Exvape Expromizer V4 MTL

  • Ein paar Eckdaten und Ersteindruck von mir:

    Eckdaten:

    Durchmesser: 23 mm

    Höhe ohne Drip Tip: 43 mm, mit 56 mm

    Füllvolumen: 2 ml

    6 Airflowlöcher, alle 1mm groß, stufenlos verstellbar

    liquidcontrol beidseitig, jeweils 3 Löcher (einmal 1,4 mm, und ich glaube zwei mal 2 mm, kann aber auch einmal 1,8 mm und einmal 2 mm sein)

    Single Coil Deck

    Farben:

    Polierter Edelstahl

    Gebürsteter Edelstahl

    Schwarz

    Lieferumfang:

    Verdampfer aus Edelstahl

    Ein gelbes Tankglas aus Acryl

    Ein durchsichtiges Tankglas aus Pyrex

    Ein Drip Tip aus Edelstahl

    Drip Tip Kopf in gelb aus PEI

    Drip Tip Kopf in Schwarz aus POM

    Ersatzteiltütchen und Minischraubenzieher

    Zukünftig:

    Es wird bald noch Sets für eine Tankerweiterung geben auf ein Füllvolumen von 4 ml.

    Einmal als durchsichtige Bubble-Glas-Version

    Einmal als durchsichtige Röhrenglas-Version mit Kaminverlängerung

    Einmal als gelbe Röhrenglas-Version mit Kaminverlängerung

    Erster Eindruck:

    Die Verarbeitung ist top! Kein chemischer Geruch, keine Verarbeitungsrückstände, keine scharfen Kanten oder schiefe Bohrungen. Die Gewinde laufen einwandfrei. Nur die Oringe an der Airflow musste ich unbedingt schmieren, die ging ein wenig straff... Die Glocke war leider so fest an der Base angeschraubt, dass ich ein Gummiband nehmen musste, um die beiden zu trennen.

    Die Liquidcontrol lässt sich sehr leicht verstellen durch das drehen des gesamten Tanks. Auswählen kann man entweder das kleinste, oder das größte Loch, oder aber das kleinste und mittlere Loch, oder eben das mittlere und das größte. Oder eben alle drei. Die Liquidcontrol ist beidseitig, quasi gespiegelt.

    Die Ariflow lässt sich stufenlos verstellen und hat beidseitig einen Anschlag. Zwischen einem und 6 Löchern kann man sich das bevorzugte Zugverhalten einstellen. DL ist meines Erachtens nicht möglich. Beim Expromizer handelt es sich um einen reinrassigen MTL Verdampfer. Die Airflow ist flüsterleise. Ich könnte kein Rauschen oder Pfeifen wahrnehmen. Ich empfinde das Zugverhalten als sehr smooth und entspannend.

    Beide Drip Tips liegen sehr angenehm an den Lippen und werden nicht mal ansatzweise warm. Je nach Belieben kann man auf das Edelstahlunterteil entweder das gelbe, oder das schwarze Drip Tip aufschrauben.

    Das Wickeln ging wirklich extrem einfach von der Hand. Zwei Kreuzschrauben halten die Drähte der Wicklung. Jeweils links und rechts sind Führungserhöhungen angebracht, so dass der Draht nicht unter der Schraube wegrutschen kann. Hinten an den Führungserhöhungen sind noch Einkerbungen, so dass man den Draht dort umlegen kann. Das Deck dürfte aber für Wicklungen mit einem Durchmesser von 3 mm schon grenzwertig sein. Die Wattetaschen sind riesig und wollen auch ausgefüllt werden. Hier heißt es, lieber mehr, als zu wenig. Ich habe durch meine 2,5 mm Wicklung einfach einen Strang Super Sorb Cotten durchgezogen, fast bündig zur Base die Watte abgeschnitten und ohne Ausdünnen in die Taschen gelegt. Bisher hatte ich keine Dryhits, kein Siffen, kein Blubbern. Er läuft einfach.

    Die Geschmacksfrage ist ja immer so eine Sache. Zum einen ist man ja von seiner Neuerwerbung auch irgendwie überzeugt, zum anderen sind die Geschmäcker verschieden. Aber eines kann ich sagen, er braucht sich nicht vor einem Kayfun, Berserker oder Siren zu verstecken. Während der Berserker für mich eher die Süße rausknallt, kommt der Expromizer wie der Kayfun differenzierter und feiner rüber, einfach Nuancenreicher. Geschmacklich würde ich ihn ganz weit oben ansiedeln.

    So, genug wall of text. Noch ein Bildchen zum Abschluss und gut ist....

  • Habe auch 2 Stück davon die hervorragend und problemlos laufen.

    Unter anderem war ein Kaufgrund das der Expromizer V4 nicht auslaufen kann da die Airflow oben liegt und ich mit einigen Verdampfern die ich auch schon mal im Auto liegen lasse im Sommer doch schon Überraschungen erlebt habe.

    Geschmacklich bin ich mit der richtigen Wicklung um 2,5 mm sehr zufrieden, die Airflow ist wirklich sehr leise und passt für mich ausgezeichnet.

    Wenn mein Offi die Tankerweiterung vorrätig hat, werde ich da zuschlagen, denn die 2ml Füllvolumen sind der einzige Kritikpunkt bei mir.

    Die Expromizer haben bei mir die kleine Brunhilde und die unter der Base immer feuchten Berserker abgelöst.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich habe auch 2 Expromizer V4 in brushed silver und finde die 2 echt klasse. Vor allem gefällt mir, dass der Zug wirklich streng ist, selbst bei weit geöffneter Airflow. Der Expromizer V4 gehört jedenfalls zu meinen Top5 Selbstwicklern.

  • Gegen den strengen Zug lässt sich was tun wenn man sich traut. Ich habe die innere Pluspolschraube aus dem Deck geschraubt und sowohl die Düse, die nach oben unter die Coil führt, als auch die 4 seitlichen Löcher etwas aufgebohrt. Hier mal vorher-nachher Fotos.


                   


    Der V4 wird dadurch jetzt nicht zum DL-Verdampfer, aber MTL ist ein deutlicher Unterschied festzustellen.

  • Ich habe den Expromizer auch und er gehört zu meinen Lieblingsverdampfern.

    Ich mag den strengen MTL Zug total gerne.

    Hatte auch nie Probleme mit ihm,aber ich habe ihn letztens neu gewickelt und er blubbert seit her. Auch Liquid zieht seid dem hoch. Wie gesagt hatte nie Probleme und bin der Meinung ich habe beim wickeln nix anders gemacht.

    Jemand ne Idee?

    Gruß Pascal

  • Alles klar.

    Macht schon Sinn.

    Wie gesagt ich habe gewickelt wie sonst auch,aber es könnte durch aus sein, daß ich die Warte ein wenig zu fest in die Aussparung gedrückt habe.

    Ich probiere das aus und danke dir für den Tipp

  • Ne,also nutze diese auch beim Tröpfler und bei der Brunhilde.

    Klappt wunderbar,aber das kommt hin,was du sagst. Ich habe die Watte wohl zu fest in die Aussparung gedrückt.

  • So,habe den Expromizer heute wieder neu gewickelt und er funktioniert wieder einwandfrei:thumbup:.

    Danke für den Tipp.

    Ich mag einfach den strengen MTL Zug beim Expromizer V4,ist mein totaler Favorit.

    Nun ist es so das ich immernoch fertige Coils benutze,die Vandy vape Superfine MTL Clapton Coils mit 1,35 Ohm.

    Die sind echt super und halten lange.

    Aber manchmal auch nicht verfügbar und ne Alternative wäre nicht schlecht. Bestimmt auch kostengünstiger,ist aber eher nebensächlich.

    Was für Wickeldraht könnte ich benutzen und wieviele Wicklung wären es,wenn zwischen 1,2 und 1,5 Ohm landen möchte?

    Da fehlt mir einfach die Erfahrung für, warscheinlich kein Hexenwerk aber über nen Tipp würde ich mich freuen.

    Wie gesagt dampfe jetzt bei 1,3 Ohm ca. 12 Watt,Cotton Clouds Watte (3 mm) von Vapefly,mit den oben genannten Coils.


    Gruß Pascal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!