Laut Aufdruck ist dieser VD wohl in Russland kreiert worden und wurde von mir in China als Plagiat erworben. Der Tanks hat einen 23 mm großen Durchmesser und passt deshalb auch problemlos auf die Basis des FeV siehe hier: Empire V RTA: ein Laser gravierter Ersatztank für FEV V4.5S+
Denn dieser Tank mit der Laser gravierten Oberfläche des Stahlkörpers und einem gut sichbaren Tankglas ist baugleich mit diesem Tankersatz für den FeV..
Hier alle Einzelteile der Basis:
- Links: die Endscheibe, die über den 510ner Anschluss die Basis abdichtet
- Danach das Innere der Basis mit den zwei Polen und dem Liquid- und Fuftloch.
- Alles passt in die Dampferkammer, wobei die Watte sehr genau das Liquidzufuhr-Loch treffen muss!
- ... und am Ende sieht man den schon vom FeV bekannten Tank, der am Ende mit Liquid gefüllt auf die Basis (wie beim FeV) geschraubt werden muss.
Nachdem ich erst im Film gesehen habe, welche Schrauben man öffnen muss, um an das Innere der Basis zu kommen, war es danach an der Zeit, hier eine stehende Wicklung zwischen die beiden Pole zu bauen, was ich dann mit meinem Standard-Stahldraht auch getan habe - mit dem Ergebnis: Es sind nun 0,6 Ohm geworden, was ich dann später mit 10 Watt befeuern werde.
Als danach die Watte eingezogen wurde, konnte man die Enden recht bündig oben und unten abschneiden, wobei die obere Watte später ins Liqid-Zufuhrloch passen musste und daher ein wenig länger ausgefallen ist:
Als danach alle Schrauben wieder im Gewinde saßen und auch ganz unten die mit einem O-Ring abgedichtete Abschlussscheibe wieder über das Gewinde des 510ner Anschluss befestigt wurde, musste nur noch der Tank gefüllt und aufgeschraubt werden. Als Luftzufuhr passen übrigens diesselben hohlen Schrauben vom FeV mit unterschiedlichen Öffnungen, so dass man hier i. d. R. eine große Auswahl hat, welcher Luftwiderstand gewünscht wird.
Fazit:
Der Stahl dieses VDs ist hübsch gelasert, sieht aber trotzdem recht schlicht aus. Der Geschmack ist hervorragend, da immer genügend Liquid ohne Abriß zur Verfügung steht. Man muss aber ein wenig mit der Watte fummeln, damit sie genau unter dem Liquidzufuhrloch positioniert wird. Sonst läuft nämlich das Liquid doch nach und nach über seine Finger, was mir zu Anfang auch passierte. Also galt es, alles wieder aufzuschrauben, um mit einem Stückchen Watte die Zufuhr des Liquids nicht nur abzudichten, sondern dadurch auch die Menge des Liquids ein wenig genauer zu dosieren, so dass nach dieser Verbesserung alles am Ende doch zur Zufriedenheit klappte bzw. immer genügend Liquid zum Verdampfen an die Wicklung fließen konnte!
Da man bei jedem Wicklungswechsel immer 2 Schrauben lösen- und die Watte genau passend in eine senkrecht stehende Wicklung eingepasst werden muss, ist dieser VD eher etwas für erfahrene Dampfer, die außerdem auch noch gerne ein wenig Spaß daran haben, fummeln und ausprobieren zu wollen, um danach aber auch einen sehr klar schmeckenden VD zu bekommen.
--------------
gekauft bei:
https://www.focalecig.com/german-warehouse-c-19/empire-v-rta-23mm-styled-vape-tank-emshipped-from-de-to-euem-p-6589.html
Filme sind rar: Nur zwei habe ich gefunden: