Brunhilde und Thelema solo

  • Einen Schraubendreher (fein, für die Coilbefestigung)

    Und natürlich Draht, bei MtL reicht meist einfacher Runddraht, das Material (Ni80, Kanthal, Edelstahl) ist Vorliebe, genauso wie die Drahtstärke (wird meist in ga angegeben). Guter Einsteiger ist 28ga (Wenn keine Nickelallergie da, dann Ni80, sonst Edelstahl). Gibt auch von GeekVape /VandyVape/usw. fertige "Claptons" von der Rolle, da musst du eh testen, welcher Draht in welcher Bauform dir zusagt.

    Natürlich auch Watte, geht fast jede, Hauptsache Baumwolle unbehandelt (nicht gebleicht/gechlort)

    hab jetzt mal alles durchsortiert und es ist eigentlich alles da und bei brunhilde eine erstausstattung dabei mit dichtungen, schraubendreher etc..und fertige wicklungen. eine solche hab ich jetzt montiert.

    würde das so in etwa passen? abknipsen probier ich dann mit nagelzwicker


  • Sieht mir nach viel zu viel Watte aus, das führt dann gerne zur Kammerüberflutung.

    So sieht meine Bruni zur Zeit aus, habe ich aber schon 1-2 Wochen nicht mehr benutzt.

    wieviel abstand zum rand soll den die watte haben oder soll sie ihn grad mal so berühren? und die 2 dicken drähte müssen die watte natürlich auch berühren (vermute ich)

  • Chess

    Sieht gut aus, sowohl die coil als auch deren Position. Bei der Watte so rein, das die sich soeben noch durchziehen lässt, dann die enden aufpuscheln und dann sollte das passen mit Nachfluss und Dampf/Geschmack :thumbsup01:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Chess die Wicklung sieht perfekt aus, ich würde sie nur etwas nach unten ziehen, aber vielleicht passt es Dir auch so vom Geschmack und Flash. Lass die Watte ruhig an beiden Enden etwas länger stehen damit sie die Dochte vollkommen umschließen und mit der Pinzette modelierst Du ggf die befeuchtete Watte etwas weg vom Luftloch.

    Ja die Enden Deiner Wicklung sollten auch von Watte umschlossen sein.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Chess die Wicklung sieht perfekt aus, ich würde sie nur etwas nach unten ziehen, aber vielleicht passt es Dir auch so vom Geschmack und Flash. Lass die Watte ruhig an beiden Enden etwas länger stehen damit sie die Dochte vollkommen umschließen und mit der Pinzette modelierst Du ggf die befeuchtete Watte etwas weg vom Luftloch.

    Ja die Enden Deiner Wicklung sollten auch von Watte umschlossen sein.

    also sollte das luftloch nicht nur nach oben hin zur wicklung komplett frei sein, auch an den beiden seiten?

    und mit enden meinst du ddas drahtstück, das in die schraube reinläuft?

    ich hab den draht jetzt ausgeglüht, einmal nur kurz alles rot reicht?

  • leider wieder wie gestern, krieg beim ziehen liquid in den mund und eine pfütze auf den beiden metallflächen:weisnicht:

    hab vorher die watte und spule naßgemacht, kappe zu, luftloch auf halb. der erste zug war ok, beim zweite hatte ich liquid im mund und es hat wieder geknistert und so einen kleinen knall gemacht.



  • mit 20 watt, 3,4 volt, modus normal. also dann mach ich es neu und lockere die watte nur an den enden auf, sonst kann ich ja nicht verhindern, daß da watte zu nahe kommt. das luftloch selber liegt komplett frei wenn ich von oben reinschaue.

    an den rand des luftlochs reichen aber auch nur bissl flusen:weisnicht:

  • Und genau die Flusen können stören. Ich würde alle Flusen ordentlich glatt streichen und in beide Wattetaschen etwa gleich viel Watte legen.

    okay, auf ein neues:Ssoll die watte bis auf den boden der taschen reichen?

    ich hab mit einer nadel noch an den seiten des luftlochs die watte etwas weggedrückt, hat aber nichts bewirkt:weisnicht:

  • Eventuell mal ein Taschentuch zur Hand nehmen, die Airflow aufdrehen, und sachte beim Driptip reinpusten. Nur um sicherzugehen, dass kein Liquid mehr in der Airflow ist. Flusen und Fasern der Watte vom Airflowpin weg, das kann auch zu diesen Symptomen führen.

    Ich schneide die Watte immer bündig zur Base ab, und lege sie dann in die Taschen rein. So, dass sie auf dem Docht liegt.

    Hoffentlich klappt's dieses mal! :thumbsup01:

  • ich hab jetzt noch versucht die watte auszudrücken, alles geputzt, mit einem zahnstocher die watte deutlich weg vom luftloch und auf einer seite etwas weggeschnitten.

    es ging dann ganz deutlich besser:)

    Ich schneide die Watte immer bündig zur Base ab, und lege sie dann in die Taschen rein. So, dass sie auf dem Docht liegt.

    ist es besser, sie sauber 45grad umzuknicken so daß sie am docht aufliegt oder einfach reindrapieren wie es sich grad ergibt, hauptsache es liegt am docht auf?

    versteht man wie ich es meine:/

  • Am besten bildet die Watte ein umgedrehtes U. lockerer Bogen aus der Coil auf die Dochte. Denk dir, wie das Liquid da wie durch ein Rohr durchfliesst und wie du das "Rohr am besten biegst". Die Enden dürfen dann ruhig aufgepuschelt die Dochte bedecken, dann sollte es passen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Chess vermutlich ist es besser, sich besonders Mühe zu geben. Ich selbst habe sie immer einfach immer in die Taschen gelegt, so wie es sich halt ergab. Sobald die Watte nass ist, fällt sie ja ohnehin etwas zusammen, da lohnt sich die extra Fleissarbeit kaum.

  • heut hab ich fleißig geübt;) und es brutzelt kaum mehr und dampft gut. aber am geschmack hapert es gravierend, hab ein liquid genommen das ich sehr gut kenne und es schmeckt nicht intensiver als im aspire flex. das ist auch trotz langerer probiererei und diversen akkueinstellungen nicht besser geworden. zumindest gab es keine überflutung mehr:thumbup:

    crisp könntest du mal kurz auflisten welchen draht, wie gewickelt, watte und akkueinstellungen du verwendest? vielleicht bringt das was, wenn ich versuche es nachzumachen, du bist ja mit dem geschmack zufrieden?

  • Schön, dass es besser klappt, ging ja schnell :thumbsup01:

    Ich hatte jahrelang diese hier benutzt: https://www.maza-coilz.de/maza-mtlz.html und war recht zufrieden damit. Die ist mir irgendwann dann aber doch kaputt gegangen, seitdem benutze ich halt, was hier so rumliegt. Momentan die Coil. die bei der Bruni dabei war, glaube ist eine Ni80. 0.93 Ohm, 18 Watt. Schmeckt etwas flach gerade. Für MTL nehme ich gerne "Superfine MTL Fused Clapon" von der Spule. 5 Windungen, 2.5 ID. Oder auch mal einfachen Runddraht. Ich denke, für die Brunhilde wäre ein komplexerer MTL Draht von Vorteil.

    Hab die Bruni gestern zum ersten Mal seit Wochen wieder benutzt, ich kann ja mal ein paar Wicklungen machen, vielleicht finde ich was taugliches.

    Und geschmacklich zufrieden - eher nicht. Im Vergleich zum Arcana 22 hinkt die Bruni leider hinterher. Auch der FeV schmeckt mir besser..

  • Schön, dass es besser klappt, ging ja schnell :thumbsup01:

    Ich hatte jahrelang diese hier benutzt: https://www.maza-coilz.de/maza-mtlz.html und war recht zufrieden damit.

    Und geschmacklich zufrieden - eher nicht.

    ich hab auch so einen clapton fertigcoil drin. mir geht es primär um den geschmack, ich möchte ja nicht nur rauchzeichen ausstossen;)

    Schmeckt etwas flach gerade.

    ja exakt genau so, ist das brunhildetypisch und muß man sich damit abfinden oder kannst du das (du bist ja geübt), für dich beheben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!