Intelligentes Laden halte ich für sehr sinnvoll, perfekt wenn es abschaltbar, oder selbst konfigurierbar ist.
Und ein höherer Ladestrom innerhalb seiner Spezifikationen ist für den Akku nicht so schädlich wie eine ständige Vollladung,
wie es fast jedes mir bekannte Ladegerät macht. Es gibt nur wenige Ausnahmen.
Und da ich nicht unbeaufsichtigt lade, muss es schnell gehen, und lade daher minimal 1,5 A, bis zu 2,5 A, aber nie voll.
Die Akkus halten so wirklich sehr lange, mit sehr guten Innenwiederständen und man kann die fast ewig nutzen.
Interessant fand ich letztens ein Gespräch mit einem Mitarbeiter eines namhaften Japannischem Hybrid-Auto Herstellers
Die Akkus werden dort extrem genutzt, mit Laufzeiten von ca 6- 10 Jahren, bis sie nur noch 70% Kapazität haben und als defekt gelten, es aber nicht sind.
Aber so werden Akkus bewertet.
Das sind bis dahin zig Tausende von Ladezyklen. Aber die Nutzung findet nur zwischen 30-70 % statt.
Hatte letztens in Grichenland einen Hybrid Toyota im Urlaub geliehen, extra ausgesucht, da ich das mal testen wollte,
bei 130 km die wir den tag gefahren sind hat der mindestens 50 x geladen und entladen, (wird ja nur zum anfahren genutzt)
die Karre hatte 117k Kilometer auf dem Tacho und laut Verleiher noch das erste Akkupack.
Das macht Toyota mit NiMh und LiOn, und die wissen was sie tun.
Soviel zum Thema, was an Haltbarkeit möglich ist.