Wie haltet ihr es mit der Hygiene?

  • Meine Driptips werden 1-2x am Tag feucht abgewischt, der Verdampfer selber beim neu Bewatten, also 1-2x pro Woche mit heißem Wasser durchgespült und mit Küchenpapier und Q-Tips gründlich gereinigt.

    Ich war auch schon so mutig Verdampfer zerlegt in die Spülmaschine zu packen...hat sehr gut funktioniert: ich weiß nicht, ob das schaden kann. Kann es? ;)

  • Moin Illmix :winkewinke01:

    Die Verdampfer sind aus gutem Stahl, meist V2A...

    Dennoch würde ich es bei einer einmaligen Wäsche belassen,

    der Reiniger wenn auch Lebensmittelecht wie auch der VD,

    kann schon die Oberfläche angreifen... ;)

  • @Fr. Tetzlaff Ich mache jetzt einfach mal nen Langzeittest mit einem VD, dem ich nicht hinterherweinen würde. In der Spülmaschine liegen lassen, bis die Frau schimpft, dann wieder heimlich reinschmuggeln :D Nach nem Monat inspiziere ich denn dann mal genauer, Schraub den wieder zusammen und teste mal, ob der schlechter geworden ist. Bericht folgt dann.

  • Schlechter wird er nicht, aber ich denke, der wird wahrscheinlich anlaufen..

    Nicht Spülmaschinenfest :lol04:

  • Das ist wie mit meiner 30 Jahre alten Kaffeemaschine (Bialetti). Sollte ich jemals so verrückt sein und die mal so richtig reinigen, wird sie mich mit einer übel schmeckenden Plörre für diesen Frevel bestrafen.

    Sollte am Driptip mal Sabber sein mache ich den weg. Das ist dann schon auch ein wenig ekelig. Aber auch nur visuell und haptisch.

    Also Angst vor Bakterien habe ich keine und wie der Verdampfer von innen aussieht sehe ich ja nicht. :neingirl02:

  • Sollte ich jemals so verrückt sein und die mal so richtig reinigen

    Das halte ich nur mit Grillsportgeräten so, da entwickelt sich über Jahre ein Charakter im Geschmack. Bei Verdampfern will ich dann doch das Vorliquid komplett loswerden (und bei meinem Siebträger das alte Kaffeefett...hmm...bringt auf Dauer sicher auch charakter)

  • Ok. Ich hätte dazu sagen müssen, dass ich nur ein Liquid dampfe.

    Ganz selten, dass ich mal neue Aromen teste. Dann wird der RDA natürlich auch gereinigt. Von Ultraschall halte ich jetzt gar nicht so viel. Am besten geht das immer noch mit Zahnbürste und Spülmittel (ohne Aromenzusatz). Damit bekomme ich den alten Geschmack besser weg als mit USB. Vielleicht ist mein USB aber auch einfach nicht so dolle.

    Aber Spülmaschine sollte auf jeden Fall auch funktionieren. :thumbsup01: Täte mir allerdings zu lange dauern.

    Aber hier geht es ja um die Hygiene. Also um Bakterien, denke ich mal. Und Glykol ist ja etwas, was Bakterien nicht so wirklich mögen. Die brauchen um leben und sich vermehren zu können Wasser. Wie fast alle Lebewesen. Sicher kann so ein Verdampfer nach einiger Zeit von innen auch mal richtig fies aussehen. So wie meine Bialetti. Aber solange kein Schimmel zu sehen ist ist doch alles gut. ^^ Das ist alles purer Geschmack.

  • Bin auf den Spülmaschienentest gespannt.:thumbup:

    Ich reinige meine sehr wenig oder besser gesagt fast nie, sehe auch keine Notwendigkeit. Das Driptip wird natürlich öfters gereinigt da daran schon mal was dran ist.

    Nur bei einem Liquidwechsel, was selten vorkommt da ich genug VD habe und eigentlich immer das gleiche in die einzelnen VD schütte,

    wird dann auch schon mal das Glas ausgewaschen.

    Aber sonst sehe ich da keinen Bedarf, das Liquid ist antibakteriell.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich bin da sehr vorsichtig geworden, wenn ich einen VD hervor hole der schön was länger steht.

    Gott sei Dank wechsel ich dann Watte und spüle den aus. Denn meist schmeckt das alte Zeug darin nicht mehr.

    Vor ein paar Monate war so ein Fall und ich schraubte den VD auf und darin hockte ein kleiner Käfer.

    Ich dachte nur Ohhh Gott Gott sei Dank hast du den erst auseinander genommen.

    Nur die Vorstellung ich hätte den Verdampfer erst probiert .... <X

  • Deswegen kommen bei mir Schutzkappen aufs DripTip und die Airflow wird verschlossen.

    Falls mal ein VD längere Zeit steht.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Anke hab dich mal nicht so :biggrin01:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welch ein spaßiger Thread! "Grillsportgeräte", herrlich! Auch der Einwurf mit der Kaffeemaschine hat bei mir sofort "getriggert": wäre es kein Dampferforum, würde ich glatt einen Contest der regelmäßig benutzten Kaffeetassen und Becher ausrufen - ich wette, da sieht es ähnlich aus wie bei den Dampfgeräten :)

    Käfer im Verdampfer? Gib zu @Joyce&Luna , du flunkerst bzw. benutzt eine drastische Metapher, die ich nur sehr schwer wieder aus meinem Hirn bekomme. Wobei geröstete Insekten bekanntlich zur Haute Cuisine der asiatischen Küche gehören und du mit jenem Schnellröster nun eventuell sogar einen patentfähigen Prototypen anmelden könntest, der dich binnen Kürze zur Milliardärin macht: "Genießen Sie das nussig feine Aroma schon vor der Knusperfreude bis tief in Ihre Lunge."

    Ogott, nein, dieser Hygiene-Thread kann eigentlich nur noch getoppt werden von einem der alleinstehenden Männer mit ihren Socken und der Frage nach dem Wechselintervall ihrer Unterwäsche ^^

  • @Monomond

    Nein das war nicht geflunkert. Es war wirklich so ein kleiner Käfer drin.

    Ich denke mal weil alles unter der Deckenleuchte steht, hat sich der Käfer darin verirrt.

    Aber seid dem kontrolliere ich die VD schon etwas öfters :D

  • @Monomond :lol04:

    Also ich geb zu, dass meine Kaffeetasse auf der Arbeit manchmal nur alle 3-4 Tage mit Wasser (ohne Kaffeegeschmack) in Berührung kommt... meistens weil die Kolleginnen es nicht mehr sehen mögen wie die angetrocknete Crema beim Trinken durch die Luft wirbelt. :lol02:

    Meine Geräte mach ich dann sauber, wenn sie schmutzig sind. :winkewinke01:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!