Hallo erstmal in die Runde,
bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Kurz zu mir. Dampfe seit über 10 Jahren. Angefangen mit den ganzen Kangertech Zeugs, danach kamen die eGrips bis hin zu den Selbstwicklern. Hab bestimmt noch 20 Geräte im Schrank, sollte ich mal verkaufen In den Winterzeiten war das Dampfen schon zu einem richtigen Hobby geworden. Wir hatten im Saarland einen Stammtisch und haben unsere Drähte selbst gebaut und auch Stammtisch. War auch viel in dem alten e-....forum unterwegs. Allerdings war das anmischen nie so von Erfolg bei mir gekrönt. Bin dann vor Jahren irgendwann auf Red Astaire hängen geblieben, bis ich es nach 3-4 Jahren nicht mehr dampfen konnte.
Aktueller Stand: seit 2 Jahren nur noch MTL mit Pod System oder dem Z-Verdampfer. Seidem mein Allday Liquid ist das Fragonita von Fresh & Delicious.
Nun, der Winter steht wieder vor der Tür und da hab ich mir doch mal überlegt, könntest ja mal wieder was mischen. Vielleicht klappts ja diesmal.
Hab über die Jahre schon so viel Geld in Aromen und fertige Liquids ausgegeben, die dann irgendwann nach Jahren weggeschüttet wurden, weil sie nicht geschmeckt haben.
Nun hab ich über dieses Forum gestern Abend einiges über Elli's Aromen gelesen und bin interessiert daran, mal wieder was zu mischen.
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen, bevor ich was bestelle.
Vorab: es geht hauptsächlich bei mir um Mischungen für Podsysteme wie Caliburn oder Xlim Pro.
1. Was würdet ihr verwenden, um Süße reinzubringen. Also damit die Pods nicht zu schnell zu sind? Dachte schon an Zuckerwatte oder Ellis Süße.
2. Aus welcher Rubrik nutzt ihr die Aromen von Ellis? Flüssige Aromen (Universal - PG)?
3. Zum Testen der Mischungen. Wollte 20ml Flasche nehmen, dort meine 10ml Testmischung einfüllen, so dass die Hälfte der Flasche noch Luft ist. Hab mal gehört dann reift oder zieht es besser. Ist da was dran?
4. Eines meiner Winterliquids war damals für meine DL Tröpfler und RDAs das Flying Tangarine von Bozz. Also Mandarine mit Karamell und noch irgendwas drin. Wenn ich mir dies versuche selbst von Ellis zu mischen. Könnte es da zum heutigen Stand immer noch Probleme mit Pod Systemen geben. Also Verklebungen der Coil usw. Oder ist das alles Geschichte von damals?
5. Was würdes ihr für einen leichten frische Kick verwenden? Also nix Heftiges. Hatte damals mal Kolada hier stehen gehabt. Das war mir fast schon zu heftig bzw. hat auch nicht geschmeckt. Wobei es kann auch am Hersteller gelegen haben. Denn Grundsätzlich mag ich fruchtige Liquids wie Erdbeere mit einem kleinen Hauch frische.
6. Reifezeit ist wahrscheinlich immer noch bei Fruchtsachen um die 7 Tage und bei Desserts um die 4 Wochen. Richtig?
7. Habt ihr Empfehlungen bei den Elli's Aromen. z.B. welche Erdbeere die natürlich schmeckt und schon etwas süße mitbringt.
Ich weiß, sind jetzt viele Fragen. Aber irgendwo muss ich ja mal anfangen. War gestern Abend schon auf der Seite von Ellis und hatte anschließend den halben Shop im Warenkorb.
Erste Ziel-Liquids mit den Aromen:
- ein Allday Liquid: Fruchtige Erdbeere mit etwas frische. Bei der der Geschmack schon eher in die süße Richtung geht und auch noch etwas auf der Zunge bleibt.
- ein leckeres Dessert wie das Flying Tangarine von Bozz. Jedoch Pod tauglich.
- ich hatte mal von Dinnerlady das Blackcurrent Ice. Das fand ich mega. Nicht zu frisch und super fruchtig. Leider auf Dauer zu teuer.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke erstmal.