Katzen und ihre Dosenöffner

  • Danke ZumaFx , so ähnlich dachte ich mir das schon - das Schnurren ist nur so tief & dauerhaft, dass ich mir etwas Sorgen gemacht hab.

    Und das mit dem "hart" sein ist genau das Problem...

    Nach Chip guck ich mal, mache mir aber wenig Hoffnungen.

    Es ist die Art Katze wie man sie hier draußen öfter mal auf der Landstraße sehen kann. :emojiSmiley-22:

  • Ein Tier ist schon eine Aufgabe und Verantwortung, aber auch etwas sehr schönes. Wenn es kein Tattoo gibt kann sie theoretisch trotzdem gechipt sein. Kann man mit nem Leser raus finden

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • pilcrow

    So ging es uns auch mit unserem alten Kater, der trieb sich im Garten rum und war in einem sehr schlechten Zustand. Wir haben ihn dann erstmal regelmäßig gefüttert und ihm eine Schlafecke im Fahrradschuppen eingerichtet, wo er warm und trocken schlafen konnte. Irgendwann ist er dann doch bei uns eingezogen und war ein wirklich dankbarer Vertreter. Leider mussten wir ihn vor 3 Wochen gehen lassen, der Tierarzt hat wirklich alles versucht, konnte ihm aber nicht mehr helfen ;( . Wir trösten uns damit, dass er wirklich sehr alt war, ca. 18-20 Jahre und durch uns die letzten 6 Jahre noch ein bequemes Rentnerleben hatte.

    Jetzt haben wir nur noch unsere Kampfzicke und unseren Moppelkater. Die Katze hatten wir vor 1,5 Jahren aufgenommen, sie war ein 16 Wochen altes Fundtier und wurde auf einer dicht befahrenen Straße aufgegriffen. Sie hatte ein Halsband, aber auf Aufrufe bei Tasso, Zeitungsanzeigen und Aushänge hatte sich kein Besitzer gemeldet. Da sie taub ist, war sie nicht zu vermitteln und nach einem kurzen Familienrat kam sie zu uns. Leider ist 7 Monate darauf mein Kater (Notfalltier Katzenhilfe) gegangen und alleine kam sie nicht zurecht. So kam der Moppel zu uns, er kam von einem Bauernhof, war da 14 Wochen alt und krank. Wir haben ihn gerade noch rechtzeitig bekommen, konnten seinen Katzenschnupfen komplett ausheilen. Leider hat er ein tränendes Auge behalten, was ihn bei regelmäßiger Reinigung nicht stört.

    Wie Du siehst, kommt man manchmal ganz unverhofft zu einem neuen Mitbewohner und ich möchte keinen davon missen oder habe es je bereut. Vielleicht schnurrt sich die süße Fellnase auch in Dein Herz?

    Sieht sie denn so aus, dass sie kein Zuhause hat oder ist sie gepflegt und in einem guten Zustand? Manchmal fühlen sich die Tiere Zuhause nicht mehr wohl suchen sich ein neues Heim, kommt alles vor. Frag doch mal in der Nachbarschaft rum, ob jemand die Katze vermisst oder hänge Zettel auf, wenn sie nicht tätowiert oder gechipt ist.

  • [...] Aufrufe bei Tasso, Zeitungsanzeigen und Aushänge [...]

    Vielleicht schnurrt sich die süße Fellnase auch in Dein Herz?

    Sieht sie denn so aus, dass sie kein Zuhause hat oder ist sie gepflegt und in einem guten Zustand? [...]

    Danke für den Tipp mit Tasso, kannte ich nicht. In den nächsten Tagen wird natürlich mal rumgefragt.

    Was das ins Herz schnurren angeht, befürchte ich, dass es schon... =O

    und genau das wollte ich vermeiden seit ich meinen alten Kumpel zu seiner Erlösung tragen musste.

    Die Katz ist gepflegt, ja. Hat nichtmal groß Hunger.

    Danke für's Mutmachen!

    Ja, dankeschön ZumaFx auch - als ob mir das die Sache irgendwie leichter machen würde! X(^^

  • Diese Katze ist der Ansicht pilcrow dass Du ein dufter weichherziger Typ bist, der es unbedingt wert ist liebevolle Gesellschaft zu bekommen. Jetzt hast Du einen Kumpel der Dich auf Schritt und Tritt begleiten wird. Eine Bekannte von Heiner erzählte mir mal wie der Nachbarskater quasi dort seine "Koffer" packte und bei ihr einzog um zu bleiben. Wenn sich so ein kleiner Dickkopf mal was in den Kopf gesetzt hat.... :mundzu01:

    Vielleicht gibt es in der Nähe auch einen Besitzer, vielleicht pendelt die Katze auch nur abwechselnd von Dir zurück zum Besitzer, aber sie scheint Dich bereits in ihr eigenwilliges Herz geschlossen zu haben :gassigehen01:

    #IchDampfeIchWähle #

  • pilcrow Katzen suchen sich ihre "Besitzer" aus 😂 Das mit dem Chip im Ohr war der beste Tipp: sollte sie einen "Besitzer" haben, lässt sich das so leicht rausfinden: Tasso, nächster Tierarzt und jeder Kreis hat eigentlich eine Katzenhilfe. Hier einfach mal nachhaken, ob es da jemanden gibt, dessen Katze das sein könnte.

    Wir haben schon oft Streuner wieder aufgepäppelt und an die Katzenhilfe überlassen, weil wir sie nicht alle durchziehen können. In der Regel werden Streuner kastriert (fies, aber die Population würde sonst explodieren und das Vogelgezwitscher irgendwann aufhören)und entweder vermittelt oder wieder freigelassen

    Es kann aber auch ein Freigänger sein, der sich "Freunde" in der Nachbarschaft sucht. Das machen sie manchmal so erfolgreich, dass sie mehr Rollen als laufen 😂Hier mal ne runde schlafen, da mal durchfüttern lassen. Katzen sind deutlich selbstständiger als Hunde.

    Das Schnurren kennst du ja jetzt. Kann sein, dass sie dich mit den Vorderpfoten tritt, das ist das treteln: machen sie bei ihrer Mutter um an Milch zu kommen und zeigt dir damit dass sie dich besonders mag. Kann zwicken, wenn die krallen ins Spiel kommen. Legt dich einfach auf den Bauch und Pack sie dir auf den Rücken: Gratis Massage! 😂 Milch: bitte keine Kuhmilch geben. Auch Schweinefleisch kommt nicht gut. Wenn die plötzlich anfängt im Takt keuchend zu "hicksen" ist das ein Countdown 😂 Nicht mehr lange und sie kotzt dir die Bude voll. Katzen fressen Gras um ihren Magen aufzuräumen... Mäuse, Vögel etc werden mit Federn, Knochen und Haaren gefressen und das ganze Zeug muss vorne wieder raus. Ist auch normal. Ich werde dann immer recht flott und trage die dann raus. Klappt aber auch nicht immer.

    Besitzer habe ich bewusst in "" geschrieben, weil man in Deutschland ein Tier besitzt. Du kannst aber auch locker damit umgehen, dass du der Freund bist, der hin und wieder mal das Fenster aufmacht und sie reinlässt. Eine Katze muss nicht besessen werden.

    Wenn sie dich anschaut, zwinker sie mal an...ich wette, sie zwinkert zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (6. Juni 2022 um 12:08)

  • Zwinkerspielchen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank Euch allen erstmal!

    Die Katz hat sich jetzt schon ne Zeitlang nicht mehr blicken lassen - könnte sein, dass sie tatsächlich "wechselt". Werde, wenn sich was neues ergibt, das natürlich hier posten.

    Illmix , die Anführungszeichen sind genau richtig. Bin auch kein Freund der Besitzgeschichte. ;)

  • Was Neues :D

    Okay, Tattoo hat sie keins, aber jetzt nen Holzbock weniger.

    Fürs Zwinkerspiel nicht lang genug stillgehalten.

    Musste sie erstmal wieder höflich hinausbitten - einfach zu besitzergreifend. ;)

    Sitzt nun auf der Komposttonne & hält nach Mäusen Ausschau (die hat's reichlich).

    Que sera, sera...

  • pilcrow du hast eindeutig nen neuen Besitzer 😂 Sieht auf jeden Fall fit aus und relativ jung. Hat auch auf den ersten Blick keine Kampfspuren, wie man sie von Streunern kennt. Wer weiß, vielleicht bringt sie dir bald Geschenke mit 😂 Ich habe manchmal nen Stapel Mäuse auf der Terrasse liegen.

    Edit: erinnert mich ein wenig an "Slash". Ich habe da noch in einer 60qm Stadtwohnung gewohnt, das waschkellerfenster stand fast immer offen, so hat sich öfter mal eine Katze auf die Waschmaschine gelegen. Dann war ich im Keller Wäsche holen und auf dem Weg nach oben ist eine handvoll Kater die Treppe hoch in meine Wohnung. Den habe ich auch erst rausgeschmissen. Das Spiel hat sich dann wiederholt bis ich ihn "geduldet" habe. "wenn du keinen Mist baust, kannst du reinkommen" Weiter ging es mit einem ausgemusterten Sisalteppich, den ich zusammengerollt als Kratzbaum in die Ecke gestellt habe. Slash hatte sich dann jeden Abend bei mir einquartiert: wenn ich nach Hause gekommen bin ist er mit mir die Treppe hochgehoppst und dann auch über Nacht geblieben. Morgens wenn ich zur Arbeit raus bin ist er auch rausgelaufen. Natürlich stand da ganz schnell ein Katzenklo im Bad 😂 Irgendwann kam der Abend, an dem er nicht mehr aufgetaucht ist...ich habe noch lange Zeit die Tür offengelassen und plötzlich hat was gefehlt.

    Slash hieß er, weil er zu nem Guns n roses solo regelrecht abgegangen ist 😂

    5 Mal editiert, zuletzt von Illmix (6. Juni 2022 um 17:34)

  • Ohjeohje...

    Die Nachbarskatze macht mir bisschen Sorgen. So'n oranges altes Schlachtross mit ordentlich Kampfspuren. Ist vorhin schon dauernd hier rumgeschnürt als sei sie auf der Suche nach Ärger. Zum Glück wahrscheinlich nicht mehr ganz so schnell.

  • Kurzes Update: war gestern abend noch ein bisschen draußen & bin beruhigt - die ist tougher als gedacht & kann sich prima selbst versorgen.

    D.h., sie sucht kein neues Zuhause, sondern nur gelegentliche Gesellschaft. Damit kann ich gut leben & die Katze sicherlich auch. ^^

  • Katzen sind begnadete Jäger, da muss man sich zu dieser Jahreszeit eigentlich keine großen Gedanken machen. Zum Winter hin wird es schwierig für sie.

    Edit sagt:

    was kostet es eigentlich eine Katze durchzufüttern?

    das billigste Katzenfutter liegt bei 35ct. pro Dose, davon reicht eine halbe am Tag, wenn sie sonst nichts zu fressen bekommt: ich nicht das beste für die Katz, aber wirklich schlecht geht's ihr damit dann auch nicht. Katzen jagen immer, ob sie Hunger haben oder nicht. Wie geschrieben: im Winter gibt es deutlich weniger zu jagen, da kann es mal kritisch werden. Gibt auch (günstiges) Trockenfutter. Wenn das jetzt aber eine Katze ist, die wenig trinkt(so eine Maus hat ja auch viel Flüssigkeit in sich), kommt es zu Nierenproblemen.

    Möchte man ihr ein Quartier geben, sollte man auch ein Katzenklo haben...kosten auch nicht die Welt, Katzenstreu ist ein laufender Posten, man macht auch freiwillig öfter mal sauber wenn die Nase noch funktioniert. Wenn sie die Möglichkeit haben nach draußen zu kommen, werden sie im Zweifel aber auch draußen etwas finden. Katzen machen sich nicht ins eigene Nest. :D Wenn, dann ist das eher eine Protestaktion. Eine Kratzmöglichkeit sollte auch drinsitzen, sonst glauben Möbel und Tapeten dran. Damit hat Katzer es im Winter auch warm...aber: Katzen erfrieren nicht, sie verhungern höchstens.

    Gesundheit: der wohl teuerste Punkt einer Katze ist der Tierarzt, wenn man sich denn hier verantwortlich fühlt. Kastrieren als Freigänger ist ein muss(zahlt theoretisch aber auch die Katzenhilfe): zu viele Katzen bedeutet keine Kleintiere mehr, die ins Beuteschema passen...die killen wirklich alles, was klein genug ist und das höchsteffizient. Ich hatte mal ein enthauptetes Kaninchen im Wohnzimmer liegen, in der Minute, in der ich es weggebracht habe, kam mein Kater schon mit dem nächsten an. Die kommen fast überall hin und wenn sie mal etwas nicht erreichen können, warten sie geduldig, bis es in Reichweite kommt. Meine Katzen können auch mal Stunden am Stück vor einem Maulwurfshügel hocken: irgendwann lässt er sich kurz blicken und er war einmal.

    Es lauern aber auch Krankheiten dort draußen, gegen die man Katze regelmäßig impfen lassen kann. Freigänger infizieren sich nicht selten mit Katzenseuche/Katzenschnupfen.

    Wie bei uns auch kommen im Alter halt Gebrechen dazu, die auch ganz schön ins Geld gehen können.

    Der größte Feind einer geimpften Katze ist der Mensch: er überfährt sie(auch wenn nicht absichtlich), vergiftet sie(auch indem er die Beutetiere vergiftet) und es gibt Katzenhasser, die machen regelrecht Jagd auf sie(weil sie die neuen Gartenmöbel zerkratzt oder in den Blumenkübel gekackt haben). Ich habe ganz guten Kontakt zur Katzenhilfe hier im Ort: wenn ich wieder Geschichten höre in welchem Zustand Katzen von denen aufgelesen werden, frage ich mich echt, was falsch mit manchen Leuten ist. Von verbrannt bis verstümmelt ist alles dabei. Dieses Jahr läuft hier mindestens ein Spinner rum, der Katzen die Ohren abschneidet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (7. Juni 2022 um 10:32)

  • Richtig, softius : Traurig auch. Und <3!

    Heut morgen war sie übrigens wieder zu Besuch - und hat mich zum ersten Mal dampfen gesehn... die hat Augen gemacht! ^^ & wollte schon auf die Wolke los, die aber hatte sich zwischenzeitlich veflüchtigt (bloß mtl).

    Edit: Breaking News (wenn man vom Teufel spricht :D)

    Einmal editiert, zuletzt von pilcrow (7. Juni 2022 um 12:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!