Die Krankenstation.

  • Ach Bernie , da spielen doch auch die Tücken des Internets mit rein. Keine Gestik, keine Mimik, kein kurzes Nachfragen nach einem Satz zwischendurch und schnelle Antworten nach dem Lesen.

    Bislang kamen wir hier -auch wenns nachvollziehbar nicht gerne gesehen wird - auch mit politischen Themen ganz gut klar ohne dass es nachher Verwundete gegeben hätte.

    Also siehs bitte nicht ganz so eng und lass uns nicht hängen hier.

  • ich möchte hier noch einiges von dir lesen und erst recht von deinen Mods und dem Selbstbau ;)

    Zum Selbstbau habe ich doch schon meine Dampfente vorgestellt:

    RE: Akkuträger Eigenbau

    Mehr an Selbstbauten habe ich nicht - und Mods haben ja nichts in der gefährlichen Ära von Off Topic zu suchen, wo ich mich lieber zurückziehen werde, ehe es zu weiteren Misverständnissen kommt, die ich dann leider auch nicht mehr ausräumen darf...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Entschuldigt bitte, dass ich hier wohl leider falsch verstanden worden bin und u.a. nur zeigen wollte, wie Menschen gerade in Extremsituationen ihren wahren Charakter zeigen.

    Genau so, lieber Bernd, habe ich dich auch verstanden. Du bist nicht missverstanden worden. Dir stehen Millionen guter Beispiele aus den verschiedensten Extremsituationen für diesen Vergleich zur Verfügung, wieso müssen es Opfer des Holocaust sein? Wieso müssen Juden im KZ als "Schweine und Heilige" dafür herhalten, wenn du in anderen Zusammenhängen menschliche Charakterzüge erklären möchtest?

    Darüber diskutiere ich gar nicht weiter, sondern bitte dich einfach, es sein zu lassen.

    Im Übrigen hatte Victor Frankl seine traumatischen Erlebnisse nicht deshalb aufgeschrieben, damit sie Jahrzehnte später als Kapitalismuskritik missbraucht werden, sondern er wollte damit zeigen, dass selbst unter inhumanen Bedingungen sich die positive Kraft für das Ja zum Leben aus der Hoffnung speist. Er hat seine Erinnerungen in einer um 180 Grad entgegengesetzten Intention verwandt wie du es tust: Frankl zeigt auf auf das Gute im Menschen, du zeigst auf das Schlechte; Frankl erklärt, was Gutes bewirkt, du klagst Schlechtes damit an. Also selbst wenn man den Vergleich zuließe, wäre er sogar dann noch falsch.

    Für mich warꞌs das jetzt und hier aber. Ich wünsche dir aus vollem Herzen, dass du von deiner Unzufriedenheit und Destruktivität, die überall aus deinem Post hervor scheint, am Ende nicht vollends aufgefressen wirst. Das Leben ist nicht so schlecht, wie du es malst.

  • Was soll dieser diffamierende Stil jetzt hier? Obwohl ich doch eigentlich schon deutlich genug oben angemerkt habe, nichts hier mehr schreiben zu wollen, um nicht erneut missverstanden zu werden ???…

    Willst du mich jetzt etwa doch mit Deinen negativen, (von mir als entwürdigend empfundenen) Bewertungen erneut kräftig provozieren, wenn Du mich angeblich Unzufriedenen als destruktiv – fast davon "aufgefressen"- abstempelst… und selbst beim KZ-Beispiel nicht wahrhaben willst, was Frankl damit in seinem Buch über seinen KZ-Aufenthalt ausdrücken wollte, was selbstverständlich auch in anderen existenziellen Extremsituationen wie in Straflagern, Gefängnissen, Hungersnöten oder auf Schiffen in Seenot zu sehen ist....

    Nein, auf diese Ebene lasse ich mich nicht ein, denn in solchem Stil ist eine sachliche Diskussion nicht möglich und für ein Dampferforum nun wirklich nicht passend! So lasse ich eher Frankl selbst zu diesem Thema sprechen, wo er erst gegen Ende ab Minute 9:20 nach seinem Statement zur Sippenhaft und Kollektivschuld die zwei verschiedenen Rassen der Menschheit anspricht, über das er eben auch als Pendant in seinen KZ-Erinnerungen genauso treffend charakterisiert geschrieben hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Über Frankl brauchst Du mich aber wirklich nicht belehren:

    Ich habe ihn nämlich selbst persönlich noch kennenlernen dürfen und konnte auf Spaziergängen auf seiner so geliebten Rax so manche Diskussion führen, da uns beide nicht nur die Liebe zum Klettern verband - was aber auch später zum Studium seiner Logotherapie und Existenzanalyse führte, um mit dieser Qualifikation als Förderpädagoge traumatisierten Kindern und deren oft neurotisierenden Eltern erfolgreich helfen zu können – und um jetzt (nach meiner Pensionierung in meinem letzten Lebensabschnitt) mich mit meinen therapeutischen Erfahrungen dem "homo patiens" zu widmen, um im Krankenhaus verzweifelten Patienten logotherapeutisch zu helfen, selbst in ihrem Leiden noch einen Sinn zu finden:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Könnt ihr, Bernie und @Monomond, diese Diskussion bitte in einer privaten Konversation weiterführen? Das gehört HIER nicht hin. Danke 🙏🏻

  • Im Liveblog von Tagesschau/de wird mit der Meldung von 8:01 gesagt, dass wir laut RKI innerhalb eines Tages mehr 4.000 Genesene hatten:

    https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…er-US-Regierung

    Und laut dieser Seite:

    https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashbo…423467b48e9ecf6

    Hatten wir vom 11.04. (123.878 Infizierte)....

    ....auf den 12.04. (125.975 Infizierte) einen Anstieg von 2.097 Infizierten

    Allerdings hatte ich die Zahlen nicht zum genau gleichen Zeitpunkt abgerufen, aber meistens ändert sich da am Nachmittag/Abend nicht mehr so viel. Eben habe ich die Zahlen noch mal abgerufen und da haben wir aktuell einen Stand von 127.854 Infizierten. Aber eigentlich gucke ich mir immer die Zahlen von Abend an.

    Edit: die Screenshots sammel ich, um den Verlauf für mich nachvollziehbar zu haben.

  • Von den Infizierten sind ca. die Hälfte bereits wieder genesen, die werden aber in die Zahlen eingerechnet ;)

    Insgesamt will ich das nicht klein reden, aber es ist schon hm ... merkwürdig ... , welch eine Panik und Katastrophenstimmung entsteht, obwohl es rein zahlenmäßig nicht so wirklich stark ist mit Corona. Betrachtet man das ganze mal prozentual, sind 125.000 Fälle auf 83 Millionen Einwohner nicht wirklich viele. Auch der derzeitige "Hotspot" USA mit ca 2 Millionen Infizierten ist in Relation zur Einwohnerzahl (ca 250 Millionen) noch recht klein. Die Todesraten sind natürlich im Einzelfall schrecklich, aber weltweit sterben ca 500 Menschen am Rauchen - in jeder Stunde, also knapp 12000 am Tag, jeden Tag. Bei Corona stehen da weltweit irgendwas hinter der Nullkomma-Grenze dagegen.

    Ich hab da so meine Zweifel, ob die Coronakrise wirklich all die drastischen Maßnahmen rechtfertigen kann. Vorsicht ist immer gut, aber übervorsichtig sein kann auch mehr schaden als nutzen ? Vielleicht sehe ich da auch nur zu empathielos auf nackte Zahlen, aber mir stellen sich da lauter Fragen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!