Was kommt Neues - was könnte euch interessieren?

  • Lol, ich habe gerade mal meine Topside aus dem Schrank geholt. Die hat vor über zwei Jahren den Geist ausgegeben (vermutlich weil Liquid in die Elektronik gelaufen war). Jetzt hab ich da einen Akku reingepackt und sofort ging die an als wenn nichts gewesen wäre. Ich kann sogar noch innen am Display getrocknetes Liquid erkennen xD

    NORDHesse wo kann man denn noch Topside Single kaufen? Alles was ich finde wenn ich danach suche ist diese dämliche Topside Dual.

  • r.flagg die ist dämlich weil die akkutechnisch ein Rückschritt ist. Sowohl die Single als auch die Plastik Versionen der Topside waren für 21700er Akkus, die Dual ist für zwei 18650er Akkus. Mit zwei 21700 könnte die Dual dann wirklich echte 200 Watt Leistung haben (mit zwei 18650ern sind maximal 160 Watt möglich, wenn du da mit Hilfe der Elektronik 200 Watt rausquetschst dann ist das schädlich für die Akkus).

  • Andere können bis 220 Watt leisten, was spricht dagegen Sparks ?

    Wenn der Akku dementsprechend dimensioniert ist und genügend Ampere leistet.

    Dass einige Hersteller ab 160 Watt abregeln, ist doch auch Ok und doch kein Rückschritt.

    Schau dir mal selbst die Aktuellen Modele an.

    Mit 2 x 21700, wäre die doch umso mehr unhandlicher als mit 18650er.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (3. Dezember 2023 um 16:52)

  • r.flagg die ist dämlich weil die akkutechnisch ein Rückschritt ist. Sowohl die Single als auch die Plastik Versionen der Topside waren für 21700er Akkus, die Dual ist für zwei 18650er Akkus. Mit zwei 21700 könnte die Dual dann wirklich echte 200 Watt Leistung haben (mit zwei 18650ern sind maximal 160 Watt möglich, wenn du da mit Hilfe der Elektronik 200 Watt rausquetschst dann ist das schädlich für die Akkus).

    Wozu benötigt man 200 Watt?

  • Andere können bis 220 Watt leisten, was spricht dagegen

    Entschuldige, ich kenne niemanden, der mit 200 W dampft. Das ist doch rigendeine Kompensation. Wo steckt da der Sinn? Ich dampfe max. mit 65 W und das eigentlich auch schon geraume Zit vermindert auf max. 55 W. Ich möchte mir nicht die Birne wegpusten und wenn ich draußen unterwegs bin auch keine Vorurteile befeuern.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner

    Ich habe nicht behauptet, dass ich 200 Watt brauche. ;)

    Es geht um die Maximale Leistung, die diverse Akkuträger leisten können.

    Das ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

    Ich habe hier auch mehrfach betont, dass meine maximale Leistung bei ca. 60 Watt liegt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • 72 A gesamt?

    Da hast Du aber eine Milchmädchenrechnung gemacht ^^

    Wie kommst Du zu den Angaben von 36A pro Akku?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Wenn du einen 18650er mit 100 Watt belastest (oder auch mehr), dann wirst du eventuell sehen das die Akkustandanzeige von voll auf halbvoll springt während du feuerst und plötzlich wieder voll ist wenn du den Feuerknopf loslässt (sowas hast du vielleicht schonmal gesehen). Das ist das sichtbare Zeichen das der Akku einbricht (sprich die Spannung sinkt während des Feuerns). Wenn man sich in dem Leistungsbereich aufhält für den der Akku ausgelegt ist ist dieser Effekt sehr klein (jedenfalls zu klein als das die Akkustandanzeige da irgendwas anzeigen würde), aber je weiter du über diese maximale Leistung hinausgehst desto stärker wird der Effekt und das kann unerfreuliche Nebeneffekte haben.

    Als Beispiel habe ich hier einen alten AT (nicht von Geekvape xD) der behauptet aus drei 18650ern 300 Watt Leistung rauskitzeln zu können. Das stimmt sogar, aber nur wenn der Widerstand des Verdampfers zwischen 0,185 Ohm und 0,23 Ohm liegt (ansonsten würde der AT in den Volt- oder Amperebegrenzer rauschen, die Grenzen liegen bei dem bei 8 Volt bzw. 40 Ampere). Natürlich habe ich das in der Vergangenheit mal ausprobiert (mit einem Verdampfer namens TFV8 xD). Während des Feuerns zeigte die Akkustandanzeige an das die Akkus fast leer wären und nach ungefähr 10 Zügen musste ich die Akkus wechseln, weil der AT behauptet hat das die Akkus leer seien (was für einen WTF Moment sorgt wenn man sieht das die Akkus noch fast voll sind laut Akkustandanzeige). Als ich diese Akkus dann ins Ladegerät gesteckt habe konnte ich sehen das deren Spannung bei 3,9 Volt lag (also weit weg von "leer"). Dieser AT hat einen Akku als "leer" betrachtet wenn dessen Spannung bei 3,3 Volt lag. Die Spannung ist also beim Feuern um 0,6 Volt gesunken. Das war der eine Nebeneffekt.

    Ein anderer, deutlich unschönerer Nebeneffekt war das diese Akkus im Laufe von drei Monaten bei immer geringeren Leistungen so derbe eingebrochen sind, sprich ich hatte im laufe von drei Monaten 12 (damals noch recht teure) Sony Konion geschrottet.

    Von daher gehe ich (und nicht nur ich, ich glaube sogar Mooch hat das irgendwann mal gesagt) von der Faustformel 80 Watt pro 18650er Akku aus (wenn die Akkus in Serie geschaltet sind), dann kann man die Akkus auch über Jahre problemlos benutzen. Bei 21700 gilt als Faustformel 100 Watt pro Akku.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!