IG-ED Interessengemeinschaft deutscher Dampfer E.V.

  • Es ist echt traurig.

    Ich war auch mal Mitglied... allerdings zu nicht so "ruhmreichen" Zeiten. Da bestanden Vorstand und informelle Führungsriege aus nicht wirklich gutem Personal und die haben es geschafft, sämtliche engagierten Mitglieder entweder zur Resignation oder zum Austritt zu drängen. Damals war der Verein an sich noch in Ordnung und in einem Zustand (Mitgliederzahl und Engagement), mit dem etwas hätte bewegt werden können. Ich bin ja wirklich kein Fan vom ehemaligen "Guru" (er ist ja inzwischen Geschichte und erklärt der Menschheit nun die Welt des Krieges), aber sein Erfahrungsbericht deckte sich in sehr, sehr vielen Punkten mit meinen Erfahrungen.

    Dann kam der Kassenwart-Skandal... und danach gab es einen neuen Vorstand, der wesentlich kooperativer, offener und engagierter war (nicht so selbstverliebt). Nur kam dieser längst überfällige Wechsel zu einem schlechten Zeitpunkt (schlicht zu spät). Der Skandal hatte die IG durchgerüttelt, die engagierten Mitglieder waren vergrault und die Szene ins ewige Phlegma verfallen (keine engagierten Mitstreiter mehr zu finden). Der Vorstand ist ok (ich halte große Stücke insb. auf Norbert "Zillatron"), aber der Verein ist halt tot.

    Echt schade... ich würde mich freuen, wenn dieses Urgestein durch neue, engagierte Mitglieder wieder zum Leben erweckt werden könnte!

  • ... Ich bin ja wirklich kein Fan vom ehemaligen "Guru" (er ist ja inzwischen Geschichte und erklärt der Menschheit nun die Welt des Krieges), aber sein Erfahrungsbericht deckte sich in sehr, sehr vielen Punkten mit meinen Erfahrungen.

    Ohne Kenntnis der Mitglieder, die damals wie ich sich um ein neues Layout der Homepage gekümmert haben, wurde dieser "Guru" vom Vorstandsmitgliedern einfach eingeladen, diese Arbeit zu machen, ohne jemals an irgendeiner Stelle mit uns kommunizieren zu wollen. Dabei war er (in seinen Antworten auf unser Nachfragen) so aggressiv-unverschämt -( er als selbst ernannter Profi zu uns blöden Laien )-, dass er auch mich und andere vergrault hat. Seine Kommentare in seiner Homepage zu diesem Thema waren keine fair-neutrale "Erfahrungsberichte", sondern äußerst unflätige Pamphlete gegen den Verein und uns, überheblich von oben herab und häufig mit Worten unter der Gürtellinie gespickt, da wir ja nach seiner Meinung "keine Ahnung " von Layouten hätten.

    Das war dann aber auch ziemlich schwierig, ihn wieder los zu werden und dabei wurden leider viele Wunden aufgerissen - quasi ein Anfang (unter vielen anderen) vom Ende!

    Soweit mein Eindruck in der Erinnerung an diesen unerfreulichen Disput um den damaligen "Guru"! X(

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (22. Oktober 2023 um 12:51)

  • Dass der Guru sehr großen Anteil an dem Stress hatte, war mir völlig klar. Und "Unflätigkeit" (das ist echt noch ein netter Ausdruck dafür) gehört zu seinen Kern-Charaktereigenschafte. Nicht ohne Grund nenne ich ihn nur die Allwissende Müllhalde™. ;) :D Er weiß und kann alles... und zwar besser. Er liebt es, jedem den Dunning-Kruger-Effekt zuzuschreiben und ist selbst das pathologische Paradebeispiel dafür.

    Generell war es aber (zumindest zu meiner Zeit, ich habe vergleichbares aber auch von etlichen ehemaligen anderen Mitgliedern gehört) so, dass man als "einfaches" Mitglied das Maul zu halten hätte, Vorschläge oder Anregungen abgeschmettert oder schlicht nicht zur Kenntnis genommen wurden und man auf die hintersten Plätze verwiesen wurde. Das erstickt jegliches Engagement im Keim.

  • Dass der Guru sehr großen Anteil an dem Stress hatte, war mir völlig klar. Und "Unflätigkeit" (das ist echt noch ein netter Ausdruck dafür) gehört zu seinen Kern-Charaktereigenschafte. Nicht ohne Grund nenne ich ihn nur die Allwissende Müllhalde™. ;) :D Er weiß und kann alles... und zwar besser. Er liebt es, jedem den Dunning-Kruger-Effekt zuzuschreiben und ist selbst das pathologische Paradebeispiel dafür.

    Generell war es aber (zumindest zu meiner Zeit, ich habe vergleichbares aber auch von etlichen ehemaligen anderen Mitgliedern gehört) so, dass man als "einfaches" Mitglied das Maul zu halten hätte, Vorschläge oder Anregungen abgeschmettert oder schlicht nicht zur Kenntnis genommen wurden und man auf die hintersten Plätze verwiesen wurde. Das erstickt jegliches Engagement im Keim.

    Von solchen Vebänden kann man halten was man möchte, ich bin bei keinem, rausgeschmissenes Geld. Wie handhaben die anderen das eigentlich, sprich International, da wird es doch auch Verbände geben. Was machen die, machen die es besser oder genauso wie wir?

  • rausgeschmissenes Geld

    Das zeugt von einer falschen Vorstellung. Eine Verbandsmitgliedschaft ist kein ADAC-Schutzbrief, keine Versicherung, die man sich mit Prämien erkauft. Die Mitgliedschaft in einem Verband dient in erster Linie dazu, selbst aktiv zu werden (aber halt nicht als Einzelkämpfer) und für alle (auch die Nichtmitglieder) etwas zu erreichen.

    International, da wird es doch auch Verbände geben

    Hier in Ungarn gibt es der Konsumentenverband "Villanypára Egyesület (vaper)". Die sind (in Ermangelung einer starken Dampfer-Online-Szene) zwar nicht sonderlich öffentlich sichtbar und auch nicht sehr stark (es gibt hier auch keine Szene, die mit der deutschen Szene vergleichbar wäre... hier wird einfach gedampft... und nicht mal wenig... trotz Aromenbeschränkung und Steuer), aber noch halbwegs aktiv. Gerade im Oktober haben sie einen Offenen Brief an die Politik wegen der COP10 geschrieben. In der Richtung hört man von allen deutschen Verbänden (BVRA,BfTG und VdeH) mal so gar nichts, obwohl das eine Bedrohung ist, wie wir sie noch nie überstehen mussten. Müssten... ich hab da ein ganz schlechtes Gefühl dabei...

  • Das zeugt von einer falschen Vorstellung. Eine Verbandsmitgliedschaft ist kein ADAC-Schutzbrief, keine Versicherung, die man sich mit Prämien erkauft. Die Mitgliedschaft in einem Verband dient in erster Linie dazu, selbst aktiv zu werden (aber halt nicht als Einzelkämpfer) und für alle (auch die Nichtmitglieder) etwas zu erreichen.

    Hier in Ungarn gibt es der Konsumentenverband "Villanypára Egyesület (vaper)". Die sind (in Ermangelung einer starken Dampfer-Online-Szene) zwar nicht sonderlich öffentlich sichtbar und auch nicht sehr stark (es gibt hier auch keine Szene, die mit der deutschen Szene vergleichbar wäre... hier wird einfach gedampft... und nicht mal wenig... trotz Aromenbeschränkung und Steuer), aber noch halbwegs aktiv. Gerade im Oktober haben sie einen Offenen Brief an die Politik wegen der COP10 geschrieben. In der Richtung hört man von allen deutschen Verbänden (BVRA,BfTG und VdeH) mal so gar nichts, obwohl das eine Bedrohung ist, wie wir sie noch nie überstehen mussten. Müssten... ich hab da ein ganz schlechtes Gefühl dabei...

    Was eine Mitgliedschaft ist und bedeutet ist mir bewusst. Ich glaube einfach nicht daran das die in irgendeiner Form was auch immer ist oder noch kommt sich dagegen zu setzen. Egal mit was für ein Argumente. Nicht bei unseren Politikern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!