Ethanolbasen
-
-
Für mich... Never change a running system. I only add on.
Edit: Hilft dir zwar nicht weiter, aber nein... bleibe bei VPG 70/30.
-
-
@superman mit Dest. Wasser habe ich auch schon experimentiert. Ich meine das Liquid neigt eher zum sprotzeln.
-
Ich mache es wie @superman - PG Anteil meist nur von der Base/Aroma und die für mich passende Viskosität durch destilliertes Wasser (15-20 %).
Ich mag es wenn es knallt und scheppert.
Ethanol trinke ich lieber...
Aber wenn es im Sommer wieder ans Likör machen geht, kann ich gerne mal einen Schuss Primasprit ins Liquid kippen und testen. Vielleicht bimmelt es ja... -
Meine einzigen Experimente mit Ethanol im Liquid war zu meinen Anfangszeiten des Dampfens...weniger zum senken der Viskosität eher aus Neugier: wie schmeckt es, wenn ich einen Lagavulin Destillers Edition mit Base in den Tank kippe?
Auflösung es schmeckt und dampft...aber getrunken dann doch besser
Bei den kleinen Mengen Alk die beigemischt und letztendlich auch verdampft werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich unter der Kopfhaut kribbelt. Ich denke Menschen auf dem Trockendock sollten trotzdem Abstand halten.
Aber da geht auch meine Frage hin: wie viel Alk muss ich denn beimischen um die Viskosität eines 70/30 Liquids zu erhalten? Den Aromastoffen soll es ja durchaus förderlich kommen....wie verhält sich das im Liquid?
-
Getestet habe ich die Mischer's Cloud Base da ich wissen wollte ob sich meine angemischten Aromen dadurch verändern. Ja taten sie tatsächlich: die Reifezeit hat sich glatt halbiert. Nachteil einer Ethanolbase....man muss die Aromen prozentual darauf anpassen sonst sind sie ganz schnell überdosiert.
Ich habe 94%igen Alkohol hier und mische VG 90/ Ethanol 10 für meine Eigenkreationen, ansonsten nutze ichVG70/PG30
-
In dem allgemeinen Basen Thread hatte ich mal erwähnt, das ich gerne versuchen möchte Liquids zu strecken, weil zb. zu süß, intensiv oder überteuert. Für den Versuch habe ich als Liquid das Wrecking Ball (Bananen Pudding) von VapeWild verwendet und als Base die MISCHER'S BASIS - Cloud Basis V2 sowie die Ultrabio® Crystal Ohm genommen.
Mischverhältnis 50%:
4ml Liqud + 4ml Base
Fazit:
- Beide Basen sind nach meinem Empfinden geruchsneutral
- Die Ultrabio Base ist dünnflüssiger
- Geschmacklich kommt die Mischung mit der Mischers Base dem Original am nächsten.
Zwar minimal flach im Geschmack, aber die Nuancen sind vorhanden. Ich denke bei 60-70% Prozent Liquidanteil hat man ein noch intensiveres Ergebnis.
-
-
-
Aus Spaß an der Freude, hab ich mir letztens mal 500ml Weingeist, sprich Ethanol, bestellt. heute kann ich's abholen. Probieren werde ich mal eine 90/10er Mischung. scheint ja wohl am gängigsten zu sein!?
bin gespannt auf den Unterschied zur 70/30er, und ob es mir taugt.
hicks
-
da ich bei neuem immer vorsichtig bin würde ich erstmal eine kleine Menge (100ml) ansetzen und dann mit 5 %, man weis ja nie, mehr geht immer aber weniger wird schwieriger.
-
-
Es kommt immer darauf an wie hochprozentig das Ethanol ist. Ich nutze 94% reinen Alkohol der absolut keinen Nebengeschmack erzeugt. Auf 1 Liter VG kommen bei mir 30- maximal 50ml Ethanol @BaDaLo
-
-
96,4 Vol. % , dat tuts wohl
-
Dann würde ich erst einmal nur 3% nehmen @BaDaLo
-
-
Fang erst einmal klein an @BaDaLo , nachjustieren kannst Du immer noch. Du wirst sehen wie dünnflüssig das VG auch schon mit 3% wird.
-
da bin ich ja mal gespannt.
wenns wir nicht taugt, darf frau daraus eierlikör machen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!