Erlebnis wie Elfbar800?

  • Hallo,


    ich habe mir vor 2 Wochen vorgenommen das Rauchen zu reduzieren. Bevor ich mir eine richtige Vape kaufte habe ich mir erstmal Elfbar800 Einweg E-Zigaretten gekauft da ich diese bereits kannte. Diese gefielen mir auch sehr gut, nicht zu stark, guter Geschmack und ich konnte direkt auf Lunge rauchen (heißt direkt komplett einatmen beim ziehen). Ein Freund hat mir dann die Vaporesso X2 empfohlen da er diese auch hat. Dazu habe ich mir dann auch direkt 2 Liquids mit 20mg/ml Nikotin dazu bestellt. Eines davon ist sogar das Watermelon Liquid von Elfbar. Die Vaporesso X2 ist sehr viel stärker, diese kann ich nicht direkt auf Lunge rauchen sondern eher wie eine Zigarette in den Mund ziehen und dann tief einatmen. Außerdem fehlt auch der leicht kühlende Effekt den die Elfbar800 hatte (ich habe keine ICE Varianten gekauft, dort war die Kühlung zu krass, aber auch die "nicht"-ICE wirkten leicht kühlend) und der Rauch fühlt sich allgemein sehr viel wärmer an.


    Nun zur Frage: Wie bekomme ich das Geschmacks- und Raucherlebnis das ich mit der Elfbar800 hatte? Bei der Vaporesso X2 lagen 2 Pods mit bei, einmal 0.6 und einmal 0.8 Ohm. Ich habe gelesen dass niedrigere Ohmzahlen stärker sind. Sollte ich es mal mit 1.2 Ohm versuchen oder einem ICE Liquid? Oder habe ich da einfach das falsche Gerät gekauft?


    Laut Informationen im Internet hat die Coil im Elfbar800 0.95 Ohm, allerdings sagt das allein ja noch nichts über die Wattzahl aus.

  • Ich gehe davon aus, dass Dir die Elfbars deshalb weniger stark vorkommen, weil Nikotinbenzoat im Liquid ist, also ein Nikotinsalz. Das reizt die Atemwege nicht so und kann man als Shot genauso kaufen wie die "normalen" Nikotinshots.
    Auch die Nicht-Ice Varianten enthalten Koolada/WS23. Das kannst Du Dir einzeln kaufen und dezent zumischen.

    Der Widerstand wirkt sich eher auf die Dampfentwicklung und ggf. die Dampftemperatur aus. Da könntest Du, wenn Du DL dampfen möchtest, bei den 0,6 Ohm gut liegen. Allerdings kenne ich die X2 gar nicht und kann da nicht viel zu sagen.

    Und merke: Wenn eine Dampfe "raucht", dann würde ich sie schnell weit wegwerfen - beim Dampfen wird nichts verbrannt, also raucht auch nix und niemand ;)

  • Hallo,


    ich melde mich dann auch nochmal. Danke euch beiden für das Feedback.

    Tatsächlich habe ich ElfLiq Wassermelone mit 20mg/ml Nikotinsalz in einem 0.6 Ohm Pod, dennoch kann ich diesen nicht DTL rauchen wie ich es bei der Elfbar konnte.


    Bereits 2 Tage nach dem Schreiben dieses Posts hatte ich mich schon an das neue "Dampf"erlebnis gewöhnt. Dass ich jetzt MTL dampe stört mich nicht mehr, der Banane-Honigmelone Liquid kommt bei mir im 0.8Ohm Pod zum einsatz, was vom Halsgefühl fast wie eine Zigarette ist, etwas stärker und leicht kratzig (nicht unangenehm!) aber definitiv geschmacklich besser, der Wassermelone im 0.6Ohm pod fühlt sich mittlerweile auch kühl an nach 2-3 Zügen. Mit diesen beiden war ich die letzte Woche sehr zufrieden.


    Ich hatte bereits Nachschub bestellt, unterschiedliche Geschmackssorten und auch unterschiedliche Pods, u.a. 0.3 und 0.4 Ohm. Im 0.4 Ohm hatte ich ein 12mg/ml Nikotin (kein Salz) "Waldfrucht" Liquid probiert, allerdings das ganze Teil nach 3 Zügen weggeschmissen. Ich weiß nicht ob ich hier was falsch mache oder das Liquid einfach scheiße ist aber es schmeckt... Scheußlich. Kann jetzt nicht genau sagen ob es "verbrannt" schmeckt, aber irgendwas in der Richtung. Ich schätze mal es liegt entweder daran dass ich nicht die empfohlenen 5 Minuten nach den füllen gewartet habe, daran dass es kein Nikotinsalz ist oder aber dass es einen höheren VG anteil braucht. Werde denke ich mal testweise ein Liquid mit hohem VG ohne Nikotin bestellen.


    Ansonsten werde ich denke ich mal Nachschub an 0.6 und 0.8 Ohm Pods bestellen und mich ein wenig durch die Geschmacksrichtungen testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!