Coils selber bauen

• Frei nach dem Pfadfinder-Motto: Jeden Tag ein guter Draht hab ich heute mal wieder ne fused Clapton gebaut.

Kerne sind 3 x 0,36(27ga) Ni80, die ich mit 0,1mm (38ga) Ni80 gemantelt habe.

Mit 3,5mm ID hab ich den Draht dann mit 5,5 Windungen zu einer Coil verarbeitet, die bei 0,32 Ohm landen sollte (dual natürlich dann bei 0,16).
    Wüßte nicht, was ich noch besser machen könnte außer meinen fotografischen Fähigkeiten, aber das Stativ steht noch bei meiner Freundin, daher geht wackelfrei nicht so gut bei so nem alten Mann ;)

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (30. November 2021 um 23:42)

• Aus der Reihe "aus Fehlern lernt man" hier mal eine Lehre ;)

Hab mal was anderes versucht, das gespaced herstellen war auch besser/einfacher, aber den 2ten Mantel hab ich mal grandios verkackt, weil ich versucht hab, den gespaceten Strang einfach nur doppelt zu legen, dadurch konnte der erste Mantel nicht mehr "floaten" und schon gings schief ... nuja, dampfen kann man die sicher trotzdem

Kerne aus 26ga (0,4mm), Mantel mit 34ga (0,16mm) Ni80

• ZumaFx

Für den ersten Versuch sieht es dennoch ok aus.

Übung macht den Meister! ;)

Spoiler anzeigen

Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

Winston Churchill

Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

Oscar Wilde

• Ich hab schon welche gebaut, die auch viel besser waren, aber diesmal ne "neue" Technik probiert, die leider nur halb funktioniert hat. Nu denn, Staggered sind eh mehr was für zwischendurch mal.

Ich tüftle gerade an einem 6-Coil-Setup, da bin ich hoffentlich nicht so paddelig. Ihr dürft gespannt sein ;)

• Melone

Du wolle Coil kaufen ?? :D :D :D

Im Ernst: Der zweite Mantel liegt nicht regelmäßig in den "Rillen" des ersten Mantels, da diese Rillen nicht gleich auf liegen. Normal sollte es so sein, das sich immer ein durchgehender Streifen mit einem geteilten abwechselt. Ich zeig mal einen besseren staggered, zwar mit 3 Kernen, aber man sieht dann wohl eher, wie es sein soll

• ZumaFx

Die sieht doch toll aus!

Es ist immer im Auge des Betrachters, ob gut oder nicht.

Bin gespannt wie die Wicklung performt.

Teste die doch mal aus, vielleicht kommt die auch bei anderen gut an, wenn Du damit zufrieden wirst.

Spoiler anzeigen

Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

Winston Churchill

Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

Oscar Wilde

• mir geht ja das 6er coilbuild schon länger im kopf rum. Also heut dann erstmal mit einfachem Runddraht ein Übungssetup ... ekelig friemlig mit diesen dünnnen Drähten, aber ganz generell passen 6x 3mm rein. Glüht nicht ganz gleichmäßig aber da kommt gleich Watte rein und dann wird mal geguckt ob mir die lunge wegballert ^^

Edit mit watte (ist da auch draht drin? ^^ )

2 Mal editiert, zuletzt von ZumaFx (13. Dezember 2021 um 22:06)

• Meinst Du, dass der Titan jetzt mit dem 6 Coil Setup MTL fähig ist? :D

Spoiler anzeigen

Winston Churchill

Oscar Wilde

• hust ... röchel ... waaahhh ....

Dampft gewaltig, aber ich hab zuviel Watte drin. Ja Atlantis, so wie der nu gewickelt ist, ist das fast schon MTL, zumindest deutlich restriktiv :D

Läuft noch nicht wirklich rund, aber die Richtung stimmt definitiv. Da kommen als nächstes 2-Kerner rein und weniger Watte, das ist kurz vorm absaufen so. Aber bei ca 110 Watt (0,29 Ohm hat das build und 5,8 Volt hau ich drauf) schmeckt die Kakomilch richtig, richtig lecker. Sehr weicher, dichter Dampf bei angenehmer Wärme und unglaublich Geschmackvoll.

Aber ich muss jetzt erstmal bissl "überleben", das haut gewaltig rein ... 8| :thumbsup01:

• ZumaFx

110 Watt? =O

Jenseits meines Leistungsbereichs.

Momentan 60 Watt ^^

Schnaufe erst, bevor Du den nächsten zug nimmst :lol02:

Spoiler anzeigen

Winston Churchill

Oscar Wilde

• Bei 60 Watt kommt nix außer ein ganz laues Lüftchen :D

Sind aber ja auch insgesamt 54 Windungen, die wollen schon bissl Leistung haben ;) Dampft sich aber softer, als es klingt. Und wirklich hammer lecker. Sollte ja nur mal so for fun sein, das Build, aber das wird noch genauer ausgearbeitet, Geschmacklich lohnt das tot sicher, so ein build. Für heute ist aber genug, ich hab da fast 2,5 Stunden dran gebastelt, wobei das einbauen der coils am längsten gedauert hat. Mit einfachem Runddraht dann doch ein Geduldsspiel für Fortgeschrittene (also was für softius ;) :D )

• ZumaFx

Bei so einem Setup müsste der Titan doch recht warm werden, oder?

Spoiler anzeigen

Winston Churchill

Oscar Wilde

• Ich schaff nicht mehr wie 3 Züge hinter einander, danach is mir schwummerig :D

Aber bei 3en ist der nur mäßig warm, das geht also noch. Mit 2-Kernern wird das sicher aber nix für Kette dampfen, das wird dann bestimmt doch recht warm.

Edit sagt noch:

Der säuft nu wie ein Loch, in einer Stunde fast 10ml verballert ... kein Wunder, das mir schwummerig wird :D

• Heute dann das ganze nochmal mit "ordentlichen" Coils

Da ist ne Schafherde bei drauf gegangen :D :D

Und erstmal einen Mörder-dryhit kassiert, weil die oberen Coils ans Deck gekommen sind, gab statt der 0,19 Ohm nur noch 0,07 und ... aua ... Bissl mit der Pinzette alles nochmal geplättet, nu sind stabile 0.19. Sehr restriktiv nun der "kleine Titan" und mit den einfachen Runddrähten wars mehr Dampf. Ist wohl dann oversized. Aber nu hat die liebe Seele Ruh, ich wollte das unbedingt mal ausprobieren. Mal schauen, wie der sich nach ein wenig eindampfen noch macht, aber erstmal muss ich das Dryhit-Aua aus der Lunge kriegen ...

• ZumaFx

Ziemlich gewagt das ganze!

Im Alltag wird der Tank aber nicht mehr reichen.

Die 28 ml werden sich verhalten wie ein 5 ml Tank. ;)

Spoiler anzeigen

Winston Churchill

Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!