Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • @Monomond

    Der Lacher unter deinem Post war nicht für 10 Jahre kein TV gucken, sondern weil ich wusste, was da nun kommen würde :D;)

  • Melone Täglich? Oh, wennꞌs beim Rotfunk im Kampf um Zuschauer schon ans Eingemachte geht und die Kidis wie künftige Junkies herangezogen werden sollen, dann ist denen wohl nichts zu schade. Nun, der Schuss kann auch gehörig nach hinten los gehen, denn wenn man sich nicht mehr tagelang auf etwas freuen kann, weil es immerzu (und überall?) verfügbar ist, dann geht das Besondere verloren.

    Und weil ich vor den 8 oder 10 Jahren (ich zähle die Jahre meiner psychotischen Indoktrination nicht) auch so selten ferngesehen habe, konnte Janosch in meinem unterkühlten Hirn ein warmes Plätzchen behalten: kennst du die Geschichte vom Quasselkasper und dem Überdruss? Die ist hochaktuell auch für uns Dampferinnen und Dampfer, denn sie erklärt die Unvereinbarkeit von HWV und Genuss:

    52 Kasper und Puppen, 30 Stofftiere und unzählbares Spielzeug lagen in Lillys Zimmer. Da sagte der Bär zum Quasselkasper, dies sei der Überdruss: "Überdruss, kennst du Überdruss, Kamerad? Überdruss ist, wenn einer 10 Kleiderchen hat aber nur eins braucht, wenn einer 5 Mäntelchen hat, sie aber nicht alle anziehen kann, und 30 Kasper und 50 Stofftiere. Überdruss versaut das Leben, Junge."

    Die Geschichte vom Quasselkasper (nur 26 Minuten).

    So ist es auch mit dem Bilderrätsel. Das Besondere wird täglich zum Gewöhnlichen aber der Genuss ist nicht gewöhnlich :)

  • Ja, Du hast schon recht (die Geschichte kannte ich auch schon) und ich hatte diese Antwort so in etwa erwartet.

    Die Maus kommt m. E. aber eher täglich, damit die Eltern kleinerer Kinder eine halbe Stunde Freizeit mit etwas weniger schlechtem Gewissen haben - die Maus ist (gefühlt) pädagogisch wertvoller als andere Kindersendungen.

  • Ja klar Melone, weiß ich doch, da hast du natürlich recht. Jede Medaille hat seine zwei Seiten. Sonntagmorgen die Kidis mit Janosch, Maus & Co. alleine zu lassen, ist sooo viel besser als das Privat-TV einzuschalten.

    Ich denke nur, wenn aus sonntags jeder Tag wird oder wenn es keine andere Verwahrstunde für Kidis mehr gibt als TV und Internet - ich weiß nicht, vielleicht stamme ich einfach nur aus einer anderen Zeit, aber gefühlsmäßig sträubt sich alles dagegen.

  • Es gibt auch eine Live-Karte mantis die ständig aktualisiert wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Melone Als Corone-Ausnahme: siehst du, das wusste ich nicht. Das ist natürlich etwas ganz anderes (je nachdem, wie lange die Ausnahme dauert. Ein Jahr wäre für ein Kind ja schon fast lebenslang oder vergleichbar mit einem Jahrzehnt für uns).

  • Sind wir mal ehrlich, die Kinder hocken heutzutage mehr vor der Glotze und am Computer als es gesund ist.

    Wenn ich in der Nachbarschaft schaue, was die sich blöd glotzen weil die Eltern es zulassen und dann ihre Kinder als beschäftigt sehen.

    Wir sagen dann immer, das die zu faul sind, sich mit den Kindern sinnvoll zu beschäftigen.

    Malbücher, Brett und Bastelspiele waren die Beschäftigung meiner Kinder und wir haben unsere Jungs in vieles sehr früh mit einbezogen.

    Wenn ich an Motorrädern geschraubt habe, konnte ich mir von denen auch blind einen 12er Maulschlüssel reichen lassen oder den Passenden Bohrer. Und das mit 11J

    Mit 10 haben wir die Kinder mit der Pfanne und Salamischeiben experimentieren lassen und deren Zimmer mussten die auch selber aufräumen. Der Abenteuerspielplatz mit Hütte bauen usw, war deren zweite Heimat. Ich glaube das alles hat sie dazu geformt, das sie Früh sehr selbstbewusst und selbständig wurden.

    Meine Jüngsten haben auch mitgeholfen die Cocktailbar und das Grillhaus von meinen Schwiegereltern mit zu Renovieren, da stand einer von ihnen mit 13 auf der Rollrüstung um die Kanten zu beschneiden. Die haben sich das Geld für ihren Hand PSP selber verdient (weil sie es wollten)

    Wir haben unsere Kinder sehr bewusst bekommen und uns war klar, das es dann kein zurück gibt, wenn es mal schwer wird.

    Aber wie schnell ging die Zeit vorbei, wo man sie noch bis ins Klassenzimmer bringen sollte und dann reichte es, bis kurz vor der Schule.

    Diese Zeit sollte man lieber genießen.

    Damit soll sich hier niemand angesprochen fühlen, ich weiß ja nicht wie ihr eure Kinder Erzieht, es ist auf diejenigen gemünzt, die ich so in meinem Leben mitbekommen habe, oder es sehe und es einfach nicht verstehen kann.

    Da läuft Disney 24/7 und denen fällt gar nicht auf, das sie jetzt gar nicht so raus dürfen;(

  • Unsere Kinder kochen und backen von klein auf mit, die bekamen z. B. auch ganz früh schon die scharfen Windmühlenmesser zum Gemüse schneiden.

    Zimmer aufräumen müssen sie auch, so wie sie auch altersangemessen im Haushalt mithelfen müssen.

    Wenn hier 24/7 der Fernseher liefe, würde ich wahnsinnig.

    Die armen Mäuse haben auch keinen TV in ihren Zimmern.

  • Der Hammer! An alle Hamburger: der Himmel ist gerade so klar, dass man am laufenden Band (keine Übertreibung) Satelliten am Himmel sieht. Eben, als ich draußen war hatte ich das Glück zuerst die ISS zu sehen. Die seh ich immer gerne.

  • Wo ihr so hinschaut:D

    In Berlin ist es Arschkalt, so war mein Blick frierend geradeaus und schnellen Schrittes :windblas:

  • Schon erstaunlich, wie schnell man wieder die Natur ohne Abgase und Dreck in der Luft genießen kann ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Sind wir mal ehrlich, die Kinder hocken heutzutage mehr vor der Glotze und am Computer als es gesund ist.

    Da geb ich dir absolut recht. Aber du kennst mich ja ein bissl...also aaaber, es kommt auch immer drauf an, was die Kids z.B an einem PC machen oder im TV anschauen. Man kann diese Dinge auch in sinnvolle Bahnen lenken und ich halte es für wichtig auch unter 10-Jährige mit Computern allgemein und auch den "neuen" Medien in Kontakt zu bringen und zu versuchen ihnen die entsprechende Medienkompetenz beizubringen.

    Wir haben als Kids Zeitungen und Zeitschriften gelesen. Da hat mein Opa mir beigebracht, dass es gelogen sein könnte, dass die BLÖD als erstes mit der Frikadelle gesprochen hat und man nicht alles glauben sollte. Heute liest man statt Zeitungen aus Papier hauptsächlich im Netz. Durch die schiere Menge an Infos fällt es noch schwerer wahr von unwahr zu unterscheiden und man muss teilweise schon beträchtlichen Aufwand betreiben, wenn man es genau wissen will. Je früher Kinder das lernen, desto besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!