Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Nicht nur den Magen schützen, ibos greifen bei langen gebrauch(bei mir 5 Jahre) die Nieren an, ich kann ein Lied davon singen

  • Ibu ist tatsächlich nicht wirklich magenfreundlich, dauerhaft auch nicht nierenfreundlich und auch dem einen oder anderen sonstigen Organ/System des menschlichen Körpers nicht zuträglich.

    Medikamente können halt immer auch Neben-und Wechselwirkungen haben.

  • Bei der Menge und deinem Verbrauch passt da aber was mit dem MHD nicht ;)

    IBU sind wirklich keine Smarties, nur weils die "einfach so" zu kaufen gibt. Aber muss ja auch jeder selber wissen. Ich kannte mal einen, der hat so ungefähr die Menge, die da vor dir liegt, auf mal gefressen. Sein Plan funktionierte nicht, seit dem seine Leber und Nieren allerdings auch nicht mehr ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich habe mal gegen Rückenschmerzen Diclos bekommen, die sind mir auf den Magen geschlagen: deshalb habe ich heute lieber Rückenschmerzen. Ibus: Luxusding: dröhnt der Kopf, wenn das Telefon ständig klingelt: rein damit.

    Ich kannte mal einen, der hat so ungefähr die Menge, die da vor dir liegt, auf mal gefressen. Sein Plan funktionierte nicht, seit dem seine Leber und Nieren allerdings auch nicht mehr

    Gab auch schon Menschen, die sich an Wasser totgetrunken haben 😂

    Ich wette, wenn ich den ganzen Frittenkram aufeinmal futter, den ich heute gekauft habe, bekomme ich mindestens so große Magenprobleme, wie ich hohen Blutdruck bekomme, wenn ich jetzt alle Lakritz aufessen, die in meinen Einkaufswagen gelandet sind 😂 nur schlechtes gekauft 😉

    Die hier bekomme ich bis Ende MHD auch nicht weg, sowieso: ich trinke meinen Kaffee frisch gemahlen aus der Siebträger: trotzdem habe ich sie gekauft 🤷‍♀️

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (22. August 2021 um 22:59)

  • Es gab auch schon Leute, die haben versucht Zimt vom Löffel zu essen und sind auf der Intensivstation gelandet. Oder haben ein Schmerzmittel mit einem Abführmittel verwechselt, die Elektrolytentgleisung und der Wasserverlust (Überdosis, half ja nicht gegen die Schmerzen) war tatsächlich intensivbehandlungsbedürftig.

  • Schmerzmittel mit einem Abführmittel verwechselt

    Ui, das stelle ich mir scheiße vor. Mir ist nur eine Verwechslung Nachtcreme/Enthaarungscreme persönlich bekannt. Das war schon wieder lustig.

    Zum zimt Essen gab es doch mal ne bekloppte challenge!? Manche haben das dann unfreiwillig eingeatmet und dann richtig Stress gehabt!?

  • Mir hilft immer Metamizol, auch als Novaminsulfon bekannt, einer der wichtigsten Wirkstoffen gegen starke Schmerzen, hohes Fieber und Krämpfe. Zum Glück habe ich es nur 1-2 Mal im Jahr nötig, wenn ich z. B. einen Hexenschuss habe :)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ibus: Luxusding: dröhnt der Kopf, wenn das Telefon ständig klingelt: rein damit.

    Schade ... also für dich wohl doch Smarties ... klingt jedenfalls nicht nach verantwortungsvollem Umgang (und nee, ich kenn das, brauchst keine Ausreden aufführen) mit Medikamenten. Nu denn, jeder wie er mag ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Illmix gegen Fieber und auch ggf. gegen entzündliche Prozesse

    Bernie Novalgin/Novamin/Metamizol ist aber aus gutem Grund (in D seltene aber unschöne Nebenwirkung der Agranulozytose) verschreibungspflichtig. In Schweden wurde es deswegen sogar ganz vom Markt genommen (dort war die Inzidenz aber auch höher). Ebenso in Norwegen, Dänemark, GB, Island und vielen anderen Ländern, die ich mir über die Jahre nicht merken konnte.

    Im Gegensatz zu Ibuprofen gehört Metamizol nicht zu den unentbehrlichen Medikamenten

  • Nuja, wenn die Birne wegen Überlastung dröhnt, sollte man ggf an der Überlastung arbeiten und eben nicht einfach mal eben ne Ibu reinknallen und weiter gehts. Aber wie gesagt, ich kenn das, hab ich auch lange genug so gemacht ... die Rechnung kommt halt erst spät, dafür meist saftig ;)

    Ansonsten hat Melone schon geschrieben, wofür die eigentlich sind. Aber heute ist das ja auch "lifestyle", einfach mal ne pille rein, damit man schön weiter im Hamsterrad funktioniert. So läuft es leider und wenn du eben willst, lauf mit. Sollte nur nen kleines aufmerksam machen sein, kannst, musst du aber nicht annehmen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • DANKE für den Tipp. Mich wundert nur, dass dieses Mittel in Krankenhäusern immer noch völlig regelmäßig (z. B. als gängiges Mittel nach einer OP!) gegeben wird? Öfter als 2x im Jahr will ich das Zeug ja auch nicht schlucken, aber es hilft verdammt gut und wird sogar immer noch von Ärzten in D zuhauf verschrieben. Irgendwie stimmt da was nicht mit den Infos der Nebenwirkungen?

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • gegen Fieber und auch ggf. gegen entzündliche Prozesse

    Da bräuchte ich aber höhere Dosen als 1x400mg oder? Mein Mittel gegen Fieber sind Wadenwickel 😂 Wenn es nicht zu wild ist, warten bis es vorbei ist. Wilde Entzündungen...da frage ich dann doch lieber nen Arzt. Würdest du von Ibus als kopfschnerzdämpfer abraten? Die Alternativen Paracetamol und Aspirin wirken bei mir nicht wirklich.

    wenn die Birne wegen Überlastung dröhnt

    Habe ich nie behauptet und war so auch nicht gemeint. Aber sicher: bei Birnendröhnen welcher Ursache auch immer, gönne ich mir den Luxus das "Hamsterrad" 😂 mit gedämpften Schmerz weiterzulaufen: ob es mich nun klingelnde Telefone, ein lautes Kind oder was auch immer besser wegstecken lässt. Lass mich laufen, jemand muss status quo muss ja die mitfinanzieren, die nicht mehr laufen 😉 Ich habe sogar spass dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (22. August 2021 um 23:53)

  • Naja, was heißt Tipp, ich möchte vermeiden, dass jemand sich von jemandem ein Medikament "ausleiht" ohne den Waschzettel zu kennen oder zumindest bei Bedarf lesen zu können.

    Auch zum Thema Medikamente "leihen" oder tauschen habe ich so meine Erfahrungen und Beobachtungen machen dürfen ;)

    Im Krankenhaus, vor allem postoperativ, wird man eh beobachtet (im Sinne von Krankenbeobachtung, nicht kompletter Überwachung) und ansonsten lohnt sich ein Blick in die Wechsel- und Nebenwirkungen m. E. auch.

    Ansonsten ist die Verschreibungspraxis diverser Ärzte bei diversen Wirkstoffgruppen für mich etwas, das ich besser unkommentiert lasse.

  • Wenn Du Deine Rückenschmerzen meinst, helfen mit immer gut Voltaren-Tabletten, da scheint wohl auch diclofenac drin zu sein, aber irgendwie passt das besonders gut bei Gliederschmerzen. Aber auch hier ist natürlich mit Nebenwirkungen zu rechnen - wo denn nicht?!... Ich hatte hiermit aber noch nie das Pech, zu denjenigen zu gehören, die solche Nebenwirkungen erfahren mussten! Ich denke, wie bei all den Medikamenten kommt es immer auf die Dosierung und die Dauer an, wielange man meint, sowas zu nehmen.

    Wenn z.B. mein Hexenschuss sich ankündigt, nehme ich gleich solch eine Voltaren-Tablette, damit sich alles nicht mehr verkrampft und am Ende auch noch das Gelenk betroffen wird. Mit Wärme und langsamen Gehen mit meinen Schistöcken löst sich dann zum Glück immer noch rechtzeitig die Muskelverkrampfung und ich konnte somit sehr oft einen schlimmeren Verlauf verhindern!

    (Übrigens: Alle Schmerzmittel sind immer auch fiebersenkend!)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Würdest du von Ibus als kopfschnerzdämpfer abraten?

    Entschuldige, aber ich kann/darf/will hier gar nichts raten....

    Ich persönlich nehme selbst und gebe z. B. meinen Kindern Ibu bei Schmerzen (die sich nicht "wegküssen" lassen), bei Fieber, das sich nicht mit Hausmitteln senken lässt oder das Allgemeinbefinden zu stark beeinträchtigt oder wenn der Kreislauf keine Wickel zulässt. Ggf. im Wechsel mit Paracetamol. Halt total abhängig vom Befinden und Allgemeinzustand.

  • DANKE für den Tipp. Mich wundert nur, dass dieses Mittel in Krankenhäusern immer noch völlig regelmäßig (z. B. als gängiges Mittel nach einer OP!) gegeben wird?

    gegen Fieber und auch ggf. gegen entzündliche Prozesse

    Nach einer OP ist schon was anderes als "Telefon klingelt zu oft" ?

    Medikamente sind oft ein Segen, aber leider ist der Umgang damit gerade von Hausärztlicher Seite oft sehr leichtsinnig. Da gibts (viel zu) viele, die verschreiben eben einfach mal was. Ich unterstelle nicht mal böse Absicht, oft ist das eher Unwissenheit und Überlastung, manche sind aber auch einfach nur "Dealer". Nicht nur wir in D haben schon lange ein Drogenproblem, das ganz legal von den "weißen Kitteln" am laufen gehalten wird. Ich will da nix verteufeln, aber schön reden hilft eben auch nix. Wenn man mal aufmerksam "rumguckt", sieht man ne Menge rezeptpflichtig vollgedröhnter" ..

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!