Squonker Empfehlungen

  • Wieso? DEATHROW

    Die Wicklung ist doch immer auf den RDA und nen 18650er (in meinem Fall) abgestimmt. Ich kann sogar draufschrauben wo ich will ganz OHNE die Leistung anzupassen. Dem RDA und der Coil ist es relativ egal von welcher Box sie die 3,9 Volt bekommt.

    Unflexibel ist mechanisch aber sehr wohl bei der Leistung. Da ist nix zu verstellen. :yes4:

  • @Ingo

    Eben, deine RDAs sind mit deinen Wicklungen auf deine Mods (welche höchstwahrscheinlich sogar gleich performen) abgestimmt.

    Was ist wenn mans nicht so genau nimmt und der eine RDA eine 0,2 Ohm Wicklung hat, der andere eine 0.35 Ohm, der andere eine 0,50 Ohm Wicklung?

    Dann haste mal zu warmen Dampf, mal wo er ok ist und beim anderen kommt wieder nen laues Lüftchen.

    Die Probleme hat man bei einem geregelten Mod erstmal nicht.

  • DEATHROW

    Ein Beispiel:

    Im Haku Venna hab ich eine 0,3 Ohm Wicklung drin. Der hat wenig Luft, und mit der 0,3 Ohm Wicklung hat er ca. 50 Watt. Ich mag den genau so am liebsten.

    Da die Coil im Haku drin bleibt, hat er genau diese ~50 Watt, egal wo ich ihn drauf schraube. Er hat die 50 Watt auf der Holy, der Holy 2, auf der Hellion... etc.

    Es mag marginale Unterschiede geben, wegen des unterschiedlichen Voltdrops, aber da liegen wir in einem zu vernachlässigenden Bereich, da alle meine Mods gut performen und die Spannung sich mit leerendem Akku ja auch ändert.

    Es ist halt wichtig und vielleicht auch etwas mühsamer als beim geregelten Dampfen, seine Seeetspot Coil zu finden. Die muss halt zum RDA passen. Aber wenn die einmal drin ist und es passt dann kann ich RDAs wechseln bis mir schwindelig wird. 😉

    Ich gebe dir aber schon Recht dass es mit einem geregelten AT einfacher ist unabhängig vom Widerstand der Coil seinen Seeetspot zu finden, weil der Widerstand da ja quasi egal ist und man die Leistung frei einstellen kann.

  • @Ingo

    Genau darauf wollte ich hinaus.

    Wenn man sich die Zeit nimmt und das beherscht (Ohms Law) dann ist man eh kein Einsteiger mehr.

    Wobei selbst ich mir beim Dauernuckel auf einem Mech Mod unabhängig ob mit oder ohne Squonkfunktion, manchmal wünsche man könnte die Leistung um ca. 5 Watt drosseln.

    Weil irgendwann ist dir Coil ausreichend vorgewärmt, dass das von Vorteil ist.

  • Ist ganz klar Geschmacksache. Geregelt oder Mechanisch. Da kann man auch nicht drüber streiten. Es hat halt beides seine Vor- und Nachteile.

    Squonken generell ist ja auch nicht jedermanns Ding. Es gibt genug Leute die das überhaupt nicht mögen.

    Und manchmal liegt das eben auch daran, dass sie eben mit dem falschen Gerät anfangen und dann enttäuscht sind. Würdest du mir alle meine Squonker bis auf meine Basium wegnehmen, würd ich sicher auch nicht sonderlich viel Spaß am Squonken behalten. Dann würd ich wahrscheinlich eher wieder tröpfeln oder mir den Corona nochmal kaufen.

    Für MICH (und ja, vielleicht auch NUR FÜR MICH) muss ein Squonker klein, handlich, robust und mechanisch sein. Alles andere ist für MICH ein Kompromiss. Ich muss meinen Mod wenn er siffig ist unter den Wasserhahn halten und nach kurzem Abtrocknen weiter nutzen können (natürlich ohne Akku und nicht mit Stabwood 👀).

    Wenn man mich also nach meiner Meinung fragt, kann ich nur das empfehlen was ich selbst zu 100% gut finde. (Sonst könnte ich ja nen YouTube Kanal machen 🤣).

    Meine Meinung ist aber ganz klar nur meine Meinung. Da darf man natürlich ganz anders zu stehen und das gerne hier kundtun.

    Ausprobieren sollte man aber ruhig beides, Mechanisch und Geregelt. Sonst kann man nicht vergleichen. Sowie ich das verstanden habe dampft @Nordmann ja schon ein ganzes Weilchen, daher trau ich ihm so ein Grundwissen schon zu. Ansonsten kann man es sich ja auch draufschaffen, hab ich ja auch gemacht. Und mir ist in 4 Jahren noch nix entgast oder „explodiert“ 👀. Und ich bin sehr zufrieden mit meinem Zeug.

    Die „zu warme“ Coil wird halt bei mir entsprechend kürzer befeuert und ich ziehe dann mehr kühle Nachluft. Mir kann es aber auch fast nicht warm genug sein. 🤟🏻

    Edit:

    DEATHROW

    Ahhh, jetzt habe ich verstanden was du meinst... Moment, ich nehme mal gerade das Brett vor meinem Kopf weg. 🤣

    Ja, klar. Wenn man einfach Wicklungen in seine RDAs knallt und damit sonst nur geregelt dampft, dann kann das zu einem bösen oder langweiligen Erwachen führen. Da hast du zu 100% Recht. 👍🏻

    Seine Wicklung sollte man schon etwas planen (Ohmsches Gesetz und so...) Völlig richtig! :schaem1:

    Wenn man das aber gemacht hat ist ein Wechsel unproblematisch.

  • Ja, DEATHROW. Da hab ich mir tatsächlich recht lange die Nase am Monitor plattgedrückt weil ich eine haben wollte. Der macht wirklich tolle Mods, die aber recht schwierig zu bekommen sind.

    Er macht sie customized, d.h. man schickt ihm ein Thema und Bilder und er macht dann was draus. Hat ne ellenlange Liste. Irgendwann hatte ich mir die aber zu lange angeschaut und hab mich irgendwie dran satt gesehen. Kann gar nicht genau sagen warum.

    Nun ja, ich habe erstmal aufgehört Mods zu kaufen. Ich habe einfach genug. 😉

    Aber ich sag niemals nie... 😅

  • Die ZKM sind von der Verarbeitung und Detailverliebtheit ganz weit vorne. Oleg kann was, gibt sich viel Mühe und ist echt ne super Type. Harpy und Frankenskull wirken dagegen wie billige Plastikkästchen aus dem Baumarkt. Ich habe noch keine versaute ZKM auf dem Markt gesehen(versaut ist zweideutig, mit Titten gibts die schon :D). Die anderen beiden Kandidaten sind (inzwischen) so schmerzbefreit, dass die das teuer verkaufen, was bei mir als Ausschuss im Müll gelandet ist.

    @Ingo willst du was gutes, gönn dir ne ZKM :P:D:D

  • @Ingo Hast du gute erwischt? ;)

    Ich will damit nicht sagen, dass das die Regel ist und die nur Schrott produzieren: ich finde es Schade, dass sie sich gefühlt auf ihrem Hype ausruhen und gefühlt auf Masse rauskloppen, damit die Kasse durchgehend klingelt. Bei dem einen sitzen die Türen teilweise so locker, dass sie rausfallen, dann gab es welche bei denen die Türen krumm waren. Wurde von Kunden angemeckert und die Reaktion war entweder Ignoranz oder Hinweise wie "Leg doch ein heißes Backblecht drauf, dann sind die wieder gerade". Krumme Türen hatte ich auch mal, leider alles Schrott bzw. Testdummys.

    Bei dem 2. sehe ich Spaltmaße, durch die ein Schwein passt. Bei beiden versaute Gravuren an den Kanten (überlasert oder schlimmer noch: ein Spalt). Ist mir auch passiert: war dann leider Schrott.

    Gut, kann sein, dass ich dass zu eng sehe: Ich denke; wenn man schon Plastikkästchen mit nem Stück Blech und etwas Silikon drin als High-End verkauft, sollten diese auch Makellos sein.

    Gut, kann sein, dass ich dass zu eng sehe: denn diese "Mängelexemplare" erzielen auf dem Markt selbst im Wiederverkauf hohe Preise.

    BTW: du bist echt sexy, wenn du überlegst :D

  • Was soll ich jetzt dazu sagen? 👀

    Die erste FS war so schlecht verarbeitet und hässlich, dass ich unbedingt ne zweite wollte und ne dritte und ne vierte...? 🤣

    Ich bin absolut überzeugt von den Mods und hatte nur ein einziges mal Brassel mit ner „gebraucht nachgekauften Tür“ und bei der denke ich, hat der Vorbesitzer rumgefeilt... Der 510er ist erste Sahne und liegt bei mir vor dem Reset 510er.

    Optisch für mich immer noch die erste Wahl. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Muss aber ja nur mir gefallen. :yes4:

    Ob’s jetzt ein Plastikkästchen (ist die Standard ZKM ja nu auch) oder ein Alukästchen ist, spielt für mich keine Rolle. Reibach machen die alle.

    Und den Preis gegen den Materialwert zu stellen ist im Kapitalismus immer recht unfair. FS kann man zumindest zugute halten, dass er sich das System so ausgedacht hat.

    Und bei Frankenskull von „auf Masse rauskloppen“ zu reden ist LEIDER (😉) komplett an der Realität vorbeigeschrieben. Paolo macht so ziemlich das Gegenteil von dem. Genau deshalb bekommt man für die Dinger ja gebraucht das Vielfache der eigenen Investition. Die Gebrauchtpreise sind gelinde gesagt jenseits von gut und böse.

    Ich liebe meine Frankys und werde keine einzige davon wieder hergeben. Ja, vielleicht hab ich Glück gehabt und ausgerechnet welche bekommen die keine Probleme machen. Kann sein.

    Bei Problemen mit der Box hat man einen Ansprechpartner und kann fehlerhafte Teile sehr wohl einschicken.

    Bei Harpy siehts nicht anders aus. Für mich tolle Mods. Tolles Design und zumindest bei meinen 4 tipptopp Verarbeitung. Daher teile ich deine Meinung da auch nicht. Zumal die Harpys ja auch nicht mehr wirklich gehyped sind.

    Ich habe immer eine der 4 in Benutzung und bin mega zufrieden.

    Ich habe viele viele Mods ausprobiert und nach 3 Jahren „Only Squonking“ habe ich auch einiges an Eh Okay Mods gehabt und auch was für deine „Ausschuss-Tonne“. Harpy und Frankenskull gehören für mich ganz sicher nicht dazu.

    BTW: du bist echt sexy, wenn du überlegst :D

    Guck mal was ich noch kann:

    🤣

  • Moin.

    Ja,der Bericht ist richtig gut und der Kollege war ganz schön fix beim squonken;).

    Das mit den geregelten Akkuträgern könnte ich sogar bestätigen:

    - Smok Alien-Kit hat eigentlich gemacht was er wollte,bis garnichts mehr ging!

    -Vaperresso Revenger Mod ging auf einmal garnicht mehr.

    -Wismec(kein Plan welcher das war) hat zum Schluß selbst gefeuert.

    Aber ich sehe mich noch lange(warscheinlich nie) beim rein mechanischen dampfen! Habe mich damit aber auch null beschäftigt.

    Natürlich möchte ich trotzdem das squonken gerne ausprobieren,ich habe da einfach Bock drauf. Und mein RDA gefällt mir geschmacklich auch am besten,darauf möchte ich auch nicht verzichten.

    Ich bevorzuge Singlecoil's,der RDA passt einfach.

    Jetzt werde erstmal einige Wicklungen für den RDA ausprobieren und die paar Tage testen. Bis ich die perfekte Wicklung gefunden habe. Ansonsten beschäftige ich mich weiter mit dem Thema squonken und mal abwarten was noch kommt.

    Warscheinlich macht es vorerst mehr Sinn sich ein geregelten Squonkmod zu kaufen!

    Die Luna hol ich mir trotzdem und stell den Mod in die Vitrine, weil ich den so geil finde.😂

    Wenn ich dann fit bin,kommt der RDA rauf und los geht's.

  • Thomas Diese Billetbox-Dinger sind doch in: relativ großer Kasten mit relativ kleinem Liquidreservoir. BTW:ZMK macht da auch was.

    @Ingo Das mit den Türen war Harpy, lass es ein halbes Jahr her sein. Ich habe mich mit einem der Kunden unterhalten, der war am jammern, dass die Qualität derbe nachgelassen hat und der gute sollte eben die Tür mit nem Backblech selber begradigen. Was Frankenskull angeht: ich muss gleich mal schauen, ob ich die ganzen Bilder noch habe ^^ Hab da ja eigentlich einen Haken drangemacht, aber irgendwo archiviere ich dann ja doch alles.

    Ja, günstig sind die alle nicht, aber ganz ehrlich: der handwerkliche Aufwand sowie das drumherum ist auch nicht zu unterschätzen, ich weiß wie man leichter Geld verdienen kann. Deswegen wiege ich auch nicht in Sachen Material auf, sondern in der Umsetzung. Und dazu gehört für mich in der Preisklasse eine QS und eben keine Ignoranz, wenn dann doch mal was nicht passt. Die Patzer, die den beiden Kandiaten da häufiger unterlaufen sind, zeigen, dass sie direkt verpacken und ab dafür :D Klar, es tut weh, einen mit Hand Aalglatt-geschliffen Mod in die tonne zu kloppen, weil der Laser rumgespackt hat, aber der Schmerz sollte nicht zum Kunden geschickt werden. Ich greife die Dinge die ich da schreibe nicht einfach aus der Luft, ich rede hier von Dingen, die ich gesehen habe. Hast du keine von den schlechteren erwischt: Glückwunsch. In der Preisklasse sollte das aber kein Glückspiel sein.

    Edit: mal auf die schnelle Rausgewühlt

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (10. Februar 2021 um 20:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!