Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • ZumaFx

    Nie! NIEEEEEE! Niemals nie! N E V E R! :passauf:

    Ich hatte vor etlichen Jahren, zu CS Source Zeiten, mal in kontrolliertem Umfeld einen Aimbot ausprobiert. Das war aber vorher mit den anderen Leuten auf unserem eigenen Server auch abgeklärt und jeder wusste Bescheid. Ich war einfach nur schockiert darüber, "was möglich ist". War zum Glück nicht mal mein PC. Ich war immer so paranoid und hätte immer damit gerechnet, dass hinter solchen Schummelprogrämmchen immer auch gleichzeitig ein Patzen Virus steckt, der meinen Rechner in Flammen aufgehen lässt. ^^

  • @Ingo und alle anderen Veganern und milchfreien Menschen: ich suche eine milchfreie alternative zum Quark. Und zwar muss ich einen Kuchen backen, der aus unverträglichkeitsgründen Milchfrei sein muss(sonst kotze mein Sohn wieder alles voll ;) ) aber dessen Hauptbestandteil Quark ist. Der Nichtquark wird nicht mitgebacken sondern wird als "kaltgemisch" zum Topping.

  • Jap, Sojajoghurt abtropfen lassen, so hab ich das immer gemacht.

    Je nachdem ob es herzhaft oder süß sein soll noch darauf achten ob der Sojajoghurt gezuckert ist, viele "Natur" Sojajoghurts enthalten dennoch recht viel Zucker.

    Geht auch mit Küchenkrepp anstatt Geschirrtuch. Als ich das noch regelmäßig gemacht habe fand ich z.B. auch den Sojajoghurt von "Sojade" am besten, danach kam "Provamel" in der Rangliste und "Alpro" war auf dem letzten Platz.

    Mittlerweile hat sich auf dem Markt aber auch recht viel getan, diese ganzen "Skyr" und tatsächlichen "Quarkalternativen" hab ich aber nie getestet.

    Da Illmix dazwischen gepostet hat: Ja, das schmeckt! Die Konsistenz des Sojajoghurts wird dabei viel fester, ich hab das z.B. beim Grillen dann oft wie ein Tzatziki angemacht, hat bisher jedem geschmeckt :)

    Ansonsten: Poste doch mal das Rezept für den Kuchen, ich hab früher die meisten Rezepte veganisiert, vielleicht geht das in dem Fall ja auch anders :)

  • ShortSeb und dat schmeckt?

    Die Basis ist Sojajoghurt. Also nein. Ich dachte, es ging um vegane Alternativen und nicht um Geschmack. :breig:

    Scherzs beiseite: Nein, Erfahrung habe ich damit keine. Den Trick mit Joghurt + im Tuch abtropfen = Quark kannte ich allerdings. Daher hatte ich in diese Richtung mit dem veganen Zusatz gegoogelt und bin auf den Link gestoßen.

    Aber ja, wird schon schmecken. :ja:

  • Besten dank, das werde ich mal testen.

    Sojajoghurt kannte ich bisher tatsächlich nur von Alpro. War für mich geht so...gerade wenn man den pur getestet hat, war da immer diese muffige Sojanote als Begleiter. Ich schau mal nach deinem Platz1 Astaroth

    dat schmeckt! ist höchste Priorität neben Milchfrei. Wenn mein kleiner aus dem einen Grund nicht bricht, soll er es aus dem anderen auch nicht tun ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (15. April 2021 um 10:17)

  • Sojade sollte es im Reformhaus oder Biomarkt eigentlich geben.

    Pur schmeckt man die Sojanote in der Regel auch immer raus, bei der einen Sorte aber mehr und bei der anderen weniger, mir hat Sojade immer am besten gefallen (wobei das jetzt auch schon wieder ein paar Jährchen her ist)

    Auf jeden Fall nicht den von "Berief" (ich glaub so hießen die) kaufen, den fand ich ganz grauselig ^^

  • Im Kopf gefällt mir Mandelprotein besser als Soja. Je nach Einsatz sind die Milchersätze in meinem Haus aus Mandel ,Hafer oder Reis. Da es was süßes werden soll, kann ich mir die Mandelnote sogar sehr gut vorstellen.

  • Im Kopf gefällt mir Mandelprotein besser als Soja.

    Dafür gibt es tatsächlich aber nicht wirklich einen Grund ;)

    Zu meiner aktiven Veganerzeit gab es diese ganzen Quarkalternativen noch nicht auf dem Markt, der Frischkäse von SimplyV auf Mandelbasis war aber äußerst lecker. Kann mir daher gut vorstellen das die Quarkalternative auch in Ordnung sein wird.

    Bei Milch mag ich auch Hafer- oder Reismilch am liebsten, außer ich musste mal Majonaise machen, das geht mit Soja aufgrund des natürlich enthaltenen Lecithins einfach besser

  • Dafür gibt es tatsächlich aber nicht wirklich einen Grund

    Jein, die Mandelmilch landet z.B. im Kakao oder im Bananenmilchshake, da die Mandelnote da besser zu passt. Für den Kaffee gibt´s dann die Haferalternative(also nicht ich, meine Frau hats auch gegen Milch ... ich probiere halt immer) Also leite ich ein wenig ab ;) Man schmeckt den "Grundstoff" ja immer etwas raus. Reis-Cuisin nehme ich am liebsten fürs Kochen als Sahneersatz. Schlagsahneersatz ist dann wieder auf Sojabasis

    Schmeckt zwar alles anders, aber schmeckt. Trotzdem bin ich froh, wenn ich mir einfach mal ein Rahmschnitzel machen kann :D Ich bin auch froh, dass ich echten Käse verwenden kann: die beiden haben Stress mit dem Molkeprotein nicht mit dem Casein :thumbsup01:

  • Na dann stell doch für Deine Liebsten veganen Käse selbst her

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Sebastian Lege zeigt u.a. auch wie "Kinderkäse" gemacht wird.

    #IchDampfeIchWähle #

  • ShortSeb (zum Glück) ja! Molkeintoleranz :D Habe vorher auch nicht gewusst, dass es das gibt. Kuhmilch besteht aus 2 Eiweißen: Molke(Whey) und Casein. Wenn du käse machst wird die Molke abgeschöpft und nur das Kasein bleibt. Deshalb muss ich zum Glück keine Analogkäse zusammenpanschen (echte Käsekenner wissen, dass das nicht geil ist ^^)

    BTW: der Vegane Käse: also Fett/Emulgator/Wasser/Protein und Aroma ist eine Erfindung der Fertigfraßindustrie: der echte Käse ist vergleichsmäßig teuer(Käsekenner wissen, was ein gutes Stück Käse kosten kann). Also kommt auf viele Tiefkühlpitzen/Gratins/Aufläufen etc. "Nur" der billige Analogkäse. Wenn dann "mit echtem Käse" draufsteht, rollt dann nochmal ein Käse dran vorbei und verliert eine Schuppe :D So richtig teuer hat man den erst gemacht, als man das Wort vegan drauf gepackt hat. :D Wie so oft. Ist aber nicht nur im Vegan-Bereich, auch sonst wird mit viel "billigschrott" die Kundschaft gemolken. Aber wenn man drauf angewiesen ist, kauft man es halt. Tip an die Veganer: geht zum Lebensmittelgroßhandel und kauft dort "GastroMix". Das ist der Analogkäse, der so nicht heißen darf...gibt in unterschiedlichen Gemacksrichtungen, Farben und Formen für günstig...also das, was es kosten darf ;) Ihr müsst nur mal hinten draufschauen ob nicht Milchpulver verwendet wurde, die wirklich günstigen Sorten sind aber Milchpulverfrei und damit vegan.

    Mit Cellulose kann man Tepetenkleister anrühren, Papier herstellen und eine Cremesuppe kochen :D Etwas salz, Mononatirumglutamat, Aroma und 1/10tel Alibitrockenchampignon und 5 ringe getrockneter SChnittlauch dazu und fertig ist die Tütencremesuppe. Herstellungskosten eines Herstellers den ich hier nicht nennen werde: 3Cent inklusive Verpackung. Die VK-Preise kennt ihr selber ^^

    *hach* darüber kann ich ein Buch schreiben: gewisse Gespräche mit gewissen Herstellern haben mir mal den ganzen "Abzock" gezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (15. April 2021 um 11:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!