Coils selber bauen

• Geht viel einfacher pilcrow ;)

ich schneide z.b die Ni80 einfach nen cm länger, so weiss ich immer, was was ist ;) Wenn das "Paket" dann gefestigt ist, schneide ich ggf ab (oft auch nicht)

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• Du machst dir zwei Stränge 90er einen 80er und den 80er Frame. Du legst die 80er auf einen Haufen und den 90er auf einen anderen, oder verfährst wie Zuma.

Ich lege dann erst den einen 90er durch die Büroklammer und questsch die zusammen. Dann lege ich den 80er darüber und wickel das mit nem Stück Flachdraht zusammen (1x rum reicht). Anschließend lege ich den 2. 90er über das bestehende Packet und Wickel das Ganze weiter ein (einmal mehr reicht). Nun kommt der Frame genauso drüber und ich schnüre alles nochmals mehrfach fest zusammen. Dann brauchst nur noch glattstreichen und die Enden fixieren.

Hoffe man versteht grob, wie ich das meine…

8)

• Hmmm, ich glaube, ich hab’s langsam raus mit diesem Alienrotz…

Muss man auch erstmal in den Kopf (und die Finger) bekommen, dass hier schneller auch einfacher und besser heißt…

Noch nicht ganz perfekt, aber ich bin schon extrem zufrieden.

Full Ni80 6er Framed mit 0,08mm Mantel.

8)

• Ich seh da nur eine perfekte Alien ;)

Durch die Makrolinse wird auch gern mal die Optik bisschen verzerrt. ich wette, der Stick war 1A mit Sternchen.

Gratulation Herr "Alienator" Nifiz

• Moin zusammen.

Muss das hier mal wieder aktivieren. Das mit den Aliens fluppt immer besser und der M25 brauchte mal wieder ein serielles Setup. Ich denke das hier sollte gut funktionieren:

Full Ni80 Fraliens mir 3,5mm ID / 5,5W / dual bei 0,16 Ohm

2x0,3mm+6x(0,1x0,3)mm/0,1mm

8)

• Muss man auch erstmal in den Kopf (und die Finger) bekommen, dass hier schneller auch einfacher und besser heißt…

Hallo Nifiz!

Erst mal Respekt für die sehr gelungenen Coils und den wunderschön gleichmäßig aufgewickelten Alien-Manteldraht! Ich bin auch gerade dabei mir diese Metalldrahtflechtkunst an zu eigenen und daher immer neugierig auf die Erfahrungen anderer Drahtklöppler. Du schreibst: "schneller = einfacher und besser". Wenn ich beim Manteldraht umwickeln zu schnell werde kollabieren gerne mal meine drei Kerndrähte oder es geht völlig in die Hose. Manteldraht überschlägt sich oder hat zu große Lücken. O.K. ich hab bisher nur drei Versuche hinter mir und zumindest zwei Stränge zufriedenstellend hin bekommen.

Die "Fraliens" haben ja zwischen den zwei Runddrähten die Flachdrähte. Welchen Vorteil haben diese Flachdrähte? Mehr Dampf? Besseren Geschmack? Kürzere "ramp up time"? Oder sind die "Framed" vielleicht einfacher her zu stellen da der Flachdraht den beiden Runddrähten eine ebene Fläche bietet und so die Stränge nicht so leicht kollabieren wie bei drei Runddrähten?

dual bei 0,16 Ohm... serielles Setup

0,16 seriell? Sportlich! Ich hoffe du nutzt LiFePo. Mit Li-Io würde ich mich das nicht trauen.

Ich will nicht schlauschwätzen aber grob überschlagen wären es bei 0,16Ohm Widerstand und +/-8Volt aus 2x18650er im Stacking etwa 50A Last für die Akkus. Sollte ich irren dann lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

Vaping kicks Ash

• Arrghhhh!!!! Verdammt! Natürlich nicht seriell!

Danke dir für die Korrektur! Nicht auszudenken, wenn das so stehen geblieben wäre und jemand unbedarftes das so genutzt hätte! Danke nochmal steamriser !

„Nicht serielles“ sollte da stehen! Seriell geh ich selten unter 0,5-0,6, eher bin ich bei 0,8 und im Triplestack bei 1,3-1,6.

Hatte den zuvor auf dem Labrys im Converter-Modus. Wollte wieder mal ein klassisches Setup.

Ich empfinde Staples geschmeidiger und du hast mehr Möglichkeiten die Rampuptime zu justieren, indem du einen Ni80/Ni90 Materiaix nutzt. Du kannst dann nur zwei der Z.B. 6 Ribbonkerne aus Ni90 wählen, oder halt 4, oder 2 und den Frame aus Ni90 machen. Klar wird die Max Hitze höher (ungeregelt) aber der Rampup sinkt.

Da findet man irgendwann den passenden Kompromiss für sich selbst.

Und ja, ich persönlich finde, Staples sind leichter zu fusen, als Rundrahtpakete. Das ist denke ich aber eine Sache der Übung. Alienmantel verursacht zumindest für mich weniger Überlappungen der Kerndrähten, als normales fusen, da der Decore nachgibt/federt und somit weniger Zug auf die Aussendrähte ausübt.

Ich führe Aliens mittlerweile in einem echt stumpfen Winkel und wenig Spannung (ungestretched).

Ich bevorzuge aber seit geraumer Zeit Staples, weil sie sich für mich genauer justieren lassen (bevorzugt mechanisch unterwegs) und nach meinem Empfinden eine geschmeidigere aber mindestens ebenso dichte Dampfentwicklung ermöglichen. Außerdem finde ich sie gesamt weniger knatterig, ich mags nicht knatterig.

Bis zu drei Runddrahternen gehts alienisieren aber ebenso gut. Hab aber auch lange gebraucht, das Gefühl zu entwickeln. Deine sehen richtig gut aus :thumbsup01:

Was ich mache, ich mache nen Kernpaket für 2 Coils fertig und stabilisiere es in der Mitte, indem ich es mit Flachdraht umwickel und verpresse. Somit habe ich nur kurze Strecken, durch die eine Überlappen weniger wahrscheinlich wird.

ZumaFx kann dir da aber wohl viel bessere und umfangreichere Tipps geben, in Bezug auf „klassische“ Aliens. Die haut der aus’m Effeff raus.

Auch auf die höhere Geschwindigkeiten und stumpfere Winkel hat er mich hingestuppst. Aliens waren lange meine „Nemesis“

8)

3 Mal editiert, zuletzt von Nifiz (14. Oktober 2023 um 11:01)

• da ich nicht zu Hause bin und am handy tippen tierisch nervt, sag ich nur danke fürs lob und hoffe, das ich nicht vergesse, später ausführlicher zu antworten. Das verdrillen ist aber recht einfach zu vermeiden, wenn man a) die drähte wirklich gut begradigt und dann b) legos benutzt. Am meisten ist aber natürlich die Übung wichtig

• Seriell geh ich selten unter 0,5-0,6, eher bin ich bei 0,8 und im Triplestack bei 1,3-1,6.

Jup! Da bin ich bei dir! Seriell bin ich mit Li-Io Zellen auch gerne in diesem Bereich. Ausnahme ist mein Giant mit LiFePo - da gurke ich zZt. bei 0,25 Öhmschä. Tripple-Stack? 8| So was besitze ich überhaupt nicht! Vielleicht sollte ich mir noch ne Extension für meinen Giant besorgen?

mehr Möglichkeiten die Rampuptime zu justieren, indem du einen Ni80/Ni90 Materiaix nutzt.

Liegt die kürzere ramp up time, deiner Einschätzung nach, am Material ob NiCr80 oder NiCr90? Oder ob Tricore Alien oder Fralien?

Ich führe Aliens mittlerweile in einem echt stumpfen Winkel und wenig Spannung (ungestretched).

Interessant! Bei stumpfem Winkel werden bei mir die Abstände des Manteldrahts zu weit - ich hab dann zu große Lücken zwischen den Windungen.

Wenig Spannung versuche ich auch hin zu bekommen da sonst ja die Kerndrähte gerne kollabieren aber ungestretched? Hab ich zwar schon mal gehört aber ich verstehe nicht wie die Fingerhaltung dann sein muss. Der Manteldraht muss ja dann gedehnt werden während er um die Kerndrähte gewickelt wird. Kennst du vielleicht ein Video in dem diese Technik gezeigt wird?

(bevorzugt mechanisch unterwegs) und nach meinem Empfinden eine geschmeidigere aber mindestens ebenso dichte Dampfentwicklung ermöglichen. Außerdem finde ich sie gesamt weniger knatterig, ich mags nicht knatterig.

Ich hab vor etwa acht Wochen meinen ersten Chip-Mod erworben. Davor war ich zehn Jahre nur vollmechanisch unterwegs und bin auch weiterhin hauptsächlich "Mechaniker" .

Mich persönlich stören knatternde Coils nicht und so werde ich jetzt erst mal versuchen meine Tricore Aliens in den Griff zu bekommen. Wenn ich das gemeistert habe mach ich mich an die Faliens.

Vielen Dank dir für die Infos!

Das verdrillen ist aber recht einfach zu vermeiden, wenn man a) die drähte wirklich gut begradigt und dann b) legos benutzt. Am meisten ist aber natürlich die Übung wichtig

Dass gute Vorbereitung 80% des Erfolgs sind hab ich auch bereits bemerkt. Ich stretche meine Drähte vorher so dass sie wirklich sehr gerade sind und den Lego-Trick hab ich auch am Start. Ebenso verpresse ich meine Kernstränge an beiden Enden mit der Flachzange. Die liegen also wirklich sauber nebeneinander schon bevor ich die Legos befestige. Mein größtes Problem ist die mangelnde

Erfahrung. Z.B. zu wissen wie weit ich den Manteldraht stretchen kann. Oder ins Gefühl zu bekommen welcher Winkel und welche Umdrehungsgeschwindigkeit richtig sind.

Ich über also einfach weiter und...

später ausführlicher zu antworten.

...freue mich über Tipps!

Vaping kicks Ash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!