Neues aus der Dampfdruck-Presse

  • Das Bundesministerium für Finanzen hat einen Referentenentwurf für das „Achte Gesetz zur Änderung von Verbrauchsteuergesetzen sowie zur Änderung weiterer Gesetze“ veröffentlicht

    Das ist shon seit ca. 2 Monaten bekannt. Allein der Kaffee soll im Mitel um ca. 1,50 € teurer werden. Die Staatskassen sind klamm, da muss dann Abhilfe geschaffen werden. Das schaffen wir doch mit links, die kaum gestiegenen Benzinpreise, dann der Kaffee, die gestiegenen Lebensmittelpreise, die Steuer auf den ganzen Dampfkram ab Mitte 2022....... hab ich was vergessen? Das wird die Inflationsrate wieder gut ansteigen lassen. Ich liebe es wenn die Graukittel des Finanzministeriums den Bürgern das Leben schwer machen. :aufgeben:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ja, dass ein solches Gesetz kommen soll, ist bekannt… aber ohne Details zum TabStMoG. Der Entwurf ist vom 24.01.

    Dass sie an die Kaffeetrinker ran wollen, war auch mir bekannt, aber dass sie dann unabhängig davon noch dieses Detail im TabStMoG ändern (bei dem die Tinte noch gar nicht trocken ist), ist neu.

  • Ich hab den Eindruck DerPepe, du verstehst da etwas falsch. Das TabStModG war ein Änderungsgesetz zur Änderung des Tabaksteuergesetzes. Es hat einzeln betrachtet nach inkrafttreten keinerlei Relevanz mehr sondern es wird ins Zabaksteuergesetz änderungstechnisch integriert. Das neue Steueränderungsgesetz wird unabhängig von dessen phantasievollen Namen nur Inhalte haben, die keinerlei Bezug haben können zum TabStModG sondern das entsprechend passende Steuergesetz. Das TabStModG ist als Änderungsgesetz nicht selbst änderbar.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich hab den Eindruck DerPepe, du verstehst da etwas falsch. Das TabStModG war ein Änderungsgesetz zur Änderung des Tabaksteuergesetzes. Es hat einzeln betrachtet nach inkrafttreten keinerlei Relevanz mehr sondern es wird ins Zabaksteuergesetz änderungstechnisch integriert

    Ja, das ist so… sobald das gesamte Änderungsgesetz in Kraft getreten ist. Schaust Du Dir den aktuellen Stand des TabStG an, so ist etliches aus dem TabStMoG bereits eingepflegt. Nämlich alles, was ab dem 01.01.2022 in Kraft treten soll. Artikel 2 und 4 treten aber erst ab dem 01.07.2022 in Kraft (Art. 5 TabStMoG), werden also auch erst dann Bestandteil des TabStG (und sind dann dort zu finden).

    Das sieht man jetzt schön… der § 1a, der durch das TabStMoG ins TabStG aufgenommen wurde (gem. Art. 1 TabStMoG) ist in der aktuellen Fassung bereits zu finden… der § 1b ist aber im aktuellen Stand noch nicht enthalten, weil der betreffende Artikel erst am 01.07. in Kraft tritt.

    Und solange eine Änderung in einem Änderungsgesetz noch nicht in Kraft getreten ist, muss eine erneute Änderung auf das ursprüngliche Änderungsgesetz angewendet werden. Erst nach dem 01.07. müsste in dem neuen Gesetzentwurf stehen, dass § 1b TabStG (den es ja jetzt noch nicht gibt) entsprechend verändert werden soll. erscheint umständlich ist alber vollkommen logisch.

    Passt also. ;)

  • Mea culpa DerPepe, wie der Franzose zu sagen pflegt.? :/ Das hatte ich nicht mehr im Kopf. Einfach noch einmal lesen oder entsprechend suchen wollte ich nicht. Ich wollte mein früheres Berufsleben nicht mehr aufleben lassen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Wenn ich ordentlich und Veröffentlichungswert einen Artikel verfassen könnte würde ich den leider über ein Horrorszenario schreiben,

    und zwar über das Thema, dass es in Zukunft schwere Schäden oder Tote geben wird, weil mit nicht dampftauglichen Substanzen selbst gemischt wurde. So ähnlich wie der Zukunftsbericht von 2027 die tage. Und dann war es das mit dem dampfen in D.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • weil mit nicht dampftauglichen Substanzen selbst gemischt wurde

    Das wird nie aussterben. Das ist ähnlich wie mit dem selbstgebrannten Schnaps. Das Zeug war teilweise auch nicht trinkbar und wurde und wird trotzdem konsumiert. Dummheit kann man nicht ausmerzen. Da könnte man jetzt noch seitenlang Beispiele auch aus dem täglichen Leben anführen, die jeder von uns erlebt. Deshalb heißt es ja auch `der Mensch, das vernunftbegabte Wesen´. Die Begabung ist da nur die Vernunft nicht jedem gegeben. Gut dampf! :thumbup: :thumbup:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich hab gedacht, es ist nicht mehr steigerbar, aber die Zahl derer, die mich mal gepflegt am A.. lecken können, steigt und steigt.

    Sollen die ihre unsinnigen Gesetze beschliessen und weiterhin versuchen, das Volk zu gängeln. Das geht nur ne Weile gut und dann gibts ne fette Kelle. Jeder Tropfen für sich wird nicht groß bemängelt, aber irgendwann kommt dann der eine, der das Fass .. usw.

    Das Dampfen wird es wohl nicht sein, aber es ist auch ein Tropfen und das Fass ist ja schon reichlich voll. Sieht man ja immer mehr, der Unmut wird immer größer und immer mehr Menschen haben so langsam den Kaffee auf von dieser Gängelei.

    Ich glaub, ich mach erstmal so wie schon immer - einfach mein Ding, frei nach meinem Motto:

    Man darf alles, bis auf eines - sich erwischen lassen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Man darf alles, bis auf eines - sich erwischen lassen

    Ich kann mir denken was du meinst, der Satz kann aber durchaus auch anders ausgelegt werden. Dann wäre ich zumindest nicht mehr dabei. Ab einem gewissen Punkt gibt es eine nicht mehr zu überschreitende bzw. ethisch-moralische Grenze, auch Gewissensfrage genannt, die würde ich nie überschreiten, zumindest bin ich bemüht es nicht zu tun. Bis jetzt ist es mir glaube ich ganz gut gelungen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • und diese ethisch-moralische Grenze ist absolut individuell.

    Auf der einen Seite ist das ja auch gut so, aber wie immer gibt es da auch noch die andere Seite und die nimmt mitunter bizarre Formen (für mich!) an finde ich.

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Ab einem gewissen Punkt gibt es eine nicht mehr zu überschreitende bzw. ethisch-moralische Grenze, auch Gewissensfrage genannt, die würde ich nie überschreiten, zumindest bin ich bemüht es nicht zu tun.

    Ab einem gewissen Punkt fällt jede ethisch-moralische Grenze ;)

    Alles nur ne Frage der Notwendigkeit. Ethik und Moral sind in echten Krisensituation meist sogar das erste, was über Bord geworfen wird. Gottseidank ist das Dampfen aber ja keine solche echte Krisensituation.

    Und: Sag niemals nie ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • und diese ethisch-moralische Grenze ist absolut individuell.

    Das sollte sie aber nicht sein. Meine Grenze wird durch das, was in den Grundrechten des Grundgesetzes steht ausgeführt, worum uns ein großer Teil der anderen Staaten beneidet. Besser, umfassender und klarer kann man es nicht formulieren. Ich hoffe doch dass du das genauso siehst. Darüberhinaus kann man streiten und durchaus mal verschiedener Meinung sein, aber auch da gibt es wieder Grenzen, die durch das Strafrecht und andere aufgezeigt werden. Wer diese Grenzen überschreitet muss mit Konsequenzen rechnen. Diese Rechnart brauche ich nicht anzuwenden, da ich aus reinem Selbsterhaltungstrieb und moralischen Gründen diese Grenze nicht überschreite.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • na ja, ethisch-moralisch ist für mich aber nicht ausschliesslich eine juristische Definition, sondern auch, oder besonders eine Empfindung.

    Nur ein Beispiel zur Verdeutlichung meiner Äußerung:

    Wie mit sogenannten Nutztieren, also Schweinen, Kühen, Hühnern im Rahmen des Gesetzes umgegangen wird ist meistens gesetzkonform, in meinen Augen aber sehr oft absolut nicht in Ordnung und somit für mich ethisch-moralisch verwerflich!

    Da gibt es noch zig tausend andere Beispiele in denen zwar innerhalb der Gesetze gehandelt wird, das aber für mich, also mein individuelles Empfinden absolut nicht in Ordnung ist.

    Genau so gibt es natürlich auch Beispiele in denen etwas gesetzlich verboten, oder erschwert, oder was auch immer ist, ich es aber völlig in Ordnung, oder sogar gut finde.

    Trotzdem muss ich mich natürlich im Rahmen dieser Gesetze und Verordnungen u.s.w. bewegen, auch wenn mein individuelles Empfinden mir etwas anderes sagt.

    Das meine ich mit: Es ist individuell

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Das eine sind die rechtlichen Grenzen (Grundgesetz, BGB, usw), das andere die ehtischen/moralischen. Die sind zwar Verwandte, aber eben nicht das gleiche und ein mischen/gleichsetzen hilft bei der Betrachtung nicht wirklich weiter. Sogar das Befolgen von Gesetzen und das sich Bewegen innerhalb von Grenzen hat Konsequenzen. Letztlich hat alles im Leben Konsequenzen, wenn man es ganz genau betrachtet, sogar Atmen.

    Mal mein Motto oben extrem zur Verdeutlichung:

    Wenn ich einen umbringe, aber nicht erwischt werde, hab ich die Gesetze umgangen und "durfte" das. Es ist aber immer noch eine weitere Frage, ob ich das mit meinen Gewissen und meinen Wertevorstellungen vereinbaren kann. Umgekehrt darf ich auch so manches, was ich aber ethisch-moralisch nie machen würde, da es meinen Werten und Vorstellungen eben widerspricht.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wenn ich einen umbringe, aber nicht erwischt werde, hab ich die Gesetze umgangen und "durfte" das

    Wei du nicht erwischt wist darfst du das noch lange nicht. Mord verjährt nicht. Auch 50 Jahre später bei Nutzung neuer Beweismöglichkeiten kannst du dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Es ist aber das passende Beispiel um zu verdeutlichen, dass Gesetz und Moral im Grunde einander zumindest stark bedingen. Unsere Gesetze (natürlich nicht alle) erwachsen ja letztendlich aus unseren Moralvorstellungen und den Lehren aus unserer Geschichte. Die Moral hat in meinen Vorlesungen zum Staatsrecht einen wesentlichen Teil ausgemacht. Im Grunde macht das Grundgesetz in seinen Grundrechten die Moral greifbar und juristisch belastbar. (Bor wattn Satz!) So habe ich es von einem sehr guten Staatsrechtler und Philosophen gelernt.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich hab doch genau das gesagt: Moral und Gesetz sind verwandte, aber eben nicht gleiche Dinge.

    Ich schrieb ja auch, wenn ich nicht erwischt werde. Den zeitlichen Rahmen hab ich nicht angegeben, das meint bei Mord aber natürlich lebenslang nicht erwischt werden. Das "durfte" steht ja auch in "", damit meinte ich, das es natürlich keine Erlaubnis anderer gibt, sondern die realen Bedingungen mir das erlaubt hätten.

    Die "wichtigen" Gesetze sind natürlich stark von Moral und Ethik geprägt, schließlich standen alle damals noch stark unter dem Eindruck des Weltkrieges. Viele neuere Gesetze haben aber in meinen Augen eine recht komische Moralvorstellung, das TabModG zeigt das ja sehr deutlich.

    Wir könnten eh mittlerweile prima auf Politiker verzichten, sehr vieles könnte man rein wissenschaftlich bestimmen, die "Kerngesetze" sind gemacht und gut so, wie sie sind. Und bei den heutigen technischen Möglichkeiten wären auch Volksabstimmungen überhaupt kein Problem, das will aber natürlich die herrschende Kaste nicht. Die wollen nämlich vor allem eins: Herrschen.

    Nu denn, ich muss natürlich auch in dieser Welt leben und klar kommen, Gottseidank bin ich immer "schlau" genug gewesen, mir meine Freiräume auch so zu schaffen, ohne all zu sehr mit Gesetz und Moral in Konflikt zu kommen. Ich bin sehr zuversichtlich, das mir das auch beim dampfen gelingen wird. Und streitbar genug, das ich im Falle eines Falles nicht einfach klaglos eine Strafe hinnehmen würde, das Rechtssystem bietet ja ausreichend Möglichkeiten. Auch wenn die für den "kleinen Mann" natürlich schwieriger umzusetzen sind wie für die "Bonzen".

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich sehe gerade im TV dass Warnhinweise auf Weinflaschen kommen sollen. Demnächst gibt es Alkohol nur noch in der Apotheke X/

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!