Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Bei "höher, schneller, weiter" hab ich immer so ein Bild im Kopf, wie die Menschheit eine Wippe immer schneller hochrennt .. :D

    Aber selbst wenn man erkennt, das die Erde rund ist, kommt keiner auf den Gedanken, das ein Kreis immer wieder an den Anfang führt. Irgendwie sind wir alle also Hamster im Rad ?

    Ich denke schon, das der Mensch lernt. Aber nur auf die harte Tour, erst wenn in Massen gestorben wird, die Umwelt nicht mehr zum Leben reicht, wird er aktiv und erfinderisch und sogar bereit, sich zu ändern.

    Ich mach mir auch keine Sorgen mehr um mich und mein kleines Leben. Ich hatte Glück in einer Zeit und an einem Ort geboren zu sein, wo wir wie die Maden im Speck leben. Aber unsere Kinder und Kindeskinder werden es nicht mehr so gut haben, selbst wenn wir in der "ersten Welt" die Macht behalten.

    Mutter Natur ist eben nicht bestechlich und auch nur in Maßen "überredbar", die geht einfach ihren Weg wie seit Milliarden von Jahren. Anderswo auf der Welt leben Menschen schon unter dieser "Knute" und sterben dran. Wir "Luxusgören" denken, wir haben alles irgendwie im Griff und die Technik/Wissenschaft wird uns retten, aber alles nur Illusion, am Ende sind auch wir dran. Betrachtet man die Welt im Rahmen der gesamten Zeit, sind wir nur ein Funke in der Dunkelheit und da wirds auch wieder enden.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wie so habe ich jetzt den Spruch "Das macht den Kohl auch nicht fett" im Kopf.

    Zumindest ist einleuchtend, warum das gierige Raubtier an der Macht ist und den friedfertigen Wiederkäuer einfach auffrisst. Tust du es nicht, tut ein anderer, hört man gelegentlich. Man kann ja naiv daran rütteln: es wird sich nicht bewegen, es ist Gesetz.

  • sind wir nur ein Funke in der Dunkelheit und da wirds auch wieder enden.

    Ja das bring mal dem Ego bei: du bist schon da, aber eigentlich bist du so klein, dass du fast unsichtbar bist. Alles was du für wichtig hältst hast du erfunden und spielt eigentlich gar keine Rolle. Alles was du bewegen willst ist nur ein Gedanke an ein Wasseratom auf einem Sandkorn in der glühenden Wüste.

    Steh jeden Morgen auf und schau in den Spiegel:eigentlich bist du total unbedeutend. Alles was du gesagt und getan hast spielt sehr bald keine Rolle mehr. Mal am selben Tag, mal ein Jahr später, wenn du richtig auf die kacke haust und z.B. ein Kreuz mit Haken malst, ein lied spielst, ein Buch schreibst oder ein Bild malst vllt. sogar noch nach deinem Tod. Aber auch das spielt alles eigentlich keine Rolle. Selbst 1000 Jahre sind nicht viel.

    Natürlich schafft Mensch sich seine Realität an der Natur vorbei, weil sein Ego sonst dran zerbrechen würde.

    Aber ich will dir widersprechen: wir sind kein Funke in der Dunkelheit...als wären wir das einzige Licht 😂

  • softius passt ja in unser Thema. Mal sehen, was da geht und was da neues kommt. Aber auch aromentechnisch: Wer braucht das alles? 😂 Ich habe schon so viel probegedampft und getestet, dass ich irgendwo im 3stelligen Bereich unterwegs bin. Trotzdem kratzte ich noch an der Spitze des Eisberges. Klar, schade: ein Industriezweig biegt knackt ein wenig. Auch die Betroffenen müssen sich Gedanken machen und etwas umdenken. Wer nicht umdenke will, steht vor einem Problem. Aber auch hier leben wir im Überfluss und der Dampfer wird weiter dampfen, wenn er denn unbedingt will.

  • Doch, wir sind nur ein Funke, aber natürlich nicht der einzige. Es gibt sogar jede Menge Funken im Universum. Neben der Zeit gibts da aber noch etwas, was alles relativiert bis zur Bedeutungslosigkeit - Größe. Das Universum ist so groß, das selbst unsere Galaxie nur ein flüchtiger Funke in der Dunkelheit ist ;) Selbst Zeit wird angesichts der Größe bedeutungslos. Wir sehen nur das Licht, aber die wahre Natur des "seins" im Universum liegt in der Dunkelheit, im "Nichts".

    Natürlich schafft Mensch sich seine Realität an der Natur vorbei, weil sein Ego sonst dran zerbrechen würde.

    Das Ego lässt uns glauben, das wir die Mitte wären, der Sinn des ganzen. Das war aber nicht immer so, erst die letzten paar Jahrhunderte haben dazu geführt, das der Mensch sich über alles gestellt hat. Am Anfang war er noch einfach nur ein Teil des ganzen. Ist wie so ein riesiger Trip: Je mehr man bechert, desto mehr fantasiert man sich einen zurecht. Aber irgendwann kommt halt der Kater ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Buddhist? Zumindest kommt das Zitat aus dem Buddhismus, geht aber eher um "wenn du alles abgibst, also nichts mehr hast außer dich selber, erst dann siehst du alles. Mit alles ist dann aber man selbst gemeint. Denn schließlich trägt ja jeder sein eigenes Universum mit sich rum. Also:du bist nicht im Universum, das Universum ist in dir."

    Vielleicht haben wir das nichts auch nur geschaffen um einen Gegensatz zum Alles zu haben. Stehen wir ja voll drauf.

    Ich bin mir sicher "Nichts" ist nur eine Erfindung der Frauen, ein sehr starker Ausdruck um uns Männern klar zu machen, dass wir am Arsch sind.

  • Ich glaube wir brauchen einen Thread zum Thema deterministische Stammtischphilosophien... 👀

    Im Buddhismus gibt es kein selbst. 😉

  • Im Buddhismus gibt es kein selbst

    Damit haben die ja gar nicht so Unrecht. Zumindest gibt es nicht das selbst als konstante. Was sagt so ein Buddhist eigentlich, wenn man ihn fragt was denn da wiedergeboren wird, wenn es ein "selbst" nicht gibt?

    @Ingo wieder im aufräumwarn? 😂 Ne neue Schublade im Vapooschrank kostet ja nichts extra.

  • Nee, ich bin eher ein ungläubiger. Keine der Religionen hat mich wirklich überzeugt, die haben alle "Löcher in ihrer Story".

    Irgendwie hab ich immer in Religionen meinen Frieden gesucht, ihn aber erst gefunden, als die Religion hinter mir gelassen hab. Religionen sollen ja durch Drogenkonsum entstanden sein, so nach dem Motto: Wenn wir alle die gleichen Halluzinationen haben, muss das wohl göttlich sein. Gibt da interessante Doku's zu.

    Und ja klar, in uns ist ein Universum, aber wir sind es nicht, wir sind alle nur Teile vom großen ganzen. Dieser ganze "Himmel/Wiedergeburt"-Kram ist letztlich auch nur ein Ding des Egos. Der Mensch kommt nicht drauf klar, das es eben vom nichts ins nichts geht und das dazwischen auch nichts ist. Die Natur zeigt uns das eigentlich ständig, ob nun durch die Sterne oder einfach nur durch Jahreszeiten oder eben dem Kreislauf des Lebens und Sterbens.

    Aber gleichzeitig sind wir immer und ewig da, bzw Teile von uns. Genauer, unsere Atome, die gehen nicht verloren, die sind immer da und bilden irgendwann mit anderen Atomen wieder was anderes. So gesehen waren wir alle mal Sternenstaub, ein Stein oder auch nur eine Blähung im Darm eines Dinosauriers. Wenn man das auf atomarer Ebene und vor dem Hintergrund der unendlichen Zeit betrachtet, sind wir nix und alles ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Na deine Seele wird wiedergeboren. Nicht dein Selbst. Ich weiß nicht ob man das Selbst, also die Erinnerungen, wieder erlangen kann. Wäre aber interessant zu wissen. Am besten gefällt mir aber immer noch Zen. Da ist es das Ziel zu einem Stein zu werden. Oder anders ausgedrückt das Ziel ist es aufzuhören zu denken.

  • Was ist denn dann die Seele? Das selbst beschränkt sich ja nicht nur aufs Denken, zumindest in meiner Definition. Das ist sowieso eine heiße Frage: ist so eine Seele überhaupt existent, oder existiert das selbst, weil unser physisches Dasein es bildet.

    Es klingt natürlich charmanter, wenn das physische wieder verrottet, dass dann noch etwas losgelöstes da ist, was weiterwandert.

  • Ist wie beim PC: Lebt Software weiter, wenn der Rechner abraucht ? Früher ganz einfach mit Nein klar zu beantworten, in Zeiten von Cloudcomputing schon etwas schwieriger zu entscheiden ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx dadurch dass wir ständig konsumieren, absorbieren und auch wieder abgeben ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Atome die sich mal in mir Getümmel haben auch durch dich gewandert sind und umgekehrt 😂 Es ist ja eh alles mit allem verbunden.

    Zu deiner cloud: wenn alle beteiligten Server abrauchen ist auch Feierabend. 100% von einem physische Medium abhängig, welches eine festgelegte Struktur aufweisen muss. Das, was da irgendwo in ner AWS liegt, kann ich schwierig auf nen Stein uploaded.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (21. März 2021 um 23:54)

  • Ist nicht nur nicht unwahrscheinlich, sondern definitiv so, das wir atomar nie vergehen. Aber so schnell, das wir im gleichen Leben Atome tauschen, läuft das wohl nich ab. Da kommt dann wieder Zeit und Größe ins Spiel, erst dann wirds "rund".

    Laut der Physik kann man gar keinen anderen Menschen oder irgendwelche Dinge tatsächlich berühren, denn Atome stoßen sich im allgemeinen ab (außer natürlich bei Kernfusionen) und das, was wir Berührung nennen, ist nur der Druck der Atome, die vor den anderen Atomen zurückweichen. Ist eh ne "witzige" Sachen, darüber nachzudenken, wo denn die tatsächliche Grenze eines Körpers ist. Was macht eigentlich das eine Atom zu einem Teil von mir und das daneben liegende zu einem Gegenstand außerhalb meines Körpers ? Und da Atome immer rund sind, ist es schon komisch, das etwas eckig sein kann.

    Ist also nur eine Frage der Größenbetrachtung, ob etwas eckig ist ? Und wenn man dann noch kleiner wird und Atome zerlegt, wirds erst richtig merkwürdig, da ist dann gar keine Struktur mehr, nur sich bewegende Teilchen... Die Welt ist schon was merkwürdiges.

    Noch zur Cloud/Seele:

    Laut den Gläubigen wäre die Seele dann der Text und nicht die Form der Niederschrift. Ob in Stein gemeißelt oder als 0 und 1 gespeichert, die Seele ist das Wort, das auch nur gesprochen werden kann ?

    Wenn alle Menschen sterben, wäre auch Schluss mit "Sein/Seele" ? Wenn ein Server abraucht, "erinnert" sich ein anderer, aber so ganz, bis zum letzten Bit, wirds nicht identisch sein. Und ist das dann nur eine Kopie oder doch eine "Wiedergeburt", wenn ich Software neu aufspiele auf ein neues System ?

    Hach ja, ich liebe diesen "Brainfuck" :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Klar tauschen wir Atome, ständig: ich atme aus, du atmest ein, da flitzt was durchs Blut wird in unsere Zellen gepackt, diese zerfallen, verstoffwechseln, ich muss mal auf Klo, Kanalisation, Kläranlage Trinkwasser, ich drucke Klemmen, schicke sie zu dir du packst sie aus.

    Wenn ein Server abraucht, "erinnert" sich ein anderer, aber so ganz, bis zum letzten Bit, wirds nicht identisch

    Ja nu, wir tauschen Informationen, teils blockt unsere Firewall"nein, das passt nicht in mein Weltbild, ein anderes akzeptiere ich nicht", teils wird abgelegt, teils verarbeitet und teils auch weitergegeben:bearbeitet und unverarbeitet. Mal p2p, mal in einem Netzwerk wie hier oder beim Kaffee. Deshalb sind wir aber keine Seele, wenn ich jetzt tot umkippe, lebst du mich ja nicht weiter, weil du ein teilbackup hast. Du lebst höchstens einen Teil von mir weiter, wenn die Firewall Infos durchlassen hat und dein abgleichsalgorythmus sagt"aufgrund vorheriger Erfahrungen, passt diese information in mein Weltbild und kann unverändert integriert werden" 😂 ist sowieso immer geil wenn Informatiker Vergleiche zwischen Menschen und Maschinen ziehen.

    Wenn nun aber mein Denken ob bewusst, oder durch meine dezentrale perepherie unbewusst in dem Moment, indem ich tot umkippe stoppt, was bleibt dann an Software über? Eine Art (noch) nicht messbare Energie!?

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (22. März 2021 um 00:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!