Beiträge von DoDoDampft

    Es ist nicht zwingend falsch, wenn man ein wenig "vorglüht", bei 35 Watt ist das völlig ok, solange es kurz ist.

    Bei höheren Leistungen ist das eine schlechte Idee, weil das sofort überhitzt (also nur ganz kurz), wenn es nicht durch den Luftzug gekühlt wird, meine Frau macht das noch bei etwa 50 Watt so. Bei mir ist die Vorglühzeit kurz, ich drücke kurz bevor ich am Mund angekommen bin, ist vielleicht eine zehntel Sekunde. Kommt auch auf den Coil an, wenn der etwas träger ist, kann ein kurzes Vorglühen sogar nötig sein.

    Solange nichts kokelt, es schmeckt und Spaß macht, ist alles richtig.

    felix

    Hab deinen Post mal gebookmarkt und werde da nochmal drüber nachdenken, vielleicht teilt man die Liste einfach und macht darunter "ehemalige, wichtige Hersteller" oder so. Ich werd das Montag mal in die Lexikongruppe einbringen und wir werden das da nochmal im Detail diskutieren. Wenn es wichtige Argumente gibt, bitte hier vorbringen, damit wir die mit aufnehmen können.

    Hmmm, aus dem Bauch heraus würde ich die Anleitungen besser hier im Forum aufgehoben sehen, die entsprechenden Threads könnte man natürlich aus dem Lexikon verlinken, aber genaue Bauanleitungen werden glaube ich besser, wenn das hier im Forum kontrovers diskutiert wird, und es dazu nur die Links im Lexikon gibt. Ich denke, dass ist auch besser im Sinne der Website, weil es User eher dazu motiviert sich dann doch mal einen Account zu machen.

    Die Kategorien müsste man überarbeiten, das stimmt, das haben wir bisher nicht gemacht, aber das Lexikon erreicht auch langsam erst eine Größe, in der das Sinn macht.

    Ich bin nicht dagegen, was ich nicht will ist jetzt ein eigener Eintrag für das Twisten, einen für Staples, Framed Staples, dann jeweils noch den Clapton usw.

    Im Stil von Coil-Typen kann man natürlich noch was anlegen, das ist kein Thema.

    Einen Beitrag Liste der Fachbegriffe für Coil-Builder oder so können wir gerne machen, wenn da eine vernünftige Liste zusammen kommt.

    Neue Eintrage sind schnell gemacht, Einträge zusammenlegen kann schnell ärger machen, weil dann die interne Verlinkung nicht passt, also nicht technisch, sondern vom Text her, das bezieht sich ja teilweise aufeinander.

    Redundanz ist halt ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite ist sie nicht unbedingt schlimm, aber sie kann dazu führen, dass das Lexikon nur von denen genutzt werden kann, die wissen, wo was steht. Daher würde ich Redunanzen gerne so gering wie möglich halten, und wenn dann eher auf die entsprechenden Artikel verweisen, aber lass erstmal die Liste der Begriffe sammeln, dann können wir immer noch über Details streiten.

    Sammelt mal weiter, dann müssen wir mal überlegen, wie wir das ins Lexikon einpflegen, und dabei den Kram auffindbar halten.

    Möglicherweise noch eine (oder 2?) Listen, werd das mal mit dem Rest vom Lexikon besprechen.

    Im zweifel mich bitte taggen, ich habe aktuell einiges um die Ohren ....

    Manches ist aber schon im Lexikon, unter Coil-Typen

    Übernommen, bei neuen Versionen mich oder wen anderes aus dem Team bitte taggen, dann wird das eingepflegt

    Danke für die Mühe

    Rudley

    Die Liste selbst zerlegt dir jeden eigenen Artikel, den Eintrag muss man dann noch entsprechend im Lexikon verlinken, aber ich fühl mich grad zu matschig um mehr als Copy&Paste zu machen, shice Herbstwetter ...

    Vermutlich ist es die Watteverlegung, wobei 90 Watt im Corona schon recht viel sind, die Kammer ist recht klein, aber wer es mag.

    Auch wenn es gegen die Intuition geht, lass die Watte lockerer auf den Dochten, und ab und an mal kurz auf den Kopf drehen hilft auch als Quickfix.

    Illmix

    Die kommen im Maschinenbau wohl durchaus vor, sagte mir zumindest ein Maschinenbauer (Zulieferer für Autoindustrie und ähnliches).

    Aber ja, sie sind nicht sonderlich verbreitet, man kann aber problemlos Gewindescheider dafür kaufen, das spricht dafür, dass es benutzt wird. Du hast aber recht, außerhalb des Dampfens bekommt ein Normalsterblichen dieses Gewinde wohl eher selten zu Gesicht.

    Das ist doch keim Wettbewerb.

    Jede(r) halt so, wie es passt.

    Die MtL-Fraktion kann mit den meisten hier besprochenen Drähten nichts anfangen, das sind Sportwagenmotoren.

    Versuch mal nen Lambo mit Tempo 15 zu fahren, dafür ist das Ding nicht gebaut (und der Motor läuft einfach nicht wirklich rund, der will höher drehen als er dafür kann), Der schaltet bei Tempo 60 - 80 in den zweiten Gang und fängt da überhaupt erst an, richtig zu laufen. Die Drähte die ich hier sehe, machen bei 10 Watt nichts, oder fast nichts.

    Wenn ich meinen Coil bei einem Volt befeuer (was 9 Watt entspricht), kommt, wenn ich nicht ziehe, nach etwa 10 Sekunden ein kleines bisschen Dampf (wirklich ein bisschen, man kann es sehen), wenn ich daran ziehe, kommt gefühlt nichts.

    Was jetzt nicht verwundrlich ist, bei insgesamt 10 einzelnen Drähten im Kern, das ist nicht mal ein Watt pro Draht.

    Das ist ein bisschen so, wie einen Wasserkessel mit einem Bunsenbrenner erhitzen, es geht schon irgendwie, aber es macht keinen Sinn.

    Um solche Dinger wirklich zu nutzen, muss Leistung her, ich empfehle meine Konstruktionen so ab 50 Watt, 40 wird noch gehen, drunter machen die keinen Sinn.

    Also mach dir keinen Kopf Pardie, was du machst ist völlig in Ordnung, und es ist das, was wohl über 90% der Selbstwickler tun (und vermutlich mehr als die Hälfte vom Rest kauft sich einfach die komplexen Drähte und baut die ein, sind also in unserem Beispiel mit den Autos Leute, die sich einen getunten Wagen kaufen oder ihren Wagen tunen lassen).

    Um beim Autobeispiel zu bleiben, die, die hier diskutieren sind die Bastler, die sich nicht nur ein leistungsstarkes Autos kaufen, sondern das noch selbst tunen.

    Das ist nicht immer nötig, und wenn du den Leuten hier zuhörst (auch mir), dann wirst du feststellen, dass das auch der Spaß am Basteln selbst ist.