Rob_84 : Ich nehme seit meinen Anfängen immer nur die sog. "traditionale Mischung", wie sie ursprünglich vom Hersteller in Italien (Flavour art) angemischt sehr billig angeboten wurde. Das reichte uns MTLern damals, denn die DTL-Praxis war da noch nicht geboren bzw. ziemlich unbekannt!
So lohnte es sich Anfang 2010 auch gar nicht, PG, VG und Nic extra zu ordern und seine Mischungen selbst herzustellen, wie es jetzt üblich ist, da die Preise in Dampferläden bald nicht mehr bezahlbar sind und man bald nur noch all die anderen, preiswert-gebliebenen Quellen nutzen wird.
Da das Glycerin (VG) vor allem für eine tolle Dampfbildung verantwortlich ist und das Propylenglykol (PG) hauptsächlich als der eigentliche Geschmacksträger ist, nutze ich (als weiterhin notorischer MTL-Fan) heute beim Selbstmischen lieber ein Verhältnis von 60PG/40/VG für mein MTL-Dampfen, da ich soviel an weißem Dampf gar nicht anderen zumuten möchte!
(Wenn ich übrigens heimlich in Gaststätten oder Restaurants dampfen will, dann nehme ich gerne auch mal reines PG als Basis, da hier der Minidampf einen kaum verrät hi hi hi ) .
Bei Wasserzusätzen würde ich übrigens immer nur destilliertes Wasser nehmen, so dass niemals Bakterien oder unnötige Mineralien mit ins Liquid kommen können!