Tja, das mit dem fehlenden Vertrauen ist schon so eine Sache. Ich vertraue auch keinem chinesischen Liquid-Händler so ohne weiteres. Bei einem (den ich jetzt nicht nenne, weil es sonst heißt, ich mache Reklame für ihn) habe ich die letzten 7 Jahre immer einmal im Jahr bestellt, wenn er seine jährliche Aktion des kostenfreien Versands anbot. Nur eine Woche im November gab es diese Aktion. Erst bestellte ich 100er, später 200er. Gar nicht so viel und nicht in Literflaschen (wenn eine mal verdorben sein sollte, wäre direkt der ganze Liter hinüber), sondern zuerst in 100-ML, dann in 250-ML-Flaschen. Jetzt habe ich davon einige. Und noch uralte Bunkerbase 72er. Alles ist noch gut. 1 Liter 200er reicht für eine 6er Mischung für knapp 35 Liter Base; bei 3er logischerweise sogar für 70 Liter. Mein Verbrauch liegt irgendwo bei 3,5 Liter pro Jahr (es sei denn, ich dampfe täglich den Zeus-Subohm ). Diese hochdosierten Flaschen sind schon praktisch, der Bunker nimmt kaum Platz in Anspruch.
Seit einem Jahr versendet der Chinese aber auch nicht mehr nach Deutschland. Im Live-Chat meldet sich ein gut deutsch sprechender Ost-Europäer. Ich glaube, er sagte mal etwas von Rumänien, woher er selber sowie das Nikotin stamme. Mit Rumänien ist es letztendlich genauso eine Sache mit dem Vertrauen wie mit China. Es ist eh egal, was dir jemand erzählt, der etwas verkaufen will, kann sein, dass es stimmt, kann aber auch ein Märchen sein. Genauso aussagekräftig sind auch die Angaben auf dem Etikett. Jedenfalls hatte er sich beim letzten Mal persönlich um die Lieferung gekümmert. Da begann es bereits, dass die Webseite bei Lieferungen nach Deutschland zickte. Ein bis zwei Monate dauerte aber immer der Versand. Ob es nach wie vor über diesen Chat-Umweg funktioniert, weiß ich nicht, denn ich brauche bis an mein Lebensende eigentlich kein Nikotin mehr. Ich meine sooo lange ist es ja auch nicht mehr bis dahin. Und "eigentlich" bedeutet, dass man ja nie weiß, was kommt und was einem den Bunker zerstört (Erdbeben, Wohnungsbrand, Überschwemmung). Deklariert wurden übrigens die Flaschen auch vor 7 Jahren schon als neutrale Base oder als nuller nur PG. Also halblegal oder illegal scheint es auch damals schon gewesen zu sein.
Heute lassen sich diese hochdosierten Sachen wohl nur noch kreativ beschaffen: Man kennt jemanden, dessen Schwager jemanden kennt, der jemanden kennt, der … Aber woher letztlich dann das Nikotin ursprünglich stammt, das weiß niemand mehr so genau. Und wer trägt die Verantwortung, dass ein Schwarzmarkt blüht? Eben. Die Steuer- und Verbots-Politik.