• Hallo an Euch,

    ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Handmade-Coils für den Helheim S empfehlen könntet. Single, Durchmesser 4 mm. Habe schon einige gesehen, aber Eure Empfehlung würde ich da noch vorher gern lesen. Ich habe aktuell im Helheim eine Dualcoilwicklung verbaut, 0,15 Ohm. Super Geschmack, aber trotz dickerem Drip Tip sehr heiß. Außerdem Akkufresser. Bin da doch lieber bei 45-55 Watt unterwegs. Ich danke Euch schon mal. :)

    Weltenbummler

  • Ich habe leider nur den S30 - Der Aufbau ist ja gleich - nur die Größe ist ja anders.

    Aber auch da nutze ich eine SingleCoil mit 4 ID - 0,46 Ohm und betreibe ihn mit 45 W

    Zr Zeit habe ich eine 3Kern Fused Clapton von VandyVape verbaut

    Diese habe ich auf 4 mm aufgeweitet - passt so für mich

    alles tippi toppi

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner1954 (29. Juni 2023 um 11:28)

  • Wenn die zu heiss werden, ist da zuviel "langsame Masse" drin. Was für Draht ist das denn, der zu warm wird ? Ohm ist ja nur ein Parameter, vielleicht schaust du mal im Steamengine (wirewizard) und "baust" da den Draht nach. Dann guckst du auf "Heat Flux", wenn der Wert unter 1 liegt, ist die coil meist zu sehr wärmespeichernd, wird also "langsamer" warm und vor allem auch wieder kalt. Beim zweiten und folgenden Zug ist dann der Draht noch "vorgewärmt". Unterm Strich ergibt das dann deutlich wärmeren Dampf und eine "geheizte Kammer"

    Edit sagt noch: Bei so "allgemeinen Empfehlungen" im Netz ist immer das Problem, das ja nie dabei steht, welcher Dampfertyp gemeint ist (warmer/kalter Dampf, lange Züge, kurze, schnelle hintereinander, usw)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die Coil soll als Single Coil 0,35 Ohm haben - Du hast sie Dual mit 3 mm ID verbaut und 0,17 Ohm -- passt also.

    Bei 3 mm ID hättest du ja schon mal deine 0,35 Ohm -- Wenn du sie dann auf 4 mm ID aufweitest kommst du irgendwo zwischen 0,35 und 0,40 Ohm an

    Probiere es doch einfach mal aus

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • man muus ja nicht aufweiten , was meist etwas schieriger ist als den Draht neu zu wickeln.

    Ich mache das bei fertiegen Cols immer so.

    Die Coil auf die Wickelhilfe ( welche du auch immer nutzt )

    Mit eine Zange ( am besten geriffelte Backen ) ein Ende fassen und abziehen.

    Dann einfach iweder auf den gewüschten ID aufwickeln.

    Ist in meinen Augen einfacher

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Vapefly Alien Clapton 0,35 Ω, Ni80 (28 G * 3 + 32 G)

    Das "Problem" ist der doch sehr dicke Mantel ;) 32ga halte ich da eher für ungeeignet, der ist viel zu dick. Den gleichen mit 38 oder gar 40 und du bist sicher "glücklicher" ;) Da kommst du mit weniger Leistung zum Ziel und der speichert dann nicht so die Hitze

    Edit

    mal schnell "nachgebaut":

    mit dem 32er Mantel hast du nen Heatflux von ca 0,71 (den Wert will man gern hoch haben) und eine Heat Capacity von 298 (den Wert will man möglichst niedrig haben). Nimmt man statt dessen einen 38er Mantel, ist Heatflux bei 1.02 und die capacity bei 151. Also deutlich fixer (Heatflux) und wesentlich weniger "Hitzespeicherung" (Heat Capacity)

    Für die "normale" Dampfe sollte Heatflux immer bei mind. 0,9 oder höher liegen, die Heatcapacity unter 200, so als groben Richtwert. Für "Spaß und Krawall" kann natürlich was darunter oder drüber auch geil sein, aber dann muss man eben mit einigen Kompromissen leben (Heiss werden, viel Leistung usw)

    Edit2:

    Vergessen, die Werte oben sind für 3x28 Ni80 bei 5,5 Windungen und 4mm ID, käme auf ca 0,43 Ohm (was deinen Leistungsbereich von 45-50 Watt treffen sollte)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    6 Mal editiert, zuletzt von ZumaFx (29. Juni 2023 um 12:20)

  • Probiere doch einfach mal eine simple Parallelcoil auf 316SS mit GA 28. Den Draht mit 4,5mm auf einem Bohrer gewickelt und 4mm Beinchen ist für den Helheim S völlig ausreichend. Ich dampfe die Coil meistens bei 47 Watt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!