Base und Aroma abwiegen

• Guten Morgen, da ich noch auf meine Eisaromen warte habe ich mich mal geschaut was ich zum Mischen noch an Equipment habe. 1 20ml Spritze X/

Damit komme ich wohl nicht weit.

Ich habe aber eine Feinwaage. Und würde das Aroma und Liquid gerne abwiegen. Das 2, 3 oder 4% immer diese % sind ist mir klar. Aber kann ich die höhere Dichte der Base zu Wasser vernachlässigen? Nikotinshots sollten da auch noch rein.

Hat vielleicht jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?

Forensuche habe ich schon versucht, aber nicht das richtige gefunden.
    Danke schon mal für eure Antworten.

• Beim Wiegen ist PG etwas mehr (ca 1,04) und VG noch etwas mehr (1,26) in Gramm pro ml. Nikotin ist in der Regel genau wie Aroma in PG gelöst, also rechne ich das immer mit 1,04. Leider nicht mehr im Playstore war Liqqcalc ein guter Rechner, gibts aber noch als Website ( http://www.liqcalc.com )

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• Zu pingelig wollte ich da auch nicht sein Hajo. Aber 1:1,26 im VG Anteil sind auf einen Liter schon 260g Differenz.
    Und dann kippe ich alles wild zusammen und dann ist auf einmal die Pulle voll und da müsste eigentlich noch was rein. Ich kenn mich doch8o

Obwohl wenn ich es in eine Schüssel kippe:/?! Ich glaube das lass ich lieber :D

• Ich trenne das mischen mit Nikotin und Aroma in 2 Vorgänge. Die Base misch ich mit Nikotin vor (z.b. 1 Liter mit 3mg Nik), da weiss ich mittlerweile aus dem Kopf, wieviel Gramm meiner Bunkerbase ich brauche (bei mir 34,5). Dann kommt die Flasche für die fertige Mischung auf die Waage, auf 0 stellen und Aroma abwiegen (bei 1.04 g/ml nehme ich %=g) und fülle das dann mit der vorher hergestellen Nik-Base auf. So hab ich dann bisschen unter 3mg (2,9irgendwas) in der Mischung, die 0,irgendwas merkste beim Dampfen eh nicht ;) Ne Spritze oder andere Gefäße brauche ich so gar nicht mehr ;)

Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (22. Februar 2025 um 11:42)

• Seit ich nur noch in Liter denke beim mischen, kipp ich 20ml Nikotin plus 30ml Aroma in ein Messbecher mit sehr genauer Skala. Das Gebräu kommt in die Literflasche und wird mit Base aufgefüllt. Die 30ml Aroma sind natürlich vom verwendeten Aroma abhängig.

Nach ein paar Wochen Reifezeit passt das dann schon.

Ich glaube aber das du ein Denkfehler bei deiner 1:1,26 hast. Im Grunde ist das doch nur die minimale Differenz zwischen VG und PG, die, wenn jemand nach ml anmischt, noch keiner berücksichtigt hat.

:?:

• Seit ich nur noch in Liter denke beim mischen, kipp ich 20ml Nikotin plus 30ml Aroma in ein Messbecher mit sehr genauer Skala. Das Gebräu kommt in die Literflasche und wird mit Base aufgefüllt. Die 30ml Aroma sind natürlich vom verwendeten Aroma abhängig.

Nach ein paar Wochen Reifezeit passt das dann schon.

Ich glaube aber das du ein Denkfehler bei deiner 1:1,26 hast. Im Grunde ist das doch nur die minimale Differenz zwischen VG und PG, die, wenn jemand nach ml anmischt, noch keiner berücksichtigt hat.

Was ist die Steigerung vom Literdenken? Erst Gallone oder schon Barrell :D

Kann sein dass ich da ein Denkfehler habe, vielleicht ist auch zu vernachlässigen, aber in ml sind 100=100 und in g sind 100=126.

Ich habe ja hier Dank euch schon reichlich Infos bekommen :thumbup:. Das wird schon.

• Das klingt schlimmer als es ist.

Ich habe von einem Freund Bourbon Vanille bekommen, das habe ich heute im Schrank wiedergefunden.

Selber hatte ich mir mal Pina Colada gekauft. Das ist mittlerweile leider alle.

Ich warte auf Lieferung von ASM Vanille Pudding und Fresh Strawberry Lime.

Weiteres wird folgen.

Ich dampfe zur Zeit die Long- und Shortfill Reste weg.

• in ml sind 100=100 und in g sind 100=126.

So isses ;)

1 ml vg = 1,26 g.

1 ml pg = 1,04 g

beide zusammen gibt 2 ml 50/50 Mischung, die dann 2,3g wiegt. Bei 50/50 ist 1 ml also immer 1,15 g. Ob im PG nu Nikotin oder Aroma drin ist, ist völlig wumpe, da beides nichts am Gewicht macht, beides bringt nur Wirkung (Geschmack, Nikotinkick)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!