Brunhilde und Thelema solo

  • Chess

    Ein Verdampfer ist immer der erste und der erste macht immer "Probleme". Sieh es als Lernstück. Und man kann die Bruni auch dampfen, untauglich ist sie nicht, nur weils evtl. bessere gibt ;) Den Akkuträger kannst du erstmal am besten einfach nur im Wattmodus benutzen und verstellst nur die Leistung, alles andere ist für mehr Erfahrung ;) Und evtl. probierst du einfach mal eine andere Coil (ich empfehle dir einfachen Runddraht, 27 ga Edelstahl, 10 Windungen um 3mm, das sollte bei ca 0,95 Ohm landen). Melde dich sonst gern mal per PN, ich hab hier noch ein MtL-Probierset meiner Coils irgendwo rumfliegen, da sollte was dabei sein, das auch der Brunhilde Dampf und Geschmack entlockt ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ja, Beinchen nennt man die Enden ;) Und wie schon geschrieben, schau mal, das die nicht seitlich aus dem VD raus ragen, auf dem ersten Bild rechts oben siehts so aus, als ob ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ja, Beinchen nennt man die Enden ;) Und wie schon geschrieben, schau mal, das die nicht seitlich aus dem VD raus ragen, auf dem ersten Bild rechts oben siehts so aus, als ob ;)

    sie ragen einen knappen mm raus, aber das geht ja vermutlich nicht anders? wird ja wahrscheinlich mit einer zange abgezwickt und man kommt nicht dichter ran?

  • So, wie auf dem Bild, sitzt die Coil zu weit links. Zwischen den beiden Halterungen sollte sie beide Seiten gleich viel Platz haben. Die Höhe macht weniger aus, aber so ca 1mm über den Halterungen (oberer Rand der Coil) sollte passen. Dann die Watte, die geht innen bis ans Luftloch, da lass mal etwas mehr Platz (damit das Liquid sich nicht den Weg da durch sucht).

    Ich finde es auch super, das du es mit Selbstwickeln versuchst und nur Mut, am Anfang haben wir alle erstmal geflucht ;)


    Nachtrag:

    da oben rechts guckt noch ein wenig Draht raus, den knips mal weg. Wenn der die Glocke berührt, gibts Probleme ;)

  • Zitat

    So, wie auf dem Bild, sitzt die Coil zu weit links. Zwischen den beiden Halterungen sollte sie beide Seiten gleich viel Platz haben. Die Höhe macht weniger aus, aber so ca 1mm über den Halterungen (oberer Rand der Coil) sollte passen. Dann die Watte, die geht innen bis ans Luftloch, da lass mal etwas mehr Platz (damit das Liquid sich nicht den Weg da durch sucht).

    Ich finde es auch super, das du es mit Selbstwickeln versuchst und nur Mut, am Anfang haben wir alle erstmal geflucht ;)


    Nachtrag:

    da oben rechts guckt noch ein wenig Draht raus, den knips mal weg. Wenn der die Glocke berührt, gibts Probleme

    jetzt ist irgendwas schief gegangen beim zitieren..

    glocke ist gleich kappe?

    und kannst du mir eine zange empfehlen, ich hab noch garkein werkzeug außer pinzette und diesen stab für den draht..weil dann versuch ich morgen eine neue wickelung.

  • Da gibt es kein falsch rum ZumaFx

    Doch, wenn man die Coil so montiert, das die Beinchen oben (von der Coil aus gesehen) sitzen. Schon klar, das die Bruni links/rechts gedreht egal aufnehmen kann, aber trotzdem kann man die Coil mit den Beinchen oben einsetzen. Geht auch, aber ist "falsch" ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Schau mal Chess , man kann den Restdraht auch in die dafür vorgesehene Aussparung drücken

    Achte darauf dass die Wicklung nicht zu tief über dem Luftloch positioniert ist und die Watte sollte möglich nicht nahe an selbigen sein weil es sonst blubbert und Liquid hochsteigt

    ja klar hab ich einen knipser, super wenn das geht. das 2 bild da sieht man es perfekt, vielen dank! die watte ist jetzt sicher auch schuld das es so sifft.

  • eine frage noch:

    wenn ich einen neuen draht einsetze, muß ich den mal vorglühen bis er rot wird. ich hab sowas in einem der vielen geschauten videos mal gesehen..

    und drückt ihr die feuertaste bevor ihr zieht oder beides gleichzeitig?

  • Wenn Du einen neuen Draht (eine neue Wicklung) einsetzst musst Du ihn ausglühen. Es geht vor allem darum ggf Fettreste von den Fingern zu beseitigen und ein gleichbleibendes Glühbild (von innen nach außen gleichmäßiges glühen) zu gewährleisten. Wenn der Draht ungleichmäßig aufglüht kann es zu einem ECHT EKELIGEN Geschmack kommen <X  Chess

    #IchDampfeIchWähle #

  • gut das ich gefragt habe, beim jetztigen hab ich das nämlich nicht gemacht..aber ein paar sekunden reichen da oder länger?

    beim draht aud deinem ersten bild berühren sich die drahtschlingen garnicht, ich hätte vermutet das ist wichtig?

    d.h. man kann auch so locker wickeln?

  • Mit Abständen gewickelt nennt sich das "spaced Coil", wenn die Windungen eng aneinander liegen, nennt sich das "micro Coil". Beides eine Sache der persönlichen Vorliebe.

    Was du brauchst fürs Selbstwickeln:

    Seitenschneider mit glatter Seite (um Draht bündig, ohne Überstand abknipsen zu können), Nagelknipser geht natürlich auch, aber unhandlich)

    Eine Wickelhilfe (von Bohrer über Schraube bis Schraubendreher geht alles, was den gewünschten Durchmesser in Stangenform hat), am besten wäre ein "Coil-jig" mit mehreren Durchmessern (hast du evtl schon ?)

    Einen Schraubendreher (fein, für die Coilbefestigung)

    Und natürlich Draht, bei MtL reicht meist einfacher Runddraht, das Material (Ni80, Kanthal, Edelstahl) ist Vorliebe, genauso wie die Drahtstärke (wird meist in ga angegeben). Guter Einsteiger ist 28ga (Wenn keine Nickelallergie da, dann Ni80, sonst Edelstahl). Gibt auch von GeekVape /VandyVape/usw. fertige "Claptons" von der Rolle, da musst du eh testen, welcher Draht in welcher Bauform dir zusagt.

    Natürlich auch Watte, geht fast jede, Hauptsache Baumwolle unbehandelt (nicht gebleicht/gechlort)

    Eine Pinzette

    Natürlich gibts massig an weiterem Zubehör, in allen Preislagen, aber das obige ist das "minimum", um halbwegs stressfrei selbst zu wickeln ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!