Alien-Tabelle
-
-
-
Hmmmm... so wirklich schlau werde ich aus der Tabelle leider nicht.
Beispiel 1: 3 Core Alien = 3x0.36mm Kerndrähten = Spalte F/15 = 0.36
Bedeutet, dass ich erst mal eine Clapton mit 0.36mm Draht als Kern herstellen muss um für meine 3 Core Alien einen Decore zu erhalten.
Soweit deckt sich die Tabelle mit dem was ich kenne, aaaber...
Beispiel 2: Wenn ich nun eine Dual Core Alien mit zwei 0.36 Kerndrähten benötige, sagt die Tabelle Spalte F/14 = 0.24
Bedeutet ich soll nun also einen Strang 0.24mm Draht als Kerndraht für meine Clapton verwenden? Daraus soll einen Decore für meine 2x0.36mm entstehen?
(Entspricht 2 Kerndrähten je 27gauge und ein Manteldraht der von einer Clapton stammt dessen Kerndraht 30gauge Durchmesser hat.)
Das kommt mir irgendwie komisch vor. Vielleicht verstehe ich die Tabelle aber auch völlig falsch???
Ich kenne es folgendermaßen:
Dual core: 26g = 28g decore / Dual core: 27g = 29g decore / Dual core: 28g = 30g decore usw.
Tri core: 26g = 26g decore / Tri core: 28g = 28g decore / Tri core: 29g = 29g decore usw.
Quad core: 26 = 24g decore / Quad core: 28g = 26g decore Quad core: 29g = 27g decore usw.
Vielleicht übersehe oder verdreheich vor lauter Gauge/mm hin und her aber auch etwas.
-
Die horizontale reihe sagt, welchen kern du nutzt (in mm oder gauge). Die Spalte darunter dann für die Anzahl kerne. Für 27ga geht man also in der gauge- reihe nach links bis 27 gauge spalte, dort nach unten zur anzahl der kerne. Wenn da ein wert steht, den es nicht gibt als Drahtstärke, nimmt man den nächst dicht dran wert. Bei 2x 27 also dann 30 ga.
Das bezieht sich immer auf "nackten" Kerndraht, nicht von einem clapton als kern. Du wirst nicht von einem clapton den 2ten Mantel runter kriegen. Manche nehmen dann die nächste größere, manche die nächste kleinere gauge, das gleicht man dann mit etwas mehr oder weniger stretchen aus. Die "simple" Variante ist, immer 2 Ga höhe für 2 Kerne, oder 2 ga tiefer für 4 Kerne, aber das funktioniert nur für 2 oder 4 Kerne. Die "durch 3"-Regel gilt auch für zb 10 Kerne
-
Ja, genau. Ist am Anfang verwirrend, aber es funktioniert nach der Tabelle. So leichte Abweichungen kann man mit dem stretchen beeinflussen / einfangen. Da wird die "Wave" eben etwas mehr oder weniger gestretcht.
-
Vielen Dank lieber ZumaFx! Ich glaube so langsam lichtet sich der Nebel und der hat jetzt nichts mim Dampfen zu tun.
Ich werde mir demnächst 26g und 28g für die Kerndrähte besorgen und auch gleich noch ne Rolle 38g zum ummanteln. Mit dieser Kombi kann ich sowohl 26g und 28g Tri-coreAliens als auch 26g Dual-core Aliens basteln.
PS: ZumaFx Du bekommst von mir jetzt offiziell der Rang des "Coilfuchs" verliehen.
-
Ich hab ja am Anfang auch ähnliche Probleme mit dem Verständnis gehabt, aber mit der Übung und dem "sinnieren" wurde es dann einfacher. Mittlerweile hab ich hier Drähte in allen Stärken liegen, von 22ga bis 50ga (50 is absoluter Horror). Am meisten verwende ich aber 27-30ga als Kerndraht, Mantel zu 90% 38ga. Jede Materialsorte hat noch so ein paar Eigenarten beim bauen, das findest du dann ggf. noch raus (Edelstahl ist zum Beispiel federnd, Ni90 recht weich (längt sich gern) und ein mix aus Material macht auch noch was). Hab irgendwann mal grob gerechnet, das man aus den gängigen Drahtsorten über 1000 Varianten bauen kann, da ist also noch viel Luft zum üben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!