Ein paar Eckdaten und Ersteindruck von mir:
Eckdaten:
Durchmesser: 23 mm
Höhe ohne Drip Tip: 43 mm, mit 56 mm
Füllvolumen: 2 ml
6 Airflowlöcher, alle 1mm groß, stufenlos verstellbar
liquidcontrol beidseitig, jeweils 3 Löcher (einmal 1,4 mm, und ich glaube zwei mal 2 mm, kann aber auch einmal 1,8 mm und einmal 2 mm sein)
Farben:
Polierter Edelstahl
Gebürsteter Edelstahl
Schwarz
Lieferumfang:
Verdampfer aus Edelstahl
Ein gelbes Tankglas aus Acryl
Ein durchsichtiges Tankglas aus Pyrex
Ein Drip Tip aus Edelstahl
Drip Tip Kopf in gelb aus PEI
Drip Tip Kopf in Schwarz aus POM
Ersatzteiltütchen und Minischraubenzieher
Zukünftig:
Es wird bald noch Sets für eine Tankerweiterung geben auf ein Füllvolumen von 4 ml.
Einmal als durchsichtige Bubble-Glas-Version
Einmal als durchsichtige Röhrenglas-Version mit Kaminverlängerung
Einmal als gelbe Röhrenglas-Version mit Kaminverlängerung
Erster Eindruck:
Die Verarbeitung ist top! Kein chemischer Geruch, keine Verarbeitungsrückstände, keine scharfen Kanten oder schiefe Bohrungen. Die Gewinde laufen einwandfrei. Nur die Oringe an der Airflow musste ich unbedingt schmieren, die ging ein wenig straff... Die Glocke war leider so fest an der Base angeschraubt, dass ich ein Gummiband nehmen musste, um die beiden zu trennen.
Die Liquidcontrol lässt sich sehr leicht verstellen durch das drehen des gesamten Tanks. Auswählen kann man entweder das kleinste, oder das größte Loch, oder aber das kleinste und mittlere Loch, oder eben das mittlere und das größte. Oder eben alle drei. Die Liquidcontrol ist beidseitig, quasi gespiegelt.
Die Ariflow lässt sich stufenlos verstellen und hat beidseitig einen Anschlag. Zwischen einem und 6 Löchern kann man sich das bevorzugte Zugverhalten einstellen. DL ist meines Erachtens nicht möglich. Beim Expromizer handelt es sich um einen reinrassigen MTL Verdampfer. Die Airflow ist flüsterleise. Ich könnte kein Rauschen oder Pfeifen wahrnehmen. Ich empfinde das Zugverhalten als sehr smooth und entspannend.
Beide Drip Tips liegen sehr angenehm an den Lippen und werden nicht mal ansatzweise warm. Je nach Belieben kann man auf das Edelstahlunterteil entweder das gelbe, oder das schwarze Drip Tip aufschrauben.
Das Wickeln ging wirklich extrem einfach von der Hand. Zwei Kreuzschrauben halten die Drähte der Wicklung. Jeweils links und rechts sind Führungserhöhungen angebracht, so dass der Draht nicht unter der Schraube wegrutschen kann. Hinten an den Führungserhöhungen sind noch Einkerbungen, so dass man den Draht dort umlegen kann. Das Deck dürfte aber für Wicklungen mit einem Durchmesser von 3 mm schon grenzwertig sein. Die Wattetaschen sind riesig und wollen auch ausgefüllt werden. Hier heißt es, lieber mehr, als zu wenig. Ich habe durch meine 2,5 mm Wicklung einfach einen Strang Super Sorb Cotten durchgezogen, fast bündig zur Base die Watte abgeschnitten und ohne Ausdünnen in die Taschen gelegt. Bisher hatte ich keine Dryhits, kein Siffen, kein Blubbern. Er läuft einfach.
Die Geschmacksfrage ist ja immer so eine Sache. Zum einen ist man ja von seiner Neuerwerbung auch irgendwie überzeugt, zum anderen sind die Geschmäcker verschieden. Aber eines kann ich sagen, er braucht sich nicht vor einem Kayfun, Berserker oder Siren zu verstecken. Während der Berserker für mich eher die Süße rausknallt, kommt der Expromizer wie der Kayfun differenzierter und feiner rüber, einfach Nuancenreicher. Geschmacklich würde ich ihn ganz weit oben ansiedeln.
So, genug wall of text. Noch ein Bildchen zum Abschluss und gut ist....