mit der Zeit, sehr langsam, baue ich dort (technisches) Wissen auf und sehe Zusammenhänge die ich vorher nicht gesehen habe. Ob mir das jemals irgendwie weiterhelfen wird weiß ich nicht.

    Aber eins steht fest: man braucht dieses Wissen auch nicht wirklich. Zumindest nicht vollumfänglich. Auch wenn in gewissen Kreisen etwas despiktierlich über diese Art von Musikproduktion gesprochen wird.

    In einer Band wiederum kann das nützlich sein wenn alle diese Sprache sprechen und verstehen.


    Jetzt wieder Platz für acht weitere Synthis. Damit habe ich jetzt 30 Steckdosen direkt an meinem Schreibtisch. :emojiSmiley-16:

    Hast du schon gesehen?

    Ja habe ich schon gesehen und bin etwas unsicher ob ich jetzt stinkig sein soll oder nicht. ;)

    Trotzdem bietet der OT wesentlich mehr. Nur bei den Effekten denke ich wehmütig an den DT zurück

  • Mir ist der Weg wichtiger als das Ziel.

    Jop, das geht mir genau so. ^^ Nicht nur bei der Musik, sondern bei fast allem was ich Hobbie nenne. Wenn etwas fertig ist, ist es langweilig und kann weg ;)


    mit dem Versuch meine Emotionen in Musik zu konvertieren.

    das kann ich besser so richtig live, aber ich verstehe was du meinst...bei mir war es dann die Gitarre oder das klavier(in meinem fall zu Hause das E-Piano aus den Videos. Das ist dann kein Prozess sondern einfach machen, direkt aus der Gefühlswelt über die Finger durch das Instrument in die Ohren. sobald ich dann wieder etwas zusammenklicke ist wieder Denken im Spiel. Und meine Gefühle sind "nur" direkte Momente und kein langwieriger Prozess. Ich kann nicht besonders gut: gut drauf sein und etwas total melancholisches spielen. Hier habe ich eine gute Freundin: eine begnadete Pianistin die mich Mental auf das Stück, welches ich auf einen Konzertflügel auf der Hochzeit meiner Schwester gespielt habe vorzubereiten(ich hatte ein Ziel: die Situation noch Emotionaler gestalten, ich habe es geschafft Braut und Bräutigam standen in Tränen) ,die aus folgendem Grund nicht mehr spielt: sie ist so tief emotional auf das Spielen der Stücke eingestiegen, dass es sie selber emotional fast zerstört hat. Anders: wenn sie etwas tottrauriges gespielt hat, hat sie sich in dem Moment tottraurig gemacht und musste aus dem Loch immer wieder rauskriechen. Sie hat teils Stunden am Tag gespielt, da kann man sich grob vorstellen, was das mit ihr gemacht hat. Hörte sich komisch an? Wenn man sie spielen gehört hat, hörte und fühlte man den Unterschied zu "gelernt" und "gefühlt", ich habe noch keinen anderen Musiker erlebt, der es geschafft hat Gefühle so schonungslos und detailliert über ein Klavier zu transportieren. Ich bin bei weitem keine traurige Seele, aber wenn ich ihr zugehört habe, hatte ich nen dicken Klos im Hals. Tja, heute packt sie kein Klavier mehr an.

    Musik ist eine sehr mächtige Sprache, die jeder versteht. Ich habe hier im Büro ein kleines(scheiße ein größeres) Problem. Wenn ich das behoben habe, rendere ich nochmal einen kleinen Part meiner aktuellen Spielerei, der zeigt dann, in welche Richtung mein Projekt jetzt geht.

    In einer Band wiederum kann das nützlich sein wenn alle diese Sprache sprechen und verstehen.

    in einer Band reicht es schon, wenn man einen Drummer hat, der den Takt halten kann :D :D :D Hab ein Zeitchen lang in einer Metalband den Leadgitarristen gemacht(wir sind nie so wirklich aus dem Proberaum rausgekommen). Hier hatten wir nen Drummer, der ständig mein inneres Metronom verlassen hat :D War ein ständiges kommen und gehen...Keyboarder weg, neuer da, Bassist weg, irgendwann wieder ein anderer da...nur der Drummer wollte nicht gehen :D War trotzdem ne lustige Zeit

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (17. Juni 2021 um 15:57)

  • Ich musste ja nochmal unseren alten Kram raussuchen und hören. Wenn ich so durchzappe: wir waren echt verdammt nicht gut :D Hier ein Schnitt eine der besseren Aufnahmen. Ihr hört die schwarze Ibanez als Lead, die ihr hier schon gesehen habt und natürlich den Rest der Truppe: 2005 war das. Alles Physikstudenten außer meiner einer. "Ich bin arbeiten gegangen weil ich kein Bock auf studieren habe" die hatten mich angeschaut "alter, wir studieren, weil wir kein Bock auf arbeiten haben" :D Hab die Jungs Jahre nicht mehr gesehen.

    Fliegt bald wieder raus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!