Erlebnisse eines Dampfers

  • Ja, finde ich auch richtig gut👍

    Ich suche ja immer noch was günstiges für meinen FEV, der hat aber 23 mm.

  • Darf ich dich fragen wer den Clone hergestellt hat?

    Seit dem ich dampfe werden die FeVs von YFTK empfohlen.

    Meinen ersten FeV in 25mm von YFTK habe ich noch und alle anderen habe ich verkauft. Ich halte die von YFTK für die Besten. Frag mich nicht warum das ist ein reines Bauchgefühl. Vielleicht sind auch nur die Dichtung besser als bei den anderen. Allerdings ist die Edelstahloberfläche sauberer bearbeitet. Der FeV von YFTK ist feiner in der Oberfläche die anderen hatten spürbare Spuren von der CNC-Fräse.

    Einen echten Fev zu kaufen steht schon sehr lange auf meiner Liste. Ich wusste nur noch nicht welcher. Es wird auf jeden Fall ein VS. Alles was über den Fev 4 und 4.5 geschrieben wurde trifft auf dem VS zu. Einfach nach Phils Methode wickeln und es passt. Keine Verdampferkammer verkleinern mit Watte oder die Coil zum Luftloch hin ziehen oder die Luftschrauben heraus nehmen und durch Meshröllchen ersetzen um die Luft direkter an die Coil zu leiten. Alles nicht nötig. Ich liebe es wenn die erste Wicklung sofort passt.

    Die Kombi braucht neben einen Scarabäus mit einen GT4 nicht zu verstecken.

  • Ah gut, danke.

    Mein ShenRay Fev 4,5 wird aus gegebenem Anlass eben gebadet.

    Muss mal testen ob ich den "Flash" wieder vertrage um zu entscheiden ob ich mich

    für den vs brennend interessiere :scratch_one-s_head:

    Irgendwie, begeistert mich der FeV (also mein Clone) gerade durch

    die "einfache" Art wie ich ihn genutzt habe bisher.

    Hat was, selber bissl Edelstahl zu wickeln und fix einzubauen und dann den

    klasse Geschmack zu haben.

  • Irgendwie, begeistert mich der FeV

    Drei Monate bevor ich mit dem Dampfen angefangen habe war ich täglich Stunden im Internet unterwegs und habe alles in mich aufgesaugt, was natürlich nur zu einer allgemeinen Verwirrung geführt hat. Aber der Fev hat sich eingebrannt. Ich habe ihn gehasst weil alles was über ihn geschrieben wurde, überhaupt nicht zugetroffen hatte. Geschmack war irgendwie Null. Ich habe da alles rein gebaut was nur geht. Parallelcoils, Clapton, Alienclapton, Dual, Mesh.

    Erst als ich Tom Klark entdeckt hatte, bekam der Fev den Stellenwert, den er verdient hat. Allerdings bekam ich bei MTL Verdampfern immer mehr einen Hustenreiz besonders beim FeV.. Wenn ich ihn direkt auf Lunge gezogen hatte nicht. Auch ein sehr langes Driptip minimierte den Hustenreiz. Der MTL Verdampfer auf dem Oaker Kit sorgte auch für einen leichten Hustenreiz.

    Das wirklich seltsame ist - der VS löst keinen Hustenreiz aus. Um eventuelle andere Faktoren auszuschließen habe alle Verdampfer mit den gleichen Liquid getestet.

    Der VS hat voll und ganz mit der ersten Wicklung überzeugt. Ich werde wohl irgendwann in das 30 km entfernte Recklinghausen fahren und Artur Schwarze besuchen. Bei dem YFTK sind sogar diese "neumodischen Dochte" dabei.

  • Code
    Der Flash-e-Vapor VS ist da. Das war der erste China Clone der verzollt wurde 1.43€ Zoll und 6€ Bearbeitungsgebühr für die Post.

    Meiner ging zum Glück so durch, wichtig ist , dass die Rechnung außen dran ist und weniger als 21 Euro zeigt.

  • Was mit einer kleinen kleinen Schachtel begann hat sich in den letzten drei Jahren immer weiter ausgeweitet auf mehrere Schubladen voll mit Dampferkram.Ich wr auf der Suche nach einer Lagermöglichkeit für die Verdampfer. Die Dampfertasche ist voll, die Kunststoffröhrchen wo Liquid drin war auch eine Schachtel wo ein Akkuträger drin war quillt auch über - ich brauche etwas anderes ....

    Diese Tasche ist für Farbflaschen die von den Hobbybastlern genutzt wird die Löcher haben einen Durchmesser von 28mm und es passen 37 Verdampfer hinein - da kann ich noch einiges kaufen :). bei einem innenmaß von 90mm und selbst wenn man den Schaumstoffboden abzieht sollte auc ein Flash-e-Vapor mit einen 80mm Gardemaß dort hinein passen.

    Ich bin mal gespannt wann das Teil da ist und ob das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle ....

  • Alles dreht sich alles bewegt sich ...

    Vor einem halben Jahr habe ich einen Ausflug in die Squonkerwelt gewagt. Letzte Woche Freitag zog ein sechster Squonker ein. Es ist ein zweiter Requiem geworden. Nach meinen bisherigen bescheidenen Erfahrungen - das Beste was man für diesen Preis bekommt. Das gilt für ungeregelte Squonker von geregelten habe ich keine Ahnung.

    Aber eigentlich geht es mir um etwas anderes. Wenn man mit dem Dampfen beginnt bekommt man irgendwann den Tipp sich einen RDA zu kaufen. Damit kann man sehr gut Liquids testen. Jetzt nach drei Jahren Dampfen kann ich das voll und ganz bestätigen. Als mein erster RDA auf dem Tisch stand und ich ihn gewickelt habe schmeckte das Liquid genau so bescheiden wie in meinen RTA. Erst nach anderthalb bis zwei Jahren als die Mechtubes einzogen kamen andere RDAs, die auch Geschmack lieferten. Ich war sehr begeistert. Es waren alles RDAs mit 24 mm Durchmesser Dual- sowie Singlecoil. Es lagen aber auch 18 Monate Erfahrung dazwischen.

    Seit dem die Squonker hier einzogen, folgten auch RDAs mit 22mm Durchmesser. Ich habe mal auf die Erfahrungen aus dem Forum vertraut. Die RDAs mit 24mm sind nicht schlecht allesamt gleich gut oder besser als RTAs. Aber die 22mm sind ein großer Schritt nach vorne.

    Ich veranstalte im Moment ein Liquidkarusell. Alles macht eine Runde durch die Verdampfer und ich bin immer wieder überrascht wie anders sie in den 22mm RDAs schmecken. Ich dampfe immer noch gerne RTAs - da trennt sich aber zur Zeit die Spreu von Weizen sehr deutlich.

  • Bei mir dreht sich Liquid- und Verdampferkarusell. ich weiß nicht ob ich es durchhalte ... sicher breche ich es irgendwann ab. Aber sicher haben sich dann einiger Verdampfer für immer verabschiedet.

    Warum finde ich einen Verdampfer gut oder weniger gut? Warum greife ich immer wieder zu den gleichen? Gut jeder neue Verdampfer ist erst einmal super. Aber nach einem Jahr? Wird es dann immer noch so oft genutzt? Ist er noch im Dauereinsatz oder spielt er nur noch ab und zu eine Gastrolle?

    Warum ist ein Verdampfer gut? Ist es nur alleine der Geschmack, den den er liefert? Sollte man meinen ist aber nicht so. Es ist glaube ich das Gesamtpaket, das jeder Dampfer für sich zusammengestellt hat. Nehmen wir mal den GT4 - laut den Schwarmwissen aus den sozialen Medien ist der Geschmacksverdampfer schlecht hin. Ehrlich - ich habe bessere aber trotzdem dampfe ich ihn zu 50 %. Warum? Es sind viele Punkte, die für den GT4 sprechen. Der Geschmack ist gut aber das ist alles. Die Art und weise wie der GT4 die Luft an die Coils führt und wie sich der Dampf in ihm entwickelt. Die konsestens des Dampfes und deren Temperatur alles zusammen macht ihn zu einem guten Verdampfer. Dazu zählt dann auch noch das Design, das Handling und nicht zu vergessen das Geräusch was er beim Dampfen erzeugt.

    Ich habe viele Verdampfer, die vier Jahre bis acht Jahre alt sind. Die gab beim Chinesen im Ramsch weil sie die Reste los werden wollten. Das verschafte mir einen Eindruck wie sich die Verdampfer in den letzten Jahren entwickelt haben. Die Originale habe ich noch aber die Chinaware verabschiedet sich. Ich habe die Erfahrung gesammelt und ich habe Verdampfer, die mir ein besseres Dampferlebnis bieten

    Ich glaube die Frage ist Falsch gestellt wenn man sich fragt, ob ein Verdampfer gut ist, es geht darum ob der Verdampfer das von mir bevorzugte Dampferlebnis liefert.

  • Nehmen wir mal den GT4

    der ist ja auch mein meist-genutzter Verdampfer. Ich mag den Sound ;) Ich vermute das hat aber (zumindest bei mir) auch was mit Gewohnheit zu tun. Der GTIV ist schlicht DER Selbstwickler, der mich sehr früh sehr überzeugen konnte und mir alles bekannte erst mal in den schatten gestellt hat. Unterm strich war es der Verdampfer mit dem ich mich am meisten beschäftigt habe. und er ist stand heute immer noch sehr gut! Sicherlich habe ich jetzt viele Verdampfer die ich auch gut mit dem GTIV aufnehmen können, aber vermutlich aus Gewohnheit, greife ich immer wieder zum GTIV und ebenfalls gute Verdampfer setzen teilweise Staub an ^^

  • Ich habe mir den Penon V2 Clone gekauft. Der gefiel mir auf den Fotos sehr gut. Die Gefahr beim betrachten von Fotos ist, dass der Kopf eigene haptische Erfahrungen darauf projiziert. Bei mir war es der Armor Mod, den auch als Clone besitze.

    Nun gestern kam des Päckchen an und als ich ihn aus dem Plastikkoffer holte dachte ich nur - ach du sche**. Das ist ein "Leichtgeicht". Ich hatte mehr Masse erwartet. Viel schlimmer ist aber das schwarze Delrin (???) für mich fühlt sich das wie billiges Plastik an. Die Oberfläche ist auch nicht gleichmäßig. Also der Delrinkörper erhielt vor dem fräsen der Muster kein finisch.

    OK, es ist ein Clone aber der Armor ist eine 1:1 clone und sehr wertig. Der Penon V2 ist ähnlich und wirkt billig. Es gibt ja noch die Edelcloneversion für über 200€ Ich bin nur froh das ich mir die nicht bestellt habe. Wenn die genauso billig wirkt, hätte ich mich doch sehr geärgert.

  • Ich habe den Mod jetzt mit Schleifpapier bearbeitet. Da muss ich zwar noch mal ran aber er fühlt sich schon besser an.

    In den Derlin Gehäuse ist ein Karomuster gefräst. Die Fräskanten sind scharfkantig. An den Rundungen ist das besonders spürbar. Es fühlte sich alles unangenehm hart und scharfkantig an. Durch das schleifen ist die Oberfläche schon sehr viel ebener geworden. Da waren sehr viele Krater und andere Materialspuren sichtbar und fühlbar. Da das Delrin sehr hart ist, muss ich noch mehrmals ran. An den Rundungen breche ich, durch den anderen Schleifwinkel, auch die Fräskanten durch das schleifen. Er fühlt sich nicht mehr so scharfkantig an. Er ist sehr griffig aber trotzdem smooth in der Hand.

    Es wird!


    Auf jeden Fall besser als der "Squeezer" Squonkmod. Das Teil kostete 25€ und scheint mit einem 3D drucker gedruckt worden zu sein. Eine völlig ungleichmäßige Oberfläche - gefühlt von Sandpapier mit 30er bis 180er Körnung. In einem Video hat den einer geschliffen und er sah gut aus. Also habe ich auch angefangen ... das Problem war nur, in den Kunststoff sind Fasern eingelagert. Bis zu einem bestimmten Punkt kann man ihn schön glatt schleifen. Macht man aber weiter reißen die Fasern auf und der Mod ändert die Farbe von schwarz nach grau und dass noch völlig ungleichmäßig. Ich habe den jetzt mit sehr dünnen Buchbinderleder beklebt. Jetzt fühlt er sich ganz gut an.

    Auch wenn er viele Vorteile hat wie 21700er Akku und eine große Flasche wird er niemals zu meinen Lieblingen gehören ...

  • Lesitzki wenn du die Möglichkeit hast, kannst du das glaskugelstrahlen(lassen), das gibt dem einen samtigen Touch. Aber ja: schleifen, schleifen und weiterschleifen von 600er bis 1200körnung kenne ich auch von den ganzen Squonkern und dann noch polieren 😂 Ein gutes finish braucht seine Zeit

  • Ich wollte den SiChro noch ein wenig verbessern - war eine Scheiß Idee. Don't change a running system!

    Hinzu kommt das man manchmal Erfahrungen nutz die man nicht nutzen sollte. In meiner Lehre habe ich Neonanlagen installiert wo jeder Stromkreis 8000 Volt hatte. Da hieß es immer - Das Kabel im Uhrzeigersinn um die Schraube wickeln und dann festziehen. Dadurch zieht sich das Kabel beim festschrauben schön mit fest. Da reißt nichts ab.

    Für den Flashi mit seinen Rundkopfschrauben und den dünnen 0,2 er Draht ist das sehr hilfreich. Der SiChro hat auch diese Rundkopfschrauben aber ein Drahtkunstwerk bekommt man da nicht drumgewickelt. Versucht habe ich trotzdem und so ordentlich Coils versemmelt. Ich habe dann einfach mal, daß was man gelernt hat vergessen und ganz liederlich den Draht nur unter den Schraubenkopf geklemmt. Dann passt auch mehr Draht in den Sichro.

    Eines habe ich bei der ganzen Coilbastelei auch fest gestellt. Ich hatte ein Liquid mit Koolada drin. Mit einer 0,4 Ohm Coil war das Liquid eisig. Mit einer 0,3 Ohm Coil ist es angenehm kühl. Mit einer 0,2 Ohm Coil war von dem Koolade kaum etwas zu spüren. Das ganze bezieht sich auf 3,7 Volt und der daraus resultierenden Wattstärke. Wenn man den RDA auf einer geregelten Box unterschiedlich befeuert kann das alles schon wieder ganz anders aussehen.

  • Kaifun Prime (Clone) - der VD gefiel mir und da ich MTL-Dampfer war habe ich ihn mir gekauft. Ich muss dazu sagen, ich habe vielleicht erst seit sechs Monaten gedampft und habe mit MTL angefangen, bin zu DL gewechselt und hatte meine zweite MTL Phase ... So richtig geschmeckt hat mit damals noch nichts und meine Hoffnung der Kaifun liefert jetzt den Geschmack wovon alle reden löste sich in Dampf auf. Parallel kämpfte ich mit einem Flashi genau so erfolglos. Nun der Kaifun wanderte in die Schublade und wurde zwei mal im Jahr raus geholt um ihm eine Chance zu geben. Ich habe ihn jetzt drei Jahre und wir sind keine Freunde geworden.

    Mein neuer Akkuträger Penon verlangt nach einem 22mm Verdampfer. Im Angebot habe ich den Kaifun. Ich hatte ihn heute mit einer MTL Claption gewickelt und er schmeckt aber ... wenn es um ein Essen gehen würde könnte man sagen: "Zum scheißen reicht's!" Also die Clapton wieder raus weil Coil weiter hoch oder ganz runter brachte gar nichts. Irgendwo flog noch 0,3er Kanthal rum und damit habe ich eine Coil mit 2mm Durchmesser gebaut. 7 Windungen und so weit gespaced damit sie das Luftloch komplett überdeckt. Durch den kleineren Durchmesser hat die Coil mehr Platz auf dem Wickeldeck und die Luft, die von unten kommt kann besser an der Coil vorbei strömen. Gelandet bin ich bei 1,17 Ohm und befeure ihn mit unglaublichen 12 Watt.

    Damit hat sich der Kaifun Prime mit dem Flashi VS auf das Siegertreppchen gestellt. Manchmal dauert es ein wenig länger bis der Groschen fällt.

  • Vor einigen Wochen habe mein Arsenal auf den Schreibtisch auf acht aktive Dampfgeräten reduziert. Dann trafen drei Akkuträger und zwei Verdampfer ein. Dann wollte ich neue Liquids in verschiedenen Verdampfern testen und schon stehen wieder 20 auf dem Tisch. Da schon wieder sechs Verdampfer unterwegs sind muss ich den Tisch mal wieder leer räumen. Vier von sechs haben schon ihren festen Platz.

    Ein Squonker bleibt mit dem Haku Vienna (beides sind Clone). Auf dem Real Mod Squonker kommt ein originaler Sichro und der Requiem Squonker bekommt den M-Atty.

    Der Penon Mod (Clone) bekommt ein Sichro R(s)TA. Ich befürchte da muss ein echter Penon her. Der Gevolution bleibt auf dem Lost Vape Centaurius. der GT4 bleibt auf dem Skarabäus und der V8 bleibt auf der Vapor Giant Tube. Zum Schluß bleibt dann noch der Flashi VS auf der kleinen Oaker Tube.

    Das wären dann acht Dampfgeräte ... mal sehen wie lange das so bleibt ...


    ... sagt jetzt bloß nichts falsches ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!