Meine beliebten Coilbauer

  • Hallöchen lieber Dampferfreunde.

    Bin noch sehr neu hier, und so ein Dampf-Forum ist großes Neuland für mich, heißt falls ich was falsch machen geb mir bitte eine Info was euch nicht so gut gepasst hat. Müss man sich hier Vorstellen oder so , ich weiß es nicht.

    Deswegen habe ich mir einfach mal gedacht um mich etwas mit ein zu bringen das ich diverse Coilbauer euch zeige die ich gerne nutze.


    Mein absolute Nummer 1 Coilbauer war Tasty Ohms. Leider leider ist der gute vor circa 2 Jahren sehr jung verstorben.


    Zweiter sehr guter Coilbauer ist Underground Coils (https://undergroundcoilz.de/). Hervorragende was er aus diversen Drähte so bauen kann.

    Dritter ist Aenigma Clouds (https://www.aenigma-clouds.de/). Mitentwickler des Hellvape Helheim, dazu hat er auch eigene Coils zu diesem Verdampfer entwickelt. Sehr geil was er macht.

    Vierter ist Franktastische Coils (https://franktastischecoils.de/), darf natürlich nicht Fehlen, einer der ersten, korrigiert mich wenn ich mich irre der mit dem Coilbauen angefangen hat,was er macht hat Hand und Fuß.

    Fünfter ist Psycho Coils (https://psycho-coils.de/product-category/psy-coil/), auch von mir sehr beliebt, nutze ich immer wieder gerne.

    Und zu guter letzt Maza Coils (https://www.maza-coilz.de/kategorie-1/) der auch eine sehr gute Liquid Reihe in seinem Programm hat. Ein sehr sympatischer Typ der Coilbauer aus Leidenschaft ist.

    Denke für vielen hier wird der ein oder andere bekannt sein, und vielleicht gibt es auch hier Coilbauer die das ganze mehr als Hobbie machen für sich oder ausgewählte Tester.

    Danke für eure Aufmerksamkeit, auf ein gutes Miteinander, Vape On :emojiSmiley-189: :emojiSmiley-189: :emojiSmiley-189: .

    P.S

    Hoffe hier ist mein Beitrag jetzt korrekt, wenn nicht Enschuldige ich mich gerne ein zweites Mal dafür das ich nicht genau weiß wohin damit.

  • Moin @Dampfgott :)

    Hier im Forum sind auch ein paar begnadete Coilbauer die auch nach Wunsch/Bedarf hervorragende Coils basteln.

    Keine Ahnung, ob ich die Jungs hier einfach so namentlich nennen darf, also lasse ich das zunächst einfach erstmal sein :/

    Von einem hatte ich schon einige Coils bezogen und ... qualitativ sind die erste Sahne.

    Ach ja, auch preislich tiptop :thumbsup01:

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Tomstep

    Ja ist besser so das sie erstmal nicht erwähnst, wenn sie sich dazu bereit sind werden die sich schon melden, hoffe ich mal, wenn nicht dann halt nicht, ist ja jetzt auch nicht so als wurden alle Coilbauer aussterben. Einige haben schon die Segel gestrichen was auch verständlich ist, und viele bauen auch nur noch nach Stückzahl. Jaja der Hype um Disposables und PODS führt eben dazu das die Nachfrage immer mehr zurück geht, und die Coils von sehr guten bis guten Coilbauer halten ja mindestens ein gutes halbes Jahr oder länger.

  • Letztlich wickeln alle nur Draht um andere Drähte und die Einkaufsquellen des Materials sind sehr überschaubar. Ob man da nu "fanzy names" und mehr oder weniger gute Homepages drum rum hat, ist immer Geschmackssache ;)

    Letztlich aber schön zu sehen, das es schon noch Leute gibt, die ein wenig Handarbeit der Massenware entgegen stellen. Vor allem, wenn man mal abseits der "geraden Zahlen" (26, 28, 30, 32 ga) seine Akkulaufzeiten und geschmacklichen Vorlieben fein tunen will, brauchts schon mal ne hand made coil. Ganz zu schweigen von den komplexeren Bauarten. Und ohne diese Nische wäre die Dampferszene doch um einiges ärmer

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Da stimme ich dir schon zu. Nur das Problem ist eben das Neueinsteiger sich damit nicht befassen, denen gibst ein POD und gut ist, im schlimmsten Fall nutzen sie Dispos. Und wenn es keine Selbstwickel-Verdampfer nur noch in raren Stückzahlen geben wird, werden auch Coilbauer, wo ja bei einige die ich kenne schon gesagt haben das Shopbetreiber immer weniger bestellen als noch zuvor. Es lohnt sich eigentlich nicht mehr wenn man jetzt das Gewerblich macht. Und Franktastische Coils hat mal in einem seiner Streams gesagt, das jeder Coilbauer der für seine Coils Geld nimmt eigentlich auch ein Gewerbe anmelden müsste, soll so ne Art dann Schwarzarbeit sein oder so ähnlich, und dabei spielt es keine Rolle ob er das nur an der Freude und weil es sein Hobbie ist, so jedenfalls sene Aussage.

  • Und wenn es keine Selbstwickel-Verdampfer nur noch in raren Stückzahlen geben wird

    ?? Dann gibts die in Massen ?? ;) Bisschen komischer Satz, aber ich verstehe schon, was du meinst.

    Das gewerbliche Coilbauer wohl "wegsterben" ist sicher so (und schade), wenn die Selbstwickler weniger werden. Denn auch "gewöhnliche" Selbstwickler nutzen nur zum kleinen Teil hand mades, die meisten holen sich Draht von der Rolle oder prebuilds als Massenware aus China. Wenn also schon Selbstwicker ne Nische sind, ist Coilbauer ne Nische in der Nische ...

    Zum rechtlichen/Gewerbeschein: Das ist nur richtig, wenn jemand eine "nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht" hat. Ist weder die Gewinnerzielung noch die Nachhaltigkeit gegeben, gilt das als Liebhaberei und ist steuerrechtlich irrelevant ;) (Mal genauer nachgeguckt: bis zu 410 Eur darf man "verdienen", ohne Gewerbeanmeldung oder steuerrechtlich was angeben zu müssen).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    3 Mal editiert, zuletzt von ZumaFx (12. November 2023 um 18:30)

  • Das Selbstwickeln ist ja eher für die intressant die schon etwas länger dabei sind. Wenn man ehrlich ist braucht man keinen Selbstwickler, die PODs haben so einen guten Geschmack das es nicht nötig ist, und viele Dampfer die ich kenne und durch Gesprächen haben ale ihre Sachen verkauft und rennen jetzt mit PODs rum.

    Habe mir auch die Vaporesso Max geholt, ein Bombenteil, Geschmack hervorragend, das einzie was daran halt doof ist und da eben ein Selbstwickler einen Vorteil hat ist, du bist nicht anhängig ob es die Coils nach paar Jahren überhaupt noch gibt. Draht bekommste immer, bei Coils da sieht es schon etwas anders aus. Aber auch das ist vielen egal, die sagen dann ja gut sollte es dafür dann keinen Coils mehr geben hole ich mir ein anders POD-System für 20-25 € und gut ist. 5 Coils für 15 € die halten locker ein halbes Jahr,passt schon, auch solche gibts.

  • Das man keine Selbstwickler braucht .. nuja, jeder wie er meint ...

    Schon witzig, das du hier Coilbauer empfiehlst und dann für Pods "wirbst" :D :D

    Aber naja, wie soll ich sagen ... Namen sind nicht immer Schall und Rauch ? ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Also wenn ich ehrlich bin, dann brauch ich für wirklich guten Geschmack Selbstwickler.

    Und wenn am Ende ein Mtl Teil übrig bliebe,

    mit einem selber um einen Nagel gewickelten Edelstahldraht, dann hätte ich immer noch mehr Möglichkeiten und besseren Geschmack, als mit Pods.

    Ich hab kein Problem Fertigcoil VDs zu nutzen oder auch mal als Notnagel ein Stäble. Aber, dass jetzt viele der eingefleischten Selbswickel Dampfer alles verkaufen und nur noch die meist inkontinenten und nicht so gut schmeckenden Pod-Systeme nutzen denke ich nicht. Das mag dein subjektiver Eindruck sein, den ich nicht bestätigen würde.

  • Ich hab nutze zwar auch immer noch hauptsächlich Fertigcoiler (den geliebten iTank :D ) aber auch ich habe in der Zwischenzeit ein paar gute Selbstwickler (für meinen Geschmack)

    Hab 2 mal den Aromaeimer Supreme v2 , den Siggi und seit kurzem ja den Gryphus v1. Ich liebe meinen iTank, aber was z.b. der Gryphus aus dem ein oder anderen Liquid noch rausholt ist schon klasse. Würde im Grpyhus aber nicht alles dampfen, hab schon ein Liquid entdeckt, was mir im iTank definitiv besser gefällt :)

    Aber so sind Geschmäcker eben unterschiedlich :) Verkaufen würde ich meinen Mini Bunker auf keinen Fall für ein Pod System, vorher höre ich ganz auf zu dampfen :D

  • ZumaFx

    Hmm komische Aussage. Dampfen ist Dampfen,egal mit was. Ich schrieb das die Mehrheit auf PODs ausweicht und man nicht unbedingt einen Selbstwickler braucht. Ich bevorzuge immer Selbstwickler, aber ein Muss ist es nicht. Und solche Leute wie hier, auch wenn viele viele Mitglieder gar nicht mehr da sind und nur noch gut 3 Handvoll hier aktiv mit machen, so mein Anschein ist auch das auf einen sterbenden Ast. Merkste doch überall,auf Messen, das alles geht zurück. Jedes Hobbie wird mal unintressant umso mehr Steine einem in den Weg gelegt werden. Stand jetzt macht mir das Dampfen weiterhin sehr sehr viel Spass und mein HWV ist so stark ausgeprägt das ich nicht daran denke auf hören zu wollen. Aber auch das kann sich irgendwann mal ändern.

  • Wieso bin ich bloss noch nicht zu alt, um mich nicht an ähnliche Argumentationen in der nahen Vergangenheit hier zu erinnern ? ;)

    Das dampfen an sich ist kein "muss". Und wers machen will, soll nutzen, was er eben mag. Ist wie essen gehen, der eine versaut sich eben seine Geschmacksnerven bei McD, der braucht sie im 4-Sterne-Lokal auf.

    Egal, Hauptsache satt :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Das ist die Gesellschaft, da hilft auch kein Forum wo alle super nett sein müssen, die Realität holt dich immer wieder ein. Für die Neieinsteiger sind Dispos das geilste was es gibt, für uns ist das einfach zu überdosierte Scheiße, so ist es nun mal. Jeder wie er will, und wenn es einem nicht passt wie jemand sein Leben gestaltet tja dann ist das sein Problem denke, keiner möchte doch bestimmt werden wie er zu Handeln hat. Gibt immer Situation wo man denk ''Warum''.

  • Wieso bin ich bloss noch nicht zu alt, um mich nicht an ähnliche Argumentationen in der nahen Vergangenheit hier zu erinnern ? ;)

    Das dampfen an sich ist kein "muss". Und wers machen will, soll nutzen, was er eben mag. Ist wie essen gehen, der eine versaut sich eben seine Geschmacksnerven bei McD, der braucht sie im 4-Sterne-Lokal auf.

    Egal, Hauptsache satt :D

    Oh ZumaFx ich krieg auch gerade ganz ganz starke Vergangenheitsvibes und meine weibliche Intuition meldet sich auch :D Aber mit der rede ich nur alleine :D

  • Für unerfahrene Vaper sind namhafte Fertigcoils für Selbstwickler sicherlich eine gute Hilfe.

    Wenn man sich für die Materie interessiert sollte es jedem irgendwann möglich sein, ein Stück Fertig/Fused Clapton von einer Rolle zu schneiden und selbst zu winden.

    Wenn man allerdings keine Lust/Zeit und ausreichend Geld für über hat, dann bleibt man halt dabei. Gute Fertigcoils gibt's übrigens auch aus China.

  • Für unerfahrene Vaper sind namhafte Fertigcoils für Selbstwickler sicherlich eine gute Hilfe.

    Ohne Klugscheissen zu wollen, aber du meinst sicher prebuilds ? Fertigcoils sind ja das, was man mitsamt Gehäuse in die entsprechenden Verdampfer steckt. Baut man eine "nackige" Coil in einen Selbstwickler, kann man die schon fertig gewickelt kaufen (ob nu hand made oder maschinell hergestellt) und das nennt sich dann ja prebuilds.

    Draht von der Rolle selbst zu einer Coil wickeln ist im Grunde schon eine (rudimentäre) Art von hand made, im allgemeinen wird aber das Herstellen des Drahtes, aus dem man dann die Coil wickelt, als hand made bezeichnet. Und bestimmte Drähte gibt es eben nicht auf dem Massenmarkt zu kaufen, weder von der Rolle noch prebuild.

    Ich nenn mal als Beispiel einen Ni80/Ni90-Mix mit 27 oder 29 ga, den wirst du nur bei "Drahtmachern" finden, die werden aber eben Coilbauer genannt.

    Ist ja ähnlich wie bei den Flüssigkeiten, selbstmischen ist auch schon das zusammen kippen von Base, Nikotin und Aroma. Aber "echtes" Selbstmischen ist dann noch wieder was anderes, wenn man aus verschiedenen Einzelaromen eine Komposition macht, die man dann mit Base und Nikotin zum Liquid mischt.

    Ok, doch bisschen klug geschissen, aber genau diese Unterschiede sollte ein unerfahrener Vaper wissen, um zu einem erfahrenerem zu werden ? ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!