Wobei das Melönchen manchmal gar nicht erkennt dass Menthol im Liquid ist Dumdidum
Sweetener & Koolada Dosierung und Mischverhältnis
-
-
-
300 gramm ist bisschen viel oder :O
30% ist die übliche Mischung wie sie auch in fast allen Rezepten verwendet wird.
-
Holy shit CmYk da bekomme ich ja schon Hirnfrost und Hustenanfälle beim lesen
-
30% für die fertige Mischung
Im Rezept hab ich max 4% davon
-
hi ihr Guten, ich bin der Christoph, der Neue.
Da ich mir gerade 250ml Creme-Likör von AKZ (Aromakonzentrate) angemischt habe und mir dazu Stevia empfohlen wurde, frage ich einfach mal, ob sich von euch jemand mit der Dosierung von Stevia (Steviadrop-Extrakt) auskennt und mir nen Tipp geben kann.
Wusste garnicht, dass es das ganze (Süßer/Cooler) auch als Pülverchen gibt... Nutze bisher nur Mentholkristalle...
-
cwh bei Stevia kann ich Dir leider nicht behilflich sein, ich nutze höchstens mal 1-2 Tropfen selbst angesetzte Sucralose oder Zuckerwatte.
Da Stevia aber bis zu 500x süßer ist als Zucker würde ich gang ganz niedrig dosiert beginnen
-
Kann ja sein, bei Liquids ist das anders, hab ich noch nie getestet. Aber in allen Varianten von Stevia die ich bisher kennengelernt habe,
fand ichs ekelhaft. Ich würd das nie verwenden deshalb. Einfach Sweetner, hat außer "süß" null Beigeschmack.
Aber falls du es tust, berichte gerne, bin da durchaus neugierig.
-
Ich danke euch für eure Einschätzungen! Ja, es ist sehr süß und ich teste es seeehr vorsichtig. Dass es Beigeschmack hat, hatte ich auch befürchtet. Das ist dann nix auf Dauer. Aber schhaun wa mal... Muss eh erst reifen...
-
Stevia hat für mich einen scheußlichen Nachgeschmack. Ich süße überwiegend mit Zuckerwatte oder manchmal auch mit Elli´s Süß. Da benötigst du auch nur ein bis zwei Tropfen.
Herzlich willkommen bei uns
-
-
herzlichen Dank ihr Lieben! Ich werds auch bei der nächsten Mischung weglassen. Jetzt ist es ja nun mal drin... Nach 3 Reifetagen ist der leicht herbe Geruch milder geworden. Das Liquid krieg ich zwar noch durch den Hals, aber ohne wär definitiv besser... Im Dampf ist dies Herbe von mir nicht mehr eindeutig definierbar, aber Stevia brauuch ich auch nicht mehr... Ach ja....mein Mischungsverhältnis mit AKZ Chreme Likör ist (bisher?) 4%. Leider sind jetzt auch 2% Stevia mit drin. Dazu kommen 25 Tropfen Kristallmenthol auf 250ml. Ich glaub, das lass ich nächstes mal auch mal weg....
-
Ja cwh weniger ist manchmal mehr.
-
Mal an dieser Stelle eine Frage zu Sucralose, ist es da wie bei jeden anderen Aroma mit Reifezeit oder entfaltet sich die Süße sofort?
-
Die Süße entfaltet sich sofort. Deswegen ist es enorm wichtig, Tropfen für Tropfen. Sonst pappt´s dir alles zusammen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!