Efest LUC V6 im Anmarsch.

  • Nach etwas über 2 Jahren hat mein Ladegerät Efest LUC V 4 den Geist gestern aufgegeben. Plötzlich und einfach so hat es nicht mehr geladen. Insgesamt war ich dennoch mit dem Gerät zufrieden, fast jeden Tag war es fleißig und hat auch zuverlässig geladen. Morgen kommt das Efest LUC V6 Ladegerät, da passen auch 6 Akkus rein, statt 4. Könnte aber diesmal gern etwas länger halten :-). Habt ein schönes Wochenende!!!!

    Weltenbummler

  • Am alten V4 wird bestimmt das Netzteil defekt sein, denn ich gehe davon aus, dass du es immer mit 4 Akkus geladen hast,

    da du ja jetzt ein 6er bekommst, und dann wird das Netzteil immer auf Vollast gelaufen sein, da ist von Seiten des Herstellers keine Reserve vorgesehen.

    Du könntest das mit einem anderen Netzteil bei gleicher Polung überprüfen, falls vorhanden.

    Jetzt aber zum neuen ein paar Fragen von mir, denn das Ladegerät kannte ich bis jetzt gar nicht und es könnte auch für andere interessant sein.

    Ist es wirklich ein reines Li-ion Ladegerät und gehen 21700er da rein?

    Ist es wirklich so, dass es maximal 2 Akkus mit 2 A laden kann, oder alle nur mit 0,68A ?

    Wenn ich zeitgleich 6 Akkus einlege, die mittleren aber schneller laden will mit 2 A, werden die anderen, die ja nicht geladen (müsste so sein wegen ausgelastetem Netzteil) dann automatisch gestartet, wenn die beiden mit 2A fertig sind?

    Und kann man das mit den 6 dann so einstellen oder gehen bei eingelegten 6 automatisch nur die 0,68 A ?

    Wäre schön, wenn du dann mal hier berichtest.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Beschreibung

    Efest LUC V6 Ladegerät für Li-Ion-Akkus HD-LCD-Anzeige + USB-Ausgang

    Das bereits seit längerer Zeit erwartete, einfach zu bedienende und trotzdem leistungsstarke 6-Schacht-Ladegerät. Über einen Softschalter können die Akkus entweder mit 0,68A, oder 2000mA geladen werden.

    Das Efest LUC kann entweder mit dem 230V Netzteil oder 12-24V KFZ Ladekabel betrieben werden. (Kfz Adapter nicht im Lieferumfang) KFZ Ladeadapter Artikel Nr. 400606


    Folgende Li-Ion Akkutypen können geladen werden:

    10440 / 16340 / 14500 / 14650 / 16650 / 18350 / 17500 / 17670 / 18500 / 18650 / 18700 und ähnliche Größen.

    Immer nur 2 Stück gleichzeitig: 26500 / 26650 / 22650 Slot 3 und 4

    3,6V und 3,7V Li-Ionen Akkus


    Ladestrom:

    0,68A für alle Schächte möglich.

    2A für Schacht 3 und 4


    Produktinformationen:

    einfache, unkomplizierte Bedienung

    Ladevorgang erfolgt nach Selbstprüfung und Analyse der Akkus vollkommen automatisch (0,68A)

    wählbare Ladespannung 0,68A, und 2A

    HD-Mini-LCD-Bildschirm für präzise Echtzeitanzeige (Spannungs-und Ladestrom)

    Mit dem USB-Anschluss und eingelegten Akku in Slot 3 können Sie Ihr Handy oder Laptop aufladen

    Optische Warnung vor Tiefentladung durch USB-Ausgang

    Einzelschachtüberwachung für 1-6 Li-Ion Akkus unterschiedlicher Kapazität

    Aktivierung Funktion für Tiefentladene Akkus, LUC V4 kann die übermäßig Entladene geschützte Akkus aktivieren

    Hohe Sicherheit durch Schutzelektronik gegen Überspannung, Kurzschluss und Verpolung

    automatischer Neustart des Ladevorganges wenn die Spannung eines in der Ladeschale verbliebenen Akkus unter 4,05V fällt.


    Die Bedienungsanleitung ist gut verständlich in deutscher Sprache.

    Um 9 Uhr kam schon das Packet, erste Akkus sind voll. Das LUC 4 war aber auch super. Darum kannte ich es schion, das V6 ist nicht anders, außer 2 Schächte mehr. Mit Versand insgesamt 42,90 Euro bei Steam-Time bezahlt. Ich nutze nur 18650 Akkus, 21700 nicht. Habe aber auch nicht gelesen, dass diese passen. Da steht nur ähnliche Größen, nichts genaues.

    Nun muss es nur noch lange halten. Liebe Grüße :)

    Weltenbummler

  • Könntest Du mir die beiden Fragen noch beantworten, hat ja Zeit, aber interessant wäre es. Und es geht aus der Beschreibung nicht hervor.

    1. Wenn ich zeitgleich 6 Akkus einlege, die mittleren aber schneller laden will, mit 2 A, werden die anderen, die dann ja nicht geladen werden, dann automatisch

    gestartet, wenn die beiden mit 2A fertig sind?

    2. Oder ist es gar nicht möglich bei eingelegten 6 Stück die mittleren mit 2 A zu laden und alle laden mit 0,68 A ?

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich empfehle einfach noch mal das Xtar x4 ;) 2A in den äußeren Schächten, 1A bei voller Belegung in jedem Schacht. Dazu alle Größen ladbar sowie auch NiMh. Belebt Akkus wieder und kann ebenfalls als Ladegerät für Handy und Co dienen. Dazu ne gute Verarbeitung, keine scharfkantigen Klemmen und relativ kleines Gehäuse. Akkus lassen sich problemlos einlegen und entnehmen. Bezahlt hab ich dafür rund 25 Eur und da es jeden Tag seit ca 2 Jahren im Einsatz ist, hat es sich bislang auf 3,irgendwas Cent pro Tag reduziert. Für mich ein optimales Gerät zum vernünftigen Preis

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (3. Februar 2024 um 14:46)

  • Ich empfehle einfach noch mal das Xtar x4 ;) 2A in den äußeren Schächten, 1A bei voller Belegung in jedem Schacht. Dazu alle Größen ladbar sowie auch NiMh.

    Ich nutze seit Jahren ein ähnliches 4-Schacht-Ladegerät von Xtar: das VP4 dieselben Features wie beim Xtar x4 hat. In den vier Schächten können Akkus der Größen von 10440 bis18700 gleichzeitig geladen werden. Nur zwei 21700er Akkus passen in die äußeren Schächte 1 und 4 und w3erden dort dann sogar mit 1A Ladestrom versorgt. Ansonsten ist hier die gleiche Elektronik eingebaut und wird seit Jahren bei mir mit voller Zufriedenheit genutzt!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (3. Februar 2024 um 17:03)

  • DANKE für den Tipp: Bisher läuft aber seit Jahren alles anstandslos und jeder Akku wird automatisch gelanden und alles ist gut. Sollte irgendwann auch mal bei mir die VP4-Kiste abrauschen, dann kenne ich ja Dein Xtar-Ladegerät als Alternative!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!