Und ich würde mich da sogar rausnehmen, da ich selber mehr als genug habe.
Aber Testen würde ich schon, so was mache ich gerne und auch mal für einen Kumpel, wenn er Testgeräte bekommt, für seinen Shop.
Und ich würde mich da sogar rausnehmen, da ich selber mehr als genug habe.
Aber Testen würde ich schon, so was mache ich gerne und auch mal für einen Kumpel, wenn er Testgeräte bekommt, für seinen Shop.
Ich fänd eine Kennzeichnung als Händler schon sinnvoll.
Ich hab schon Fälle gesehen, wo ein User Einsteiger beraten hat und eigentlich nur seinen Kram verkaufen wollte... weil eigentlich war er nur ein pfiffiger Händler.
Bei gekennzeichneten Händlern fällt das schneller auf.
Grundsätzlich sind Händler aber auch erstmal Dampfer und manche können sehr viel Fachwissen einbringen.
Eine Werbeplattform würde ich persönlich aber nicht zur Verfügung stellen. Das sollen die mal in den eigenen Kanälen machen. Es wird u.U. (und Umstände spielen immer eine Rolle) auch zu Problemen kommen, wenn Händler/Entwickler ihr Produkt hier verteidigen müssen, oder ihren Service oder What-Ever.
Da gab es in der Vergangenheit auch sehr unschöne Geschichten.
Aber auch hier: das ist nur meine Meinung.
Nur zur Info, bislang habe ich auf die Anfrage noch gar nicht reagiert.. Ich möchte mir hier erstmal ein breites Spektrum an Meinungen anhören.
Dies wird sicherlich nicht die letzte Anfrage diesbezüglich sein. Entsprechend möchte ich auch eine grundsätzliche Vorgehensweise
mit euch Usern ausarbeiten, mit der alle leben können.
Wir haben ja schon verschiedene Farben bei den Usernamen. Warum nicht eine für Händler einführen. Ich finde die können gerne mitdiskutieren, so lange es halt erkenntlich ist, dass es ein Händler ist. Und da ihr ja nicht von denen finanziell profitieren wollt, müssen wir denen Einsatz auch keine speziellen Unterforen etc geben. Dass ein Händler dann Mal für neue Produkte wirbt halte ich dabei nicht für schlimm, so lange es halt transparent ist und natürlich nicht überhand nimmt (wenn z.b. von 300 Mitgliedern 100 nur werben und nicht mitdiskutieren.)
Meine Meinung dazu ist bekannt.
Als Privatperson kann hier jeder alles tun.
Sobald auch finanzielle Interessen im Spiel sind, einfach den COI (Conflict of interests) angeben.
Wen interessiert es hier, das ich für einen Hersteller arbeite (bzw an seiner aktuellen Gründung beteiligt bin), wenn ich über Nikotin rede? Niemanden.
Zu Produkten äußere ich mich hier, genau aus dem Grund, sehr zurückhaltend, ich verlinke nicht zu irgendwas, es steht in meinem Profil, was ich hier schreibe ist meine private Meinung, und nicht abgesprochen, es mag sogar der Position der Firma widersprechen.
Das ist alles kompliziert. Ingo, du bist, auf gewisse Weise, auch Händler und Produzent. Hat das irgendeinen Einfluß darauf, was du hier tust?
Hat Ingo-Coils mit dem Forum zu tun, oder bist du halt zufällig auch Coil Builder?
Eher das zweite, oder?
In Bezug auf @Ingo muss ich an dieser Stelle aber mal eine Lanze brechen... Er hat nie mit seinen Coils geworben, im Gegenteil... Und die Preise, die er abruft, können nicht mehr als als Unkostenbeitrag angesehen werden. Ich glaube sogar, dass er da noch fast draufzahlt.
Er ist ganz zufällig auch Coil-Builder, da steckt in keinster Weise eine Gewinnerzielungsabsicht dahinter. Und wenn, dann ist er ein ganz schlechter Kaufmann. Ich sehe es eher als dampferkollegiale Unterstützung an...
Ich denke mal dass @Ingo wohl kaum eine Gewinnerzielungsabsicht hat, zumal die Werbung dafür dass er Coils baut, auch eher durch zufriedene Benutzer selbst kommt, er hat doch nie damit geworben? Das liegt eher daran, dass die meisten hier nunmal im Besitz solcher Coils sind, inkl. mir.
Und ich auch kein Problem damit habe, sie dementsprechend weiter zu empfehlen. Die Dinger halten ewig, hab meine im Corona jetzt bestimmt schon wieder seit Mai 2019 drinne. Da gibts andere Coils, für andere Preise, die wesentlich schlechter halten.
Die Preise sind eher für die Materialkosten angedacht, würde ich mal sagen.
Ingo Coils hat nichts mit dem Forum / Projekt 'Vapoo.de' zu tun.
LG
Ich wollte nur aufzeigen, dass die Grenzen unschärfer sind, als man denkt.
Ich schätze ihn und würde ihn ungern vermissen.
Ich bin bei sowas ein Pedant, mich interessieren dann grade die unschärfen, die Sonderfälle und wie man sie von vorne herein ausschließt.
Meiner Erfahrung nach hilft es, sowas vorher durchzugehen, das ist zwar nervig, aber es hilft, dass das Ganze am Ende funktioniert.
Ich würde sie wie einen Händler halt behandeln..
Kann hier mitwirken, aber nichts bewerben.
Da würde ich vorher einen Anwalt kontaktieren. (Ernst gemeint)
Sie können es vorstellen, wie jeder andere hier etwas vorstellen kann.
Dazu schreiben, dass das vom Hersteller kommt, und alles ist, für mich, gut.
Der Händler von umme Ecke, der freundliche Offi-Betreiber aus der City… da sehe ich kein Problem. Das sind in der Regel auch Dampfer und werden in Foren auch nicht offensiv oder aggressiv werben, weil sie genau wissen, dass das schon rechtlich nicht möglich ist. Und… sie sind/wären bei solhcen Verstößen greifbar. Die wollen teil der Community im Forum werden und am Forenleben teilnehmen.
Bei den Spammern aus dem fernen Ausland würde ich knallhart einen Riegel vorschieben. Die Mails oder Postings sind maschinell üibersetzt, die können i.d.R. kein Deutsch und haben auch keinerlei Interesse, am Forenleben teilzunehmen. Da geht es nur um Werbung… und die Mods müssten wahrscheinlich jeden (auch maschinell übersetzten) Thread von denen löschen.
Ich sags mal unverblümt und mit meinen Worten: Das sind Parasiten. Da hilft nur ein Spoton in den Nacken des Forums (Account unkommentiert löschen und ggf. IP sperren).
Die hier aus dem Eingangs-Post haben sich übrigens in ALLEN deutschsprachigen Foren angemeldet…
BTW die Redaktion Nebelkrähe hat heute von denen auch eine Mal bekommen… die ging, weil die gar nicht wirklich die Seite gelesen haben, auch wieder an die Mailadresse specialwaste@nebelkräehe.eu und sondermuell@nebelkraehe.eu, die der Honigtopf für spammende Parasiten sind. Wer lesen und verstehen kann, liest an der Stelle, wo diese Mailadressen stehen nämlich das:
Wer an die Mail-Adresse schreibt, hat es nicht verstanden… oder ist schlicht dumm-frech oder tatsächlich blöd! Wie deutlich soll man denn noch sein? „Sondermüll“/„specialwaste“…
Das wird nicht der Einzigste Kontakt von Händlern bleiben und es werden noch zig Anfragen anderer Händler folgen.
Aus Erfahrung sage ich:
"Alle Händler die Euch als Forum anschreiben, sich hier anmelden als Händler und auf dem Schirm haben wollen nur Eines:
Werbung für ihren Shop machen".
Bei mir drüben haben Händler eingeschränkte Rechte, sind eindeutig als Händler gekennzeichnet und dürfen in einem eigenen Bereich Fragen von Mitgliedern beantworten/Support bei Fragen leisten.
Werbung jeglicher Art ist strikt verboten.
Die wenigsten Händler lassen sich darauf ein, obwohl es dann tatsächlich doch welche gibt.
Scannerxy vielen Dank für die Info... Ich werde das im Auge behalten, aktuell neige ich dazu, gar keine Werbung zuzulassen..
Ich höre mir aber erst noch einige Userstimmen zu dem Thema an..
Meine Meinung... wenn ihr konsequent bei der angekündigten Linie bleiben möchtet, sollte die Antwort "nein" heissen. Wasch mich aber mach mich nicht nass ist schwer möglich.
Dem schließe ich mich an.
Werbung und Koorperationen - Nein
Es so zu handhaben wie Scannerxy finde ich gut. Händler auf jeden Fall als solche kennzeichnen. Einen gesonderten Hersteller/Vertrieb- Supportbereich fände ich ok.
Aber mir ist durchaus klar, dass es viel Grauzone gibt und sich auch nicht jeder als Vertriebsmitarbeiter von Firma xy offiziell ankündigen wird...
Aber wenn es offiziell ist, glaube ich, dass die Markierung als Händler schon etwas hilft und die Betrachtung der Posts derer deutlich kritischer ausfällt.
naja, so richtig zu ende gedacht ist mein Beitrag noch nicht so während der Arbeit...ist halt wirklich ein komplexes Thema...letzendlich habe ich da auch zu wenig Erfahrung. Grundlegend bleibt aber Zeile 1 für mich. Alles Weitere kann ich einfach nicht durchblicken...
Melone und @pyrex an unserer konsequenten Linie wird sich nichts ändern, das Forum bleibt werbefrei, allerdings geht es ja auch darum, wie man mit solchen Registrierungen umgeht..
Was soll mit diesen Usern geschehen ? Es gibt sicherlich Leute, die sich offiziell anmelden, sich vorstellen, offiziell anfragen, es wird sicher auch Hersteller/Mitarbeiter von Herstellern geben,
die sich nicht als solche zu erkennen geben. Wir müssen uns halt auch diesbezüglich Gedanken machen.. Will man solche Menschen grundsätzlich ausschließen ? Kann es unter Umständen
sogar nicht Sinn machen, eventuell einen besseren Support zu erhalten ? Ich denke vielschichtig und möchte keine voreilige Entscheidung treffen.
Das sind alles Dinge, die für mich beim Start des Forums noch nicht absehbar waren, bzw. über die ich mir keine Gedanken gemacht habe, deshalb hole ich mir hier Feedback..
Bleibt die Frage, was ist, wenn sich der Händler nicht als solcher zu erkennen gibt?
ethernity könnte auch Angestellter von vapesourcing sein
Bei Usern die sich hier anmelden um ihren Vertrieb anzukurbeln, sich aber nicht offiziell outen, würde ich kurzen Prozess machen. Das dürfte schnell auffallen, wenn hier jemand, wenn auch eher subtil, einseitig Werbung für seine Produkte macht. Hier sind dann halt die User gefragt, dies zu melden.
Im Grunde ist ja bereits annähernd der gesamte öffentliche Raum durch Werbung kommerzialisiert. Daher begrüße ich Orte an denen man Ruhe davor hat. Gerade im Internet ist Werbung omnipäsent, da dies die einfachste Form der Monetarisierung ist. Sobald Benutzer für Inhalte auch nur einen Euro zahlen müssen sind sie weg. Foren sind natürlich nochmal etwas anders, da hier die Inhalte von der Community selbst erzeugt werden. Da macht dann jemand anders Geld mit meiner Arbeit, was bei Facebook und Konsorten ja ganz ausgezeichnet funktioniert.
Jetzt kann man natürlich darüber philosophieren, inwieweit ein privat betriebenes Forum ein öffentlicher Raum ist. Meiner Meinung nach ist das nicht der Fall. Es fühlt sich für die Meisten nur so an.
Sobald ein Forum eine gewisse Größe und entsprechende Zugriffsraten erreicht hat ist es für den Betreiber natürlich attraktiv daraus Profit zu generieren. Damit meine ich nicht unbedingt dieses Forum. Aber ich kenne kaum noch eins, in dem keine Werbung geschaltet ist. Man muss dann eigentlich nur noch herausfinden, welchen Grad an Kommerzialisierung die Community akzeptiert. Ich finde das nicht verwerflich, auch wenn es sich jetzt vielleicht so lesen mag. Es sollte nur jedem klar sein, wie es im Allgemeinen läuft.
Wie gesagt: das geht nicht gegen dieses Forum sondern ist eher allgemein gesprochen. Also bitte nicht falsch verstehen, lazo61.
Und was Ingo als Beispiel angeht: er betreibt seine Arbeit nicht gewerblich und er macht auch keine Werbung. Jedem dem bewusst ist, wie aufwändig es ist saubere Coils herzustellen sollte eigentlich klar sein, dass er sie im Grunde verschenkt. Da kann man wohl kaum von Profit und schon gar nicht von Gier sprechen. Ganz im Gegenteil habe ich von ihm viel gelernt. Er hat mein Leben somit bereichert. Und er hat es gern getan ohne auch nur einen Cent zu nehmen. Das kann ich nur von einem Bruchteil der Menschen sagen die mir im Leben begegnet sind.
Und wenn ich genau dieses Thema weiterspinne und mir etwas wünschen würde (Achtung, jetzt wird es off topic) wären es mehr Ingos und weniger der Typus Facebook, der nur an der Oberfläche bleibt und im Grunde nur ein bisschen rumlabern will. Boah, hab ich hier geile 300 Watt Dampfe die haut krass raus. Ok, ein wenig überzeichnet. Aber ich denke, dass ihr wisst was ich meine.
Es läuft auf Klasse statt Masse hinaus. Masse haben andere Foren ohne Ende. Klasse wiederum bedingt nun mal Menschen, die sich ernsthaft und in Tiefe mit Themen beschäftigen, sich damit einbringen um Mehrwert für andere zu generieren. Dadurch entsteht ein Geben und Nehmen wovon dann alle partizipieren. Und da schließt sich der Kreis dann auch wieder: ich ganz persönlich werde meine Arbeit nicht unentgeltlich zur Verfügung stellen wenn andere Kasse damit machen.
Tja, ich bin da etwas altmodisch. Allerdings weiß ich nichts über die Strategie die für dieses Forum angedacht ist. Daher ist alles was ich geschrieben habe nicht als Kritik an diesem Forum zu verstehen.
Moin
Man hatte mir mal wenn auch aus Spaß heraus wohl unterstellt,
ich würde von InTaste Zuwendungen erhalten,
weil ich immer die Deals von denen poste
Wurde darüber gelacht und ich dementierte das auch natürlich,
aber ein Geschmäckle hinterließ es wohl schon, denk ich
Ist immer so ein schmaler Grat halt, was wäre okay, was ist 'gekauft' in dem Sinne :denk2:
Thomas alles gut, ich finde es wichtig, dass möglichst viele Meinungen zu dem Thema präsentiert werden. An unseren Grundsätzen, die bei Start dieses Forums präsentiert wurden, wird sich nichts ändern.
Das waren nicht nur Sprüche, die in die Welt gesetzt wurden, um User zu ködern, das SIND nach wie vor unsere Grundsätze. Privat, NICHT KOMMERZIELL... Das wird vielleicht ein Alleinstellungsmerkmal, welches
man in dieser Form fast gar nicht mehr antrifft....
Trotzdem werden besagte User hier auftauchen.. Hersteller/Mitarbeiter von Herstellern.. Ich bin nicht der Typ, der immer sofort mit dem Dampfhammer draufschlagen muss, ich versuche lediglich eine Massgabe
für den Umgang mit dieser Usergruppe zu erarbeiten. Hier gab es schon mehrere Ansätze über sofort löschen/sprerren bis als Händler markieren etc. pp... Radikalität ist keine Eigenschaft von mir, mir wäre am Liebsten
eine Lösung, die allen Beteiligten eine friedliche Koexistenz ermöglicht.. Natürlich unter geregelten Bedingungen. Jemanden auszuschließen, nur weil er zufällig in irgendeiner Weise etwas mit einem Hersteller zu tun hat,
finde ich schon recht extrem. Wäre auch nicht anders, als die Angelegenheit, die gestern so kontrovers diskutiert wurde, von wegen geschlossene Benutzergruppen.... Wären wir dann nicht selbst eine geschlossene Gruppe,
die sich dann abschottet ? Räume schaffen, nicht durch Grenzen einengen, das gefällt mir persönlich mehr...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!