Mein erster Linux-Rechner

  • Ich hatte Toshiba, da lief Suse 5.0 ohne Probleme, dass gleiche mit Samsung. Dann Dell mit Ubuntu.

    Danach Tuxedo, dass sollte ein Linux Notebook sein. Dell und Tuxedo kann man zZ. vergessen.

    Saftige Lieferzeiten.

  • Ich muss sagen Lenovo finde ich preislich und optisch gutes Verhältnisse wenn man was feines haben will ist ein predator fast unausweichlich. Was ich noch günstig suche sind die Laptops der Telecom kechnicker mit Touch und Display 180 Grad drehbar also ein halber convertible. Die haben i5 drin und 16gb ddr4 mit 1tb m2

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ich brauche nur noch ein qualitatives gutes Notebook. Hohe Rechenleistung braucht es auch nicht mehr.

    Nur noch für den privaten Bereich.

  • Metallgehäuse, mind. 8gb ram, prozessor i5 oder höher, ssd, ne halbwegs gute Graka - reicht für "normalen" Gebrauch völlig aus. Und da bieten alle renomierten hersteller was an, ist halt ne Preisfrage. Und wenn es wirklich nicht das neuste sein muss - ich kauf schon länger nur gebrauchte, mein derzeitiges von asus mit i5, 8gb und geforce hat mich knapp über n Hunderter gekostet, Alugehäuse macht es stabil und den etwas schwächelnden Akku hab ich gegen einen neuen für 25 Euro getauscht. Also für nicht mal 150 Eur meinen alten i3 abgelöst, reicht sogar locker für streamen meiner Xboxgames auf den Läppi. Bissl surfen und mal n Film gucken sowieso

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Metallgehäuse braucht es heute nicht mehr zu sein. Es gibt genauso stabile Kunststoffe die dazu noch leichter sind.

  • das asus ist nicht besonders schwer, alu ist stabil - ich bin zufrieden ;) Kunststoff kann auch gut sein, aber ist meist eben spröder und bricht daher schneller, wo anderes "nur" biegt oder ne Delle kriegt

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Guter Kunststoff ist teils teurer wie Alu aber genauso oder höher stabil. Auch in der Autoindustrie werden solche Kunststoffe

    schon länger verbaut.

  • Ich hab seit den 80gern Rechner zusammengebaut und gewartet, ich denke, ich kenne so ziemlich alle Marken/Hersteller. War lange im industriellen Bereich tätig, da wurden die Dinger stark beansprucht (kein Vergleich mit privater Nutzung) und hab da meine Meinung zu. Natürlich gibt es echt gute Kunststoffe, aber die werden nicht oder nur selten im Computerbau eingesetzt, da gilt billig ist geiler. Aber jeder wie er meint, ich vertraue da halt am ehesten auf meine eigenen Erfahrungen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Für den Beruf kaufe ich kein Rechner von der Stange. Ich lasse so ein Ding mir zusammen bauen, was ich wirklich

    benötige. Mein bisheriger hatte, Grafik Nivida GeForce RTX 2070 8GB, Festplatte 2000 GB 970 EVO Plus, Intel Core i7

    mit 32 GB AS. So eine Konstellation für privat Unsinn.Gehäuse aus hoch stabilen Kunststoff.

  • ja, in der Firma (bin mittlerweile Rentner) gabs auch jedes Jahr nen neuen Rechner und Laptop "nach Maß", sowas brauche ich privat auch nicht mehr. Hab halt Industrieanlagen automatisiert sowie die "Teppichetage" programmiert, da brauchte man schon gute Hardware, die auch was aushält (in den Werken) und leistungsfähig genug für die Anwendungen und deren Programmierung war. Wir haben halt alles gemacht, von Warenannahme über Produktionssteuerung bis Auslieferung plus den gesamten administrativen Teil alles programmiert, eingebaut, gewartet usw. Da hat man sowohl dem Chef eines Werkes bei Käffchen die Software gebaut als auch das tatsächliche Anbinden von Maschinen im Werk gemacht. Große Bandbreite, hohe Anforderungen an die Hardware.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Moin :hallo3:

    Oder guck mal bei Pearl /Elektrinik & Computer

    Da kauften wir auch schon refurbished Laptops

    Die geben zwei Jahre Garantie!

    Einer ging uns nach knapp 1,5 Jahren kaputt

    Pearl erstatteze uns den vollen Kaufpreis,

    retteten sogar Daten vom Laptop und schickten

    die uns auf einen Datenträge zu. :thumbsup01:

  • System ist ja erstmal 2. Rangig da macht man ja sowieso immer sein eigenes drauf.

    Ich würde nie ein vorinstallierten Lappy nutzen.

    Und wer noch funktionierende Hardware hat die er nicht braucht oder nur Platz weg nimmt schickt mir ruhig eine PN.

    Bis jetzt habe ich für alles wieder eine Verwendung gefunden.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ein Notebook ohne Betriebssystem ist halt schwer zubekommen. Mit einen installierten Windows kann man besser

    Geschäft machen. Mein Gerät war über 100 Euro billiger ohne Betriebssystem.

  • Ich kaufe meist mit FreeBSD oder Linux drauf und mach dann immer eine eigene Version drauf.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!