Sein AT kann ja nur 30/60/100W feuern.
muss man da Jumper umstecken ???
Sein AT kann ja nur 30/60/100W feuern.
muss man da Jumper umstecken ???
Jau, und vorher die Knopfzelle auf dem Board für fünf Minuten entfernen...
Ich finde man kann das auch nicht unbedingt an der Vorgeschichte fest machen. Bei meinem Umstieg habe ich mit 25 W DTL begonnen. Im Laufe eines guten Jahres habe ich die Leistung bis auf 120 W gesteigert. Nach einiger Zeit haben dann diverse MTL–Verdampfer Einzug gehalten. Mittlerweile dampfe ich fast ausschließlich unter 10 W. Die Nebelwerfer verwende ich nur noch selten.
Eine kleine Ergänzung zu meinen vorherigen Post:
Ich denke, man weiß nie wo die Reise hingeht. So wie ich mit DTL begonnen habe und nun beim "traditionellen Dampfen" gelandet bin, gibt's natürlich auch Fälle die umgekehrt laufen. Oder, einige mögen Tabak-Aromen, andere hassen es.
Das gute beim Dampfen ist eben, das jeder sein optimales Setting finden kann, weil die Bandbreite an verschiedenen Dampfen und Aromen so riesig ist.
Entscheidend ist nur, das man die Finger von den Pyros lassen kann.
Mein ältester Sohn kam heute mit seiner Pico und dem Melo 3 mini, weil er nicht schmeckt.
Er dampft mit dem Set sehr selten sagte er und auch nur für ab und an zuhause vor dem Rechner. Beim betrachten viel mir auf, das ich ihm das Teil mal vor 2 oder 3 Jahren geschenkt hatte. Also meine Frage, wann er die Coil das letzte mal gewechselt hatte und jetzt haltet euch fest “ Noch gar nicht.
Also so intelligent meine Kinder auch sind, so blöd können die auch sein.
Er habe die Kombo ja nur ein paar mal genutzt.
Ja und 2 Jahre oder auch länger den eingesifften Coil drinnen gehabt.
Dann wundert er sich warum es nicht schmeckt
Na zum Glück brauche ich Nachts nicht die Laterne halten, wenn er mit seiner Freundin ins Bett geht.
So eine Wattefarbe habe ich auch noch nicht gesehen, so zwischen schwarz bis grau
Eine Ahnungslose Erstberatung hatte ich nich nicht erleben dürfen, da ich mich zum ersten Mal in einen Offliner 1,5 Monate nach meinem Einstieg traute... Und da wusste ich genau, was ich wollte.
Schlimm fand ich nur, dass ich zwei Arbeitskollegen in einen Oflliner schickte, von dem ich wirklich überzeugt war und die Beratung eher semi gut war. Das empfohlene Gerät war in beiden Fällen eine eGo Aio von Joytech. Soweit okay für absolut ahnungslose Umsteiger. Aber starke Raucher dann mit einem Liquid mit 3 mg Nikotin nach Hause zu schicken war dann wirklich nicht gut.
Am nächsten Tag bin ich mitgegangen und nach Aussage der Kollegen hatten wir den gleichen Verkäufer vor uns. Als ich ihn dann auf die 3 mg ansprach warf er erst mal eine riesige Wolke aus seinem Aromamizer und sagte, bei so viel Dampf, könne er mehr als 3mg nicht verantworten. Meinen Einwand, dass die Aio nur einen Bruchteil an Dampf produzieren würde, im Vergleich zu seiner Vorführung, ignorierte er komplett. Statt dessen sage er meinen zwei Kollegen: „Bleiben sie bei den 3 mg, das ist gesünder!“
Um es kurz zu machen, die Kollegen waren total verunsichert, kauften sich kein höher dosiertes Liquid, rauchen wieder und denVerkäufer gibt es nicht mehr. Na super....
@Grumpy_old_man
Leider gibt es von solchen Verkäufern eine Menge, da ist man selbst bei Nahmenhaften Shops nicht vor verschont.
Wie gesagt, früher war es gang und gebe, die Leute mit einer Alien und einen TFV 8 oder Babybeast wieder aus dem Laden zu schicken und viele sind natürlich gar nicht damit zurecht gekommen und einige sind dann wieder auf das Rauchen zurückgekommen.
Mein Kumpel fängt immer mit kleinen günstigen Geräten an, mit denen es die Käufer erst einmal probieren sollen.
Davon abgesehen, hat er von klein bis groß, lauter Testgeräte und Verdampfer da.
Und je nach Rauchverhalten, lässt er die Käufer erst einmal Verdampfer mit verschiedenen Nikotinstärken probieren.
Und dafür nimmt er sich auch richtig Zeit, da gibt es nichts mit rein raus abgefertigt, Geld im Sack.
Wenn er der Meinung ist, verkauft er den auch eine MyBlue.
Und da sind die meisten nach einigen Wochen wiedergekommen, weil sie sich erweitern wollten, weil sie beim Dampfen bleiben und sich aber auch nicht abgezockt vorkamen, weil was kostet so eine Myblue…
Er hat sogar gezeigt, wie man die Dinger wieder selber befüllen kann.
So sieht für mich eine gute Beratung aus, die Leute müssen sich in sicheren Händen fühlen, ohne das sie das Gefühl hatten, nur etwas verkauft bekommen zu haben.
Naja jetzt hat durch die Medien, selbst die Kette echte Einbußen, so das mehrere Läden zusammengeschlossen werden müssen.
Und bei deinen Kollegen war es einfach mal wieder eine rein Raus Verkaufsshow, von einem Klugscheißenden desinteressierten Verkäufer, der sich keine Zeit genommen haben wird um auf die wirklichen Bedürfnisse der Kunden einzugehen.
Einfach nur schlecht für die Branche, die eh schon zu kämpfen hat.
Da gebe ich Dir Recht. Als ich letztens im Offi war, um ein paar Fertigcoils mitzunehmen, habe ich mich irgendwie als Störfaktor gefühlt, obwohl der Laden total leer war.
Der Herr war extremst kurz angebunden, kein „Darf es sonst noch was sein?“, kein „Wir haben gerade den neuen Nautilus GT reinbekommen, möchtest Du mal schauen?“ nichts der gleichen. Einige brauchen DRINGEND eine Verkaufsschulung!
Es ist schon schwierig genug, einen Kunden in den Laden zu bekommen, aber wenn er schon mal drin ist, dann versuche ich doch das Beste aus dieser Situation rauszuholen und wenn es nur das Gefühl beim Kunden ist, es wurde sich um mich gekümmert...
Aus solchen Gründen, gehe ich mir auch kein Fernseher bei MediaMarkt kaufen und gehe in das Hifi Fachgeschäf meines Vertrauens, wo ich mich gut beraten Fühle und sich für mich Zeit genommen wird.
So habe ich da schon unzählige Euros gelassen und selbst meine Eltern kaufen da ein und sind zufrieden.
Weil wenn etwas passt, empfehle ich es bei bedarf auch gerne weiter.
In deinem Fall, kann die Empfehlung nur lauten“ Mach bloß ein Bogen um den Laden.
Das ist immer sehr vom Verkäufer abhängig, je nachdem, wer gerade da ist. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht gerade zur typischen Klientel gehöre. Ich komme nicht mir Jeans und Hoodie in den Laden, habe keinen dicken langen Bart oder Tunnel in den Ohren, und Tatoos habe ich auch keine. Vielleicht wirke ich mit Anzug, Krawatte und Mantel, wenn ich in der Mittagspause da vorbeispringe, einfach exotisch einschüchternd?
Eigentlich müssten erfahrene Dampfer in Shops gehen, und sich ne "Erstberatung" mal gönnen. Und dann vlt. am Ende mal ne kurze Einschätzung für den Shop dalassen. Eventuell denkt der ein oder andere mal um.🤔
@Grumpy_old_man
glaube ich eher weniger.
Die deutsche Dampferszene ist zwar, im Gegensatz zur amerikanischen, nach meiner Erfahrung eher Mitte-Links, aber mit etwa 40 Jahren ist auch in Deutschland der Durchschnittsdampfer (bewusst die maskuline Form, es sind überwiegend Männer) doch eher gesetzt.
Btw, würde sich jemand daran stören, wenn man hier mal einen "Sonntagsfrage" thread macht? Würde mich mal interessieren, wie das hier ist. Nicht wer hier wohin tendiert, sondern wohin die Community tendiert, meine ich.
ich finde es so herrlich unpolitisch hier. Nach der Umfrage müsste ich mich dann fragen, wer die Wähler*innen der "würde ich nie wählen" -Partei oder die bekennen Nichtwähler*innen sind.
Mitmachen würde ich trotzdem
Politik gehört nicht ins Form und sollte komplett weggelassen werden.
Ein wesentlicher Punkt der oben noch nicht genannt wurde ist Vorurteile wie man Dampfen sollte vorallem wenn man durch Familie, Freunde, Bekannte & Kollegen "beraten" wird.
Die oben gennannten richten sich meist auf was für Sie funktioniert hat nicht was für mich als angehender Dampfer gut ist.
Wir sind kein Politik Forum und es wäre nett, wenn du politische Diskussionen hier aus dem Forum heraus lässt.
Denn es würde über kurz oder lang zu Reibereien führen.
Ich glaube das würde keinem von uns gefallen..
Wir sind kein Politik Forum und es wäre nett, wenn du politische Diskussionen hier aus dem Forum heraus lässt.
Denn es würde über kurz oder lang zu Reibereien führen.
Das sollte aber eigentlich auch im Regelwerk bzw. den Nutzungsbedingungen stehen, dafür gibt es ja zur Not auch Politik Foren.
LG
Moin
Ich finde es gerade für Anfänger immer sehr befremdlich, wenn ein Verkäufer / Berater,
überheblich so von oben herab, berät...
Mir ist es egal wie einer aussieht, nur sollte er offen, freundlich und tolerant ggü. Anfängern sein.
Leider gibt es in der Dampferszene aber Menschen die vergessen haben,
dass sie selber mal anfingen....
Und leider lassen sie das andere auch spüren, also in dem Fall einem Kunden.
Selber schon erlebt wie ein Verkäufer mit den Augen rollte was die Kunden nicht mitbekamen,
bei einer Beratung bei der ich abseits stand im Laden...
Wie lustlos er Anfänger Geräte erklärte...
Später als die Kunden ohne was zu kaufen den Shop verliessen,
wurde darüber abfällig gesprochen...
Gut, die Kunden waren weg und bekamen dass nicht mehr mit..
Trotzdem denke ich, muss sowas nicht sein
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!