Hey leute ich möchte mal etwas schlauer werden. Die meisten von uns kaufen ja sicherlich die Sony VCT5a Akkus. Die haben ja 25 A. Doch wie viel Ampere braucht man wirklich? Mein Physik Unterricht, der zugegeben schon einige Jahre her ist. Sagt P= U*I. Wenn ich das richtig sehe, geben die Akkus eigentlich immer eine Spannung von maximal 3,7 V heraus. Das macht doch bei 25 A nach der Physik U=3,7*25=92,5 Watt. Dass die volle Leistung nicht immer abgerufen werden kann bei den Akkus vernachlässige ich mal, da die meisten von uns nicht länger als ein paar Sekunden feuern.
Erste frage ist das soweit richtig?
Wie schaut das ganze jetzt bei 2 Akkus aus? Denn ich muss gestehen hier verlässt mich mein Physik oder Elektrik wissen. Verdoppelt sich die Leistung, kommt es darauf an wie die geschaltet sind? Also Parallel oder Reihe?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nimmt die Spannung bei Akkus langsam ab wenn man sie entlädt. Das würde ja auch bedeuten, die Leistung wird immer weniger? Ist der Akku also nur noch zu z.b. 25% voll, kann er nicht mehr die ganze Leistung bringen?
Ach und natürlich die Frage zu meiner Überschrift. Nehmen wir mal an ich möchte auf z.b. 90 Watt dampfen. Wenn die Leistung tatsächlich abnimmt dann würde es ja wahrscheinlich mit einem Akku der 25A hat relativ schnell Probleme geben? Und wenn ich mit sagen wir mal 40 Watt Dampfe, macht es dann mehr Sinn einen Akku mit mehr Kapazität aber weniger Ampere zu holen?
Ich hoffe ihr könnt etwas klarheit in meine Gedanken bringen.
PS: Ich habe zwar versucht die richtigen physikalischen Terme zu benutzen, aber mir fällt gerade auf dass ich Ampere anstatt Stromstärke benutzt habe. Weitere Fehler kann ich natürlich auch gemacht haben, wer weiß?