Und jetzt kesen wir das mal im Zusammenhang.
Dann steht da etwas völlig anderes als das, was du daraus machen willst.
Das dies grob vereinfacht ist, steht direkt davor, sogar in deinem Screenshot, und es steht am Ende des Beitrags nochmal.
Daher ist das, was du hier machst, schlicht ganz schlechter Stil, du nimmst eine Überspitzung, die in einem Kontext steht, und machst daraus eine eigenständige Aussage.
Das nennt man bewusste Irreführung.
Ebenso Fair wäre es, dich für dein "die Chinopsen" zum Rassisten erklären zu wollen.
Der Satz obendrüber, den du halb abgeschnitten hast, setzt es in einen Kontext, wirklich einordnen kannst du es nur mit dem ganzen Absatz darüber, und da steht nicht, dass irgendjemand persönlich an irgendwas schuld hat, da steht etwas von einer Vernetzung der Welt, von Verdichtung von Wohnraum und der Beschleunigung von Mobilität, deren Zuspitzung die Möglichkeit ist, Dinge von einem anderen Kontinent zu bestellen.
Es steht sogar direkt dahinter, dass es ausdrücklich nicht um eine Schuldzuweisung geht.
Und das, was dort steht, ist richtig, man mag darüber streiten, ob eine flappsige Zuspitzung angemessen ist, was du hier konstruieren willst, ist allerdings schlicht nicht aus dem Text zu entnehmen.
Ich zitiere für dich nochmal das Ganze im Kontext.
ZitatAlles anzeigenDie dicht besiedelte und vernetzte Welt ist ein perfekter Brutkasten für derartige Viren, es ist sicherlich kein Zufall, das alle stark betroffenen Gebiete dicht besiedelt sind. Dazu kam unvernunft (Corona-Partys) und ein falsches Gefühl der Sicherheit (ich habe auch bis heute keine Angsat um mich oder meine Lieben, außer den Alten, aber die sind zum Glück etwas abseits der dichtesten Menschenansammlungen).
Das Risiko war bekannt, es war nicht die Frage ob, sondern wann es passiert, und jetzt ist es eben passiert.
Das ist für viele schwer zu akzeptieren, denn man ist dem Ganzen hilflos ausgeliefert. Einen Bösewicht zu identifizieren, ist hier natürlich eine enorme Hilfe, aber es ist Unsinn.
Nach bisherigem Stand scheint es so zu sein, das halt schlicht der Virus aufgetaucht ist, der die schwächen unserer heutigen Gesellschaft offenlegt.
Wir sind derart vernetzt, das wir keine Bereiche mehr abriegeln können. Schaut euch mal Deutschland auf Google Maps an, und dann sagt mir, wo man hier sauber trennen kann.
Das Rhein-Main-Gebiet, aus dem ich komme, hat etwas über 6 Mio Einwohner, es grenzt direkt an den Großraum Nürnburg, das Rhein-Neckar-Gebiet, und ist auch mit dem Ruhrpott (bzw. Köln-Bonn-D'dorf) vernetzt.
Über diese kommen wir dicht besiedelt weiter, nach Frankreich, in die Schweiz, in den Norden, die Benelux-Staaten usw.
Daher trifft es grade Europa so hart, wir haben keine natürlichen Brandmauern mehr. Und das führt eben dazu, das ein solcher Virus sich ausbreitet, der in dem Fall noch eine relativ lange Inkubationszeit hat, und junge Menschen mit wenigen oder keinen Symptomen als Überträger fungieren.
Das ist eben eine der Schattenseiten der Globalisierung und Vernetzung der Welt.
Ganz blöd gesagt:
Wer bei Fasttech und Co. einkaufen will, bekommt eben Corona als Nebenwirkung. (Und nein, das ist kein Vorwurf, das ist lediglich eine Tatsachenfeststellung.)
Und es bleibt eben Fakt, wer diese Welt haben will (und damit die Möglichkeit direkt in China zu bestellen), wird damit leben müssen, das sich Viren so schnell wie Menschen und Waren auf dem Globus ausbreiten.
Du wirst nicht das eine, ohne das andere bekommen.
Das wird nicht der letzte Ausbruch dieser Art sein, außer wir verfallen wieder in die Kleinstaaterei, und jeder lebt mehr oder weniger Isoliert in seinem Grüppchen, aber das hat schon im Mittelalter nicht funktioniert, nur damals war alles noch langsamer, daher brach die Pest nicht überall gleichzeitig aus.
Besonders amüsant ist, wie du Ignorierst, dass darüber ausdrücklich steht, dass die Suche nach einem Schuldigen, ich zitiere, "Unsinn" ist.