Beiträge von Bernie

    Oh danke für den Hinweis. Tja, so ändern sich die Zeiten. War ich damals wohl doch noch eher abgeneigt, mich auf diesen Koreaner einzulassen, so ist wohl jetzt erst mein Zeitpunkt gekommen, doch nochmal solch ein Wickelexperiment ausprobieren zu wollen. So haben sich Eure damals gesendeten Hoffnungswünsche langfristig nun doch erfüllt! Mal sehen, ob ich hier - allen Unkenrufen zum Trotz - was Feines geschossen habe?! :lol04:

    Ich habe mal wieder einen Streifzug durch all die VD-Angebote im Internet gemacht und meistens nichts interessantes gefunden.... Gelangweilt über fehlende Innovationen, die meinen HWV reizen würden, wollte ich schon meine "Rundreise" beenden. Da tauchte dann doch noch plötzlich ein sehr interessanter VD auf:

    Es ist der koreanische Modder HolyAtty, der diesen STIGMATA kreiert hat!

    Es ist ein MTL-Verdampfer mit einer vertikalen Coil, wo eben kein vertikaler Fertigcoil eingesetzt wird, sondern man stellt nach einer trickreichen Watteverteilungen im kleingliedrigen Deck dann selbst eine Wicklung her, die dann eben senkrecht in dieser Watte-Konstruktion eingebettet werden muss!

    Hier zwei Filme, die zum einen den gelieferten Inhalt zeigt - auch im völlig zerlegten Zustand - und zum anderen diese verrückte Wicklungs-"Orgie": :Denk1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... und so kam es unweigerlich mal wieder zu einem Kurzschluss in meinem Kopf:

    Irgendwie elektrisierte mich diese doch recht unbekannte Wickelmethode, der ich in dieser Form noch nirgendwo begegnet bin. Tja und da hat es einfach mal wieder heftig "KLICK" gemacht! :lachen03:

    In einer Woche bin ich dann mal echt gespannt, ob ich diese "Frickelei" auch so spannend finde und nicht die Klamotten einfach hinschmeiße, weil nichts richtig funktioniert?? Was bleibt, das ist halt wie immer die Hoffnung, in meiner Sammlung auch noch solch ein seltenes Werkstück besitzen zu dürfen und auch zu benutzen!

    Mal sehen, ob meine Feinmotorik noch soweit in Ordnung ist, diese Wicklung zu bändigen! Wenn der STIGMATA vor mir liegt und ich so meine Erfahrungen gemacht habe, werde ich natürlich mal wieder ein Review schreiben:

    ... aber wenn schon noch eine aio, möchte ich die so kompakt wie möglich da ich die halt auch viel outdoor nutzen möchte.

    Das kann ich gut verstehen. Daher habe ich ja als Kleinstgerät die Bantam-Borobox und etwas größer die kleine Stubby, dann aber nur mit 18650er Akkus, ABER mit einem der größten Borotanks mit 8 ml Inhalt. Damit kommt man sehr lange und gut durch den Tag:

    https://www.oxyzig.de/kit-stubby-aio…s-x-vaping.html

    Gute Fahrt und kommt gesund wieder!

    Unsere längere Urlaubsreise kann erst in der letzten Septemberwoche starten, da ich vorher noch drei Aufführungen unserer Kinderkonzertreihe mitspielen werde.

    Danach aber geht es mit unserem Wohnmobil-Van in die Berge: Ob Österreich, Kroatien, Italien, Schweiz oder Frankreich. Da lassen wir uns immer gerne treiben, immer (frei nach dem aktuellen Wetterbericht) dem schönen Herbstwetter entgegen in der Hoffnung, dass es doch noch nach der kommenden Hitze einen schönen, "Goldenen Oktober" geben wird - wir werden sehen ...

    Im Prinzip interessiere ich mich auch für AIO-Boxen mit Borotanks oder auch für andere Tank- und Bridgekonstruktionen.

    Hier aber ist nicht viel neues zu sehen, wenn man schon mehrere Billet-Boxen mit unterschiedlichen Bridges hat - und auch AIO-Boxen mit wesentlich größeren Tankfüllmöglichkeiten wie z. B. die Stubby mit ihren 8ml. Viel Spaß mit all den AIO-Varianten, wer es unbedingt ausprobieren will! :thumbsup01:

    Ich bin gerade dabei, für das morgige Treffen alles zusammenzustellen, was ich mitnehmen möchte. Wie immer war da meine erste Auswahl reichlich, so dass ich nun dabei bin, in einem 2. Rundgang mich auf 3-4 Kombis zu beschränken. Auch einigeLLiquids muss ich noch abfüllen, sollte jemand meine Mischungen probieren wollen, auch wenn ich unsere "softe Liquidproduzentin" softius da sicherlich niemals toppen kann! Ein Tröpfler ist jedenfalls dabei und viele Wattestreifen, um immer wieder beste Geschmacksverhältnisse zu haben! Gute Fahrt an alle - bis morgen! :thumbsup01:

    Wenn er Telegram hat - z.B.

    Ich sehe schon, dass sich wohl doch keiner auskennt: Für Zoom oder Jitsi Meet braucht man nämlich überhaupt keine Sozialmedien, sondern nur ein kleines Programm, das man sich auf sein Smartphon installiert und die übliche Anmeldung mit Namen oder Linkerstellung von einem Host funktioniert i.d.R problemlos! Lediglich der Empfang könnte Probleme machen, wenn im Krankenhaus kein WLAN-Anschluss besteht oder ohne WLAN ein Funkmast nur schlechte Sende- und Empfangsleistungen erbringt.

    Abe egal, was nicht ist, geht halt nicht, das war ja auch nur mal eine Idee, die ich mit meinen Freunden und Musikern häufig praktiziere... :goaway01:

    Ich weiß ja nicht, wie fitt Hermann mit ZOOM oder Jitsi Meet ist: Ansonsten könnte man auch eine Video-Verbindung zwischen uns herstellen und er wäre dann ca. eine halbe Stunde mitten unter uns?

    jo und z.B. bei Focalecig im German Warehouse für 143,- Öcken zu schießen. Ist für meiner einer ne Überlegung wert (Leider 8o ).

    Muss ich mal wieder mit mir in Klausur gehen :)

    Ups, das ist ein anderes Gerät was ich da geshen hatte, aber macht auch nen guten Eindruck :/

    Hier steht aber der gleiche Titel "Hussar LOCUS Boro Mod DNA60 Styled AIO Device - Silver Black"

    und die dort gezeigten Bilder vom Plagiat sehen verdammt ähnlich aus, wenn nicht sogar 1 zu 1 von SXK nachgebaut für "nur" 159, 23 Dollar !

    https://www.focalecig.com/german-warehou…gdvicoocs08gqf3

    Nur zu liebe Boro-Jünger: :lachen02: Noch sind momentan 9 Stück abrufbar, wer die Kombi unbedingt haben will! :Denk1:

    Wenn eine Wicklung nicht schmeckt, obwohl man keine Verfärbungen oder schon eine wirklich auffällig-schwarze Wicklung sehen kann, kann das durchaus auch daran liegen, dass man vorher was nicht passendes gegessen hat, was den Geschmack des Dampfes durchaus beeinflussen kann, wie es ja Juni schon treffend beschrieben hat.

    Was ich dann aber auch noch überprüfen würde ist der spezielle Draht der Wicklung - je nach Bauart - , ob er eng oder locker liegt. Hat sich eventuell am Anfang oder Ende des Drahtes (in der Nähe der Polsschrauben) eventuell ein kokelnder Hotspot gebildet, den man erst einmal nicht gleich sehen kann? Des weiteren könnte auch die Wattzahl/Coilhitze - im Verhältnis zur eingebauten Wicklung - zu hoch sein? Alles ist hier möglich und man muss einfach ein wenig rumprobieren und nacheinander den möglichen Übeltäter "ausspionieren"! :)

    Wie schon bemerkt liegt das Verfärben nicht nur am Kondenswasser oder Verkrustung der Wicklung, was je nach Liquidaromen schneller oder langsamer passiert. Vielleicht ist es ein wenig sonderlich, aber ich beurteile den Zeitpunkt meines Wattewechsels samt Wicklungsausglühen eher nach dem Geschmack:

    Denn nicht jede Verkrustung oder Verfärbung versaut den Geschmack! Manchmal entwickelt sich der beste Geschmack ja erst nach einer gewissen Menge an Verfärbung bzw. Verkrustung der Wicklung. Ich empfinde dies immer so, dass meistens erst nach dem Verdampfen einer ersten oder zweiten Tankfüllung (FÜR MICH!) sich der beste Geschmack einstellt!

    Somit achte ich weniger auf den Zustand meiner Wicklung und schaue nicht bei jeder Tankfüllung in die Basis rein, sondern achte vielmehr auf den Geschmack, der sich von Tankfüllung zu Tankfüllung steigert, um dann am Ende nicht nur abzufallen, sondern eben auch die unerwünschten Ruß Aromen alles mehr und mehr verfälschen!