Neuer Start mit Elli's Aromen

  • Hallo erstmal in die Runde,

    bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Kurz zu mir. Dampfe seit über 10 Jahren. Angefangen mit den ganzen Kangertech Zeugs, danach kamen die eGrips bis hin zu den Selbstwicklern. Hab bestimmt noch 20 Geräte im Schrank, sollte ich mal verkaufen ;) In den Winterzeiten war das Dampfen schon zu einem richtigen Hobby geworden. Wir hatten im Saarland einen Stammtisch und haben unsere Drähte selbst gebaut und auch Stammtisch. War auch viel in dem alten e-....forum unterwegs. Allerdings war das anmischen nie so von Erfolg bei mir gekrönt. Bin dann vor Jahren irgendwann auf Red Astaire hängen geblieben, bis ich es nach 3-4 Jahren nicht mehr dampfen konnte.

    Aktueller Stand: seit 2 Jahren nur noch MTL mit Pod System oder dem Z-Verdampfer. Seidem mein Allday Liquid ist das Fragonita von Fresh & Delicious.

    Nun, der Winter steht wieder vor der Tür und da hab ich mir doch mal überlegt, könntest ja mal wieder was mischen. Vielleicht klappts ja diesmal.

    Hab über die Jahre schon so viel Geld in Aromen und fertige Liquids ausgegeben, die dann irgendwann nach Jahren weggeschüttet wurden, weil sie nicht geschmeckt haben.

    Nun hab ich über dieses Forum gestern Abend einiges über Elli's Aromen gelesen und bin interessiert daran, mal wieder was zu mischen.

    Jetzt hab ich noch ein paar Fragen, bevor ich was bestelle.

    Vorab: es geht hauptsächlich bei mir um Mischungen für Podsysteme wie Caliburn oder Xlim Pro.

    1. Was würdet ihr verwenden, um Süße reinzubringen. Also damit die Pods nicht zu schnell zu sind? Dachte schon an Zuckerwatte oder Ellis Süße.

    2. Aus welcher Rubrik nutzt ihr die Aromen von Ellis? Flüssige Aromen (Universal - PG)?

    3. Zum Testen der Mischungen. Wollte 20ml Flasche nehmen, dort meine 10ml Testmischung einfüllen, so dass die Hälfte der Flasche noch Luft ist. Hab mal gehört dann reift oder zieht es besser. Ist da was dran?

    4. Eines meiner Winterliquids war damals für meine DL Tröpfler und RDAs das Flying Tangarine von Bozz. Also Mandarine mit Karamell und noch irgendwas drin. Wenn ich mir dies versuche selbst von Ellis zu mischen. Könnte es da zum heutigen Stand immer noch Probleme mit Pod Systemen geben. Also Verklebungen der Coil usw. Oder ist das alles Geschichte von damals?

    5. Was würdes ihr für einen leichten frische Kick verwenden? Also nix Heftiges. Hatte damals mal Kolada hier stehen gehabt. Das war mir fast schon zu heftig bzw. hat auch nicht geschmeckt. Wobei es kann auch am Hersteller gelegen haben. Denn Grundsätzlich mag ich fruchtige Liquids wie Erdbeere mit einem kleinen Hauch frische.

    6. Reifezeit ist wahrscheinlich immer noch bei Fruchtsachen um die 7 Tage und bei Desserts um die 4 Wochen. Richtig?

    7. Habt ihr Empfehlungen bei den Elli's Aromen. z.B. welche Erdbeere die natürlich schmeckt und schon etwas süße mitbringt.


    Ich weiß, sind jetzt viele Fragen. Aber irgendwo muss ich ja mal anfangen. War gestern Abend schon auf der Seite von Ellis und hatte anschließend den halben Shop im Warenkorb.

    Erste Ziel-Liquids mit den Aromen:
    - ein Allday Liquid: Fruchtige Erdbeere mit etwas frische. Bei der der Geschmack schon eher in die süße Richtung geht und auch noch etwas auf der Zunge bleibt.

    - ein leckeres Dessert wie das Flying Tangarine von Bozz. Jedoch Pod tauglich.

    - ich hatte mal von Dinnerlady das Blackcurrent Ice. Das fand ich mega. Nicht zu frisch und super fruchtig. Leider auf Dauer zu teuer.

    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Danke erstmal.

  • Erst einmal :willkommen01: webahoi . Ich kann Dir was Ellies Aromen betrifft leider nicht weiterhelfen, aber das Flying Tangerine kenne ich und fand es auch sehr lecker. Nachgebaut (also nicht 1:1) habe ich es mit ASM Mandarine, Mandarinencreme, Sahnecreme und einen Hauch Menthol. Wenn Du Süße möchtest könntest Du Sweet Drops tropfenweise hinzufügen.

    Reifezeit wäre 7 Tage.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Erst einmal :willkommen01: webahoi . Ich kann Dir was Ellies Aromen betrifft leider nicht weiterhelfen, aber das Flying Tangerine kenne ich und fand es auch sehr lecker. Nachgebaut (also nicht 1:1) habe ich es mit ASM Mandarine, Mandarinencreme, Sahnecreme und einen Hauch Menthol. Wenn Du Süße möchtest könntest Du Sweet Drops tropfenweise hinzufügen.

    Reifezeit wäre 7 Tage.

    Erstmal DANKE. Da bin ich schon einen Ticken weiter. Also würde gerne mit einem Hersteller anfangen und hab mich auf Elli festgelegt. Erstmal. Hört sich schon gut an. Karamel fehlt glaub noch in deinem Rezept. Auf Sahnecreme wäre ich nun nicht gekommen. Aber ist notiert. Wie verhält sich denn das ganze Sahnezeugs in Podsystemen?

  • Wie in normalen Fertigcoilverdampfern auch webahoi

    Hab ich die letzten Jahre nicht mehr ausprobiert. Früher z.B. bei der eGrip mit Ferticoil oder RDA hatte man extreme Nachflußprobleme gehabt. Eventuell hat sich ja da was getan, dass es mit neueren Podsystemen funktioniert bzw. dass sich in der Zusammensetzung was getan hat, dass Aromen dünnflüssiger mittlerweile sind. Denkst also, bei 50/50 Base sollte etwas Sahne oder Kuchenlastiges kein Problem mit Pods geben (wobei da ist man ja mit Aroma und Nikshots beim fertig Gemischten eher bei 70PG/30VG)? Sorry, für die blöden Fragen, aber bin lange nicht mehr im Thema, da ich über Jahre nur 2-3 Liquids hatte.

  • In den Jahren hat sich viel getan was Coils angeht. Kein Vergleich mehr zu damals, vor allem da es in der Zwischenzeit so gute Fertigcoiler gibt gibt, die problemlos mit Selbstwicklern mithalten können. Nachflussprobleme hat man heute bei Fertigcoilern eigentlich gar keine mehr nicht mal mit 80/20 (dampfe ich nur)

    Im Endeffekt solltest du wie damals, eigentlich komplett neu anfangen mit testen, sowohl Coils als auch verschiedene Aromenhersteller und Co.

    In den Jahren hat sich wirklich einiges getan.

    Wenn du einen sehr guten Fertigcoiler testen möchtest (sehr gut ist immer eigenes empfinden) dann teste mal den iTank von Vaporesso, ist mein Liebling was Fertigcoiler betrifft.

  • In den Jahren hat sich viel getan was Coils angeht. Kein Vergleich mehr zu damals, vor allem da es in der Zwischenzeit so gute Fertigcoiler gibt gibt, die problemlos mit Selbstwicklern mithalten können. Nachflussprobleme hat man heute bei Fertigcoilern eigentlich gar keine mehr nicht mal mit 80/20 (dampfe ich nur)

    Im Endeffekt solltest du wie damals, eigentlich komplett neu anfangen mit testen, sowohl Coils als auch verschiedene Aromenhersteller und Co.

    In den Jahren hat sich wirklich einiges getan.

    Wenn du einen sehr guten Fertigcoiler testen möchtest (sehr gut ist immer eigenes empfinden) dann teste mal den iTank von Vaporesso, ist mein Liebling was Fertigcoiler betrifft.

    Hallo Dante, vielen Dank für Deine Antwort. Habe in der Zwischenzeit nicht aufgehört zu dampfen. Jährlich landen schon noch 2-3 neue Verdampfer bei mir. Jedoch bemerke ich, dass ich nur noch die Caliburn 1. Generation und den Geekvape Z MTL Verdampfer (Fertigcoils) im Einsatz habe. Deshalb können alle anderen weg. Und seit dieser Woche kam eine neue Dampfe hinzu. Xlim Pro Podsystem.

    Wickeln, Drähte basteln, mischen oder jede Woche neues Dampfmaterial bestellen ist alles schon Jahre her. Irgendwann bin ich auf Fertigcoiler gegangen und dann auf Longfill Aromen, wo man nur noch Base hinzukippen muss plus Nikotin.

    Wo ich aber von NULL beginnen muss, ist tatsächlich mit dem mischen. War mir irgendwann zu nervig. Hab damals nie meinen Geschmack mit Aromen getroffen und vieles weggekippt. Im Winter hab ich Abends etwas mehr Zeit und will mal wieder was zusammenmischen. Da mir mein aktuelles ALLday langsam langweilig wird.

  • Wenn Du das Flying Tangerine nachbauen willst sollstest Du unbedingt Ananas (Zucker süß), Ultra Sweet, Mandarine, eventuell Orange, Panna Cotta oder frozen Joghurt und Menthol holen webahoi .

    Super. Danke. Werde es mir aber bei Elli zusammen suchen. Also Joghurt find ich auch nicht verkehrt. Esse täglich unseren selbst gemachten. Denke eine leichte Joghurt Note könnte ne gute Basis für all meine zukünftigen Fruchtliquids werden. MEGA TIPP. Wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Danke

  • Mal ne Frage. Macht es Sinn, mehrere Aromen als Komposition für ein MTL Gerät zu mischen? Damals hatte man von max. 2-3 Aromen bei MTL gesprochen. Deshalb gab es ja auch das Problem, dass viele Liquids nicht nur das Nachflußproblem wegen hohem VG Anteil beim MTL Verdampfer hatten, sondern auch dass diese meist im MTL Verdampfer nicht gut geschmacklich rüber kamen.

    Kann mich noch gut an den Hype erinnern, als das Lemon Tart von Dinner Lady raus kam. Im Subohm Verdampfer köstlich, MTL kam kaum Geschmack. Danach gabs dann Aromen aus England, welche ähnlich geschmeckt haben. Weiss noch, da hatte ich mir ne ganze Liter Flasche bestellt. Das war aber so braun und klebrig, dass ich irgendwann die hälfte weggeschüttet hatte. Danach kam CopyCat mit einem Lemon Tart Clone als Aroma. Da konnte man dann das ganze MTL tauglich mischen. Kam aber niemals ans Original ran.

  • Ähm......wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast Du Red Astaire und Flying Tangerine auch MtL gedampft. Alle Kompositionen, sogar Heisenberg <X sind komplexe Kompositionen. Natürlich kann man auch mit 3 Aromen etwas gutes herstellen, aber auch die Einzelaromen werden nicht nur aus 2 oder 3 Komponenten hergestellt.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Stimmt, jetzt wo du es schreibst. Also Flying Tangerine hatte ich immer im RDA. Im MTL kamen da die einzelnen Geschmäcker nicht durch.

    Red Astaire war lange Zeit mein Allday in allen meinen MTL Verdampfern.

    Hab gerade noch ne Flasche Pistacchio Milk von Juice Lab im Schrank gesehen. Das hatte ich mir vor nem Jahr mal bestellt und angemixt. Ist schon ein schweres Dessert Liquid. Habs eben mal in einen Pod vom Xlim getan. Der Geschmack kommt hier sogar durch. Hat mich jetzt gewundert. Teste jetzt mal, ob der POD mit dem Liquid das Wochenende übersteht. Wobei man hier sich schnell satt gedampft hat.

  • webahoi

    Stöber mal ein wenigim Forum, da sind viele gute Tips.

    Zu den Ellis Aromen kann ich dir auch nichts sagen, allerdings beachte einige Sachen ...

    nicht zu hoch dosieren, nachwürzen geht immer

    nicht blind alles zusammen kippen, mach dir genaue Notizen damit du es reproduzieren kannst

    Aromen reifen nach, wenn du mehrere zusammen nutz verändert sich das komplette Geschmacksbild

    Mach dir Gedanken was du erreichen möchtest:

    Himbeer Vanille ...

    Soll die Hauptnote Vanille sein beginnst du damit, ist schon tricky weil Vanille lange reifen muss. Die am Anfang zu hoch zu dosieren geht nach hinten los.

    Deine Vanille passt ? Dann weiter, und in kleinen Schritten den Himbeeranteil hinzufügen und Reifezeit einplanen.

    Mach dir Notizen über Rezeptur und Geschmack ...

    Wenn es vom Geschmack her passt kannst du überlegen ob du noch mehr Süße oder einen frische Kick einbauen möchtest.

    Die guten fertigen kommerziellen Mischungen sind teilweise sehr komplex.

    Achso, zur Himbeere Vanille ... hört sich eigentlich einfach an

    meine Sahne Vanille besteht aus 4 und meine Himbeere aus 3 Komponenten.

    Nimm dir Zeit, ist ein schönes Hobby.

  • Hallo Sundancer

    Vielen Dank für Deine Tipps. Werde ich berücksichtigen. Würde es denn Sinn machen, wenn man erst mal ein gutes Grundliquid (z.B. Vanillie) mischt, bis es passt. Parallel mische ich mir ein Erdbeerliquid an. Wenn beide fertig sind und geschmacklich passen. Dass ich diese erst dann zusammen mische.

    Beispiel: sowas wie Joghurette

    Mische mir drei Liquids an. Joghurt, Vanillie und Erdbeere. Wenn die passen. Nehm ich 2 Teile Joghurt, 2 Teile Erdbeere und eventuell 1 Teil Vanillie und schütte diese zusammen. Ordentlich schütteln und nochmal ne Woche stehen lassen, dass diese sich gut verbinden. Oder bin ich da auf dem Holzweg. Wäre praktischer für verschiedene Varianten.

  • Hallo Sundancer

    Vielen Dank für Deine Tipps. Werde ich berücksichtigen. Würde es denn Sinn machen, wenn man erst mal ein gutes Grundliquid (z.B. Vanillie) mischt, bis es passt. Parallel mische ich mir ein Erdbeerliquid an. Wenn beide fertig sind und geschmacklich passen. Dass ich diese erst dann zusammen mische.

    Beispiel: sowas wie Joghurette

    Mische mir drei Liquids an. Joghurt, Vanillie und Erdbeere. Wenn die passen. Nehm ich 2 Teile Joghurt, 2 Teile Erdbeere und eventuell 1 Teil Vanillie und schütte diese zusammen. Ordentlich schütteln und nochmal ne Woche stehen lassen, dass diese sich gut verbinden. Oder bin ich da auf dem Holzweg. Wäre praktischer für verschiedene Varianten.

    Nochmal zu dem Thema. Klar, so kann man es machen. Aber würdet ihr auch sagen, dass da das gleiche Geschmacksergebnis zustande kommt, wie wenn ich es gleich als fertiges Liquid mische?

  • webahoi wenn Du anfangs alle Aromen einzeln anmischst, sie reifen lässt und dann verschiedene Kombinationen ausprobierst ( immer das dazugehörige Mischungsverhältnis aufschreiben!) bekommst Du eine Tendenz/ein Gefühl dafür wohin "die Reise" geht. So kannst Du Deine Mischung am leichtesten finden um später alles in einem Rutsch zusammen zu kippen.

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!