Coils selber bauen

  • tja, kaum ist geht die Rolle mit dem 0,12-Draht zur Neige, klappts auch schon mit diesem Draht und Aliens

    3x0,32+0,12 full Ni80

    den letzten Rest der Rolle hab ich dann auf 30cm ebenfalls 3x0,32 gewickelt, passte genau, blieb noch so ca 8cm, als das Stück fertig war. Coils daraus wickel ich andermal, da ich mittlerweile Drahtstücke bunkere statt fertige Coils

    ich bleib aber zukünftig wohl lieber beim 0,1mm in Edelstahl für Mäntel, zumal nun 4 km davon von Tyroller da sind :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Danke Thomas und softius

    Bin auch zufrieden mit denen und am meisten freut mich, das ich die mittlerweile auch in relativ kurzer Zeit hinkriege.

    Will mir noch einige mit 0,1mm SS-Mantel bauen und dann werde ich mich mal den Staggered Fused Claptons widmen, da brauch ich noch welche in 4, 4.5 und 5mm für Tests im Titan. Hab ich auch schon hinbekommen, aber ebenfalls mit 0,1 Mantel, möchte die aber mit "dicken" 0,16 Mantel machen, sehen schicker aus als die super feinen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Roadrunner1954

    Günstig stimmt, aber lecker müssen sie eben auch sein. Sind die aber auch :D

    Ich finde mittlerweile Edelstahl besser als Mantel wie reine NI80, macht die Coils schneller, aber als Kerne ist mir Edelstahl eher ein Greul, Kanthal aber noch mehr. So werde ich wohl "auf ewig" bei NI80 und SS hängen bleiben, für mich die ideale Kombi für Coils aller Art. Die Kanthal-Rollen hier, die ich noch da habe, jubel ich nach und nach meiner Freundin unter, die ist da eh recht gleichgültig, was coils angeht und dampft einfach, was ich ihr auch immer da einbaue. Wenn ich mal richtig Lust auf "Coilbauqual" habe, bau ich ihr mal Aliens mit 0,16er Kernen und 0,08 Mantel, aber das ist so fisselig und sie so genügsam, da schieb ich das immer raus :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    so ähnlich ist es bei mir auch --- Kanthal nutze ich überhaupt nicht - habe auch keinen da

    Meistens nutze ich auch 0,25er -0,32er Ni80 Kerne mit 0,10er V2A Mantel

    Gelegentlich baue ich das Ganze auch mit Full V2A

    Ich kann da geschmacklich kaum bis keinen Unterschied für MICH feststellen - Ist wohl auch etwas ne Glaubensfrage

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Geschmacklich finde ich auch kaum einen Unterschied bei SS oder NI80, aber die anderen Eigenschaften (Ohm, Heatflux) sind mir bei NI80 lieber

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Der Widerstand ist mir bei geregelten ATs völlig Wumpe und spielt in meinen Augen auch gar nicht die große Rolle .

    Widerstand macht keinen Geschmack

    Wichtiger ist dabei eher die Drahtmasse die in einer Coil verbaut wurde .

    Wenn ich etwas für Mech-Mods baue nutze ich auch gerne mal Ni90 als Kerne --- Da ist der Widerstand wichtig für die Leistungsbestimmung .

    Ich mixe auch Ni80 und Ni90 jeweils dann mit V2A Mantel

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Das stimmt, Widerstand macht keinen Geschmack, aber er bringt einem den auf unterschiedliche Weise (eben mit mehr oder weniger Leistung) ;)

    Mir ist der Widerstand eher wichtiger für Akkulaufzeit und manchmal als Herausforderung, einen bestimmten Wert mit einem bestimmten Setup erreichen zu können. Das hat dann aber weniger mit Geschmack zu tun, sondern mit Spielerei.

    Aber letztlich ist der Widerstand für mich auch eher zweitrangig, da ich nur geregelt dampfe. Wenns nur um Geschmack geht, da schaue ich auch eher auf Drahtmasse bzw Oberfläche.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ist wohl auch etwas ne Glaubensfrage

    Sehe ich auch so. Ich nutze z.B. kein „Eselstahl“ mehr. Ich war nie so ganz zufrieden, gerade mechanisch passt der mir nicht. Ich bin sehr schnell bei NI80 und NI90 gelandet und würde nix anderes mehr nehmen.

    Ich empfinde SS Coils eher „sprühend“ und NI80 eher „vernebelnd“. Ist schwer zu beschreiben und damit ganz klar individuelle Wahrnehmung.

    Ich empfinde auch SS Manteldraht als zu träge. Meine NI80 gemantelten Coils sind bei MIR (natürlich in Bezug auf insgesamte Masse) flinker.

    Die Vorurteile gegen Kanthal teile ich alle nicht. 😉 Kanthal ist ein toller Draht, wenn er zur Situation passt. Wenn ich zum Beispiel wenig Masse und dennoch einen nicht zu niedrigen Widerstand brauche ist Kanthal ideal, beim Stacking zum Beispiel. Den „Beigeschmack“ habe ich noch nie störend wahrgenommen und ich bin mir „fast sicher“, dass dieser nur negativ wahrgenommen wird, wenn man darüber gelesen hat. 😉

    Geregelt spielt der Widerstand natürlich eher keine bis gar keine Rolle, mechanisch ist er ganz vorne bei den wichtigen Größen.

    Beim Mantel hab ich die Drähte unter 0,08mm eigentlich aussortiert. Bei zu dünnen Drähten flacht der Geschmack FÜR MICH eher ab. 0,08 oder auch mal 0,1 sind für mich die beste Wahl.

    Mechanisch geht für mich nichts über NI80/NI90, das ist mein Draht. Und was mechanisch gut funktioniert läuft auch geregelt 1a. Umgekehrt halt oft nicht.

  • endlich wieder den ganzen Tag draussen sein :shamrock1:

    Gleich mal bissl outdoor-coil-building gemacht. 25cm 4x29+38 liefen gut und dann, wohl zuviel sonne auf die Birne, gone a bit crazy. 2x27 mit 0.3x0.1 ummantelt, und zwei

    Coils für den plus v2 von gemacht

    Natürlich gleich mal eingebaut

    Sehr weicher dampf und sogar noch recht fix hauen die bei 50 watt gut raus. Das Raffaello kommt da drin richtig smooth. Love it:ok1:

    Edit sagt noch:

    Ohms vergessen, dual bin ich bei 0,24 gelandet.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (30. Mai 2021 um 20:04)

  • Ich hab sie mit der Metallzange bissl begradigt, hätte besser die Schmuckzange genommen, dann wären die noch mehr "blingbling", aber die Microkratzer sieht man eingebaut ja eh nicht :)

    Hab dann 5-6 4 Sekunden Züge gemacht und haua ha, die tuns wohl ... netter Nikotinflash (hab ich eher seltener sonst, aber die machen da schon bissl mehr schummrig)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich wollte eigentlich nur mal gucken, ob ich die schön flach und eng gewickelt krieg, ging recht einfach (ok sind ja auch nur 2Kerner). Waren sie, hier mal der Draht vorher

    Der 4x29 war da etwas aufwendiger, aber auch gut gelungen

    Hab nu aber reichlich Coils und Drähte hier liegen und morgen will Vermieterchen endlich mal Material für den neuen Zaun liefern, da werde ich die Woche über wohl anderweitig beschäftigt sein und weitere Coilbauaktivitäten nach hinten rutschen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die sind gar nicht sooo schwer ;) muss man eben langsamer machen, volle Pulle is eher kontraproduktiv.

    Ich mach die Drähte schön grade und klemm die dann in die Spannbacken. Dann ein Lego drauf als slider, und noch 2 weitere, so das alle ca 8-10cm ein "Gradehalter" liegt. Dann so 2-3mm anwickeln und mit Zange nochmal plätten. Dann gehts los, immer so 1,5-2cm manteln, slider weiter schieben, wieder 1-2cm und so weiter. Da darf so gut wie gar keine Spannung auf den Mantel, das Eigengewicht der Rolle (zivipf, die kleinen) reicht schon, um da ein Verdrehen der Kerne zu kriegen. Wenn man merkt, das die nicht mehr 100% nebeneinander liegen, mit der Zange das gemachte Stück plätten bis zum Mantel und vorm Mantel, dann weiter.

    So ein 25-cm Stück dauert dann mal 15-20min, aber lohnt, die sind sehr lecker und recht schnell da.

    Edit sagt noch:

    Hab neulich mal 6x29 gemacht, das war dann schon ne andere Hausnummer, die haben mich fast ne Stunde gekostet, da wirds dann doch sehr instabil. Möchte mich eigentlich noch mal an 32ga 3 Kerne und Alienmantel wagen, aber da brauch ich mehr Ruhe und am besten keinen hier im Haus, die werden sicher brutal ;) Die sollen dann MTL in den Siren, damit meine Freundin auch mal ne Alien dampfen kann (obwohl die eher "roh" ist und wenig Sinn für feine Drähte hat)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (30. Mai 2021 um 20:46)

  • Vielen Dank für deine Erklärung -- aber das habe ich auch schon alles versucht ;(;(

    Slider , Legos und Schonzange sind vorhanden

     

    Zum Manteln nehme ich lieber diese Spulen - Die von Zivipf mag ich irgendwie nicht

    Der 0,10er von Tyroller wird immer auf diese Spulen umgespult

    Aber 15 - 20 Min für 1 Strang von ca. 30 cm ist mir zu lange -- In der Zeit habe ich 4 Stränge Fused Clapton gebastelt-

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Ich sagte ja, mit schnell, schnell wirds eher nix bei mehr wie 3 Kernen und dünnem Draht;) Ich mach die ja auch nur für mich, wenn das "produktiv" werden soll, muss ich noch viel üben, das die schneller gehen. Coils bauen ist für mich oft auch eher was meditatives, da lass ich mir gern Zeit bei und zwischen durch muss ich ja auch noch mal nen Zug an der Dampfe tun ... :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!